Paula38 Posted November 29 Posted November 29 Moin, gar nicht staubig hier. In der Ecke sitzen ja noch die letzten Werkelfreunde vom letzten Wochenende… Ich hab dann schon mal den Ofen vorgeheizt und die erste Rutsche Kekse gebacken. Schoko-Orangen-Kekse. Denen fehlt jetzt noch Zuckerguss. An diesem Wochenende möchte ich eigentlich noch drei Sorten Kekse, Cantuccini und Pfefferkuchen backen. Muss aber zwischendurch noch zur Beerdigung (GsD steht in der Anzeige „hätte sich bunte Kleidung gewünscht“). Danach noch Lebensmittel für die nächste Woche kaufen. Das ist das Pfichtprogramm an diesem Wochenende. und ihr so?
Agapant Posted November 29 Posted November 29 Moin, den gestrigen Kaufrausch ausschlafen hat schonmal geklappt Ansonsten steht Kochen, Messer wetzen und Gartenpflege an. Gewerkelt wird am Oilskin-Langzeit-Witterungstest a.k.a. Vogelfutterhaus, Schalverzierung (da konnte ich mich eben schon auf einen Plan einigen🎉) und am Klon der Hausjacke.
schnittmonsterkiki Posted November 29 Posted November 29 (edited) Danke für´s eröffnen. Ich habe beim nähen meines Catch all Caddy eine Anleitung für Schrägstreifen gefunden, die ich euch zeigen will. Vielleicht kennt der ein oder andere sie - ich kannte sie nicht und finde die Vorgehensweise genial: Ausgehend von einem Quadrat: Dieses mittig halbieren und die kurzen Ecken über Eck rechts auf recht zusammennähen: Die NZG auseinanderbügeln und das Teil umdrehen. Aus dem fertigen Parallelogramm lassen sich wunderbar die Schrägstreifen schneiden. Edited November 29 by schnittmonsterkiki
Agapant Posted November 29 Posted November 29 War mir bekannt, hatte ich mal ausprobiert aber Ich hatte bisher kaum die Möglichkeit, Schrägstreifen wirklich zu benötigen. Entweder was das einzufassende Teil sowieso gerade oder der Radius war so gross, dass auch ohne Schräg der Streifen noch um die Kurven kam. Und wetten, wenn ich wirklich mal einen Brauche komme ich nicht auf diese Idee 😊 ——— Erste Runde Schalverzierung erledigt. Willkürlich verteilte kleine Ansammlungen von Rhomben. Über Mittag dann überlegen, ob ich die Dinger dichter setzen will oder so lasse. Mahlzeit
AndreaS. Posted November 29 Posted November 29 Danke fürs Aufschließen, @Paula38 🤗 Außer Pflanzplanung und Socken, die allerletzte Weihnachtssocke ist angeschlagen, schaffe ich dieses WE vermutlich nix. Freu mich umso mehr über eure Sachen 😊
Ulrike1969 Posted November 29 Posted November 29 Mahlzeit 😀 Ich werkele ein bißchen mit. Die letzten Wochen habe ich einen Schwung Mützen genäht, dazu soll es nun mehr oder weniger passende Fäustlinge und Schlupfschals geben. Alles wird aus Stoffspenden und Reststücken genäht - und ebenso wird alles gespendet. Ein Umzugskarton voller Fleece will verarbeitet werden, ich habe mit den kleinsten Stücken begonnen. Blick auf zugeschnittene Fäustlinge, Größe 2-4 Jahre / 4-6 Jahre / 6--8 Jahre und kleine Erwachsenen Größe (letztere schwarz/dunkelgrau) und Schlupfschals. Fäustlinge ohne Futter. Bei den Schlupfschals kommen noch welche dazu. Gefüttert mit Jersey.
running_inch Posted November 29 Posted November 29 Hier ist ein sonniges Wochenende angesagt - und es gibt ein paar schöne kleine Weihnachtsmärkte, die nur dieses WE geöffnet haben. Mal sehen, ob ich da überhaupt zum Werkeln komme. (Stricken am Lanesplitter mal ausgenommen). @Agapant Mir gefällt dieses Dezente sehr gut. Mehr wäre mir persönlich zuviel. - Aber ich weiß, dass du nicht so der dezente Modetyp bist. 😁 Von daher bin ich gespannt, wie du dich entscheidest.
