MaRo87 Posted November 29 Posted November 29 Hey, Ich suche derzeit eine Nähmaschine als Geburtstagsgeschenk für meine Frau. Da sie ein paar Anforderungen hat und ich davon keine Ahnung dachte ich mir, fragst mal die Experten 😃 Die neue Maschine sollte folgenden können: - Elastische Stoffe gut mit allen Sticharten, nicht nur gerade und Zickzack - Die Möglichkeit zum Umbau zur Stickmaschine wäre von Vorteil - Buchstaben aufnähen Jetzt bin ich schon ein paar Tage damit beschäftigt und bin mit meinen Recherchen zum Schluss gekommen das, nur wegen dem Elastische Stoffe nähen, nur eine Pfaff mit dem eingebauten Obertransport in Frage kommt … oder nicht? Bei der Pfaff gibt es nur ein Problem, der Preis, nicht mal für mich aber für meine Frau, sie möchte nicht dass ich so viel Geld für sie ausgebe! Man bekommt die Creativ1.5 ja nur mit Stick Einheit und die kostet halt 1300€ …ansonsten habe ich keine Pfaff gefunden bei der man die Stickeinheit nachkaufen könnte. Ist es wirklich, so dass man Jersey realtiv schlecht mit Maschinen ohne Obertragsport nähen kann? Es gibt diese Obertransport ja auch zum Anbauen, jedoch geht dann wohl nur gerade und Zickzack. Lange Zeit dachte ich die W6 N5000 und Später eventuell die Stickeinheit wären doch perfekt, meint ihr die kann das mit dem Jersey auch? Gruß Marcel
NadelEule Posted November 29 Posted November 29 Zitat Man bekommt die Creativ1.5 ja nur mit Stick Einheit und die kostet halt 1300€ … das ist dann mMn eine Mittelklassemaschine. Das kann man schon ausgeben, wenn das Hobby länger Spass machen soll. Zitat N5000 Kann Jersey nähen, aber ich war mit der Stickeinheit nicht besonders zufrieden. Man bekommt, was man bezahlt hat... Sinnvoller wäre es, mit der Lieben Frau in ein Geschäft zu gehen und mal ein paar Maschinen auszuprobieren. Es gibt im Netz viele Anbieter, auch Maschinen zur Probe leihen kann man inzwischen, die Händler bieten da einiges an
NadelEule Posted November 29 Posted November 29 (edited) PS nur mal so zur Info für Deine Frau: Meine Nähmaschine, eine Janome aktuell für durchschnittlich 1800 € zu haben. Meine Stickmaschine, auch Janome kostet auch momentan um die 1700 € Bei Jerseystoffen kommt schnell der Wunsch nach einer Overlock : für meine 599 € bezahlt. Aber...ich habe robuste, haltbare Maschinen, die mich wahrscheinlich überleben weden. Die N5000 nehme ich nur noch in Notfällen, wenn eine der anderen Maschinen mal in der Wartung ist. Freude macht mir der Simpel-Plaste-Bomber nicht mehr wirklich. Edited November 29 by NadelEule
Scrunchy Posted November 29 Posted November 29 Selbst wenn man für sich selbst sucht, dauert die Suche mitunter Monate, bis man das erhoffte Traumgerät probenäht und sagt: Geht garnicht. Es besteht die signifikante Gefahr, dass es ein "ich mag es eigentlich nicht, aber es war ein Geschenk" Geschenk wird, das steht dann in der Ecke und verstaubt, daraufhin kommt ein "mein Geschenk nutzt Du nicht"... Vorschlag: Suche ein möglichst gut passendes Modell aus, miete es für drei Monate, stelle es unter den Christbaum. 1. Ist es anscheinend möglich, Mietgeräte direkt zu übernehmen (bitte prüfen) und 2. kann man im Zweifel sagen: Super, gefällt, genau die schenke ich Dir jetzt. Es steht dann aber trotzdem das sofort nutzbare Gerät unterm Baum und nicht nur ein Gutschein.
