Capricorna Posted November 25 Posted November 25 vor 22 Stunden schrieb Quietscheente: Es beruhigt mich sehr, dass viele von euch auch immer die Maschine auf- und abbauen! Man sieht ja so viele hübsche Nähzimmer auf Blogs etc., die die Größe eines Wohnzimmers haben und wo 3+ Maschinen fest auf ihren eigenen Stellplätzen stehen und immer noch Platz ist für einen riesigen Zuschneidetisch... ich bin schon sehr froh, überhaupt ein eigenes Zimmerchen zu haben, wo ich die Tür hinter mir zumachen und meinen Kram ausgebreitet lassen kann. Vielleicht sollten wir noch mal die Galerie hier (und Instagram?) mit Bildern von „normalen“ Näh-Plätzen füllen… By the way: Das Kallax ist zwar hübsch, aber ich persönlich finde das extrem unpraktisch, weil man die Fächergrößen nicht frei wählen kann. Ich bleibe bei Ivar für mein Nähzimmer; den habe ich im Laufe der letzten 25 Jahre schon zigmal umgebaut, erweitert, wieder geschrumpft, wieder erweitert, jetzt gerade soll er wieder schrumpfen… das ginge mit Kallax nicht so einfach.
sisue Posted November 25 Posted November 25 vor 7 Minuten schrieb Capricorna: Vielleicht sollten wir noch mal die Galerie hier (und Instagram?) mit Bildern von „normalen“ Näh-Plätzen füllen… Ich bin letztens über ein Reel gestolpert, von einer normalen Wohnung. Vollgestellte Oberflächen, nicht 100% aufgeräumt, sowas halt, jetzt keine Messiwohnung oder so. Die Kommentarspalte war zweigeteilt, die einen die feierten, daß jemand was "echtes" gezeigt hat, die anderen, die es für entsetzlich erklärten und wie könne man nur so einen unerträglichen Saustall öffentlich zeigen und so könne doch kein anständiger Mensch leben.
xpeti Posted November 25 Posted November 25 Ich sag bei solchen Diskussionen immer Wohnung ist zum wohnen da
NadelEule Posted November 25 Posted November 25 vor 1 Minute schrieb xpeti: Wohnung ist zum wohnen da Genau!
Lehrling Posted November 25 Posted November 25 vor 1 Stunde schrieb sisue: die anderen, die es für entsetzlich erklärten und wie könne man nur so einen unerträglichen Saustall öffentlich zeigen und so könne doch kein anständiger Mensch leben. haben die dann gleich ihr Reich in Bildern präsentiert?
Lehrling Posted November 25 Posted November 25 vor 4 Minuten schrieb xpeti: Wohnung ist zum wohnen da so ist es, für mich jedenfalls
lea Posted November 25 Posted November 25 vor 2 Stunden schrieb Capricorna: Vielleicht sollten wir noch mal die Galerie hier (und Instagram?) mit Bildern von „normalen“ Näh-Plätzen füllen… Ich fand immer den von @Ulla super : https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/114186-nähkorbnähkasten-ja-oder-nein/#findComment-1282849 Das ist zwar schon lange her, aber ich habe es mir gespeichert
NadelEule Posted November 25 Posted November 25 Am 26.8.2010 um 08:54 schrieb Ulla: ja paar Nähkästen habe ich auch :D:D Ein herrlich kreatives Durcheinander
