Gundel Gaukeley Posted January 12 Posted January 12 Es ist nur die fertige Rückenlänge angegeben, zumindest in der Anleitung. Das Schnittmuster (Vogue! Ein HAUCH von Schnittmusterpapier!) packe ich nur aus, wenn es unbedingt erforderlich ist…
Quietscheente Posted January 12 Posted January 12 vor 16 Stunden schrieb achchahai: @Quietscheente und Du, Ihr könnt ja zwischenzeitlich evtl. den Kindernähtreff wieder reanimieren? Ich wäre auch da nur passiv. Ich nähe eigentlich nicht für meine Kinder. Bei aller Liebe - da geht für mich die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf, Zeit zählt auch als Kosten. Für meine Kinder kann ich problemlos diverse gut passende Kleidung kaufen, sogar gebraucht. Für mich nicht. Hab es gerade wieder probiert bei verschiedenen Kleidungsstücken und es ist einfach wahnsinnig frustrierend. Da sehe ich bei mir selbst einfach die größere Not zum Selbernähen. Außerdem passen den Kindern die Sachen nur so kurz. Hätte sich meine Tochter für die Erstkommunion was Bestimmtes gewünscht, hätte ich den Wunsch natürlich liebend gern erfüllt und sie für den besonderen Anlass mit Begeisterung benäht! Aber nicht, wenn die Begeisterung nur einseitig ist. 😉
achchahai Posted January 12 Author Posted January 12 vor 22 Minuten schrieb Gundel Gaukeley: Was ist jetzt schlauer? Noch mal Größe 8 zuschneiden oder einfach wegstecken und sehen, wie es dann sitzt? In jedem Fall die kleinere Größe abpausen und zuschneiden. Amerikanische Schnitte sind hier auch immer genau eine Nummer zu groß 😊
xpeti Posted January 12 Posted January 12 Bis Mai sind es noch ein paar Monate, auch in diesem Alter ist das Wachstum nicht planbar.
Gundel Gaukeley Posted January 12 Posted January 12 vor 22 Minuten schrieb achchahai: In jedem Fall die kleinere Größe abpausen und zuschneiden. Amerikanische Schnitte sind hier auch immer genau eine Nummer zu groß 😊 Danke für den Erfahrungswert! Das ist ein Wort. (Mist, dann muss ich dieses hauchdünne Papier wieder rausholen. Bäh!) Ich hatte gerade schon ein Deja Vue von einem Vogue-Kleid für mich, das seit einigen Jahren unvollendet im Schrank liegt wegen diesem Frust… vor 9 Minuten schrieb xpeti: Bis Mai sind es noch ein paar Monate, auch in diesem Alter ist das Wachstum nicht planbar. Naja, da die Prognose eigentlich war, dass sie über 1,80 m wird, muss da tatsächlich noch was kommen. So lange es nur in die Beine geht, wäre das nicht so schlimm.
Gundel Gaukeley Posted January 12 Posted January 12 Und ich nehme, Messwerte hin oder her, das Schnittmuster für das B-Körbchen. Damit sind dann auch die festgestellten Mehrweiten vermutlich aufgefangen, denn die waren genau da: insgesamt zu weit und im Körbchen noch extra etwas zu weit. Ich drücke mir mal die Daumen…
Extraterrestre Posted January 12 Posted January 12 Ich schaue hier auch mal vorbei. Bei uns steht eine Firmung an, da muß ich mal fragen, ob ich was nähen darf. Danke also für den Hinweis auf ein Konfirmationskleid. Bis Mai ist es zwar noch etwas hin, aber das Fest kommt bestimmt wieder so plötzlich wie auch Weihnachten immer. Meine Teenager gehen beide nicht gerne einkaufen, für den Sohn darf ich aber nichts mehr nähen weil ein spezielles Logo gefragt ist. Für die Tochter darf ich nähen, allerdings muß es aussehen wie gekauft, darf derzeit nur einfarbig sein und die Farben müssen allerstrengstens vorher abgesprochen werden (wenigstens sind Farben erlaubt, kein schwarz). Und es muß vor allem schnell gehen - "Mach´ es irgendwie, aber mach schneller". Leider bin ich nicht so schnell, so ein Hoodie mit Streberstreifen etc. dauert bei mir eine Weile. Meiner Tochter paßt bei den Pattydoo-Oberteilen Größe 40 zum Glück gut, sie hat gerade die richtige Größe, deshalb muß ich derzeit bei diesen Schnitten nichts ändern (ich trage da Gr. 36 und muß kräftig kürzen und zur Hüfte hin etwas erweitern). Die Teenagerschnitte in Gr. 170 passen wegen der Oberweite nicht mehr, da müßte ich anpassen. Gerade bin ich dabei, wegen einem Patchwork- oder Colorblock-Sweatshirt zu verhandeln, damit ich die Reste von dem gewünschten dicken Wintersweat verwerten kann.
lea Posted January 12 Posted January 12 vor 5 Minuten schrieb Extraterrestre: allerdings muß es aussehen wie gekauft Da ist die Standardantwort der Hobbyschneiderin: "Was - so schlecht?"
