Gundel Gaukeley Posted January 27 Posted January 27 (Hm, ich bin da immer etwas gnädiger im Urteil. Gerne steckt hinter solchen Situationen ein kommunikatives Missverständnis, bei dem man sich drüber streiten kann, wem man es anlasten muss. Oft ist doch irgendwann deutlich früher schon mal etwas „erwähnt“ worden, aber aus irgendwelchen Gründen nicht weitergetragen und/oder „abgespeichert“ worden. )
StinaEinzelstück Posted January 27 Posted January 27 Ich setze mich auch mal dazu. 😊 Der Teenager ist inzwischen ja schon volljährig - aber mit 18 und noch mindestens 2 Jahre zuhause zählt es sicher noch. Hoodies, Schlafanzüge und Shirts sind noch gerne genommen - natürlich nach Rückfrage und in Absprache … aber das finde ich normal und es wäre eher seltsam wenn nicht.
StinaEinzelstück Posted January 27 Posted January 27 (edited) doppelt Edited January 27 by StinaEinzelstück
nowak Posted January 27 Posted January 27 vor 3 Stunden schrieb chittka: wie die Lehrerinnen mit Kindern sich wohl aufregen, wenn deren Lehrer mit solchen Forderungen ankommt! Ja, meine Mutter war auch wenig begeistert, wenn solche Wünsche kurzfristig kamen. Dann wurde halt genommen, was ungefähr passte (damals war im 18 Uhr Ladenschluss) und spätestens beim dritten Mal hat man gechecked, dass die meisten anderen Eltern das auch nicht anders gemacht haben. Aber wir haben auch Unsummen für spezielle Malblöcke, Buntstifte, Kreiden... ausgegeben, die dann maximal einmal im Kunstunterricht benutzt werden. Ich habe die ganzen Stifte und Kreiden bis heute... aber musste die Packung mit soundsoviel Farben sein und natürlich nur von Marke X...
nowak Posted January 27 Posted January 27 (Und ja, manchmal hakt es nicht am Lehrer... aber wenn sie sonst für jeden Kack ein Blatt austeilen können oder Emails an die Eltern schreiben... dann könnten sie das auch dann. Wenn nicht, war es nicht wichtig.)
DOKASCH Posted January 28 Posted January 28 Mein Enkel (14 ) hatte im Oktober ein Schulpraktikum und er hatte es bei einer Bank, da bekam er Kleidervorschriften. Er sollte eine Chinohose tragen und durfte keine Sportschuhe oder ähnliches tragen. Sein Freund trug seine Konfirmandenanzughose aber die konnte mein Enkel unmöglich anziehen also mit Papa und Enkel einkaufen gefahren zum Glück eine Auszubildende Verkäuferin getroffen die uns unerfahrene sehr gut und lieb beriet und wir haben auch eine gefunden. Es war süß Enkel und Verkäuferin zu beobachten und nach anfänglichem Zögern des Enkels er doch einige Hosen anprobierte und er gefallen fing daran, es musste dann auch der genau passende Gürtel sein. Schuhe wurden von Opa und Onkel ausgeliehen, Klassiker die man zu allem tragen kann. Jetzt fängt er noch diese Woche mit dem tanzkurs in der Schule an und ich frage mich ob sie da ihre Sneaker anziehen sollen oder ob ich ihn nicht zu eleganteren Schuhe überzeugen soll, na ja ich denke das ich mal abwarte was er mir nach der ersten Stunde erzählt. Modisch ist er sehr bewußt eigentlich unterwegs . Er liebt diese ich glaube Baggyform der Hosen sehr , die mit den weiten beinen die extrem manchmal an einen Hosenrock oder Coulotte erinnern.
