Ibohiga Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Hallo zusammen, nach einer doch sehr drastischen Zwangspause wollte ich endlich mal wieder einen neuen Quilt anfangen. Nach einigem Suchen in den Weiten des www habe ich ich ein Muster entdeckt, das auf Anhieb gefiel. Der Name: Alaska Dieses Muster ist eigentlich quadratisch 7 x 7 Blöcke. Aber ich möchte einen rechteckigen haben. Also erst einmal Papier und Stift genommen, nachgezeichnet und rechts und links je eine Reihe Blöcke dazu gefügt: So sieht das dann aus - wirkte zunächst etwas kompliziert. Ich hoffe Euch schreckt das nicht ab und schaut ein wenig zu LG hilde
MOC Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Liebe Hilde, das sieht für mich schon sehr kompliziert aus. Vor allem wie du das da so hingezeichnet hast, alle Achtung. Ich habe schon deinen Sternequilt mitverfolgt. Der ist so toll geworden. Ich setzte mich hier gerne dazu und werde die Entstehung von dem Quilt verfolgen. LG Monika
Ibohiga Posted December 18, 2024 Author Posted December 18, 2024 Siehst Du, Monika, jetzt weiß ich was ich vergessen habe: Stühle aufstellen und Kaffee+Tee bereitstellen Auf den ersten Blick sieht es wirklich kompliziert aus. Aber wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, daß es nur drei Sorten von Blöcken gibt: De rechte ist die einfachste Farm eines Kaleidoskop-Musters und die anderen beiden Abwandlungen davon.
Ibohiga Posted December 18, 2024 Author Posted December 18, 2024 Aber natürlich kommt da auch noch die Verteilung von Farben ins Spiel. Hier hab ich der Einfachheit halber nur ein Viertel des Ganzen aufgezeichnet: Ja, ich weiß, das sieht noch schlimmer aus und wird Nerven kosten....
Ibohiga Posted December 18, 2024 Author Posted December 18, 2024 Aber nun genug der Theorie. Reden wir über Stoff. Es sollen warme Erdfarben werden und die Übergänge etwas fließend - jedenfalls hab ich mit das so vorgestellt. Bei Stoff habe ich mich für Stonehenge Gradation von Northwood entschieden. Davon mußte ich nur noch wenig zur Ergänzung dazu zu kaufen. Und hier seht Ihr die ersten drei Grundstoffe und das Muster für den ersten Block:
Ibohiga Posted December 18, 2024 Author Posted December 18, 2024 Die Blöcke sollen fertig 8"x8" groß sein - auf dem Bild oben seht Ihr das in Originalgröße. ...und hier sind die ersten zugeschnittenen Teile:
Scherzkeks Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 (edited) Da setze ich mich gerne dazu! Wie viele Blöcke sind es insgesamt? Liebe Grüsse Silvia Edited December 18, 2024 by Scherzkeks
Ibohiga Posted December 18, 2024 Author Posted December 18, 2024 Zusammen gelegt : .... und genäht: die Unterschiede zwischen der mittleren und der dunkleren Farbe kommen auf den Bildern nicht so gut heraus - aber was will man bei Kunstlicht verlangen Von jedem Block wird es 4 Stück geben, wobei manche davon spiegelverkehrt sind. Die vier Blöcke von diesem sind bereits fertig - aber jetzt geht es zuerst in die Küche Brot backen. Bis bald hilde
Großefüß Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Interessant. Aber irgendwie wird mir beim Schauen so schwindelig vor Augen 😲 🙈 Wirkt sehr kompliziert ...
achchahai Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Mal wieder ein Wahnsinn, Dein neues Projekt! Also im positiven Sinn 😀 Ich bringe ein paar Nussecken mit und setze mich dazu
essa Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Das sieht ja fantastisch aus! Sind die Blöcke 8,5" groß?
