Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

Etwas habe ich gestern noch vergessen, die Abnäher müssen keine gerade Nähte sein. 

Hattest du nicht die Hofenbitzer Bücher? Da ist das doch drin, in meiner Auflage heißt die Seite im Kapitel Rock-Grundschnitte "Abnäherformen Grundschnittschablone und Produktionsschnitt", ohne diese Formung hätte ich auch oben Luft.

(Wobei ich an den Hosen lieber Passen mag, auch an "guten Hosen".)

Aber zuerst muss die Taille passen und der Rock fest hängen.

LG Rita 

Werbung:
  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Tante Nähte

28

• lea

20

• xpeti

15

• chittka

14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted
Am 16.1.2025 um 19:17 schrieb chittka:

der Rock muß gerade in der Taille sitzen ... Wenn er jetzt schräg sitzt, stimmt das Hüftmaß nicht mit dem auf dem Rock aufgezeichnetem Hüftmaß überein und nichts kann passen, weil er rechtwinklig konstruiert wurde.

Am 17.1.2025 um 10:11 schrieb lea:

Ich habe gerade mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis von Band 2 auf der Verlags-Webseite geworfen - offenbar hat die erste Auflage noch andere Inhalte.

Dort werden 3 Fälle unterschieden und zwar, ob "die Kundin" den Bund waagerecht oder über oder unter dem Bauch tragen möchte.

Der Sachverhalt, dass dieser Rockgrundschnitt für einen waagerechten Sitz in der Taille konstruiert wurde, bleibt ja. Für den Anpassungsprozess vielleicht den Rock am Oberteil feststecken? Dafür eventuell einen Body anziehen.

Da der Rock (zumindest im Moment noch) vorne immer nach oben rutscht, anschließend das Vorderteil anpassen

Posted
vor 15 Stunden schrieb chittka:

Hast du den Bund abgetrennt und die Abnäher enger gemacht? Oder die Seitennähte? Sitzt der Rock vorn vielleicht zu hoch? Da wwo du dich seitlich knicken kannst, ist die Taille.

@chittkaJa, Bund ab, Abnäher enger gemacht. Er ist jetzt wirklich in der Taille, hab mit Kajak nen Strich auf die Haut gemalt und abgeglichen. 🫣 

vor 11 Stunden schrieb Bineffm:

Von daher - würde ich mich in dem Fall tatsächlich davon verabschieden, dass der Rock oben am Bund waagerecht sitzen muss - das wird er im echten Leben ja auch nie tun.

@BineffmDa hast du einen guten Punkt. Ich kann. Ihn vor dem Spiegel gerade zupfen, aber sobald ich drei Schritte zur Tür zum Foto machen laufe, ist er wieder oben. Ich fand es etwas besser als ich in der VM den Bund einen 1cm nach unten gesetzt hatte, vielleicht probiere ich das nochmal und gebe dann noch Länge ins VT.

vor 11 Stunden schrieb 3kids:

Waagrecht muss die Hüftlinie sein. Wenn der Rock fest sitzt und nucht mehr verrutscht, kannst du dir jemand suchen, der ungefähr in Hüfthöhe mit einem senkrecht stehenden Zollstock rundum alle 10cm den selbem Wert markieren, wenn du die Markierungen mit der Hüftlinie vergleichst, kannst du Abbweichungen ausrechnen und in die Naht, wo der Bund angenäht wird, einbauen.

@3kids das klingt sehr kompliziert. Bezweifle dass ich das hinbekomme. Behalte den Tipp aber für die Zukunft im Hinterkopf.

Laut den Bildern ist der Rock der letzten Bilder in der Taille immer noch nicht richtig verteilt, die SN läufg nach hinten weg, also vorne größere Abnäher, hinten kleinere.

@3kids Das Problem hatte ich erstmal zurückgestellt, weil es besser wird, wenn ich ihn hinten hochhalte. Dachte ich kümmere mich erst um den geraden Bund und dann um die SN.. aber scheinbar wird der Bund nicht gerade, also kümmere ich mich um die SN.