Quietscheente Posted January 28 Posted January 28 Naja zu Baggys würde ich auch keine eleganten Schuhe empfehlen.😉 Bei meinem Tanzkurs vor über 20 Jahren trugen alle normale Alltagskleidung. Für die einen war das Jeans, T-Shirt und Sneaker, für die anderen bauchfrei, Make-up und große Ohrringe. Was heute üblich ist, weiß ich allerdings nicht. Das hängt sicher auch von der Tanzschule ab. Bei uns gibt es eine, wo ab der ersten Stunde von allen Jugendlichen formale Kleidung erwartet wurde. Da waren wir nicht.😁 Ich würde einem Teenie, der das Tanzen gerade erst lernt, keine guten Schuhe anziehen. Man tritt sich doch öfter mal auf die Füße. Die würde ich schön zum Abschlussball aufheben.
jadyn Posted January 28 Posted January 28 Die Frage ist doch eher, mit welchen Schuhen man tanzen kann...oder spielt das heute keine Rolle mehr? An unserem Gymnasium gibt es für den Abiturjahrgang Tanzstunde..da lernen sie auch Standardtänze, denn der Abiball ist lange Zeit ein Ball, ehe er zur Disco mutiert...
Quietscheente Posted January 28 Posted January 28 vor 8 Minuten schrieb jadyn: Die Frage ist doch eher, mit welchen Schuhen man tanzen kann...oder spielt das heute keine Rolle mehr? Für Anfänger wohl eher nicht? Jetzt fällt es mir ein, wir sollten damals alle extra saubere Schuhe zur Tanzstunde mitbringen und das waren bei den allermeisten die Hallenturnschuhe. Mit 15 hatte noch keiner Tanzschuhe und die guten Anzugschuhe/Pumps hatte niemand schon in der Tanzstunde an.
chittka Posted January 28 Posted January 28 Aber.....Nähen für Teenager....bitte zum Thema zurück....Ja, auch ich habe mich hinreißen lassen....och, jetzt gehen die Smileys nicht!😡
GelaB Posted January 28 Posted January 28 Hey, darf ich mich zu Euch gesellen? Meine Tochter ist 14 und hat schon einen sehr eigenen Stil. Da kommst es manchmal sehr gelegen, dass Mama näht 😉 Zum Beispiel wenn man einen Rock braucht, mit dem man Cello spielen kann... Und zur Zeit bin ich auch im Team "Konfirmationskleid". Allerdings ist "unsere" Konfirmation schon Ende März 🥶 Und so ganz sicher ist das auch noch nicht, wir wollen erst noch mal gucken, ob und was es zu kaufen gibt. Daher haben wir uns noch nicht wirklich für ein Modell entschieden, Aber sie schwärmt grade für ein hochgeschlossenes Petticoatkleid von Laveya 😬 Da gäbe es sicher einiges für das ich Euren Rat gut gebrauchen könnte. Mein Lütter ist 10 und weiß auch schon genau, was er will. Aber da ist man schon noch etwas freier was die Auswahl von Stoffen und Schnittmustern betrifft. Wobei, mit dem hab ich auch grade so einen Kampf um einen Rucksack ausgetragen... Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend 💖
Dharia Posted January 28 Posted January 28 Hallo, das Thema Rucksack kommt mir bekannt vor. Meine beiden Söhne haben je einen selbstgenähten Rucksack. In der Freizeit wird der vom Teenager auch noch gerne benutzt, für die Schule wurde ich gerade belehrt, dass ein Unterschied zwischen Rucksack und Schulranzen(Rucksack) besteht. Für den abgerissenen Riemen an besagtem Schulranzen war die Nähmaschine von Mama aber dann doch praktisch. Reaktion vom Schulkameraden: der war doch gestern noch kaputt!😀 Viele Grüsse Andrea
achchahai Posted January 28 Author Posted January 28 vor 51 Minuten schrieb GelaB: Hey, darf ich mich zu Euch gesellen? Gerne doch, herzlich willkommen! Und viel Erfolg bei der Auswahl des Konfirmationskleids! vor 24 Minuten schrieb Dharia: das Thema Rucksack kommt mir bekannt vor. Meine beiden Söhne haben je einen selbstgenähten Rucksack. In der Freizeit wird der vom Teenager auch noch gerne benutzt, für die Schule wurde ich gerade belehrt, dass ein Unterschied zwischen Rucksack und Schulranzen(Rucksack) besteht. Nähst Du denn gerne Taschen? Ich nicht so, habe meiner Tochter aber trotzdem schon tapfer einen Reit- und einen Baderucksack genäht. Wenn ich mir aber anschaue, wie prall gefüllt und wie schwer der Schulrucksack täglich ist… Das alles würde nicht mal mehr in den alten Schulranzen passen! Jedenfalls würde mir das Herz bluten, hätte ich da Stunden dran gesessen. Mittlerweile kann ich also auch nachvollziehen, weshalb die Teile so wahnsinnig teuer sind. Bei unserem (Satch) ist in zwei Jahren auch noch nichts kaputt gegangen, das erwarte ich bei den Preisen aber schon auch irgendwie. vor 23 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Ich setze mich auch mal dazu. 