Extraterrestre Posted February 4 Posted February 4 vor 2 Stunden schrieb Quietscheente: Firmung Leider geht da der Trend zur Abendgarderobe oder "Kleines Schwarzes". Zumindest ist es das, was ich vor zwei Jahren beobachtet habe und was in den Schaufenstern unter dem Stichwort "Konfirmation" oder "Firmung" ausgestellt ist. Teilweise waren mir die Outfits der Damen (auch der Mütter) für die Kirche "zu wenig angezogen". Mit meiner Tochter werde ich mal schauen, was sie gerne anziehen würde. Ein Kleid aus Jersey - von der Tendenz her so etwas wie z.B. das Kleid "Marlisa" von Miou Miou ("Marlisa" habe ich mal für mich gekauft, ist also im Bestand, das hier angesprochene "St. Moritz "gefällt mir aber auch) oder etwas Dirndlähnliches würde ich ihr nähen, aber kein abendgarderobemäßiges Kleid aus "schwierigem" Stoff, das sie wahrscheinlich nur zur Firmung tragen würde. Ein Jerseykleid könnte sie ja auch bei Geburtstagseinladungen der Verwandtschaft noch gut tragen, die würden sich wahrscheinlich freuen, sie mal im Kleid zu sehen. Da sie eigentlich keine Kleider mag, ginge sicher auch eine feinere Hose z.B. aus Leinen mit passender Bluse/Jäckchen dazu (in der Kirche ist es sowieso eher kühl). Mir wäre wichtig, daß sie sich wohlfühlt und nicht dauernd an der Kleidung herumzuppelt, weil sie Angst hat, daß der Ausschnitt noch tiefer rutscht.
nowak Posted February 4 Posted February 4 Bei meinem Cousin (der letztes Jahr geheiratet hat) habe ich das das erste mal gesehen, dass die Mädels alle Cocktailkleider anhatten. (Bis auf eine, die einen schlichteren Hosenanzug trug.) Das hat sich gewaltig geändert, dürfte aber von der jeweiligen Gemeinde abhängen.
GelaB Posted Saturday at 11:45 PM Posted Saturday at 11:45 PM (edited) Am 4.2.2025 um 17:43 schrieb chittka: @GelaB den Rucksack würde ich auch nicht hergeben! 🥹Ist das eine eigene Kreation oder gibt es dazu einen Schnitt! Dankeschön 😊 Es gibt einen Schnitt und eine Anleitung dazu, ist aber ein bisschen "ungewöhnlich". Ich suche es Dir morgen gerne mal raus. Und ja, es scheint hier auch die Tendenz in Richtung Cocktail-/Abendkleid zu geben. Finde ich auch nicht so passend. Und dann wollte sie ja auch gerne etwas langes mit langen Ärmeln. Sowas haben wir hier aber nicht gefunden 🤷♀️ Bei H und M hatten sie einen ganz netten (aber zugegeben kurzen) Rock und dazu passenden Blazer an. Mein Mann und ich fanden das total schick 💕, Töchterlein auch, aber nicht für die Konfirmation. Marlisa ist ja sehr ähnlich wie St. Moritz, auch schön, aber wir mochten den Kareeausschnitt. Dafür könnte es hier mit dem Anpassen etwas schwieriger werden. Wir haben jetzt das Schnittmuster so weit fertig gemacht und dazu passend Stoff gekauft (Romanitjersey, ganz andere Farbe als ursprünglich gewünscht 🙄😁). Außerdem hab ich jetzt noch einen etwas günstigeren Jersey gekauft um ein kurzes Probekleid nähen zu können, weil ich ja die Oberkörperlänge kürzen und an der Brust etwas Weite rausnehmen muss. Bin selbst auch gespannt, wie das klappt. Edited Saturday at 11:50 PM by GelaB
Karbonmäuschen Posted Sunday at 07:11 AM Posted Sunday at 07:11 AM Am 4.2.2025 um 18:27 schrieb Extraterrestre: Da sie eigentlich keine Kleider mag Passt evt.nicht hierher, aber was mir voriges Jahr im Ausland (Rumänien, Bulgarien, Montenegro etc.) aufgefallen ist, die Mädchen und Frauen tragen viel Kleider und Röcke. Das hat mir gut gefallen und es sieht toll aus.
Gypsy-Sun Posted Sunday at 09:30 AM Posted Sunday at 09:30 AM vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Passt evt.nicht hierher, aber was mir voriges Jahr im Ausland (Rumänien, Bulgarien, Montenegro etc.) aufgefallen ist, die Mädchen und Frauen tragen viel Kleider und Röcke. Das hat mir gut gefallen und es sieht toll aus. In Schweden auch! Ich finde es schön weiblich und schließe mich dort dieser Mode an.