Die Hüftweite würde ich gerade mal so lassen bis der Rest gut sitzt und mich dann hinsetzen. Cashmerette wendet sich zwar überwiegend an Dicke wie mich, aber die Idee auch Maße im Sitzen zu nehmen finde ich auch für Schlanke okay, zB für lange lange Blusen, aber eben auch für Röcke, wenn du nicht auf Kompression stehst.

@3kids ich ziehe ihn immer an, laufe rum, setze mich hin. Will ja keinen Stehrock. :)

vor einer Stunde schrieb Irene167:

Versuch doch mal, mit den Abnähern im Rückteil soviel abzunähen, dass der Rock auf dem Körper aufliegt. So, dass der Bund waagerecht bleibt.

@Irene167 Derzeit frage ich mich noch wie ich den ganzen Stoff in die Abnäher bekomme. Lasse ich den Abnäher dann oben erstmal gerade und lasse ihn dann auslaufen? @3kids hatte schon auf die Abnäherformen hingewiesen. Bekomme ich dadurch genug Stoff „weg“? Bisher hatte ich es so verstanden, dass es sich nur besser an den Körper legt.

vor 54 Minuten schrieb elbia:

So sind die Meinungen verschieden - ich fand ihn vor dem Engermachen besser und würde ihn nicht noch enger machen :classic_ninja:

Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn du den Rock mal verkehrt herum anziehst, also vorne nach, hinten nach vorne. Speziell was das mit dem vorne aufsteigenden Saum macht  🤔

@elbia ich fand ihn davor auch schöner. Da war er aber nicht in der Taille, sondern 5 cm tiefer. Für ein tragbares Modell habe ich mir das aber notiert. Entsprechende Fotos liefere ich nach.

@Chriss @Gypsy-Sun

Da habt ihr ja eine ähnliche Idee, ich verstehe sie nur leider nicht 🙈 In „echt“ muss er doch auch so halten. Könntet ihr es mir erklären? Danke 🌻

Posted

Der Bund muss vorne hoch. Am Vorderteil die Taille soviel höher anzeichnen und schneiden wie unten an Länge fehlt. Zur Seitennaht auslaufen lassen. Dann kommt er vorne Runter und die Balance stimmt. Die Taille muss sich der Figur anpassen und kann auch vorne höher sitzen als hinten.

Gruß, Adam

Posted
vor 34 Minuten schrieb Tante Nähte:

Versuch doch mal, mit den Abnähern im Rückteil soviel abzunähen, dass der Rock auf dem Körper aufliegt. So, dass der Bund waagerecht bleibt.

Der gesamte Hinterrock ist meiner Meinung über den Po und Hüften viel zu breit. Ich würde da schon an den Seiten und in der Mitte ausnehmen was geht. Dann bleibt für die Abnäher gar nicht mehr so viel übrig. 

Posted

Ich würde tatsächlich an der hinteren Mitte weite wegnehmen und die Abnäher dementsprechend schmaler nähen.  Im Hofenbitzer habe ich noch gesehen, dass wenn es ringsum gerade sein soll, an der oberen Kante, diese entsprechend angehoben wird ⬆️

Posted
vor 34 Minuten schrieb Tante Nähte:

In „echt“ muss er doch auch so halten. Könntet ihr es mir erklären?

In Deinem Fall hast Du das Grundschnittgerüst für einen waagerechten Taillensitz gezeichnet. Du benötigst Anpassungen an beiden Hüften, an Po und Bauch. Du musst schrittweise vorgehen, also eine Änderung pro Anpassungsvorgang. Der Bund muss aber IMMER waagerecht in der Taille sitzen. Das musst Du sicherstellen. Also feststecken, sonst rutscht er vorne hoch und bildet im waagerechten Querschnitt eine Ellipse, die Anpassungserfordernsse nur vorspiegelt, also falsch sind.

vor 21 Minuten schrieb sewing Adam:

Die Taille muss sich der Figur anpassen und kann auch vorne höher sitzen als hinten.

Die Taille muss bei Dir offenbar aus der Waagerechten nach oben oder unten verschoben werden. Diese Änderung wäre in meiner oben vorgeschlagenen Vorgehensweise der letzte Schritt.

vor 25 Minuten schrieb sewing Adam:

Der Bund muss vorne hoch. Am Vorderteil die Taille soviel höher anzeichnen und schneiden wie unten an Länge fehlt. Zur Seitennaht auslaufen lassen. Dann kommt er vorne Runter und die Balance stimmt.

