Lehrling Posted January 16 Posted January 16 das sieht aber schon gut aus das Vermessenlassen hat sich gelohnt!
lea Posted January 16 Posted January 16 vor 2 Stunden schrieb Tante Nähte: die in der Nähschule genommenen Maße stimmen vielfach nicht, unter anderem beträgt meine Hüfttiefe nicht 25cm, sondern nur 22 cm. Das erklärt so manches (warum haben wir das eigentlich nie hinterfragt?) vor 2 Stunden schrieb Tante Nähte: Mein laienhafter Eindruck sagt mir, dass der Rock besser sitzt. Aber ja! Auf dem letzten Foto hat der Bund ganz deutlich Abstand vom Körper, auf dem zweiten liegt er hinten an, ist aber tiefer als vorne. Kontrollier' mal, ob die Lage irgendwo stabil ist oder ob er einfach noch zu weit ist. Dann habe ich mal wieder meine üblichen Linien gezogen: vor 2 Stunden schrieb Tante Nähte: Die Seitennaht ist im oberen Bereich nicht gerade. Also fehlt Weite im RT, oder? Oder im VT ist zuviel Weite oder es hat mit der fehlenden Länge im VT zu tun. Letzteres scheint mir wahrscheinlich, weil die Saumlinie vorne wieder kürzer ist. Und auch dieses Mal kann ich nicht erkennen, wie die Balancelinien "in echt" laufen. Da Du jetzt die Hofenbitzer-Bücher hast (cool oder ?) : Schau Dir mal in Band 2 den Abschnitt "starkerBauch und flaches Gesäss mit hohem Bund vorne" an. In meiner Auflage ist das auf Seite 97. Könnte hinkommen, oder?
Gypsy-Sun Posted January 16 Posted January 16 (edited) @lea, woher weisst Du, dass die Seitennaht oben nach hinten geht statt unten nach vorne? Edited January 16 by Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Posted January 16 Posted January 16 (edited) vor 8 Minuten schrieb lea: wo habe ich das behauptet? 🙃 Sieht man doch an den Strichen. Es liegt sicherlich auch am Foto, aber für mich wirkt es, als ob die Seitennaht am Bund an der richtigen Stelle sitzt, dann aber statt lotrecht nach unten nach vorne verläuft: Die Naht zeigt nämlich ziemlich weit nach vorne an der Wade (ist schon eher das Schienenbein). Edited January 16 by Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Posted January 16 Posted January 16 vor 25 Minuten schrieb lea: (warum haben wir das eigentlich nie hinterfragt?) Weil das Ergebnis von der Nähschule kam! Ich hatte tatsächlich überlegt, ob fehlerhafte Messdaten vorliegen könnten ... und diesen Ansatz dann verworfen.
3kids Posted January 16 Posted January 16 Viel besser, aber das mit der Seitennaht sehe ich auch. Dass die Weite stimmt, heißt ja nicht, dass sie an der richtige Stelle ist. Mach hintendie Abnäher kleiner, damit das Rockteil in der Teille breiter wird und die vofne entsprechend größer. Von der Seitennaht selbst würde ich wohl die Finger lassen. Weiter viel Erfolg Rita
chittka Posted January 16 Posted January 16 Also für mich viel besser! Der Rock im Ausgangsmodell muß gerade in der Taille sitzen! Wenn die vordere Hüftlinie jetzt nach oben geht, müsstest du eine komplizierte Berechnung anstellen, wei sie nach oben geht, wei der Rock hinten nach unten gerutscht ist. Ist das das gleiche Mass oder muß da Länge rein. Die Linie ist rechtwinklig zur Seitennaht. Außerdem ist der Hüftumfang nicht da wo er sei muß, jetzt ist er hinten tiefer und vorn höher als bei dir.Wenn du dieses Mass nimmst, ist es größer als dei Hüftumfang. Somit wird der Eindruck von zu eng an Stellen erzeug, wo es nicht zu eng ist. Wenn du ihn hinten hoch nimmst und vielleicht das Zuviel an Weite im Bund absteckst, kann es sein, das die Seitennaht gerade ist. Du müsstest dann die Abnährt hinten etwas vertiefen. Ich würde meinen Rock nie in der Taille tragen vorn, aber den Ausschnitt für die vordere Taillensenkung mache ich, wenn der Rockschnitt passt. Meiner wird auch keinen Bund bekommen, da Taille und Rippen zu nah sind, aber das alles erst, wenn er wirklich passt. Die Balnce muß stimmen und das tut sie, wenn die Seitennähte senkrecht und Hüft und Saumlinie waagerecht verlaufen! Weiter so👍🏻 Du bist mir weit voraus und so gesehen, schon nah dran am perfekten Schnitt!