EmiliaP Posted November 29 Posted November 29 (edited) Hallo Marcel, zunächst einmal finde ich es toll, dass Du Deiner Frau eine NM schenken möchtest. Was ich am allerwichtigsten finde ist, dass Deine Frau die Maschine ausgiebig testet, bevor Du etwas kaufst. Zum Testen unbedingt Material nehmen, das sie auch später nähen will. Ein Interlock aus Baumwolle ist was anderes als Badeanzuglycra, und nicht jede NM kommt mit allem gleich gut klar. Davon abgesehen sind Anordnung von Bedienelementen und Menü sehr individuelle Sachen. Die NM kann noch so gut alles an Wirkware nähen: Wenn sie einem nicht liegt, macht es weniger Spaß. Ein Pfaff-IDT ist auch für jede Art von Jerseys eine feine Sache, das kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung bestätigen. Aber auch Maschinen anderer Marken ohne IDT schaffen das. Daher: Ausprobieren! 🙂 Ich bin auch bei NadelEule: Wer viel Jersey näht, möchte oft -- wenn auch nicht immer -- eine Overlock haben. Das würde ich beim Kauf einer NM ggf. berücksichtigen. PS: Überlegt auch, ob eine gebrauchte NM mit Garantie von einem Händler eine Möglichkeit sein kann. Edited November 29 by EmiliaP
NadelEule Posted November 29 Posted November 29 ...und BTW man kann an (fast) jede Nähmaschine einen Obertransportfuß anbringen. Wenn der Hersteller das nicht anbietet, gibt es Universalprodukte in den Online Kaufhäusern.
Quälgeist Posted November 29 Posted November 29 Und da wäre dann wieder mein Hinweis zum Thema "Nähmaschine mieten" bei einem der großen Anbieter Da kann Mann eine Miete verschenken und wenn die Maschine nicht passt, gegen etwas anderes tauschen. Ich kaufe meinem Mann ja auch nicht ein Auto oder Grill als Geschenk
3kids Posted November 29 Posted November 29 Wenn mein Mann mir eine Pfaff gekauft hätte, wäre ich begeistert gewesen, weil ich vor 25 Jahren unbedingt eine haben wollte, wegen den IDT. Dann hätte ich angefangen damit zu nähen und wäre jeden Tag unglücklicher geworden, weil Pfaff mir einfach nicht liegt. Wenn die Maschine sticken soll, könntest du auch bei Brother schauen. Mir käme aber keine mehr ins Haus. Die bringen mich zu Verzweiflung. Hier stehen jetzt Maschinen von Janome und Elna, die sind sehr ähnlich, da sie auch den gleichen Werk stammen, bei allen gilt für mich, ransetzen, wohlfühlen. In einem Laden saß ich an einer Bernina, da stellte sich das Gefühl nicht ein. Was ich damit sagen will - kauf keine Maschine, lass deine Frau entscheiden. Evt könntest du etwas mieten oder online bestellen mit der Option des Zurückschickens, wenn sie sich nicht wohl fühlt, der Funke nicht überspringt. Aber dann muss sie nach der Übergabe Zeit haben, sich in Ruhe damit zu befassen, da ist die Weihnachtszeit evt nicht perfekt. Und ob das nachhaltig ist, musst du selbst entscheiden. LG Rita