Wenn Adam das so schreibt, dann ist diese Änderung zu BEGINN statt am Schluss die bessere Vorgehensweise. Vor allem, weil Du keine Absteckerin hast.

Posted
Am 16.1.2025 um 20:40 schrieb Gypsy-Sun:

Gerade erst habe verstanden, WAS dieser Grundschnitt eigentlich ist. Es handelt sich gar nicht um ein zu schneiderndes Modell (kann man natürlich machen), sondern um ein perfekt sitzendes Schnittmuster, das als Ableitungsmodell für alle anderen Rockarten dienen soll!

Darum geht es doch bei diesem Gundschnitt.

Posted

image.thumb.jpeg.85694f7f4b27146c7bc79204d26a361e.jpeg

Das Foto zeigt doch ziemlich genau wo im Hinterrock zu viel Weite ist. Damit würde ich beginnen. 

Die Querfalte vorn unter dem Abnäher Vorn zeigt meiner Meinung nach dahin wo was fehlt - vielleicht auch nur Länge. 

Ich würde da parallel zur Hüftlinie aufschneiden (nicht bis zur Seitennaht) und Stoff drunterpacken ausrichten und fixieren. Damit kommt dann auch der Bund nach oben. 

Posted
vor 4 Minuten schrieb Gypsy-Sun:
vor 34 Minuten schrieb sewing Adam:

Der Bund muss vorne hoch. Am Vorderteil die Taille soviel höher anzeichnen und schneiden wie unten an Länge fehlt. Zur Seitennaht auslaufen lassen. Dann kommt er vorne Runter und die Balance stimmt.

Wenn Adam das so schreibt, dann ist diese Änderung zu BEGINN statt am Schluss die bessere Vorgehensweise. Vor allem, weil Du keine Absteckerin hast.

Im Prinzip hat Adam Recht. Das "Problem" ist aber, dass etwas an der Balance nicht stimmt, was genau das ist, gilt es zu finden. Wenn nun der Vorderrock oben einfach erhöht wird, ändert das nichts daran, dass der Rock da hinwandert, wo er will --> die Mehrhöhe vorne würde sich einfach in eine Querfalte in/unter der Taille legen.

Posted (edited)
vor 6 Minuten schrieb elbia:

Im Prinzip hat Adam Recht. Das "Problem" ist aber, dass etwas an der Balance nicht stimmt, was genau das ist, gilt es zu finden. Wenn nun der Vorderrock oben einfach erhöht wird, ändert das nichts daran, dass der Rock da hinwandert, wo er will --> die Mehrhöhe vorne würde sich einfach in eine Querfalte in/unter der Taille legen.

Weil Rücken und Bauch unterschiedliche Platzierungen der Taille haben, quasi ellipsenartig? <- Nee, ist Quatsch.

@sewing Adam möchte den Bund vorn auch nach oben schieben und hinten an der aktuellen Stelle lassen. In @leas Hofenbitzer sind doch für den Grundschnitt offenbar drei Varianten vorgestellt. Bund

- oberhalb des Bauches,

- waagerecht,

- unterhalb des Bauches.

Bisher ist der Grundschnitt für waagerecht gezeichnet und entsprechend Adams Vorgehensweise würde "oberhalb des Bauches" draus.

Edited by Gypsy-Sun
Posted
vor 5 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Weil Rücken und Bauch unterschiedliche Platzierungen der Taille haben, quasi ellipsenartig?

Kann an der Stellung des Beckens, der Beine, der Verteilung der Pölsterchen, .... liegen.

Posted
vor 18 Minuten schrieb elbia:

Meine beschriebene Änderung IST die Änderung der Balance. Und die macht man i.d.R. als Erstes. Auf jeder Seitenansicht bisher sieht man, das der Rock vorne nach oben wandert. 

Und nein, der Bund muss NICHT Immer waagerecht in der Taille sitzen, sonder da wo die Taille IST. Und das kann auch Diagonal entlang der Körperachse sein.

Gruß, Adam

Posted
vor 9 Minuten schrieb elbia:

Kann an der Stellung des Beckens, der Beine, der Verteilung der Pölsterchen, .... liegen.