😊 Wie schön, dass Du auch da bist! Auch wenn Dein Großer schon kein Teenager mehr ist, schauen wir uns gerne Deine Werke als Inspiration an - darum soll es hier ja eigentlich gehen (Danke @chittka für die Erinnerung!) Trotzdem noch ein kurzes Update zu meinem „Ausraster“ gestern. Danke für Eure ganze moralische Unterstützung und auch die Erzählungen, wie ihr mit solchen Situationen umgegangen seid / umgeht. @Gundel Gaukeley hatte nicht ganz unrecht mit den Missverständnissen, es war die Klasse, die die Kleiderordnung festgelegt hatte, weil der Lehrer in der Woche zuvor krank war, und es diesen Montag vergessen hatte. Ein Austausch mit zwei anderen Mädels-Mamas hat ergeben, dass die Mädchen alle in schwarz gehen werden. Wir haben von meiner Schwester noch die weiße Ski-Unterwäsche (die problemlos als Leggings durchgegangen wäre) geholt, und sie hatte uns auch noch eine sehr hellgraue Sports-Shorts (lustiges Wort) mitgegeben. Mein Kind hat sich heute Morgen den Freundinnen angeschlossen und schwarz getragen, hätte sich aber jederzeit noch vor Ort umziehen können, was aber nicht nötig war. @nowak hatte es also treffend formuliert: Zitat Dann wurde halt genommen, was ungefähr passte (damals war im 18 Uhr Ladenschluss) und spätestens beim dritten Mal hat man gechecked, dass die meisten anderen Eltern das auch nicht anders gemacht haben.
Gundel Gaukeley Posted January 29 Posted January 29 vor 10 Stunden schrieb achchahai: Sports-Shorts (Als ich das gerade las, gab es in meinem verschlafenen Kopf einen „Versprecher“, der es zu „short Sport-Skort“ erweitert hat … ob mein Teenie sowas tragen würde (um beim Thema zu bleiben!)?😆)
Dharia Posted January 29 Posted January 29 vor 21 Stunden schrieb achchahai: Nähst Du denn gerne Taschen? Ja, immer wieder mal. Die Kinder haben bisher aber nur die einfacheren Versionen gekriegt. Und nur der grüne Rucksack gehört hier ins Thema. Der reparierte Rucksack ist ein billiges Modell, bei dem die Nähte erreichbar waren. Lg Andrea
GelaB Posted February 3 Posted February 3 Hey, der ist ja echt schick! Bei uns war Freitag mal wieder der Rucksack im Einsatz, den ich meinem 10-jährigen schon als Kleinkind genäht habe, der mit dem Wolf das Zeugnis abholt 😉
GelaB Posted February 3 Posted February 3 Und dann steht jetzt bei uns doch das Thema Konfirmationskleid an. Die junge Dame findet nichts, was ihren Vorstellungen entspricht. So haben wir also heute Abend noch mal durch die Schnittmuster geguckt und uns für "St. Moritz" von Pech und Schwefel entschieden. Allerdings soll das Kleid etwas länger werden und so ausgestellte Elfenärmel bekommen. Ich habe an Romanitjersey gedacht, damit das nicht zu labberig wird. Was meint ihr? Und dann frage ich mich auch, wieviel Stoff ich wohl brauche. In der Beschreibung steht 2,5 m für die lange Variante +70 cm wenn die Ärmel in einem Stück zugeschnitten werden sollen. Aber ich müsste ja auf jeden Fall noch was für die Länge zugeben. Ob ich auch noch eine Zugabe für die "Schleppenärmel" brauche? Habt ihr einen Rat für mich?
Gundel Gaukeley Posted February 4 Posted February 4 Mein Tipp: Schnittmuster vollständig vorbereiten, mit allen Anpassungen, dann ausmessen (im Zweifel im Laden vor Ort auf dem schönen, großen Zuschneidetisch), wie viel benötigt wird.