Extraterrestre Posted January 12 Posted January 12 vor 1 Minute schrieb lea: Da ist die Standardantwort der Hobbyschneiderin: "Was - so schlecht?" Hihi, der ist gut! Den merke ich mir. Nein, damit ist nicht gemeint, daß ich Reißverschlüsse nur mit der Overlock einnähe, Nähte nicht sichere oder ähnliches, was ich bei Kaufkleidung schon oft gesehen habe. Meine selbstgenähten Sachen halten tatsächlich besser und länger, die Farben vertragen die Wäschen besser usw. Aber noch vor ein paar Jahren habe ich die Kleidung bunt verziert, das ist jetzt nicht mehr gefragt. Oder die Phase, in der möglichst alles in Neongrün genäht werden mußte. Auffällige bunte Muster, die aus der Klasse sonst niemand trägt, sollen es halt auch nicht mehr sein. Momentan ist Unauffälligkeit gefragt, danach richte ich mich.
Gundel Gaukeley Posted January 12 Posted January 12 vor 8 Minuten schrieb lea: Da ist die Standardantwort der Hobbyschneiderin: "Was - so schlecht?" Gerade habe ich mir das Buch „Professionell schneidern“ von Lynda Maynard gegönnt (ich brauchte noch ein bisschen für den kostenlosen Versand eines großen Versandhandels 😇). Wenn ich die Anregungen aufgreife, wird das Kleid allerdings erst zur Konfirmation der Kleinen fertig …
Ulrike1969 Posted January 12 Posted January 12 vor 53 Minuten schrieb Gundel Gaukeley: Und ich nehme, Messwerte hin oder her, das Schnittmuster für das B-Körbchen. Damit sind dann auch die festgestellten Mehrweiten vermutlich aufgefangen, denn die waren genau da: insgesamt zu weit und im Körbchen noch extra etwas zu weit. Ich drücke mir mal die Daumen… Welche Kaufgröße trägt das Mädel? Wenn du den Schnitt eh wieder rausholen musst, dann schau bitte auf das angegebene Fertigmaß. Auch ein Erfahrungswert. Ich nähte in US Größe bisher 1 bis 2 Nummern größer als meine Ottobre-Größe, allerdings stark abhängig davon, welches Modell. Kaufkleidung ist bei mir immer eine kleinere Größe als Nähgrößen, das fällt total anders aus. Ich nähe bei US nur Oberteile oder Kleider oder Accessoire (nie mehr Hosen)
Gundel Gaukeley Posted January 12 Posted January 12 Das einzige Fertigmaß, das ich finden konnte, war die Taille, und die hilft bei der Anpassung der Oberweite nicht weiter. Der Hinweis auf schlicht eine Nummer kleiner war richtig. Bis auf eine kleine Anpassung am Rücken sitzt das Oberteil jetzt gut. (Ottobre war bei uns bei den Kindergrößen tendenziell zu weit, mein einziger Ausflug in Ottobre-Damengrößen ergab einen viel zu engen Ärmel.)
achchahai Posted January 12 Author Posted January 12 vor 8 Minuten schrieb Gundel Gaukeley: Der Hinweis auf schlicht eine Nummer kleiner war richtig. Bis auf eine kleine Anpassung am Rücken sitzt das Oberteil jetzt gut. Freut mich, dass ich helfen konnte!
