Fruehling Posted December 22, 2024 Posted December 22, 2024 Die Muster sind toll, und von wegen "einfach, nur drei Blöcke", allein wie die Spitzen der Kaleidoskop-Blöcke zusammentreffen, ist bewundernswert.
Ibohiga Posted December 23, 2024 Author Posted December 23, 2024 Nun geht es in die zweite Reihe: wieder ist eine weitere Farbe dazu gekommen. Von der Sorte gibt es auch wieder vier gleiche.
Ibohiga Posted December 23, 2024 Author Posted December 23, 2024 ...und hier schon die Teile für den zweiten Block der zweiten Reihe. So langsam kommt mehr Farbe in die Sache. Das Geheimnis die Teile so exakt zusammenzufügen: genau zuschneiden (etwas größer als erforderlich), nach jedem Zusammennähen bügeln und zwischendurch mit Lineal oder einer Schablone nachschneiden. Ich kann da nur die Videos von Deb Tucker empfehlen. Ihre Lineale braucht man nicht unbedingt - da reichen auch Papp-Schablonen, die man sich unter das normale Omnigrid klebt. Im nächsten Bild seht Ihr den Unterschied zwischen dem nicht zurecht geschnittenen und dem endgültig zugeschnittenen Block: der Abfall ist minimal : macht aber einen großen Unterschied. LG hilde
Ibohiga Posted December 23, 2024 Author Posted December 23, 2024 Der nächste Block ist bereits halb fertig - aber da geh ich erst Morgen bei. Sonst näh ich den garantiert falsch zusammen - ich sag nur eins: Seitenverkehrt Euch allen einen schönen Abend
akinom017 Posted December 25, 2024 Posted December 25, 2024 Ein schönes Projekt vielen Dank für das Teilhaben lassen. Ich hab mal nach der Vorlage gesucht, ist das Alaska von Laundry Basket Quilts ? auf jeden Fall wünsche ich viel Vergnügen beim Nähen
Ibohiga Posted December 25, 2024 Author Posted December 25, 2024 🎄🎄Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest 🎄🎄 ... und deshalb gibt es heute auch einen ganz besonderen Block @akinom017 : Ja, das hab ich nach der Vorlage von Laundry Basket Quilts gezeichnet. Das scheint wohl das Original (in Blautönen) zu sein (das ist quadratisch 7x7 Blöcke). Hab aber auch viele Variation davon gesehen, teilweise mit wesentlich mehr Farben. Damit ist nun die nächste Reihe fertig LG hilde
MOC Posted December 25, 2024 Posted December 25, 2024 vor 6 Stunden schrieb Ibohiga: einen ganz besonderen Block Also Hilde, der Block ist wirklich sehr besonders. Das Farbenspiel toll und die Schattierungen des Stoffes. 😍
Grüner Faden Posted December 25, 2024 Posted December 25, 2024 vor 11 Stunden schrieb Ibohiga: und deshalb gibt es heute auch einen ganz besonderen Block Ist der schön . Besonders in den Farben. Danke fürs zeigen.
AndreaS. Posted December 26, 2024 Posted December 26, 2024 Ich frag mich ja, wie du soo exakt nähen kannst. Das finde ich besonders an den Blöcken Das hatte aber auch @Fruehling schon gesagt
Ibohiga Posted December 26, 2024 Author Posted December 26, 2024 Dank Euch allen @Fruehling @AndreaS. ein paar Tricks gibt es schon zB Stecknadeln senkrecht durchstechen, wo zwei Punkte sich treffen sollen Heute hab ich begonnen die Blöcke der beiden nächsten Reihen ( also Nr.2 und Nr.8 ) zusammen zu nähen .... als ich damit fast fertig war, hab ich festgestellt, daß ich den einzigen unsymmetrischen Block in die falsche Reihe gesetzt habe - also heißt es gleich vier Nähte wieder trennen .... Dafür sind schon zwei Blöcke der nächsten Reihe fertig - mal sehen, ob gleich noch das Licht ausreicht um Bilder zu machen. LG hilde
Fruehling Posted December 26, 2024 Posted December 26, 2024 vor einer Stunde schrieb Ibohiga: Dank Euch allen @Fruehling @AndreaS. ein paar Tricks gibt es schon zB Stecknadeln senkrecht durchstechen, wo zwei Punkte sich treffen sollen Ja, in der Theorie ist mir das klar, aber in der Praxis klappt das bei mir nie so schön!