chittka Posted January 16 Posted January 16 @Gypsy-Sun und @lea der Rock muß gerade in der Taille sitzen und dann erst bitte die Linien malen und überlegen wo die Weite oder Länge hin muß. Wenn er jetzt schräg sitzt, stimmt das Hüftmaß nicht mit dem auf dem Rock aufgezeichnetem Hüftmaß überein und nichts kann passen, weil er rechtwinklig konstruiert wurde.
Tante Nähte Posted January 16 Author Posted January 16 Ich bin schon mal echt happy, dass mein Eindruck nicht täuscht 🥳. vor 3 Stunden schrieb lea: Kontrollier' mal, ob die Lage irgendwo stabil ist oder ob er einfach noch zu weit ist. Das ist ein guter Punkt über den ich schon nachgedacht habe. Tatsächlich liegt der Bund nicht direkt am Körper an und ich habe mich gefragt, ob das so richtig sein kann. Bislang habe ich ihn nicht enger gemacht, weil ich im sitzen das Gefühl habe die Weite zu brauchen. Im Stehen passt es aber. vor 3 Stunden schrieb lea: Oder im VT ist zuviel Weite Ich hatte den vorderen Abnäher zunächst mit mehr Inhalt konzipiert, dann war es aber am Bauch zu eng. Habe daher den Abnäherinhalt auf 1 cm reduziert. Ich würde da jetzt aber zunächst ausprobieren was 3kids vorgeschlagen hat (kleinerer Abnäher hinten und vorn größer). Wenn das nicht hilft zeichne ich ein VT mit mehr Länge. vor 3 Stunden schrieb lea: Und auch dieses Mal kann ich nicht erkennen, wie die Balancelinien "in echt" laufen. Die fallen zur Seite ab. Eigentlich muss ich den Rock an der SN etwas hochhalten damit es gerade wird. Versteht ihr was ich meine? Außerdem fallen die Seitennähte nach innen. vor 3 Stunden schrieb lea: Da Du jetzt die Hofenbitzer-Bücher hast (cool oder ?) : Aber sowas von 🤩. vor 3 Stunden schrieb lea: In meiner Auflage ist das auf Seite 97 In meiner Auflage geht es dort um eine Schwangerschaftshose. vor 3 Stunden schrieb lea: starkerBauch und flaches Gesäss mit hohem Bund vorne Das habe ich so bislang nicht gefunden. Ich habe „Rock an waagerechtem Bund“ und „Rock mit flachem Gesäß“ jeweils in dem Kapital für „starke Figuren“. Vermutlich meinst du letzteres? Grundsätzlich passt das. Auf meinem Foto geht dort der Bund vorne nach unten? vor 3 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Es liegt sicherlich auch am Foto, aber für mich wirkt es, als ob die Seitennaht am Bund an der richtigen Stelle sitzt, dann aber statt lotrecht nach unten nach vorne verläuft: Jetzt wo du es sagst… ich dachte es zieht oben nach hinten, aber auf dem Foto sehe ich es wie du. Ich werde das prüfen. vor 3 Stunden schrieb Gypsy-Sun: Weil das Ergebnis von der Nähschule kam! Die Abweichung beim Brustumfang ist noch gravierender und ich hatte in beiden Fällen denselben BH an…. vor 33 Minuten schrieb chittka: Wenn du ihn hinten hoch nimmst und vielleicht das Zuviel an Weite im Bund absteckst, kann es sein, das die Seitennaht gerade ist. Tatsächlich habe ich auch das Gefühl, dass er hinten im Bund abfällt. Also abstecken unterhalb des Bundes oder auf welcher Höhe? vor 34 Minuten schrieb chittka: Weiter so👍🏻 Du bist mir weit voraus und so gesehen, schon nah dran am perfekten Schnitt! Danke. Liegt aber nur an euch. Alleine hätte ich schon längst aufgegeben.