flocke1972 Posted January 12 Posted January 12 vor 3 Stunden schrieb Extraterrestre: Und es muß vor allem schnell gehen - "Mach´ es irgendwie, aber mach schneller". Genau deswegen bekammeine Tochter irgendwann nichts mehr genäht (sie ist jetzt 22) und mein Sohn, der sowas nicht gesagt hat (ist jetzt 24) bekommt noch immer Shirts genäht. Er freut sich drüber und hat sogar festgestellt dass sie besser passen als gekaufte. LG flocke1972
Quietscheente Posted January 14 Posted January 14 Ich habe übrigens letztens doch was für meiner Tochter genäht: von einem zu klein gewordenen Shirt den Druck von der Front ausgeschnitten und auf ein größeres Shirt appliziert. Der Druck lautet "Is it Friday yet?" und sie war sehr traurig, als das Shirt zu klein wurde. Ich hab es heimlich in meine Nähkiste gepackt und ihr zu Weihnachten das recycelte geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und da hat sich für mich der Aufwand für ihre Freude und den Nutzen richtig gelohnt! Sie zieht es mit Vorliebe am Montag an. 😄 Was ich wirklich regelmäßig mache, ist Jeans am Knie flicken für meinen Sohn. Für ein Knie brauche ich ca. eine halbe Stunde. Hört das irgendwann auf? Also hören die Jungs irgendwann auf, auf den Knien herumzurutschen? Oder wann wachsen sie so schnell, dass sich das Flicken nicht mehr lohnt? Ich bin ja froh, dass ihn die Flicken optisch überhaupt nicht stören und er damit in die Schule geht - ich mache das auch ordentlich und wir sind als Kinder auch mit geflickten Hosen in die Schule gegangen. Aber Spaß machts natürlich nicht...
Scrunchy Posted January 14 Posted January 14 Ja, es hört irgendwann auf. Wir hatten mal ein paar Jahre (mit zwei Jungs) da war gefühlt nach einer Woche jede Hose an den Knien durch. Jetzt? Absolut kein Thema mehr, vielleicht ist "auf die Knie gehen" jetzt uncool, keine Ahnung. Aber es ging schneller als es gekommen war. Die geflickten Knie waren das, wofür ich meine Mutter ewig bewundern werde: Als ich in diesem Alter war, gab es "die Löwenhose" und "die Bärenhose" die nach den großflächigen Aufnähern auf den Knien benannt waren. Dabei war "die Löwenhose" mit Abstand die coolste, denn da hat sie aus einem Streifen Plüsch eine Löwenmähne um den Löwenkopf herum genäht. Das war natürlich alles vor der Teenagerzeit und sollte nur die Sache mit den Knien beantworten. Jetzt ist eher die "Taschen" Zeit in der die (zu allem Unglück extrem zahlreichen) Taschen immer mit den unmöglichsten Dingen gefüllt und in die Wäsche geworfen werden. In der Schule müssen die Klamotten schwarz, labberig und cool sein. Wirklich interessant wären selbstgenähte Klamotten wohl nur, wenn ich "MrBeast" draufsticken würde.
achchahai Posted January 27 Author Posted January 27 Um 13:20 Uhr hatte das Kind Schule aus und hatte dann ja noch den Nachhauseweg, der eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Sie kam aufgeregt zu mir und meinte, jetzt müssten wir erstmal schnell shoppen gehen. Heute morgen (!) im Sportunterricht hat der Lehrer festgelegt, dass zum morgigen Handballturnier eine weiße Hose und ein schwarzes T-Shirt getragen werden müsse! Wo um alles in der Welt soll man Ende Januar auf die Schnelle eine weiße Sporthose herbekommen??? Ich fahre doch jetzt keine 22km zum nächsten Sportgeschäft! Ist das nicht eine Unverschämtheit, habt Ihr das auch so mit Euren Schulkindern / Lehrern? Gut, dass Nähen = Zaubern bedeutet und einen grooooßen Stoffvorrat beinhaltet. Ich bin dann mal nach Schnittmustern für sowas in der Art wie ne Yoga-Hose (?) suchen. Was sollen wir denn bitte nach diesem einmaligen Event mit ner weißen Hose anfangen??? Evtl. bin ich so dreist und nähe ne Reithose. Die können wir wenigstens noch für Turniere gebrauchen... Reiten ist auch Sport, oder? Danke, dass ich mich kurz bei Euch ausheulen durfte! Ist auch nicht so, dass wir heute die Zeit gepachtet hätten, genau 2,5 Stunden werden mir bleiben, bevor wir zu einem abendfüllenden Termin müssen...
