Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted
vor 6 Minuten schrieb Tante Nähte:

Die Abnäher vorne habe ich noch nicht gesteckt. 

eben...

mach das mal.

Werbung:
  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Tante Nähte

28

• lea

20

• xpeti

15

• chittka

14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Den engen/geraden Rock habe ich mir tatsächlich von einer Schneidermeisterin erstellen lassen :D Das hat ganz gut geklappt. Die Hose von ihr nicht...

@AndreaS. Ich habe einen Kleidergrundschnitt und den Schnitt für eine Bluse in Auftrag  gegeben. Darauf muss ich allerdings noch ne Weile warten. Notfalls muss ich versuchen mit dem Unterteil vom Kleid zu arbeiten. Jedenfalls bin ich gespannt und hoffe das Beste.

@lea

Auf die Schnelle, mit gesteckten Abnähern vorne. Aber ohne bügeln und so…

IMG_2819.jpeg

IMG_2820.jpeg

IMG_2821.jpeg

Edited by Tante Nähte
Posted

Nö. 👎

Ich meine immer noch, die zusätzliche Länge für den Bauch sollte woanders eingefügt werden:

vor 3 Stunden schrieb lea:

Allerdings habe ich eine Verständnisfrage,  @sewing Adam:

Aus welchem Grund würdest Du die Länge oben ansetzen und nicht unter den Abnähern aufspreizen?

Posted

Wusste ich's doch, dass wir das Thema hier schon hatten:

Am 11.1.2025 um 17:38 schrieb lea:

Deshalb würde ich auch sagen:

Am 31.12.2024 um 17:44 schrieb insa-ana:

Dann musst du den Schnitt am Bauch waagrecht einschneiden und geschätzt 3-5cm aufspreizen.

Dann sieht man weiter.

Posted
vor 48 Minuten schrieb lea:

Ich meine immer noch, die zusätzliche Länge für den Bauch sollte woanders eingefügt werden:

Meine Rede, als ich schrieb, dass es meiner Meinung nach nichts nutzt oben einfach nur höher zu schneiden.

Das wäre, als würde man bei einem Shirt, das vorne hochzieht, weil eigentlich eine FBA erforderlich ist, vorschlagen einfach die Schulternaht auf der Halsseite höher zuzuschneiden ;).

Allerdings befürchte ich, dass eine Aufspreizung zu einer vorderen Mittelnaht führen wird.

@Tante Nähte  hattest du Versuche mit einem Fertigschnitt gemacht? Sorry, falls das schon irgendwo geschrieben wurde :classic_blush:

Posted
vor 3 Minuten schrieb lea:

Eigentlich nicht:

Ah, das wird in den Abnäher gedreht :klatsch: 

Danke schön  :hug: :super:

Posted
vor 5 Stunden schrieb lea:

Adam ist Profi, das sollte schon stimmen, was er schreibt ;)

Allerdings habe ich eine Verständnisfrage,  @sewing Adam:

Aus welchem Grund würdest Du die Länge oben ansetzen und nicht unter den Abnähern aufspreizen?

Weil ich das, was meinen einen starkem Leib nennt und das die Aufspreizung nötig machen würde hier nicht sehe. 

Just my 2 Cents.

Gruß Adam 

Posted

Ich gebe zu, dass es jetzt sehr dahin gehuscht ist. Aber ich war neugierig, ob es einen Unterschied macht. Also habe ich Länge durch Aufspreizen zugefügt. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich sehe kaum einen Unterschied zwischen dem von @sewing Adam und dem von @insa-ana @lea vorgeschlagenen Weg, oder? 🤔

vor 32 Minuten schrieb sewing Adam:

Weil ich das, was meinen einen starkem Leib nennt und das die Aufspreizung nötig machen würde hier nicht sehe. 

Hach, das macht den Tag doch noch versöhnlich. ;) :) 

IMG_2822.jpeg

IMG_2823.jpeg

IMG_2824.jpeg

Posted

Die schräg nach vorn verlaufende Seitennaht ist aber geblieben?

Posted
vor 12 Minuten schrieb Tante Nähte:

ich sehe kaum einen Unterschied zwischen dem von @sewing Adam und dem von @insa-ana @lea vorgeschlagenen Weg, oder? 

ich auch nicht.