nowak Posted November 29 Posted November 29 Zunächst mal: ich nähe seit ungefähr 40 Jahren, auch Jerseys bis hin zu Badeanzug-Lycra, ohne Overlock und auf verschiedenen Marken. Die einzige, mit der ich beim Jersey nähen nicht gut zurecht kam, war eine Pfaff mit IDT. 🙈 Was nicht heißt, daß es nicht geht, es gibt viele Näherinnen, die gerne Jersey mit IDT nähen. Aber es ist ganz sicher nicht nötig. Das ist also kein Kriterium. Mit um die 1000 Euro ist man inzwischen grad mal so in der Nähmaschinen Mittelklasse. Eine Nähmaschine ist erst mal ein komplexes Stück Mechanik. Wenn ich das gut ausführe, dann kostet das soll es auch noch langlebig sein und vielleicht ein paar Komfortfunktionen haben... erst recht. Ich würde bei einem mittleren Budget auch den Blick Richtung Jamone und Elna empfehlen. Sticken ist noch mal ein eigenes Thema. Es gibt auch Maschinen, die nur Sticken können. Hier haben grad die Maschinen von Brother den Ruf, auch ohne überbordendes Budget gute Leistung zu bringen. Und Buchstaben aufnähen meint was? Als Applikation aufnähen? Kann jede Maschine mit Zickzackstich. Teilweise geht es auch mit Stickmaschinen, wenn man ein passendes Muster kauft. Als große Buchstaben aufsticken? -> Stickmaschine. Kleinere Wörter mit genähten Buchstaben aus dem Zierstichsortiment? -> Maschine sollte wenigstens 7mm, besser 9mm Stichbreite haben, sonst werden die Unterlängen sehr häßlich. So schön wie gestickte Schriften sind sie aber nicht. Ich halte es auch für sinnvoll, wenn sich deine Frau im Laden mal an ein paar Maschinen setzt und guckt, was für sie passt. Ihre Preiswünsche mußt du ja nicht berücksichtigen... 🙄
Samtpiratin Posted November 29 Posted November 29 (edited) Mein Mann hat mir meine Nähmaschine auch geschenkt, allerdings sollte es eine Überraschung sein und ich sollte sie mir aber selbst aussuchen können. Deswegen bekam ich zum Auspacken eine billige Kindernähmaschine als "Gutschein". Damit hatten wir dann auch direkt ein bisschen Spaß, mit sowas hatte ich noch nie genäht.😂 (Ich denke, ich darf hier keinen Link setzen, es ist aber ein Standardteil in der untersten, zweistelligen Preisklasse) Der Ausflug in die "Nähwelt" gehörte dann mit zum Geschenk. Edited November 29 by Samtpiratin
lea Posted November 29 Posted November 29 vor 2 Stunden schrieb MaRo87: nur wegen dem Elastische Stoffe nähen, nur eine Pfaff mit dem eingebauten Obertransport in Frage kommt … oder nicht? nicht. Ich persönlich nähe Jersey zwar am liebsten auf einer alten(!) Pfaff mit IDT, aber das heisst noch gar nichts. Es kommt auf das Zusammenspiel verschiedener Komponenten (Transport, Nähfussdruck, Nähfuss,...) an - das muss man probieren! vor 2 Stunden schrieb MaRo87: Ist es wirklich, so dass man Jersey realtiv schlecht mit Maschinen ohne Obertragsport nähen kann? Es gibt diese Obertransport ja auch zum Anbauen Nein, das ist nicht so. Obertransporte zum Anbauen sind auch oft nur Krücken, die keinen eigenen "Antrieb" haben sondern nur passiv mitgeschleppt werden.