Scrunchy Posted January 27 Posted January 27 vor 46 Minuten schrieb achchahai: Wo um alles in der Welt soll man Ende Januar auf die Schnelle eine weiße Sporthose herbekommen??? Ich fahre doch jetzt keine 22km zum nächsten Sportgeschäft! Ist das nicht eine Unverschämtheit, habt Ihr das auch so mit Euren Schulkindern / Lehrern? Nein. Bei uns kommt um 19:00 eine Email von einer Lehrerin, dass morgen die Kinder "einen Kopfhörer für den Unterricht mitbringen sollen". Nun ist die Lehrerin dafür bekannt, bei jedem noch so kleinen Fehler auf Schülerseite sofort eine geharnischte Email an die Eltern zu schreiben. Nun frage ich mich: Wie soll man nicht nur auf die Schnelle einen Kopfhörer auftreiben sondern vor allem wissen, welche der auf die Schnelle sechs verschiedenen Anschlussarten (und das sind alleine die weit verbreiteten für Privatnutzer) der Kopfhörer haben soll? Also sei froh und lächle, es könnte schlimmer kommen
achchahai Posted January 27 Author Posted January 27 @Scrunchy Oh, danke, das relativiert doch einiges 🤣 Hosen kann man immerhin nähen! Meine Kuh ist gerade vom Eis gekommen Ein Telefonat mit meiner Schwester, die eine ähnliche Größe wie mein Nachwuchs trägt, hat weiße Ski-Unterwäsche aus ihrem Kleiderschrank zu Tage gebracht. Vom Foto sieht die auch nicht anders aus, als eine weiße Leggings es tun würde. Die können wir dann vor unserem Abend-Termin abholen. Ufff...
Extraterrestre Posted January 27 Posted January 27 vor 1 Stunde schrieb achchahai: Heute morgen (!) im Sportunterricht hat der Lehrer festgelegt, dass zum morgigen Handballturnier eine weiße Hose und ein schwarzes T-Shirt getragen werden müsse! Wo um alles in der Welt soll man Ende Januar auf die Schnelle eine weiße Sporthose herbekommen??? Kenne ich - morgen für die Aufführung zum Schulfest das und das anziehen. Als meine Tochter noch nicht größer war als ich und sich das Gewünschte in meinem Kleiderschrank befand, hat sie halt das angezogen, auch wenn es - für dieses eine Mal - nicht so ganz paßte. Der Sohn trug bei solchen Anlässen schon etwas zu große weiße Hemden von Papa - aber s.o. Beim letzten Mal habe ich gestreikt, und bin nicht nach der Nachmittagsschule um 16 Uhr noch einkaufen gestürzt. Ganz davon abgesehen, daß die Möglichkeiten hier vor Ort begrenzt sind. Das Kind hat dann angezogen, was es wollte, es hat niemand was gesagt und das Schulfest fand ganz normal statt. Der Termin für das Schulfest stand übrigens seit fast einem halben Jahr fest.
Lehrling Posted January 27 Posted January 27 da würde ich streiken bzw. beim Lehrer protestieren - so geht es nicht!!!
Scrunchy Posted January 27 Posted January 27 Mal ganz abgesehen von „Termin steht seit einem halben Jahr aber die Kleiderordnung gibt’s am Abend vorher“: Wer Kinder hat, kennt die Ergebnisse von „Hose Farbe X Oberteil Farbe Y“ - das endet meist in Augenkrebs weil sich die Farben dann doch übel stechen. Wo ich es verstehen kann: Wenn man mit den Kids eine Aufnahme per Greenscreen macht, ihnen vorher (!) sagen, dass sie nix grünes anhaben. Und jetzt ratet einmal, wann wir das erfahren haben - am Tag nach (!) der ersten Aufnahme bei der quasi alles etwas „mit grün“ anhatten und unser Junior zufällig komplett (!) in grün kam. Deshalb gibt es im dabei entstandenen Video eine Szene, in der sein Kopf frei ins Bild schwebt. Dafür haben wir jetzt vom großen Bigband-Konzert ein Video mit „50 shades of red“ weil zwar alle Oberteile irgendwie rot waren aber halt von orange über weinrot bis lila. Diese letzte-Sekunde-Kleiderordnungen sind für nix gut, außer dem Kardiologen viel Kundschaft besorgen weil alle sich so aufregen.
Quietscheente Posted January 27 Posted January 27 vor 2 Stunden schrieb Lehrling: da würde ich streiken bzw. beim Lehrer protestieren - so geht es nicht!!! Genau. Solche Last-Minute-Wünsche boykottiere ich gern. Zumindest mache ich mir überhaupt keinen Stress damit. Der Schmerz muss an der richtigen Stelle ankommen, sonst gibt es keine Chance auf einen Lerneffekt in der Zukunft.
chittka Posted January 27 Posted January 27 Ich finde solche Aktion zum 🤮! Stellt euch mal vor, wie die Lehrerinnen mit Kindern sich wohl aufregen, wenn deren Lehrer mit solchen Forderungen ankommt! Riesentheater! Unverschämtheit......!
Recommended Posts