anoma Posted Thursday at 08:48 PM Posted Thursday at 08:48 PM Guten Abend, ich habe Schwierigkeiten mit dem Schnittmuster. mein taillenmaß (78) entspricht Größe 42 laut Schnittmuster-Tabelle , mein hüftmaß (93) kommt in der Tabelle bei Größe 38 vor, kann man nach diesem Schnittmuster nähen und kann man das anpassen? soll ich nach Größe 42 oder 38 nähen? hatte schon mal jemand so ein Problem?
sikibo Posted Thursday at 09:10 PM Posted Thursday at 09:10 PM Das ist nicht ungewöhnlich. Du kannst von einer Größe in einem „sanften Übergang“ auf die andere wechseln. Am einfachsten ist das mit einem Mehrgrößen-Schnitt, ansonsten brauchst du beide benötigten Größen.
eboli Posted Friday at 07:21 AM Posted Friday at 07:21 AM Wie sind die übrigen Maße? Rückenbreite, Brustumfang?
SiRu Posted Friday at 08:32 AM Posted Friday at 08:32 AM (edited) Da wir nicht wissen, ob Rock, Hose oder Kleid - was wäre der Erkenntnisgewinn aus Rückenbreite und Brustumfang für ein Kleidungsstück, das eh nur bis zur Taille reicht? Bei Kleid und Bluse etc. ist mit klar, warum Du diese Maße wissen willst, @eboli Nachtrag: Je nach Linienführung würde ich bei einem Rock, und auch bei einer Hose, die 38er-Hüftweite als Auswahlkriterium nehmen, und dann die Abnäher flacher halten oder auch ganz entfernen. Und ebenso den Hüftbogen (die Kurve an den Seitennähten oberhalb der Hüftlinie) quasi eliminieren, also einfach grade hoch, statt leicht nach innen gekurvt zeichnen. Bei einem Rock kann es je nach Schnittform aber auch sehr viel einfacher sein, einfach das taillenmaß als Basis zu verwenden. (Für A-Linie oder noch weiter ausgestelltes ist das Hüftmaß eh egal.) Edited Friday at 09:02 AM by SiRu
AndreaS. Posted Friday at 09:01 AM Posted Friday at 09:01 AM @anoma Erzähl uns doch mal bitte, um welches Schnittmuster es sich handelt. Du darfst übrigens einen Link zum Hersteller setzen, nur nicht zu Shops
anoma Posted Friday at 12:28 PM Author Posted Friday at 12:28 PM es ist ein Blazer,burda schnittmuster . ich müsste von Größe 40 (Oberweite) auf 42 (Taille) und dann auf 38 gehen. werde es mal probieren, solche Übergänge zu machen. dachte nur, das könnte nicht sein, das man das so macht
Ulrike1969 Posted Friday at 12:33 PM Posted Friday at 12:33 PM Bevor du viele Änderungen machst bitte miss das Schnittmuster an den jeweiligen Stellen aus. Oberweite und Taille zumindest. Oder lege die Schnittmusterteile auf einen ähnlichen, gut passenden Blazer auf. Nicht, dass es völlig unpassend wird. Du hattest in einem anderen Thread dein OW Maß (91) genannt, ich vermute, dass eher eine Gr. 38 passt - sofern der Blazer an der Taille nicht sehr figurbetont ist.
SiRu Posted Friday at 03:56 PM Posted Friday at 03:56 PM Okay. Bei Blazer (oder was von burda so genannt wird) macht OW und Rückenbreite tatsächlich Sinn. Ohne das Ergebnis dieser Messungen zu kennen - die schmalere Hüfte macht i.d.R. keine Probleme im Sinne von sieht total Sche... aus. Sonder heißt nur, Du hast etwas mehr Luft. Bei dem Taillenmaß: Eher Bauch oder eher tatsächlich keine Taille? Ein Teil der Problemlösung hängt am Brustumfang und Rückenbreite - oder schlichter formuliert: Solltest Du eigentlich 'ne 38 mit FBA brauchen, weil Körbchen größer als B... dann ist ein guter Teil der notwendigen Mehrweite schon mit der Brüsteerweiterung gewonnen, wenn Du den Weitenzuwachs durch die FBA unterhalb der Brust nicht wieder wefängst.