Ich gebe zu, ich bin jetzt insgesamt ratlos... :nix:

Posted
vor 1 Stunde schrieb elbia:

hattest du Versuche mit einem Fertigschnitt gemacht? Sorry, falls das schon irgendwo geschrieben wurde :classic_blush:

@elbia sorry.. hatte ich überlesen. Nein keine Versuche mit einem Fertigschnitt. 

vor 5 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Die schräg nach vorn verlaufende Seitennaht ist aber geblieben?

@Gypsy-Sun im wesentlichen: ja. Wenn ich die Weite besser verteilen würde, wäre es wohl noch etwas besser.

vor 2 Minuten schrieb lea:

Ich gebe zu, ich bin jetzt insgesamt ratlos... :nix:

@lea Das gibt mir immerhin das gute Gefühl, dass es nicht SO offensichtlich zu lösen ist, dass nur ich es nicht hinbekomme ;) 

Posted

Die Schrägzüge vorne von der Hüfte Richtung Bauch haben sich jetzt verstärkt. Das kommt von der Verlängerung oben an der Taillie. Die Leibhöhe ist vorne zu hoch. Da sollten mindestens 3cm weg. Außer du möchtest deinen Rock von der Seite gesehen nicht waagrecht am Bund, sondern so knapp unter die Brust. Wenn du überm Bauch aufspreizt wird die Seitennaht schön senkrecht.😉

Posted

Schließe mich den Vorschreibern an an bzgl. der vorderen Leibhöhe.... wenn die angepasst ist wird m.E. ohnehin alles wieder anders sein... und ich würde dann von da aus gucken.

Darüber hinaus erscheinen mir die beiden Abnäher auf der Vorderseite  ungewöhnlich weit zur Seitenlinie hin liegend. Was passiert denn wenn du die so  2(-3) cm zur Mitte hin verschiebst? Mag aber auch am Foto liegen.

Hinten wo es ja schon ganz gut aussieht würde ich die Abnäher mal Nähen und nicht nur stecken das kann auch noch einiges wieder verändern, also auf jeden Fall bevor ich anfangen würde über Querzüge etc. nachzudenken....   

Posted
Am 19.1.2025 um 16:48 schrieb Tante Nähte:

IMG_2817.jpeg

Das ist doch ein aufschlussreiches Bild, da die Seitennaht jetzt senkrecht nach unten zeigt.

Hinten ist klar zuviel Stoff und vorne ... kann es sein, dass Du sowohl aufspreizen als auch direkt unter dem Bund Stoff einfügen musst wie @sewing Adam schrieb?

Posted

Wieviel hast du denn aufgespreizt?

Gruß

Adam

Posted

Keine Ahnung inwiefern deine Frustrationsgrenze ausgereizt ist, oder ob noch Energie vorhanden ist ;)

Hier ein paar Gedanken, die meiner räumlichen Vorstellungskraft entspringen - losgelöst von schnitttechnischen Vorgaben für die Konstruktion.

Ausgehend von einem "Rohr", das längs in 2 Hälften/Halbschalen geteilt ist, müsste eine Hälfte/Halbschale gekippt werden, damit die Ober- und Unterkante in der Mitte tiefer kommt  🤔

Skizze_2.jpg.1b1c7c5389787cce44893663c01ddb5e.jpg

Übertragen auf den Rock müsste an der Seitennaht vom Vorderteil nach oben hin Breite zugegeben werden - die dann später über Abnäher - ggf. auf 2 Abnäher aufteilen - wieder eingefangen werden müsste.

Wenn du noch Lust hast, dann könntest du mal die Nahtzugabe der Seitennaht ausreizen und schauen wohin damit die Reise geht ;) 

Posted

Ich grübele die ganze Zeit, ob man nicht das ganze Vorgehen nochmal aufrollen müsste… Wenn ich das richtig sehe, dann hängt der Rock doch vom Bund aus nach unten, richtig? Der Bund wäre also die Referenzlinie, von dem aus man die anderen Maße (VL, HL etc.) nehmen müsste.