running_inch Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Oh, mal wieder ein toller Quilt von dir. 😃 Da setz ich mich doch gleich dazu und schau dir bewundernd über die Schulter. *Tee und Stollenkonfekt für alle hinstell*
MOC Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ibohiga: Siehst Du, Monika, jetzt weiß ich was ich vergessen habe: Stühle aufstellen und Kaffee+Tee bereitstellen Auf den ersten Blick sieht es wirklich kompliziert aus. Aber wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, daß es nur drei Sorten von Blöcken gibt: De rechte ist die einfachste Farm eines Kaleidoskop-Musters und die anderen beiden Abwandlungen davon. Ok, das sieht man wirklich nicht wenn man die ganze Zeichnung anschaut. vor 2 Stunden schrieb Ibohiga: Ja, ich weiß, das sieht noch schlimmer aus und wird Nerven kosten.... Ich weiß, das du das wieder perfekt hinkriegst👍 vor 2 Stunden schrieb Ibohiga: .und hier sind die ersten zugeschnittenen Teile: Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, so schnell.............. vor 2 Stunden schrieb Ibohiga: Die vier Blöcke von diesem sind bereits fertig Ich bin begeistert liebe Hilde 😍
Grüner Faden Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Ich setze mich auch dazu und freue mich auf die schönen Fotos vom Fortschritt
MOC Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 Und ich schicke noch einen Marzipanstollen hinterher, ist ja schließlich Advents und Weihnachtszeit🎄😌
AndreaS. Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 vor 2 Stunden schrieb running_inch: Oh, mal wieder ein toller Quilt von dir. 😃 Da setz ich mich doch gleich dazu und schau dir bewundernd über die Schulter. *Tee und Stollenkonfekt für alle hinstell* Genau das hab ich auch gedacht 😊
flocke1972 Posted December 18, 2024 Posted December 18, 2024 vor 5 Stunden schrieb running_inch: Oh, mal wieder ein toller Quilt von dir. 😃 Da setz ich mich doch gleich dazu und schau dir bewundernd über die Schulter. *Tee und Stollenkonfekt für alle hinstell* Ja, genau das habe ich auch gerade gedacht und mich sehr gefreut. Schaut schon super aus. LG flocke1972
Ibohiga Posted December 19, 2024 Author Posted December 19, 2024 Oh, schon so viele Zuschauer da will ich mal wieder für etwas Augenfutter sorgen. Der Quilt wird 7 x 9 Blöcke von der Größe 8"x8" Ob noch ein Rahmen drum kommt und wenn wie breit wird später entschieden. Der nächste Block ist einer von der einfachen Sorte: Hier ist er vor dem ersten Zuschneiden. Dann noch die Ecken daran und auf Maß gebracht: Oben links seht Ihr schon die anderen drei von dieser Sorte, denen noch die Ecken fehlen. Auch dieser Block besteht nur aus den drei Grundfarben. Weitere Farben werden erst in der zweiten Reihe dazukommen. Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend LG hilde
gabi die erste Posted December 19, 2024 Posted December 19, 2024 Hilde baut mal wieder einen tollen quilt - mit farben, die zum träumen einladen. Ich bring noch glühsaft und stollenkonfekt mit - ganz frisch aus dem ofen.
Ibohiga Posted December 21, 2024 Author Posted December 21, 2024 Nach all den Leckereien von Nussecken, Stollen, Marzipan und Glühsaft geht es jetzt mit ein paar Bildern weiter Hier nun der dritte Block - eine weitere Farbe ist dazu gekommen: ... und zusammengenäht: da das Teil auch wieder symmetrisch ist, ebenfalls wieder vier Stück davon.
Ibohiga Posted December 21, 2024 Author Posted December 21, 2024 Und jetzt fehlt für die erste Reihe (bzw. letzte Reihe) nur noch der Block in der Mitte: von der Sorte nur zwei Stück.
Ibohiga Posted December 21, 2024 Author Posted December 21, 2024 Normaler Weise mache ich erst alle Blöcke fertig, bevor ich mit dem Zusammennähen der Blöcke beginne. Aber hier ähneln diese sich doch zu sehr - mal sind sie nur spiegelverkehrt (.... und wenn Ihr meinen Mann fragtet, würde der Euch bestätigen, daß ich rechts und links nicht auseinander halten kann ) Also hab ich die beiden nun fertigen Reihen zusammengenäht, damit ich die schon mal nicht mehr verwechseln kann: Das sind nun die erste und die neunte Reihe - und jetzt fehlt nur noch der Rest dazwischen Euch allen einen schönen 4. Advent LG hilde
MOC Posted December 22, 2024 Posted December 22, 2024 Liebe Hilde, sehr schön. Das Farbenspiel finde ich phantastisch. Du hast ein Auge für sowas🥰 Wünsche dir einen schönen 4. Advent. LG Monika
Tilli Posted December 22, 2024 Posted December 22, 2024 Der Quilt wird mal wieder sehr schön Hilde. Im ersten Moment dachte ich, der braune Stoff würde nicht passen. Aber wenn man die beiden Reihen übereinander sieht, bekommt das Ganze Struktur. Ich bewundere immer deine Genauigkeit beim Nähen und deine Ausdauer. Liebe Grüße Sabine
Recommended Posts