Capricorna Posted November 29 Posted November 29 Ich habe eine Pfaff mit IDT (ein einfacheres Modell ohne Stickfunktion), und finde, dass das IDT für elastische Stoffe nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Weswegen ich inzwischen auch eine Overlock sowie eine Cover besitze. Ein Differentialtransport wäre in meinen Augen das beste für solche Stoffe, aber diese Funktion ist an normalen Nähmaschinen nicht so verbreitet, fürchte ich. Eine Overlock hat das aber in der Regel, und die würde das Nähen (nicht nur) von Jersey erheblich erleichtern und beschleunigen. Daher empfehle ich dir, was einige andere hier auch schon empfohlen haben: Lass deine Frau selber entscheiden und aussuchen. Du fändest es vermutlich auch nicht so toll, wenn sie dir irgendein Werkzeug oder Auto kaufte, wenn sie mit dem Thema selbst gar keine praktische Erfahrung hat, oder? 🙂
Stefunie Posted November 29 Posted November 29 Nochmal eine andere Herangehensweise, nur so als Idee: Wenn Du schreibst, in welcher Region Du wohnst, könnten vielleicht die Leute aus der Nähe Dir dort ein Fachgeschäft mit guter Beratung und Möglichkeit zum Probenähen empfehlen. Wenn Du Deine Frau dann zu diesem Laden begleitest und sie etwas probenäht, dann bekommt Ihr schon mal eine Idee, ob Deine Frau sagen kann: "Wow, das ist MEINE Nähmaschine, die ist toll und das Sticken nicht so wichtig." oder ob es eher in Richtung "Uff, bei der Auswahl muss ich mal ein paar Exemplare testen, nochmal wiederkommen etc." geht. Du könntest dann im Vorfeld in diesem Laden anrufen, Dein Anliegen schildern und auch die Wünsche Deiner Frau und fragen, ob man dazu einen Termin z. B. bei einem Nähmaschinenberater ausmachen muss oder ob man einfach so hinfahren kann. Wenn Du Dich zu dieser Vorgehensweise entschließt, kann Dir hier in punkto Vorbereitung dieses Termins geholfen werden. Was man da so mitnimmt zum Probenähen usw.
Scrunchy Posted November 29 Posted November 29 Das fände ich tatsächlich auch sehr genial - "Schatz, lass uns einen Kaffee trinken - och, lass uns doch mal rein in das Geschäft - och, warum habe ich nur die Tasche mit Teststoffen dabei - wie es der Zufall will hat die Verkäuferin gerade richtig viel Zeit für uns..."
Großefüß Posted November 29 Posted November 29 Unbedingt selbst aussuchen lassen. Den Vorschlag von @Scrunchy find ich da gut, die andern sind auch gut. Wegen Pfaff und IDT: ich habe eine Husqvarna Viking Sapphire 930, die näht Jersey sehr gut. Ohne IDT. Ich habe von meiner vorigen Nähmaschine der gleichen Marke noch einen Obertransport zum Anschrauben. Ich habe den in den 5 Jahren mit dieser Maschine und häufigem Nähen noch nicht gebraucht. Bei der vorigen Maschine nur sehr selten, mal für Frottee.
NadelEule Posted November 29 Posted November 29 vor 5 Stunden schrieb lea: Es kommt auf das Zusammenspiel verschiedener Komponenten (Transport, Nähfussdruck, Nähfuss,...) an Genau, es ist mMn wichtiger, daß man Nähfußdruck und Oberfadenspannung manuell selbst einstellen kann. Dann sind Problemstoffe nicht mehr so ein Gruselfaktor. Ich hatte bei der N5000 diese Einstellungsmöglichkeiten eben nicht, da war alles automatisch und ich hatte keine Einfluß drauf. Es hat mich bei so manchem Stoff zur Verzweiflung gebracht. Bei den Kombimaschinen habe ich gefunden: JANOME Horizon Memory Craft 550E Limited Edition Janome SKYLINE S9 Näh- und Stickmaschine Janome MC 9850 Brother Innov-is F580 Näh-, Stick- und Quiltmaschine weitere Marken (klickmich) Necchi NCH01AX - Und ja, fahre mit Deiner Frau in ein Geschäft und lasse sie vor Ort testen. Die Idee mit der Kindernähmaschine unterm Tannebaum ist ja sowas von süß...🥰
MaRo87 Posted November 29 Author Posted November 29 Zuallererst mal vielen Dank für die Antworten, das hat mich wirklich um einiges weitergebracht! Ich werde nun mit meiner Frau reden grad,was den Preis betrifft und werde mit ihr zu einem Fachhändler fahren wie ihr es vorgeschlagen habt. Wir kommen aus der nähe von Karlsruhe, falls jemand Vorschläge hat 😃 Achso, da ich das Gefühl habe das ihr hier auf einem ganz anderen Level als meine Frau unterwegs seid würde ich gerne kurz erklären, wo meine Frau herkommt (was das Nähen betrifft). Meine Frau hat vor 4 Jahren hobbymäßig mit dem Nähen angefangen und hat sich damals eine Medion Nähmaschine (vermutlich rollen sich grad ein paar Fußnägel hoch) gekauft. Daraus sind auch sehr schöne Projekte entstanden, vor allem Pump Hosen für unsere Tochter. Wenn ich sie richtig verstehe, wurde sie nur nicht richtig warm mit der Näherei, weil sich die Maschine immer irgendwie verheddert hat, wenn man schneller nähen wollte, irgendwas mit dem Unterfaden. Nun war mein Gedanke das vermutlich jede günstige „Marken Maschine“ besser ist als der Medion Schrott. Umso länger ich mich jedoch informiert habe, umso teurer wurde auch die Maschinen. Deswegen war ich dann irgendwann auch bei W6 hängengeblieben, weil sie anscheinend recht gut sein sollen für das, was sie kosten und man die optional mit dem Sticktisch versehen kann. Ich vermute auch das ihr deswegen die 1000€+ zu teuer sind, nicht das die neue Maschine nur rum steht.