Ulrike1969 Posted November 29 Posted November 29 Erste Fäustlinge und 3 in der Spende gefundenen zugeschnittenen Kinderschals - was damit tun, ohne zu viel Aufwand? Da fiel mir das Regenbogen Overlockgarn ein.
Agapant Posted November 29 Posted November 29 vor 2 Minuten schrieb Ulrike1969: Regenbogen Overlockgarn Seeehr schön. Und danke für den Hinweis auf die Existenz des Garns 🥂
Paula38 Posted November 29 Author Posted November 29 (edited) Finde ich auch sehr gelungen! Hier sind drei Sorten Kekse - zwei davon incl. Schoko- bzw. Zuckerguss - fertig und eine doppelte Portion Cantuccini. Eigentlich wollte ich noch ein Rezept meiner Schwiegermutter nachbacken und die Pfefferkuchen, die meine Mutter immer gebacken hat, aber heute nicht mehr. Bin echt platt. Für uns zwei würde ich so viel nicht backen. Aber erstens mache ich das schon irgendwie gern. Und zweitens kann meine Schwiegermutter seit einigen Jahren nicht mehr selbst backen und freut sich riesig, dass ich quasi für sie mit backe. Und drittens weiß man nie, wann die gefräßige Meute junger Menschen (Kinder nebst Anhang) hier auftaucht…. Edited November 29 by Paula38
Agapant Posted November 29 Posted November 29 vor 1 Stunde schrieb running_inch: Von daher bin ich gespannt, wie du dich entscheidest. vor 1 Stunde schrieb knittingwoman: ich würde es .nicht Dichter machen. Tja, es wurde etwa dichter, aber nicht viel. Die Bilder täuschen gewaltig. Im normalem Licht fallen die Dinger kaum auf. Und genau betrachtet ist im angezogenen Zustand von einem Schal relativ wenig Fläche zu sehen. Jetzt gibt es immer ein zwei Punkte sichtbar. Aber nicht mehr. Die ersten Stücke der Hausjacke sind geklont, das Vogelhaus nimmt Formen an und gekocht (Involtini (a.k.a. Hühnerrouladen) ist auch schon. Feierabend. Morgen gehts weiter.... vor 4 Minuten schrieb Paula38: gefräßige Meute junger Menschen Da kommen Jugenderinnerungen hoch. Aber von der anderen Seite. Mann, war Oma dann immer beliebt.
Junipau Posted November 29 Posted November 29 vor 8 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: Danke für´s eröffnen. Ich habe beim nähen meines Catch all Caddy eine Anleitung für Schrägstreifen gefunden, die ich euch zeigen will. Vielleicht kennt der ein oder andere sie - ich kannte sie nicht und finde die Vorgehensweise genial: Ausgehend von einem Quadrat: Dieses mittig halbieren und die kurzen Ecken über Eck rechts auf recht zusammennähen: Die NZG auseinanderbügeln und das Teil umdrehen. Aus dem fertigen Parallelogramm lassen sich wunderbar die Schrägstreifen schneiden. Das Verfahren kann man noch verfeinern, indem man die Raute jetzt mit kleinem Versatz zum Rund schießt und dann immer im Kreis herum schneidet. Dazu gibt es hier eine tolle uralte Anleitung: Ich weiß noch nicht, ob ich zum Werkeln komme... Bin auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken. Der Sohn wünscht sich "Klassiker" zum Lesen. Dazu fallen mir ca tausend Dinge ein - und das jetzt beschränken. Bin schon länger am Denken. Aber auf jeden Fall werd ich an den letzten beiden Weihnachtssocken weiterstricken. Und vielleicht komme ich auch noch ein bißchen zu dem Trägerrock für die Jüngste. Da fehlt nicht mehr viel. @Agapant die Schal-Deko finde ich schön, hat was!
Agapant Posted November 29 Posted November 29 Danke schön. —— vor einer Stunde schrieb Junipau: Klassiker Gaaaanz einfach: Jane Austen Emma Bram Stoker Dracula Zauberberg Krieg und Frieden Wilde Mischung aber eine gute Mischung zum Kennenlernen. Da hat er was zu tun, der kleine.