Capricorna Posted Friday at 03:59 PM Posted Friday at 03:59 PM vor 3 Stunden schrieb anoma: es ist ein Blazer,burda schnittmuster . ich müsste von Größe 40 (Oberweite) auf 42 (Taille) und dann auf 38 gehen. werde es mal probieren, solche Übergänge zu machen. dachte nur, das könnte nicht sein, das man das so macht Sag doch bitte mal ganz genau, welcher Schnitt das ist; welches Modell, welche Ausgabe? Ein Blazer hat vielleicht noch Längsteilungsnähte und/oder -Abnäher. Da kann es sein, dass man die Weite nicht nur über die Seitennähte, sondern auch an den Teilungen so ändern muss Bei der Oberweite wäre es noch wichtig zu wissen, was für eine Körbchengröße du trägst. Schnittmuster (und Kaufkleidung…) sind fast alle für ein B-Körbchen konstruiert. Wenn man mehr (oder weniger) hat, müsste man auch da den Schnitt noch anpassen.
anoma Posted Friday at 04:39 PM Author Posted Friday at 04:39 PM Blazer Burda 6746 ,ich habe Oberweite 91 (in der Tabelle steht 92, Größe 40 ), Körbchengröße B, A würde auch passen
Bineffm Posted Friday at 05:54 PM Posted Friday at 05:54 PM Ich würde (B-Körbchen vorausgesetzt und wenn man jetzt nicht irgendwelche größeren Abweichungen bei Schulterbreite etc hat) einen Oberteilschnitt immer nach dem Brustumfang auswählen. Der Bereich ist deutlich schwieriger anzupassen (weil da auch die Armlöcher liegen) als an der Taille und an der Hüfte etwas enger / weiter zu werden. Nachdem der Blazer deutlich tailliert ist - wirst Du da schon etwas anpassen müssen, damit es das ganze paßt. Du hast gesehen, dass das ein Schnitt in Kurzgröße ist? Angenommene Körpergröße 160 cm.... Sabine
anoma Posted Friday at 08:01 PM Author Posted Friday at 08:01 PM angenommene körpergröße 160, ich habe Körpergröße 158. das ist , meine ich , keine große Abweichung, dass ich was verändern müsste. wenn ich den Blazer weniger tailliert möchte, was muss ich dann machen?
Capricorna Posted Saturday at 09:14 AM Posted Saturday at 09:14 AM Hier mal der Link zum Schnitt: https://www.burdastyle.de/burda-schnittmuster-damen-jacke-und-blazerjacke-und-klassische-form-6746-gr-17-22
Capricorna Posted Saturday at 09:18 AM Posted Saturday at 09:18 AM (edited) Weniger Taillierung: zeichne die Seitennähte gerade(r), d.h. wechsle wie schon gesagt bei den Seitennähten von einer kleineren Größe sanft verlaufend auf die größere Größe. Näh die Abnäher vorne und hinten nicht in der vollen Breite der Abnäherschenkel, sondern mach dort nur eine Biese, wenn du die streckend wirkenden Längsnähte erhalten möchtest. Das Teil sitzt allerdings wirklich extrem körpernah; das ist jetzt nicht gerade das einfachste Teil, um den Sitz anzupassen. Mach unbedingt ein Probeteil aus festerem Nessel, bevor du den schönen Stoff zuschneidest! Ich benutze gerne den Bomull von Ikea (in dem Fall ungewaschen, nur gebügelt; der wird nach dem Waschen eher labbrig); der ist sehr preisgünstig für Probemodelle. Die Mehrarbeit vorne macht sich hinten raus immer bezahlt! Oh, und zwei Zentimeter in der Länge können schon etwas ausmachen, je nachdem, wo die bei dir fehlen. Meine eigene Taille sitzt z.B. genau 2 cm tiefer als Standard und daher sitzen sämtliche Oberteile bei mir nicht wie sie sollen (Taillierung an der falschen Stelle, Gürtel zu hoch etc.). Und falls die Differenz zwischen Schulter und Brust sitzt, dürfte das den Sitz noch stärker beeinflussen, da die 3-D-Formung mit dem Armausschnitt und der Brust noch passform-sensibler ist als die Taille. Deswegen unbedingt ein Probeteil. Edited Saturday at 09:23 AM by Capricorna