Topcat Posted November 29 Posted November 29 (edited) vor 28 Minuten schrieb MaRo87: Ich vermute auch das ihr deswegen die 1000€+ zu teuer sind, nicht das die neue Maschine nur rum steht. Wenn sie sich schon durch den Supemarkthobel gekämpft und noch immer nicht aufgegeben hat, wird sie den Komfort einer Qualitätsmaschine lieben lernen vor 28 Minuten schrieb MaRo87: Deswegen war ich dann irgendwann auch bei W6 hängengeblieben, ich liebe meine kleine mechanische W6.............. die Computermaschinen............ ähja vergleich mal das Gewicht einer Markenmaschine mit dem der W6................. und jetzt laß ich dich raten wo wohl mehr Metall verbaut ist (Mechanik) (mein große Husqvarna wiegt gut 14 kg ) befolg die bereits gegebenen Ratschläge, sie sind gut Edited November 29 by Topcat
NadelEule Posted November 29 Posted November 29 vor 2 Stunden schrieb MaRo87: vermutlich rollen sich grad ein paar Fußnägel hoch Nein, sicher nicht. Für keinen von uns sind die "teuren" Maschinen vom Himmel gefallen Ich habe mit einer Privileg Super Nutzstich Baujahr in den 70ern angefangen (vor 40 Jahren) Bin heute noch für bestimmte Projekte damit unterwegs. Nur mit der Zeit kommt auch die Erfahrung und die Wünsche an die Maschine werden konkreter und größer. Das ist normal. Und viele andere hier haben sicher mit ähnlichen Modellen angefangen. Medion, Supermarkt-Singer, W6 und die üblichen Verdächtigen liest man hier genauso oft. Also deswegen "DONT PANIK" 😉
Quietscheente Posted November 29 Posted November 29 vor 2 Stunden schrieb Topcat: Supemarkthobel 🤣 Ich sticke selbst nicht und kann dir dazu rein gar nichts sagen, außer einer Randbemerkung meines Mechanikers: Stickmaschinen sind ein weites Feld und sehr schwer und teuer. Das muss man wollen. Sprich, Anwendung dafür haben. Falls es deiner Frau nur um Buchstaben geht, kann ich dir die Brother innov-is A150 empfehlen oder was vergleichbares (die nächstteurere F400 hat dann auch verstellbaren Nähfußdruck, meine leider nicht!). Die A150 stickt einzelne Großbuchstaben, die man aneinanderreihen kann für einen Namenszug oder ein Monogramm, aber es ist keine fortlaufende Schrift im eigentlichen Sinne. Damit habe ich schon Geschenke für Kinder bestickt. Je nachdem, was deine Frau will, geht das in die richtige Richtung - oder halt nicht. Mit der habe ich auch schon sehr viel Jersey und Sweat genäht. Ja, der Stoff wellt sich dann. Das kann man aber mit dem Bügeleisen wegdämpfen. An sich sehe ich da bei Jersey kein Problem - andere Maschinen mit mehr Möglichkeiten können trotzdem besser geeignet sein. Für Badelycra verwende ich den separaten Obertransportfuß. Spezialstoffe wie Chiffon/Seide/Spitze/... habe ich noch nicht verarbeitet.