chittka Posted January 16 Posted January 16 Der Bund müßte ab und die Abnäher enger. Aber wirklich? Aso vielleicht erst mal den Rock völlig gerade in dke Taille setzen. Die vordere und hinter Mitte genau platzieren. Damit er hinten nicht weg rutscht, vielleicht das Bündchen enger stecken. Etwas an jeder Seite. So kann man die Linien und Seitennähte kontrollieren ohne zu ändern und dann war es falsch und und und.....
Capricorna Posted January 16 Posted January 16 (Bei einer größeren Taille-Hüfte-Differenz und/oder einer tiefen Hüfte kann es auch hilfreich sein, den RV länger zu machen. Nur, falls du jetzt immer noch etwas Probleme haben solltest mit dem Reinkommen. Ich habe das gleiche Problem und muss das immer machen. Hilft auch, damit der unten nicht so schnell an der stark strapazierten Stelle ausreißt, falls es doch einen Tick zu eng ist.)
Gypsy-Sun Posted January 16 Posted January 16 vor einer Stunde schrieb chittka: @Gypsy-Sun und @lea der Rock muß gerade in der Taille sitzen und dann erst bitte die Linien malen und überlegen wo die Weite oder Länge hin muß. Wenn er jetzt schräg sitzt, stimmt das Hüftmaß nicht mit dem auf dem Rock aufgezeichnetem Hüftmaß überein und nichts kann passen, weil er rechtwinklig konstruiert wurde. Gerade erst habe verstanden, WAS dieser Grundschnitt eigentlich ist. Es handelt sich gar nicht um ein zu schneiderndes Modell (kann man natürlich machen), sondern um ein perfekt sitzendes Schnittmuster, das als Ableitungsmodell für alle anderen Rockarten dienen soll! Ja und dann hat sie eine Ellipse an der Hüfte (Querschnitt), wenn er in der Taille (oder auf Taillenhöhe) nicht waagerecht sitzt, das Modell schein zu weit.
lea Posted January 16 Posted January 16 vor 3 Stunden schrieb Tante Nähte: Tatsächlich liegt der Bund nicht direkt am Körper an und ich habe mich gefragt, ob das so richtig sein kann Ich denke, das ist nicht richtig und würde das zuallererst korrigieren, bevor Du den Rest angehst.
lea Posted January 17 Posted January 17 vor 14 Stunden schrieb Tante Nähte: Das habe ich so bislang nicht gefunden. Ich habe „Rock an waagerechtem Bund“ und „Rock mit flachem Gesäß“ jeweils in dem Kapital für „starke Figuren“. Vermutlich meinst du letzteres? Ich habe gerade mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis von Band 2 auf der Verlags-Webseite geworfen - offenbar hat die erste Auflage noch andere Inhalte. Dort werden 3 Fälle unterschieden und zwar, ob "die Kundin" den Bund waagerecht oder über oder unter dem Bauch tragen möchte.