Gundel Gaukeley Posted Sunday at 11:14 AM Posted Sunday at 11:14 AM vor 11 Stunden schrieb GelaB: Romanitjersey Der Hauptgrund, warum meine Tochter zunächst sehr zögerlich war, sich von mir das Konfirmationskleid nähen zu lassen: sie will auf gar keinen Fall Jersey!
Gypsy-Sun Posted Sunday at 11:44 AM Posted Sunday at 11:44 AM vor 37 Minuten schrieb chittka: @Gypsy-Sun warum nur dort???? Weiss ich auch nicht. Ist aber so.
Extraterrestre Posted Sunday at 01:07 PM Posted Sunday at 01:07 PM vor 1 Stunde schrieb Gundel Gaukeley: Der Hauptgrund, warum meine Tochter zunächst sehr zögerlich war, sich von mir das Konfirmationskleid nähen zu lassen: sie will auf gar keinen Fall Jersey! Jersey ist weniger das Problem, weil die beste Freundin zur Konfirmation letztes Jahr auch ein Jerseykleid anhatte. Ein Jerseykleid kann durchaus festlich wirken, es kommt auf den Schnitt und die Farbe/Muster an. Ich trage auch selten Kleider, aber gerne Röcke. Das aber erst im Erwachsenenalter, als Mädchen hätte ich niemals etwas Rockartiges getragen, wegen der Unsitte "Deckel hoch, der Kaffee kocht" (falls das hier eine kennt). Ich fand das nicht spaßig.
Ulrika Posted Sunday at 01:55 PM Posted Sunday at 01:55 PM vor 47 Minuten schrieb Extraterrestre: "Deckel hoch, der Kaffee kocht" (falls das hier eine kennt). Ich fand das nicht spaßig. Da stimme ich dir zu 1000Prozent zu.
Ulrika Posted Sunday at 03:49 PM Posted Sunday at 03:49 PM vor 46 Minuten schrieb Extraterrestre: "Deckel hoch, der Kaffee kocht" (falls das hier eine kennt). Ich fand das nicht spaßig. Das kenne ich zu 1000Prozent. und überhaupt nicht lustig.
Gypsy-Sun Posted Sunday at 03:56 PM Posted Sunday at 03:56 PM vor 2 Stunden schrieb Extraterrestre: Unsitte "Deckel hoch, der Kaffee kocht" (falls das hier eine kennt). Ich fand das nicht spaßig. Ich erinnere mich 😎. Ätzend.
nowak Posted Sunday at 04:27 PM Posted Sunday at 04:27 PM vor 3 Stunden schrieb Extraterrestre: "Deckel hoch, der Kaffee kocht" Ich erinnere mich dunkel. Endete mit Nasenbluten. Nicht bei mir. Danach war Ruhe. (Nein, ich war nicht so gut im Zielen, aber meine Bewegung und die des anderen trafen wohl etwas unglücklich zusammen. Unglücklich für ihn.)
Extraterrestre Posted Sunday at 04:33 PM Posted Sunday at 04:33 PM vor 5 Minuten schrieb nowak: Ich erinnere mich dunkel. Endete mit Nasenbluten. Nicht bei mir. Da hätte ich zu Hause aber Ärger bekommen - meine Mutter meinte, das "ist doch nur Spaß". Äh ja.... Außerdem hatte ich mich in der Schule vorbildlich zu benehmen.
3kids Posted Sunday at 06:29 PM Posted Sunday at 06:29 PM @Extraterrestre ich wurde auch so erzogen, aber was kann ich dafür, dass der Kerl, der mich auf der Treppe in der Schule schubsen wollte, an mir vorbei, Kopf zuerst, den Abgang macht. Er bekam dann einen Rüffel, dass man auf der Treppe nicht rennen soll. LG Rita
nowak Posted Sunday at 07:03 PM Posted Sunday at 07:03 PM vor 2 Stunden schrieb Extraterrestre: Da hätte ich zu Hause aber Ärger bekommen Zu meiner Zeit hätte das doch zuhause keiner zugeben wollen, dass ein MÄDCHEN das verursacht hat. Und wer mich anfasst, den fasse ich auch an. Das hat von mir keiner verlangt, dass ich mich belästigen lasse.