Ibohiga Posted December 26, 2024 Author Posted December 26, 2024 Es gibt heute doch noch ein Bild, zwar nicht ganz gut, aber mehr gab das Licht nicht her und nur die Reihen 1 + 2 und die bereits fertigen Blöcke der Reihe 3: Das Trennen hat aufgehalten doch die Teile für den nächsten Block sind fast schon zugeschnitten. @rotschopf5 : mindestens zwei der Stoffe sollst Du kennen LG hilde
Kiwiblüte Posted December 26, 2024 Posted December 26, 2024 vor einer Stunde schrieb Ibohiga: Es gibt heute doch noch ein Bild, zwar nicht ganz gut, aber mehr gab das Licht nicht her und nur die Reihen 1 + 2 und die bereits fertigen Blöcke der Reihe 3: Das Trennen hat aufgehalten doch die Teile für den nächsten Block sind fast schon zugeschnitten. @rotschopf5 : mindestens zwei der Stoffe sollst Du kennen LG hilde Danke für Deinen Motivationstuppser durch das Teilhaben an Deinem Quilt, der wird wieder richtig toll, die Stoffauswahl und die Farben und das exakte Nähen👍.
Ibohiga Posted December 27, 2024 Author Posted December 27, 2024 @Kiwiblüte Schön zu hören, daß es motiviert Heute hab ich jede Menge zugeschnitten - insgesamt 8 Blöcke, vier Gleiche und deren Spiegelbilder a 20 Teile. Jetzt heißt es nur noch richtig zusammennähen: Zur Sicherheit mit dem Lineal darauf, damit nichts durcheinander gerät durch einen Luftzug LG hilde
running_inch Posted December 27, 2024 Posted December 27, 2024 Das sieht bis hierher (erwartungsgemäß) schon richtig gut aus! 😍 Ich bewundere ja immer wieder deine Geduld bei diesen vielteiligen Quilts - und dann noch mit den ganzen Farbspielereien und in der Größe... (Meine Geduld reicht bei sowas Kleinfitzeligvielteiligem eher nur für einen Mugrug oder so. ). Ich schaue also weiter bewundernd zu.
akinom017 Posted December 27, 2024 Posted December 27, 2024 @Ibohiga Das wird schön und die Sicherung ist eine gute Idee
Ibohiga Posted December 30, 2024 Author Posted December 30, 2024 Nun wird es endlich mal wieder Zeit für Bilder. Hab das vor lauter Zuschneiden und Nähen etwas vernachlässigt Inzwischen sind weitere vier verschiedene Blöck bzw. deren Spiegelbilder fertig geworden: Damit fehlen jetzt nur noch 7 der insgesamt 63 Blöcke - das sind die Blöcke in der Mitte. Hab auch mittlerweile alle mit Nummern versehen, damit alles hinterher seinen richtigen Platz findet. Die Dinger auseinander zu halten ist bei manchen gar nicht so einfach. Euch allen noch einen schönen Abend LG hilde
Ibohiga Posted December 31, 2024 Author Posted December 31, 2024 ..... und weil heute Silvester ist, gibt es noch den Mittelblock - gerade fertig geworden : Kommt alle gut ins Neue Jahr 2025 LG hilde
MOC Posted December 31, 2024 Posted December 31, 2024 Uiiiiiiiiiiiiii ist der schön🥰 vor 50 Minuten schrieb Ibohiga: Kommt alle gut ins Neue Jahr 2025 Das wünsch ich auch.
running_inch Posted December 31, 2024 Posted December 31, 2024 Wow, du kommst ja richtig gut voran, und der Mittelblock ist echt wunderschön! 😍 Sind das wirklich rötliche Töne, oder verfälscht die Kamera die Farben? Komm du auch gut ins neue Jahr.
Ibohiga Posted December 31, 2024 Author Posted December 31, 2024 @running_inch Ja, das sind Rottöne. Ich wollte für die Mitte noch einen Farbtupfer haben - strahlt von da aus aber noch etwas in die Nachbarblöcke aus. LG hilde
akinom017 Posted January 1 Posted January 1 Ein sehr schöner Mittelblock mach mal hübsch weiter, der Quilt wird so toll
Recommended Posts