Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

Ich weiß, dass die ersten Nadel schon klappern... deswegen hier auch der offizielle Start.

Wir (also alle, die Lust haben) stricken wieder für die Weihnachtsfeier (und die Kleiderkammer) der Obdachlosenhilfe der Kölner Diakonie. Und dieses Jahr sind wieder Socken dran.

Wie immer liegt der Fokus auf Männergrößen, aber auch Frauensocken sind gefragt und gerade über die Kleiderkammer können im Winter auch Kindersocken gut gebraucht werden. Das heißt, unser Größenfokus liegt so im Bereich 41-44, ein paar Größere dürfen auch dabei sein, Frauengrößen rechnen wir so ab 37 und Kindergrößen eher so ab Größe 30. Ungefähr. Nicht unbedingt Babysocken.

Da die Socken warm halten sollen, müssen sie also einen Wollanteil haben und sie sollen in der Waschmaschine waschbar sein. (Die Wärmestube hat auch Duschen und Waschmaschinen, aber wer da wäscht, schmeißt in der Regel alles in eine Maschine. Extra Wollwäsche ist unrealistisch.)

Ansonsten dürft ihr stricken, was ihr mögt. Mit Muster oder ohne, ungeliebte Farben oder Reste...

Abgeliefert werden die Socken dann wieder von mir, im Dezember. Und an mich geschickt werden in der Regel so ab Mitte November, da gibt es dann aber hier im Thread auch wieder einen "offiziellen" Sendestart. (Und wer aus irgendwelchen persönlichen Gründen... Urlaub, Krankenhausaufenthalte, was auch immer... schon vorher versenden muss, schickt mir entsprechend vorher eine PN, dann wird sich da sicher was machen lassen.)

Photos fertiger Socken hier im Thread sind gerne gesehen und damit ich schon mal ungefähr planen kann, wie viel Transportkapazität ich brauche, ist es auch schön, wenn wir hier "mitzählen".

Jetzt bin ich gespannt, wer dieses Jahr die ersten fertigen Socken präsentiert... 😉

Werbung:
  • Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• giräffchen

2

• flora113

2

• nowak

1

• sisue

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Dann mache ich mal den Anfang. Ich habe im September eine Pause bei einer Tagung genutzt, um ein paar Straßen weiter in einen Wollladen zu gehen und habe dann während des nächsten Vortrages die erste Socke angeschlagen (war einkaufstechnisch eine besser Option als eine Mütze). Am vierten Adventswochenende habe ich das Paar dann fertig gestellt.

image.thumb.jpeg.98b764e4c354fb4fad1d5d1cc19f7bbf.jpeg

Posted

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas vorgearbeitet, bin ja ständig am Sockenstricken.

Einige dieser Socken sind schon in die Weihnachtskiste 2025 gewandert. Deshalb eröffne ich hier direkt mal die Liste:

giräffchen       37 Paar

sisue                 1 Paar

Liebe Grüße,

Heidi.

Posted

@giräffchen ganz bescheidene Anfrage: kann ich ein Scheibchen von deiner Strickenergie abbekommen?

Jetzt schon 37 Paar, das ist ja .....ich finde grad keine passenden Worte....:klatsch1:

Posted

Hihi, kannst du gerne haben. Ich bin eigentlich ständig am Handarbeiten, kann nicht tatenlos rumsitzen. 

Also, sobald ich von der Arbeit komme und meine Hausarbeit gemacht habe, Kinder, Mann und Garten versorgt sind, sitz ich an der Nähmaschine oder bei meinen Strick- und Häkelnadeln. 

Meine Freundin sagte mal so schön: Wir haben so viele Ideen, so alt können wir gar nicht werden, um die noch alle umzusetzen. Ich geb mein Bestes.

P.S.: Morgens ganz früh strickt es sich am besten, wenn alle noch schlafen. Oder als Beifahrer im Auto, da ist es sonst so langweilig.

Posted

Hallo, ich wollte fragen, bis zu welchem Zeitraum die Socken gesammelt werden und wo die dann hin müssen?
Ich würde auch gerne etwas beitragen.
Liebe Grüße
flora113

Posted

@flora113 zusammen gesammelt, bzw. an Nowak /Marion werden die Socken im November geschickt. Sie gibt hier Bescheid und die Adresse gibt es dann auch per pn. 

Einige Socken hab ich hier noch fertig liegen, die sind noch vom Weihnachtsmarkt übrig. Mir geht es wie @giräffchen, ohne was in den Händen zu halten kann ich nicht sein. 

Die zu viel gestrickten Socken werde ich im Herbst mit nach Deutschland nehmen und an @Lehrling schicken, die es dann mit ihren an Marion weiter schickt. 

Liebe Grüße aus Italien, 

Lieby 

Posted
vor 10 Stunden schrieb giräffchen:

die Liste:

giräffchen       37 Paar

sisue                 1 Paar

Euer Eifer ist bewundernswert. 😊

Einfach super.

Im letzten Jahr hatte ich doch keine Mütze(n) gestrickt…

deshalb lehne ich mich lieber nicht aus dem Fenster und kündige nix an. Es ist trotzdem sehr schön hier mitzulesen. 

🍀

Posted

Hallo Libby!
Vielen Dank für die Antwort! Na, da habe ich ja Zeit, ich werde die Sache auf alle Fälle im Auge behalten🤩!
Ich wünsche noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße

Flora113

Posted (edited)

Juhu, Socken stricken. Für

Auf die Plätze! Fertig! LOS!

bin ich zu spät dran, ihr seid schneller als ich.

Für Socken stricken ist es nie zu spät, ich habe auch schon begonnen. Foto folgt noch.

giräffchen              37 Paar

sisue                       1 Paar

PaulineK                  2 Paar

Edited by PaulineK
Textergänzung
Posted (edited)

Ich habe noch drei Paar hier, die meine verstorbene Mama im letzten Jahr noch gestrickt hat, ein Paar habe ich fertig und ein Paar steht kurz vor der Vollendung. Somit kann ich schon mal 5 Paar ergänzen. Dann ist erst mal ein Paar für unsere Arzthelferin dran. 

giräffchen              37 Paar

sisue                       1 Paar

PaulineK                  2 Paar

Frühling                   5 Paar

Summe                  45 Paar

Edited by Fruehling