Quietscheente Posted Sunday at 07:19 PM Posted Sunday at 07:19 PM Puh. Da habt ihr ja echt harte Zeiten erlebt für Mädchen. Ich hätte nie gedacht, dass es auch Vorteile haben könnte, dass ich eine wenig beliebte Außenseiterin in Jungskleidung war... Zum Thema: Ich finde den Trend mit dem Abendkleid zur Konfirmation wirklich merkwürdig. Als würde das von den Teenies ein wenig fehlinterpretiert, worum es bei dem Anlass wirklich geht. Da fände ich die Blazer-Rock-Kombi wesentlich passender - oder natürlich eins der erwähnten Kleider aus Romanit! Zufällig habe ich kürzlich auf einem Online-Marktplatz solche Kleider als individuelle Anfertigung gesehen und die sahen auf den Bildern wirklich super aus: dunkelblau mit weißem Taillenband.
Lehrling Posted Sunday at 07:46 PM Posted Sunday at 07:46 PM Das ist bei den Entlaßfeiern der Schule aber auch nicht anders, da sind auch von normalen Festkleidern bis große Abendrobe alles vertreten. Ich überlege dann auch immer wie die Mädels auf diese Ideen kamen.....wo ist das Vorbild???
Gypsy-Sun Posted Sunday at 07:49 PM Posted Sunday at 07:49 PM vor 1 Minute schrieb Lehrling: wo ist das Vorbild??? Instagram, TikTok, allgemein Social Media 🤷♀️?
nowak Posted Sunday at 07:50 PM Posted Sunday at 07:50 PM vor 2 Minuten schrieb Lehrling: Ich überlege dann auch immer wie die Mädels auf diese Ideen kamen.....wo ist das Vorbild??? Weil sie nicht mehr zur Tanzstunde gehen und sich nicht mehr beim Abschlussball austoben können? Und wenn die Jahrgänge vorher auch schon so aussahen, sind das die Vorbilder.
nowak Posted Sunday at 07:51 PM Posted Sunday at 07:51 PM Oder man hat es sich bei der Jugendweihe abgeguckt? Was für Kleidung trug man denn da?
Gypsy-Sun Posted Sunday at 07:57 PM Posted Sunday at 07:57 PM vor 3 Minuten schrieb nowak: Weil sie nicht mehr zur Tanzstunde gehen und sich nicht mehr beim Abschlussball austoben können? Meine Generation hatte Konfirmation vor der Tanzstunde. Ich trug meinen Konfirmationsrock, aufgepeppt mit einem goldenen Formgürtel mit Schmetterlingsapplikationen sowie einer per Hand aufgenähten Goldborte auf dem Rock 😎. NIEMAND hätte den Rock für etwas anderes als meinen Konfirmationsrock gehalten. War aber bei allen so.
nowak Posted Sunday at 08:33 PM Posted Sunday at 08:33 PM Wir hatten die Tanzstunde auch hinterher, aber mit 14 hätten uns die Eltern auch kein Abendkleid oder Cocktailkleid erlaubt. Ich war mit dunkelblau und "nur" einer Weste zur weißen Bluse, statt schwarzer Jacke schon... Avantgarde. (früher 1980er). Und Röcke schon mal mindestens übers Knie, eher Wade. Und ganz sicher KEINE Goldborte oder Schmetterlinge. Bei meinem Bruder, fünf Jahre später, waren schon Miniröcke dabei und viele mit grau oder Anthrazit und in kleingemusterten Stoffen, aber immer noch Jacket und Hose/Rock. Und keine Goldborten oder Schmetterlinge.
Gypsy-Sun Posted Sunday at 08:38 PM Posted Sunday at 08:38 PM vor 3 Minuten schrieb nowak: Und ganz sicher KEINE Goldborte oder Schmetterlinge. Für den Abtanzball, nicht zur Konfirmation!
nowak Posted Sunday at 08:49 PM Posted Sunday at 08:49 PM Ne, bei uns war Tanzstunde zwei Jahre später und wir hatten richtige Abendkleider, in der Regel lang. Die meisten hätten auch nicht mehr ins Konfirmatinsoutfit gepasst, zwischen 14 und 16 tut sich da doch an den Formen oft noch was. Ich habe mich grade mal durch die Bildergalerie "Konfirmation 2022" der Lokalzeitung der Gegend, wo ich damals lebte, geklickt. Da trägt man immer noch sehr züchtig, dunkelblau oder schwarz dominieren, meist etwa knielange Kleider, gerne den Ausschnitt und die Ärmel (soweit erkennbar) mit Spitze und/oder dunkle Jacke drüber. Ein paar Mädchen auch im schwarzen Hosenanzug mit weißer Bluse. Aber Farben, richtige Abendkleider oder auffällige Cocktailkleider trägt man da nach wie vor nicht. (Einzelfälle, fallen aber auf.) In kleineren Gemeinden schienen sich teilweise die Mädels sogar auf ein Kleid geeinigt zu haben.
Recommended Posts