Tante Nähte Posted January 18 Author Posted January 18 Ich bin frustriert 😩. Ich habe den Verdacht, dass die nun genommen Maße auch nicht stimmen. Habe den Bund abgenommen und probiert: er saß bislang 5 cm unter meiner Taille. Inzwischen habe ich ihn 4 cm enger gemacht, jetzt sitzt er in der Taille. Hüfttiefe habe ich selbst nochmal versucht zu messen und da liegt die Wahrheit wohl in der Mitte: komme auf 23,5 cm. High Waist Hosen sitzen auch nie in der Taille, da fehlt immer Länge. Am 16.1.2025 um 19:53 schrieb chittka: Aso vielleicht erst mal den Rock völlig gerade in dke Taille setzen. @chittka Das bekomme ich einfach nicht hin. Von der VM ausgehend fällt er konstant zur HM ab. Ich weiß nicht wie ich das gerade bekommen soll. Ich finde auch im Hofenbitzer leider nichts dazu bzw. Bringe es mit meinem Problem nicht zusammen. Die von @lea genannte Fundstelle finde ich in meinen Auflagen nicht. Die SN ist noch nicht gerade. Wenn ich den Rock hinten hochhalte, wird die SN besser. Die Falten vorne von der SN zum vorderen Abnäher sind glaube ich den Sicherheitsnadeln geschuldet, da spannt nichts. Ich habe wirklich viel viel Stoff am Po übrig. Weiß nicht ob das auf den Fotos so rüberkommt. Es soll zwar kein Stehrock werden, aber ich dachte der Grundschnitt soll körpernah sitzen 🤔. Am 16.1.2025 um 20:23 schrieb Capricorna: Bei einer größeren Taille-Hüfte-Differenz und/oder einer tiefen Hüfte kann es auch hilfreich sein, den RV länger zu machen @Capricorna Ja das Problem habe ich weiterhin. Hab es auch schon über den Kopf probiert, das war auch keine Lösung. So kann es mit dem RV am Ende auch nicht bleiben. Mit nem 20/22 cm RV komme ich wohl nicht hin.
chittka Posted January 18 Posted January 18 Hast du den Bund abgetrennt und die Abnäher enger gemacht? Oder die Seitennähte? Sitzt der Rock vorn vielleicht zu hoch? Da wwo du dich seitlich knicken kannst, ist die Taille. Das hinten Zuviel ist erstmal Teil 2, von vorn sieht es doch schon gut aus. Vielleicht mal herunterziehen bis er gerade sitzt? Taille vorn und hinten getrennt messen und wenn hinten viel weniger, Bund ab und je die Hälfte in den Betrag der Abnäher legen....???
xpeti Posted January 18 Posted January 18 Durch den Bauch ist es ohne Hilfe sicher schwer den Rock gerade auszurichten. Der Bund schiebt sich ja bei jeder Bewegung vorn hoch weil die Tallie vorn höher ist als an den Seiten und hinten. Mit einer Lösung kann ich leider nicht dienen.
Chriss Posted January 18 Posted January 18 vor einer Stunde schrieb xpeti: Durch den Bauch ist es ohne Hilfe sicher schwer den Rock gerade auszurichten. Der Bund schiebt sich ja bei jeder Bewegung vorn hoch weil die Tallie vorn höher ist als an den Seiten und hinten. Mit einer Lösung kann ich leider nicht dienen. ...vielleicht mit zwei Spiegeln den Sitz kontrollieren und mit Stecknadeln / Sicherheitsnadeln an der Unterwäsche (optimalerweise Body oder Badeanzug) fixieren?
Bineffm Posted January 18 Posted January 18 Es hilft aber irgendwie nicht wirklich, den Rock mit Nadeln festzustecken. Der "echte" Rock wird ja hinterher auch immer über die stärkste Stelle vom Bauch nach oben rutschen..... Von daher - würde ich mich in dem Fall tatsächlich davon verabschieden, dass der Rock oben am Bund waagerecht sitzen muss - das wird er im echten Leben ja auch nie tun. Aber - ich würde dann schon dafür sorgen, dass die Seitennähte senkrecht nach unten laufen. Sabine