Scrunchy Posted February 4 Posted February 4 Mein Tipp: Mach es NICHT wie ich und verlasse Dich drauf, dass die Stoffbreite mit dem üblichen minimalen Randabzug nutzbar ist. Auch da hilft: Vorher anschauen, da es nicht immer sauber angegeben wird.
StinaEinzelstück Posted February 4 Posted February 4 vor 28 Minuten schrieb Scrunchy: Mein Tipp: Mach es NICHT wie ich und verlasse Dich drauf, dass die Stoffbreite mit dem üblichen minimalen Randabzug nutzbar ist. Auch da hilft: Vorher anschauen, da es nicht immer sauber angegeben wird. Darf ich fragen, wann der Stoff nicht in voller Breite nutzbar ist? (Natürlich abzüglich der Webkanten/ Außenkanten)
Scrunchy Posted February 4 Posted February 4 Ich hatte einen Effektstoff mit "Stoffbreite 1,1m" gekauft und habe mit 1,06-1,08 nutzbare Breite gerechnet. Die Breite des Effekts waren aber in meinem Fall nur 95cm was nirgendwo angegeben oder einem Foto entnehmbar gewesen wäre. Das ist sicher eher was für Effektstoffe (bei mir war es eine Paillettenfolie) als für die klassische Jersey-Bahn, aber was weiß man schon, aus was es gemacht werden soll.
Samtpiratin Posted February 4 Posted February 4 Bei solchen Batist- oder Voile-Stoffen mit Stickerei hatte ich das auch schon, dass da ein breiter Rand war.
Quietscheente Posted February 4 Posted February 4 vor 15 Stunden schrieb GelaB: Und dann steht jetzt bei uns doch das Thema Konfirmationskleid an. Die junge Dame findet nichts, was ihren Vorstellungen entspricht. So haben wir also heute Abend noch mal durch die Schnittmuster geguckt und uns für "St. Moritz" von Pech und Schwefel entschieden. Sehr schön, ich werde gespannt zuschauen! 🙂 Ich schließe mich den anderen an; bei dem Ärmel-Experiment würde ich das Probenähen und dann die erprobten Schnittteile puzzeln. Darf ich fragen, was zur Konfirmation heutzutage so üblich ist? Ich erinnere mich überhaupt nicht, was zu meiner Zeit meine Freundinnen zur Firmung anhatten (ich war mit weißer Bluse/schwarzer Hose nicht Mainstream). Aber ich war vor langer Zeit mal Gast auf einer Firmung, wo die Mädels teilweise mit sehr tiefem Ausschnitt und schlimmerem in der Kirche standen und hab mich schon beim Zuschauen fremdgeschämt... Da bin ich einfach neugierig, was frau heute trägt bzgl. lang/kurz, festlich/schlicht etc.
chittka Posted February 4 Posted February 4 @GelaB den Rucksack würde ich auch nicht hergeben! 🥹Ist das eine eigene Kreation oder gibt es dazu einen Schnitt!
Gundel Gaukeley Posted February 4 Posted February 4 vor 1 Stunde schrieb Quietscheente: Sehr schön, ich werde gespannt zuschauen! 🙂 Ich schließe mich den anderen an; bei dem Ärmel-Experiment würde ich das Probenähen und dann die erprobten Schnittteile puzzeln. Darf ich fragen, was zur Konfirmation heutzutage so üblich ist? Ich erinnere mich überhaupt nicht, was zu meiner Zeit meine Freundinnen zur Firmung anhatten (ich war mit weißer Bluse/schwarzer Hose nicht Mainstream). Aber ich war vor langer Zeit mal Gast auf einer Firmung, wo die Mädels teilweise mit sehr tiefem Ausschnitt und schlimmerem in der Kirche standen und hab mich schon beim Zuschauen fremdgeschämt... Da bin ich einfach neugierig, was frau heute trägt bzgl. lang/kurz, festlich/schlicht etc. Bei der Konfirmation der Freundin meiner Großen letztes Jahr war alles vertreten. Von eher klassischem Kostüm/Etuikleid über kurz vor Jeans und Tunrschuhe bis zum langen Satin-Abendkleid. Ich fand es teilweise für den Anlass unangemessen (m.E. gehören lange Abendroben da nicht hin…), aber offensichtlich ist inzwischen alles mögliche möglich.
Recommended Posts