Junipau Posted November 29 Posted November 29 vor 20 Minuten schrieb Agapant: Danke schön. —— Gaaaanz einfach: Jane Austen Emma Bram Stoker Dracula Zauberberg Krieg und Frieden Wilde Mischung aber eine gute Mischung zum Kennenlernen. Da hat er was zu tun, der kleine. Danke, @Agapant😅 Gute Mischung 👍 20. Jh. war allerdings eine Vorgabe. Bestellt ist eine Gesamtausgabe Thomas Mann bei ZVAB (die noch fehlenden Einzelbände gibt's gar nicht mehr alle, z.B. den Erwählten... Ich komme mir gerade sehr alt vor, wie selbstverständlich ich den als Klassiker verfügbar erwartet hätte. Wäre z.B. in Frankreich unvorstellbar, daß ein Verlag die großen Autoren nicht mehr vorhält... Für 30€ gibt's jetzt den Erwählten, Doktor Faustus und den Zauberberg, die anderen Romane sind auch dabei. Buddenbrooks und Joseph hat der "Kleine" schon gelesen, kann er weiterverschenken). Dazu Hesse, Glasperlenspiel und Steppenwolf, Fallada, kleiner Mann was nun, eine Sammlung mit Erzählungen von Stefan Zweig, Kassandra von Christa Wolf - und jetzt denke ich weiter, was noch auf meiner Favoriten-Liste steht, die ist seeeehr lang (bin Germanistin😇). Von der Schwester gibt's Hemingway, von der Tante Kästner, Grass, Frisch. Damit sollte er dann erstmal zu tun haben. Der Knilch fand Deutsch in der Schule doof, und liest seit zwei Jahren alles, was er findet. Inclusive Marx und Cicero😅 Studiert übrigens Technik... Habe übrigens doch schon etwas gewerkelt heute, der große Fotokalender in A2 ist endlich bestellt. Und am Samtrock habe ich den Bund dran, und nachdem auch das Futter drin war, ist mir so richtig aufgefallen, wie stark sich die Nähte von Rock und Bund gegeneinander verschoben haben. Da muß der Trenner ran. Nie wieder Samt, das Zeug nervt. Aus dem Rest gibt's Nikolausstiefel. Strafe muß sein🤣
Agapant Posted November 29 Posted November 29 vor 9 Minuten schrieb Junipau: bin Germanistin Dann war mein Vorschlag ja Eulen nach Athen zu tragen. Sorry dafür 🥂
Junipau Posted November 29 Posted November 29 vor 2 Minuten schrieb Agapant: Dann war mein Vorschlag ja Eulen nach Athen zu tragen. Sorry dafür 🥂 Konntest Du ja nicht wissen - und ich finde Deine Assoziationen echt spannend. Denn ich muß für den Wunsch ja auch raus aus meiner Blase ... Aber die Qual der Wahl ist echt zeitraubend 😅 Erste Socke für die große Tochter ist übrigens fertig.
Paula38 Posted November 29 Author Posted November 29 Ein Blick auf meine Werkeleien von heute: Keksdose für die Schwiegereltern. Wird bei Bedarf gern nachgefüllt.
EmiliaP Posted November 29 Posted November 29 @Junipau War die Vorgabe Deines Sohnes deutsche Klassiker aus dem 20. Jahrhundert? Oder darf's auch was aus dem Angelsächsischen sein?