Hier ist mir aber irgendwie immer noch nicht ganz klar, wo der Bund richtig sitzen sollte/würde, und mit jeder neuen Änderung verschiebt man, quasi von unten kommend, diese Referenzlinie auf eine neue Stelle, und produziert damit unter Umständen wieder Probleme an neuen Stellen.

Wäre es daher eine Option, erstmal mit dem bequemen Gummiband in der Taille etwas herum zu laufen, bis das dort zu liegen kommt, wo es eben hinrutscht, und von dieser Linie aus dann die ganzen Messwerte zu nehmen? Und nicht von einer gedachten idealen Linie, die aber beim Tragen am Körper so nie stattfinden wird…? :kratzen:

Posted

Derzeit ruhen urlaubsbedingt die Rockarbeiten. Ich brauche auch wirklich Urlaub vom Rock. ;) 

@sewing Adam

Hab es jeweils mit 1,5 cm probiert. Sowohl mit der Methode am Bund Länge hinzufügen als auch bei der Variante mit dem Aufspreizen.

vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

Hier ist mir aber irgendwie immer noch nicht ganz klar, wo der Bund richtig sitzen sollte/würde

Mir auch nicht. ;)

@elbia @Capricorna

kann ich gerne mal ausprobieren.

Ich war allerdings nicht untätig. Ungeachtet etwaiger Schnittkonstruktionen habe ich an der aufgespreizten Variante oben einfach mal einen guten Zentimeter abgeschnitten. Das hat eine gewisse Verbesserung gebracht. Hinten ist nun weniger überflüssiger Stoff, vorne sieht es mit zwei Abnähern ganz ok aus. Seitennaht ist aber weiterhin nicht ideal und es die Saumkante ist weiterhin nicht gerade. Fotos liefere ich nach.

Ich habe mit einer erhöhten Taillienlinie von 1,5 cm konstruiert. Kann es daher kommen? Der Hofenbitzer hatte mich darauf gebracht. 

Posted
vor 26 Minuten schrieb Tante Nähte:

Hinten ist nun weniger überflüssiger Stoff,

Du meinst jetzt aber nur den Bund oder? 

Posted

@xpeti

Nein, tatsächlich ist der Stoff nun irgendwie dahin gerutscht wo er hingehört. Bislang sind die Abnäher nur gesteckt und wahrscheinlich muss ich auch die Form der Abnäher ändern, aber es ist besser. Die Konstruktionslinien verlaufen auch gerader. 

• 2 weeks later...
Posted

Nach Urlaub ruhen die Arbeiten derzeit krankheitsbedingt 🤒. Heute habe ich es aber geschafft Fotos zu machen. Dargestellt sind die Änderungen aus meinem Post vom 24.1. Außerdem habe ich rechts und links der hinteren Mitte jeweils einen Zentimeter abgesteckt. (Fotos 1-3).

Ich war ja bei einer Schneiderin und Schnitttechnikern. Dort habe ich mich ja nicht nur vermessen lassen, sondern auch Maßschnitte bestellt. Den Rock habe ich genäht (Fotos 4-6). Fachunkundig wie ich bin, halte ich mich erstmal mit Kommentaren zurück….

IMG_3120.jpeg

IMG_3121.jpeg

IMG_3122.jpeg

IMG_3123.jpeg

IMG_3124.jpeg

IMG_3126.jpeg

Posted

Mir gefallen die Fotos 1-3 besser. 

Der Maßschnitt sieht aus als hätte er hinten zu viel Weite. Wenn du die wie im Foto 3 wegnimmst sieht es sicher besser aus. 

Posted
vor 6 Stunden schrieb xpeti:

Der Maßschnitt sieht aus als hätte er hinten zu viel Weite. Wenn du die wie im Foto 3 wegnimmst sieht es sicher besser aus. 

Genau, sieht top aus. Mir gefallen die zwei Abnäher vorne besser, wie der einzelne.

LG

Badnerin

Posted
vor 3 Stunden schrieb BADNERIN:
vor 10 Stunden schrieb xpeti:

Genau, sieht top aus. Mir gefallen die zwei Abnäher vorne besser, wie der einzelne

Mir auch! Wenn du die das was am Hinterrock abgesteckt ist, am Schnitt wegnimmst, dann ist das die beste Version, meiner Meinung nach! Glückwunsch 😊 jetzt bist du auf einem sehr guten Weg.