Ja, (erst zum Orthopäden?) vielleicht Konstruktion

vor 18 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Bund

- oberhalb des Bauches,

einfach ausprobieren.

Posted

Überlegung: sitzt der Rock vorn in der Taille??? Für mich sieht es so aus, jedenfalls von hinten, als ob er richtig säße. Dann wäre die Option, in vorn im Bund weiter zu machen, also Abnäher raus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man dazu neigt, die Taille höher zu schieben. Einen Versuch wäre es doch wert, zumal ich finde, daß auf den Bildern mit dem Gummiband, dieses vorn höher liegt!

@Tante Nähte ich habe Herrn Hofenbitzer schon einmal angeschrieben und freundliche Hilfe bekommen. Allerdings hat das auch Grenzen, wenn es über den Computer geschieht......

Posted

@elbia Nachstehend die Fotos falsch herum (1-3).

@Chriss @Gypsy-Sun

Ein weniger flutschiges Oberteil genügte: habe den Rock nun gerade gezupft (Bilder 4-6). Wenn ich so aber eine Weile durch die Gegend laufe, rutscht er vorne wieder hoch.

Außerdem habe ich mal die vorderen Abnäher wieder aufgemacht, die Mehrweite aber nicht nicht verteilt. Auch ohne Abnäher vorne, fällt das RT ab.

@chittka

ja, das wäre eine Option ihn anzuschreiben. In Band 2 im Kapital „starke Figuren“ widmet er sich durchaus dem Problem, dort rutscht der Bund aber aus der waagerechten nach unten.

IMG_2789.jpeg

IMG_2790.jpeg

IMG_2792.jpeg

IMG_2795.jpeg

IMG_2798.jpeg

IMG_2799.jpeg

IMG_2806.jpeg

Posted
vor 7 Minuten schrieb Tante Nähte:

Nachstehend die Fotos falsch herum (1-3).

Interessant finde ich, dass nun plötzlich der Rock in der Taille deutlich vorne absinkt und hinten nach oben steigt. Am Saum scheint es nicht mehr so stark anzusteigen? War das jetzt die enger genäht Version, oder hattest du das Engermachen rückgängig gemacht?

Dieses Ansteigen in der Taille vorne kommt also eindeutig von der Konstruktion - da würde ich vermutlich mal die ganze Konstruktionsweise überprüfen. Eventuell mal nach einem anderen System einen Test machen?

Posted
vor 4 Stunden schrieb sewing Adam:

Der Bund muss vorne hoch. Am Vorderteil die Taille soviel höher anzeichnen und schneiden wie unten an Länge fehlt. Zur Seitennaht auslaufen lassen. Dann kommt er vorne Runter und die Balance stimmt. Die Taille muss sich der Figur anpassen und kann auch vorne höher sitzen als hinten.

Adam ist Profi, das sollte schon stimmen, was er schreibt ;)

Allerdings habe ich eine Verständnisfrage,  @sewing Adam:

Aus welchem Grund würdest Du die Länge oben ansetzen und nicht unter den Abnähern aufspreizen?

Posted
vor 1 Stunde schrieb Tante Nähte:

Wenn ich so aber eine Weile durch die Gegend laufe, rutscht er vorne wieder hoch.

Das passiert, wenn der Rock in der Taille und der Hüfte zu eng ist. Dann schiebt er sich dahin wo es "seiner Meinung" nach genau passend ist ;) Ja, ich weiß, dass dein Hinterrock zu weit ist :D Deine Taille ist aber viel zu eng. Wenn du da mal vorsichtig was rauslässt, und dich langsam dahingehend annäherst wo der Rock dann bleibt. Und dann erst um die anderen Sachen kümmern.
Und ich würde immer noch an der HM mind 2cm rausnehmen. Vorsicht bei der Taille!

Posted

Weil sich durch das Aufspreizen der Fadenlauf verändert, vielleicht?