AndreaS. Posted Saturday at 09:35 AM Posted Saturday at 09:35 AM vor 13 Stunden schrieb anoma: wenn ich den Blazer weniger tailliert möchte, was muss ich dann machen? Weißt du schon wie viel weniger tailliert du werden möchtest? Ich würde vermutlich zuerst an die Abnäher gehen, bevor ich an die Seitennaht gehe. Brauchst du die Mehrweite der Taille fürs Bäuchlein? Dann hefte die Abnäher nur ganz knapp und probier das mal aus. Auf jeden Fall ein Probeteil nähen, wenn du dir so unsicher bist, wie @Capricorna empfohlen hat Viel Erfolg, du schaffst das schon
Quietscheente Posted Saturday at 09:42 AM Posted Saturday at 09:42 AM vor 13 Stunden schrieb anoma: wenn ich den Blazer weniger tailliert möchte, was muss ich dann machen? Zum Wechseln zwischen Größen finde ich es immer günstig, alle benötigten Größen im entsprechenden Bereich abzuzeichnen. Also du paust den Schnitt komplett in der Größe ab, die zu deinem Brustumfang passt, und dann paust du im Bereich Taille und Hüfte zusätzlich die Linien durch, die dort jeweils zu deinen Maßen am besten passen. Dann siehst du, wo die Reise ungefähr hingeht, und kannst sanfte Übergänge zwischen den Größen zeichnen. Aber fang zuerst beim Probeteil mit den Abnähern an, wie die anderen geraten haben - wenn du Glück hast, kannst du die Seitennähte so lassen. Wenn du schon am Rumpf zwischen 3 Größen liegst, lohnt es sich vielleicht auch, die Ärmel genauer anzuschauen bzgl. der Weite am Oberarm und Unterarm. Wäre ja schade, wenn du mit viel Mühe den Rumpf anpasst und dann spannt der Ärmel oder so. 😉
anoma Posted Saturday at 11:06 AM Author Posted Saturday at 11:06 AM vielen Dank für die wertvollen Tipps, natürlich nähe ich zuerst ein Probeteil. ich habe schon mal einen Blazer (nach einem anderen Schnittmuster )genäht , mache ein Foto und freue mich über kommentare. das war eine gute Übung, den Blazer, den ich jetzt nähen möche, soll anders werden, da ich Tweed habe.
chittka Posted Saturday at 11:57 AM Posted Saturday at 11:57 AM Das Foto des Rückenteils ist leider sehr schlecht zu erkennen, aber ich meine zu sehen, daß es dort oberhalb der Taille viel Luft gibt.
Luthien Posted Saturday at 02:19 PM Posted Saturday at 02:19 PM Und im Bereich des oberen Beckens sieht die Jacke hinten eindeutig zu eng aus.
Gundel Gaukeley Posted Saturday at 02:24 PM Posted Saturday at 02:24 PM Stimmt die Rückenlänge, d.h. sitzt die Taille vom Blazer tatsächlich da, wo deine natürliche Taille ist?
AndreaS. Posted Saturday at 03:30 PM Posted Saturday at 03:30 PM vor einer Stunde schrieb Gundel Gaukeley: Stimmt die Rückenlänge, d.h. sitzt die Taille vom Blazer tatsächlich da, wo deine natürliche Taille ist? Das kann aber auch sein, weil die Taille so eng ist, dass sich das oberhalb so staucht, oder? 🤔
lea Posted Saturday at 04:48 PM Posted Saturday at 04:48 PM vor 20 Stunden schrieb anoma: ich habe Körpergröße 158 vor 2 Stunden schrieb Gundel Gaukeley: Stimmt die Rückenlänge, d.h. sitzt die Taille vom Blazer tatsächlich da, wo deine natürliche Taille ist? @anoma, welche Grösse hast Du da genommen? Wenn es keine Kurzgrösse ist, ist die Rückenlänge mit ziemlicher Sicherheit zu lang. Du solltest eine Kurzgrösse wählen, wie Du es beim Burdaschnitt jetzt ja auch getan hast. Ist da eine umfangreichere Masstabelle dabei? Sonst ist hier eine zum Download (ganz unten auf der Seite): https://www.burdastyle.de/richtig-massnehmen-damen
anoma Posted Saturday at 05:31 PM Author Posted Saturday at 05:31 PM nein, die Rückenlänge stimmt nicht mit Schnittmuster überein, weiß ich inzwischen schon. gut zu wissen, dass es jetzt mit Kurzgröße passen wird, danke vielmals
lea Posted Saturday at 05:37 PM Posted Saturday at 05:37 PM vor 4 Minuten schrieb anoma: gut zu wissen, dass es jetzt mit Kurzgröße passen wird, danke vielmals das weisst Du nicht - es ist nur wahrscheinlicher. Erst mal alle(!) Deine Maße mit der verlinkten Masstabelle vergleichen!
anoma Posted Saturday at 06:26 PM Author Posted Saturday at 06:26 PM 1 cm Unterschied, nicht viel, das fällt nicht auf
Recommended Posts