Quietscheente Posted November 29 Posted November 29 @schnittmonsterkiki Danke für deine Anleitung! Das kannte ich noch nicht. vor 10 Stunden schrieb Agapant: Willkürlich verteilte kleine Ansammlungen von Rhomben. Das sieht sehr sehr edel aus auf dem Foto! vor einer Stunde schrieb Paula38: Ein Blick auf meine Werkeleien von heute: Mjamm!!! 😍 Die sehen wirklich total lecker aus, ich kann sie förmlich riechen! Magst du dein Rezept für die Cantuccini teilen? Ich habe vorhin Brotscheiben in meine Dosen mit Honigplätzchen getan. Bin etwas spät dran damit, ich hoffe, die werden bis Nikolaus weich! Außerdem habe ich meine Hose, für die ich die Paspeltaschen geübt habe, zugeschnitten, geheftet und probiert. Beurteilung: Das wird höchstens eine bessere Jogginghose. Nichts, um vor die Tür zu gehen wie geplant. Der als Hosenstretch verkaufte Stoff hat sich als Interlock entpuppt. Großartige Haptik, auch das Muster gefällt mir sehr, aber angezogen sieht es eben aus wie Jersey. Naja, eine halbwegs vorzeigbare Zuhause-Hose wollte ich sowieso mal nähen, wenn auch nicht gerade jetzt. Egal. Ich habe die Taschen gelernt und wenn ich irgendwann mein richtiges Hosenschnittmuster angepasst habe, dann kann ich das schon. 😎 Deshalb hab ich die Taschen auch gleich noch genäht, wo ich gerade so schön in Schwung bin. Am Wochenende wird sicher nicht viel genäht, wir werden das Haus schmücken und darauf freue ich mich schon seit Wochen!
flocke1972 Posted November 29 Posted November 29 Ich habe heute auch schon gewerkelt. Meinen zweiten Stollen gewerkelt und den Teig für die Hälfte des Butterkekse. Dann war ich erstmal arbeiten ähhh, was ist den Menschen gegeben worden? Gestern hat meine Tochter mit Freund meine Pläne fürs WE torpediert. Ich wollte eigentlich enstspannt Plätzchen backen. Tja, Samstag wird nix draus. Erst wollen wir zusammen einkaufen, dann gibt es Mittag bei uns. Und am Abend kommen sie zu selbstgemachter Pizza. So kann ich meinen freien Samstag auch rum bringen Mal schauen was ich so schaffe. LG flocke1972
Junipau Posted November 29 Posted November 29 vor einer Stunde schrieb EmiliaP: @Junipau War die Vorgabe Deines Sohnes deutsche Klassiker aus dem 20. Jahrhundert? Oder darf's auch was aus dem Angelsächsischen sein? Bitte nicht noch mehr Ideen 🙀 Nächstes Jahr zu Geburtstag und Weihnachten geht's gerne weiter 😉 😄 Für Französisch gibt's dann auch noch eine lange Liste mit Ideen 😁 Produktiver Filmabend - die Bäumchen sind fertig, ab sofort geht's blind geradeaus 😊
Ulrike1969 Posted Saturday at 06:02 AM Posted Saturday at 06:02 AM Tolle Plätzchen und tolle Socken !
Lieby Posted Saturday at 09:47 AM Posted Saturday at 09:47 AM Guten Morgen aus dem heute kühlen Italien, gestern bin ich dazu gekommen die nächste Ladung Plätzchen fertig zu backen, der Teig schlummerte ja schon ne weile im Kühlschrank. Die Spitzbuben sind etwas groß geraten und anfangs hatte ich ziemliche Probleme mit zu weichem Teig, hat sich aber bis zum Ende hin gegeben. Ein Glas Marmelade ist auch aufgebraucht. Heute will ich noch mal Himbeerbrötchen machen und mich näher mit Aprikosenwölkchen beschäftigen. Wenn da 3 Eigelb übrig bleiben wäre das gut, dann kann ich die für die geplanten Butter-S verwenden. Seit gestern Nachmittag stürmt es, da macht man am besten nichts draußen. Ist aber nicht schlimm, wir haben hier drin genug zu tun. Das Vorratsregal ist gestern auch fertig geworden, hab am Dienstag das noch fehlende oberste Brett gekauft. Eingeräumt ist auch, die letzte im Küchenumbau ausgelagerte Kiste ist nun auch wieder hier drinnen verstaut. Socke geht abends ja immer, da werde ich hoffentlich heute ein weiteres Paar für den Weihnachtsmarkt fertig bekommen. Wolle für die nächsten Paare hab ich heute Morgen schon sortiert. Die Weihnachtsbaumsocken @Junipausind ja wunderschön, ich glaub das versuche ich beim nächsten uni-Paar. Hab noch weiß und die Bäumchen könnte ich mit einem grünen Musterrest stricken. Der Schal mit den Rauten @Agapant gefällt mir auch gut, da ist weniger echt mehr. Auf die Hausjacke bin ich ja echt gespannt, das wird bestimmt auch wieder ein tolles Projekt. Liebe Grüße aus Italien, Lieby
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now