LG Rita

Posted
vor 18 Minuten schrieb lea:

Adam ist Profi, das sollte schon stimmen, was er schreibt ;)

Das mag schon sein - und trotzdem sehe ich schon eine große Querfalte vorne unter dem Bund vor meinem geistigen Auge, wenn einfach nur oben mehr Höhe zugegeben wird. Damit alleine kann es meiner Meinung nach nicht getan sein  🤔

Posted

Foto 4 gefällt mir. Du kannst mit dem Rock nichts machen, er ist doch noch nicht angepasst. Ist doch klar, daß nix hält. Ich glaube, ich scheitere viel daran, daß ich nicht vor Ort zuppeln kann😰 . Die vordere Mitte muß genau sitzen und die hintere auch. Geht beides nicht auf einmal, ist die Hüfte unterschiedlich. Zwischen den Fotos den Rock wieder genau positionieren und beide Seite und vorn und hinten fotografieren. Gerade in der Taille und vordere und hintere Mitte genau passend. Jemand hatte mal die Idee mit Türpfosten im Bild, damit ein senkrechtes Merkmal da ist. Hält der Fotograf die Kamera schief....

Posted

Habe mir mal den Beitrag bei Hofenbitzer angesehen. Band 2, Seite 238. Das halte ich arg übertrieben für @Tante Nähte! Das ist doch keine Figur dieser Art!

Da passt eher Seite 66 oder Seite68 oder noch Seite 70. Bei Seite 68 vorwärtsgekipptes Becken und flacher Po sieht man auch, daß der Rock vorn ansteigt und dke wirkliche, zu messende Taille dazwischen liegt. Aber Hofenbitzer misst auch beide seilichen Längen und vorn und hinten jeweils senkrecht bis zum Boden und vergleicht die Werte . Als Orientierung gut zu gebrauchen!

Posted

@sewing AdamIch glaube, ich hab was falsch verstanden. 🙈 Ich habe nun das Vorderteil in der VM erhöht und zur Seite auslaufen lassen. Die Abnäher vorne habe ich noch nicht gesteckt. 

vor einer Stunde schrieb AndreaS.:

Das passiert, wenn der Rock in der Taille und der Hüfte zu eng ist. Dann schiebt er sich dahin wo es "seiner Meinung" nach genau passend ist ;) Ja, ich weiß, dass dein Hinterrock zu weit ist :D Deine Taille ist aber viel zu eng.

@AndreaS. Das deckt sich ja im Grunde mit meinem Verständnis. Er Wucht sich seinen Weg. Allerdings habe ich es mit sehr unterschiedlichen Abnäherinhalten probiert und wie @sewing Adam schon erkannt hat: egal ob nach Karen Nolte mit halbem Umfang oder nach Hofenbitzer mit vollem Umfang, hoch oder tief sitzend, er schiebt immer vorne nach oben. Wenn ich ihn weiter mache, kippt er wieder in der Taille. 

vor 3 Stunden schrieb elbia:

Dieses Ansteigen in der Taille vorne kommt also eindeutig von der Konstruktion - da würde ich vermutlich mal die ganze Konstruktionsweise überprüfen. Eventuell mal nach einem anderen System einen Test machen?

@elbia
Da es nach Karen Nolte auch so war, befürchte ich, dass es beim nächsten auch so wird. Hätte aber noch einen von Müller und Sohn da.

vor einer Stunde schrieb chittka:

Hält der Fotograf die Kamera schief....

@chittka

Es ist in echt genauso schlecht wie auf den Fotos ;)

Ich möchte euch allen nochmal ganz ganz herzlich für eure Hilfe danken. 💐 Ohne euch hätte ich schon längst aufgegeben. Ich habe versucht einen Konstruktionskurs bzw. Einzelstunden in der nächsten größeren Stadt zu buchen. Dort antwortet man nicht. Im Nähkurs habe ich nur gelernt ein weites Kleidungsstück nach der „richtigen“ Größe zu nähen. Die Maßschneiderin „um die Ecke“ reagiert nicht. So muss ich mich jedes Mal auf den eher weiteren Weg zur Schnitttechnikerin machen. Das ist keine Dauerlösung. Es ist grad echt frustrierend 😣

IMG_2814.jpeg

IMG_2815.jpeg

IMG_2817.jpeg

IMG_2816.jpeg

Posted

@Tante Nähte Den engen/geraden Rock habe ich mir tatsächlich von einer Schneidermeisterin erstellen lassen :D Das hat ganz gut geklappt. Die Hose von ihr nicht...