EmiliaP Posted November 29 Posted November 29 (edited) @MaRo87 Zu den Fadenproblemen, die Deine Frau beschreibt: Das kann an der Maschine liegen, muss es aber nicht. Es gibt auch andere Ursachen. Daher wollte ich anmerken, dass Ihr, wenn Ihr mögt, dazu einen Thread eröffnen könnt, in dem Ihr das Problem näher beschreibt, am besten mit Foto und Angaben. welches Material genäht wurde, welche Nadel, welches Nähgarn (hier gilt leider die Faustregel, dass Markengarn die beste Investition ist), ob das Problem reproduzierbar ist oder aus dem Nichts kommt und auch wieder geht u.ä. Edited November 29 by EmiliaP
3kids Posted November 29 Posted November 29 Es ist auch schwieirig mit so einem Hobel zu nähen, wenn man sich nicht wirklich auskennt. In meinem Umfeld waren viele Mütter mit Maschinen von aldi oder Tchibo unterwegs als unsere Kinder klein waren, die wurden oft nur für Karneval rausgeholt und dann klappte nix. Ich habe die alle zum Laufen bekommen, weil ich das Nähen mit einer Nähmaschine noch in der Schule gelernt habe, Anfang der 70er, wo uns auch viele Tipps und Tricks vermittelt wurden. Einfädeln mit Schwung zum Beispiel. Aufgrund der Vorkenntnisse und der Anforderungen war meine erste Nähmaschine eine Marken-Maschine, die mehr als ein halbes Monatsgehalt kosten sollte. Bezahlt habe ich weniger, weil er ein Ausstellungsstück mit vergilbtem Gehäuse hatte, gekauft 1982, näht die heute noch, mit Abstrichen. Wie wäre es mit einer gebrauchten vom Händler? Weil ich in der Zweitwohnung auch eine Nähmaschine wollte, habe ich im Sommer 2023 eine gebrauchte von privat gekauft, Kleinanheigen, hingefahren, ausprobiert, mitgenommen. Das ist evt nicht jedermanns Sache, aber so exzessiv nähe ich nicht, dass ich die kaputt bekomme. Ist die nächst bessere meiner 2019 gekauften Elna, von Ende 2018, frisch gewartet, die Besitzerin wurde mit der Maschine nicht warm. Ein echter Fehlkauf von dem ich jetzt profitiert habe. LG Rita
nowak Posted November 29 Posted November 29 vor 5 Stunden schrieb MaRo87: (vermutlich rollen sich grad ein paar Fußnägel hoch) Meine erste eigene kostete 60 DM oder so auf dem Flohmarkt, war eine Marke, die ich nicht kannte und... war ein Hobel. Da ich vorher schon auf Omas Singer genäht hatte, wußte ich immerhin, dass es nicht an mir, sondern an der Maschine liegt. Und man sichtbares Absteppen besser vermeiden sollte. (Jersey hingegen funktionierte auch nicht schlechter als andere Stoffe.) Wenn es eher ums Nähen geht, bekommst du in der 500-800 € Klasse z.B. bei Elna oder Janome schon sehr ordentliche Allround-Maschinen. Sticken ist ein anderes Thema. Das erfordert eine stabilere Mechanik, weil höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, der Stickrahmen muß vom Modul exakt bewegt werden, einen Computer zur Verarbeitung der Stickmotive braucht es in der Maschine auch. Dann muss man auch drauf gucken, wie groß die Stickmotive sein sollen. Reichen einem 10x10cm oder lieber groß in 20x40 cm? Wenn kleine Motive reichen, kann man ggf. auch für +/-800€ eine einfache Brother Stickmaschine dazu kaufen. Ggf. auch zum Geburtstag. Wenn du jetzt für gut 1000€ eine Maschine mit Stickfunktion kaufst... bist du in der Nähqualität schnell wieder bei der Medion. (Ggf. bei einer sauber eingestellten und gereinigten Medion.)