3kids Posted January 18 Posted January 18 Ich weiß nicht, welche Bücher du hast. Ich habe Band 1 und Band 2 von Hofenbitzer. Nach Band 1 konstriert man erst etwas, das nicht auf die individuellen Maße eingeht und dir daher nicht passen kann. Und in Band 2 kann man dann Besonderheiten einbauen. Ich habe genau das entgegengesetzte Problem, meine Taille fällt vorne ab. Bei gekauften Hosen (Röcke trage ich nicht) kann ich den Bund meist einmal umschlagen. Du musst deinen Rock vorne oben verlängern, die Taillenlinie wird sonst nie gerade sitzen und Bilder trügen. Waagrecht muss die Hüftlinie sein. Wenn der Rock fest sitzt und nucht mehr verrutscht, kannst du dir jemand suchen, der ungefähr in Hüfthöhe mit einem senkrecht stehenden Zollstock rundum alle 10cm den selbem Wert markieren, wenn du die Markierungen mit der Hüftlinie vergleichst, kannst du Abbweichungen ausrechnen und in die Naht, wo der Bund angenäht wird, einbauen. Ich würde dann noch den Fadenlauf von den Abnäherspitzen um Saum einzeichnen, bei allen Abnähern. Laut den Bildern ist der Rock der letzten Bilder in der Taille immer noch nicht richtig verteilt, die SN läufg nach hinten weg, also vorne größere Abnäher, hinten kleinere. Die Hüftweite würde ich gerade mal so lassen bis der Rest gut sitzt und mich dann hinsetzen. Cashmerette wendet sich zwar überwiegend an Dicke wie mich, aber die Idee auch Maße im Sitzen zu nehmen finde ich auch für Schlanke okay, zB für lange lange Blusen, aber eben auch für Röcke, wenn du nicht auf Kompression stehst. Und evt einen längeren RV nehmen, ich hatte in einem Probeteil ein Stüch endlos-RV, muss man halt dann in den Bund laufen lassen und unten was drüber nähen. Viel Erfolg Rita
Irene167 Posted January 19 Posted January 19 vor 18 Stunden schrieb Tante Nähte: Das bekomme ich einfach nicht hin. Von der VM ausgehend fällt er konstant zur HM ab. Ich weiß nicht wie ich das gerade bekommen soll. Ich finde auch im Hofenbitzer leider nichts dazu bzw. Bringe es mit meinem Problem nicht zusammen. Die von @lea genannte Fundstelle finde ich in meinen Auflagen nicht. Die SN ist noch nicht gerade. Wenn ich den Rock hinten hochhalte, wird die SN besser. Die Falten vorne von der SN zum vorderen Abnäher sind glaube ich den Sicherheitsnadeln geschuldet, da spannt nichts. Ich habe wirklich viel viel Stoff am Po übrig. Weiß nicht ob das auf den Fotos so rüberkommt. Es soll zwar kein Stehrock werden, aber ich dachte der Grundschnitt soll körpernah sitzen 🤔. Wo soll der Rock hinten denn halten? Ich sehe da unterhalb der Taille nur Luft, da kannst Du noch ganz viel abstecken. Versuch doch mal, mit den Abnähern im Rückteil soviel abzunähen, dass der Rock auf dem Körper aufliegt. So, dass der Bund waagerecht bleibt. Wenn er dann zu eng ist, kannst Du immer noch an der Seiten oder vorne Weite zugeben, möglichst genau da, wo sie gebraucht wird. So solltest Du die Form bekommen, die für Deinen Körper passt. Den Bund kannst Du für Modelle dann immer noch dahin setzen, wo es Dir gefällt, so wies im Hofenbitzer beschrieben ist. Liebe Grüsse, Irene
elbia Posted January 19 Posted January 19 So sind die Meinungen verschieden - ich fand ihn vor dem Engermachen besser und würde ihn nicht noch enger machen Mich würde mal interessieren, wie es aussieht, wenn du den Rock mal verkehrt herum anziehst, also vorne nach, hinten nach vorne. Speziell was das mit dem vorne aufsteigenden Saum macht 🤔
xpeti Posted January 19 Posted January 19 (edited) Ich persönlich sehe das so wie @Irene167. Ich würde auch hinten über den Po die nicht benötigte Weite und eventuell Länge wegnehmen und vorn über den vorstehenden Bauch die benötigte Weite und Länge zugeben und dabei drauf achten das die Seitennähte senkrecht bleiben. (Ist ja ähnlich wie schmaler Rücken und große Brust) und @Tante Nähte zeigt ja am Foto schon wie schön senkrecht die SN werden. Vielleicht ist es für das Probeteil besser auch das Vorderteil zu teilen? Edited January 19 by xpeti
Recommended Posts