Friedenstaube Posted Saturday at 08:02 AM Posted Saturday at 08:02 AM vor 14 Stunden schrieb MaRo87: Zuallererst mal vielen Dank für die Antworten, das hat mich wirklich um einiges weitergebracht! Ich werde nun mit meiner Frau reden grad,was den Preis betrifft und werde mit ihr zu einem Fachhändler fahren wie ihr es vorgeschlagen habt. Wir kommen aus der nähe von Karlsruhe, falls jemand Vorschläge hat 😃 Achso, da ich das Gefühl habe das ihr hier auf einem ganz anderen Level als meine Frau unterwegs seid würde ich gerne kurz erklären, wo meine Frau herkommt (was das Nähen betrifft). Meine Frau hat vor 4 Jahren hobbymäßig mit dem Nähen angefangen und hat sich damals eine Medion Nähmaschine (vermutlich rollen sich grad ein paar Fußnägel hoch) gekauft. Daraus sind auch sehr schöne Projekte entstanden, vor allem Pump Hosen für unsere Tochter. Wenn ich sie richtig verstehe, wurde sie nur nicht richtig warm mit der Näherei, weil sich die Maschine immer irgendwie verheddert hat, wenn man schneller nähen wollte, irgendwas mit dem Unterfaden. Nun war mein Gedanke das vermutlich jede günstige „Marken Maschine“ besser ist als der Medion Schrott. Umso länger ich mich jedoch informiert habe, umso teurer wurde auch die Maschinen. Deswegen war ich dann irgendwann auch bei W6 hängengeblieben, weil sie anscheinend recht gut sein sollen für das, was sie kosten und man die optional mit dem Sticktisch versehen kann. Ich vermute auch das ihr deswegen die 1000€+ zu teuer sind, nicht das die neue Maschine nur rum steht. Jetzt melde ich mich doch auch noch dazu. Ursprünglich war ja der Plan, eine gute, solide Nähmaschine für Deine Frau zu kaufen. Deshalb würde ich mich erstmal darauf konzentrieren. Auf eine Nähmaschine! Denn mit einer passenden Nähmaschine kommt der Spaß am Nähhobby erst so richtig. Und genäht wird (fast) immer mehr, als gestickt. Wegen ein paar Buchstaben sticken, lohnt sich eine Kombimaschine meiner Meinung nach nicht. Eine Kombimaschine hat auch immer einen deutlich höheren Preis, als nur eine Nähmaschine. Und braucht man die für den Anfang sofort? Die genähten Buchstaben bei den Nähmaschinen selbst? Ganz ehrlich, da habe ich noch keine Nähmaschine gesehen, bei der es richtig schön ausschaut.🫣 Am Besten nochmal mit der Frau sprechen und genau rausfinden, was Ihr wirklich wichtig ist. Ist nur meine persönliche Meinung dazu. Muss niemand übernehmen, wollte nur zurück zum eigentlichen Thema.
Giftzwergin Posted Saturday at 08:15 AM Posted Saturday at 08:15 AM vor 14 Stunden schrieb MaRo87: Ich vermute auch das ihr deswegen die 1000€+ zu teuer sind, nicht das die neue Maschine nur rum steht. Wenn sie sich da nicht sicher ist (und auch, wie das mit dem Sticken aussieht und ob ihr das Spaß macht), wäre das Mieten doch optimal zum Ausprobieren? Wobei man, wenn man online bestellt, oft auch einen längeren Zeitraum, z.B. 2 Monate, zum Testen hat. Ist dann halt zeitlich begrenzt.
Recommended Posts