steelmyneedles Posted November 26 Posted November 26 Noch eine Stimme dafür, dass das Auf- und Abbauen bzw. Herumschieben von Maschinen bei wenig Platz gut funktioniert. Man wird kreativ 😅 Habe im 90 Grad Winkel aufgebaut, das geht bei dir ja nicht, macht aber in dem Fall auch nichts aus. Mein Tisch ist kleiner (120x75), da geht es sich nebeneinander einfach nicht aus. Normalerweise steht, wenn beide Maschinen aufgebaut sind, die Ovi an der langen Kante (nachgemessen ca.80-90x75 cm Platz dafür links von der Nähmaschine). Damit habe ich genug Platz links neben der Ovi um kleinere Teile zu stecken, für was größeres schiebe ich sie kurz nach hinten an die Wand (Pedalkabel mit dazu, damit es nicht vorne herunterbaumelt). Die Overlock ist bei mir keineswegs im Dauereinsatz, möchte sie aber trotzdem nicht missen. Ich überlege immer voraus, was und wie viel ich an einem Projekt damit nähen will und ob ich Lust habe, sie dafür vom Regal nebenan zu holen. Versäubern kann man meistens gut zusammenfassen. Wenn man mit ein paar Basisfarben fürs Garn auskommt, muss man auch nicht jedes Mal neu einfädeln. Zum Zuschneiden muss ich sowieso immer beide Maschinen wegräumen, da kommt die Nähmaschine schon mal kurzzeitig auf einen stabilen Stuhl. Vom Boden oder Tischbock hochheben mag mein Rücken nicht…
Quietscheente Posted November 26 Author Posted November 26 vor 13 Stunden schrieb Capricorna: Vielleicht sollten wir noch mal die Galerie hier (und Instagram?) mit Bildern von „normalen“ Näh-Plätzen füllen… Gute Idee! Evtl. kann ich morgen mal in den Nähmaschinenladen gehen und mir einiges anschauen. Nach Lektüre von einigen Testberichten/Vergleichen scheint die Bernina L450/460 eine der wenigen zu sein, die als leise bezeichnet werden. Außerdem hat die eine Abfallbox dabei, in der man gleich das Pedal parken kann, das finde ich auch sehr gut. Allerdings wurde beschrieben, dass sie u.U. mit mehreren Lagen Fleece Probleme hat...? Inzwischen kam mir der Gedanke, dass ich mir auch gleich eine Coverlock anschaffen könnte, wenn ich den Schritt schon gehe. Schöne elastische Säume wären schon was... Da scheint die Auswahl im niedrigen zweistelligen Bereich aber nicht so breit zu sein? Jedenfalls ist mir die Huskylock S21 aufgefallen. Ich versuche heute mal rauszufinden, ob ich die oder was vergleichbares vor Ort Probenähen kann. Die Coverlocks sind dann alle etwas länger und weniger quadratisch im Grundriss, richtig? Damit könnte so eine wo nur AUF dem Kallax stehen und nicht drin. Oder sie schaut vorn raus. Von der Huskylock S21 habe ich leider nirgendwo die Maße gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
EmiliaP Posted November 26 Posted November 26 Habe bei zwei Online-Händlern für die Huskylock S21 folgendes gefunden: Händler A: L: 43 cm / B: 32 cm / H: 34 cm Händler B: 44 cm / 32 cm / 34 cm, Fadenführung ausgefahren 53 cm Würde also egal ob 43 oder 44cm lang schon wegen der Höhe nicht in Kallax passen.
EmiliaP Posted November 26 Posted November 26 vor 13 Stunden schrieb xpeti: Ich sag bei solchen Diskussionen immer Wohnung ist zum wohnen da 👏 ... und Werkelzimmer oder -ecken zum Werkeln.
Quietscheente Posted November 26 Author Posted November 26 @EmiliaP Super, vielen Dank! Das ist also insgesamt ganz schön groß. Gut zu wissen... die Lücke zum Hinterschieben am Nähtisch ist nämlich auch begrenzt.
EmiliaP Posted November 26 Posted November 26 (edited) Wenn die Maschine Dir zusagt, wird sich eine Lösung zum Parken während der reinen Standzeiten finden. Im Zweifelsfall ein Eigenbau oder eine improvisierte Lösung, z.B. ausreichend große Holzkiste mit Deckel auf ein Rollbrett gestellt. Müsste es beides in Bau- und/oder Holzmärkten geben. Sowas passt auf jeden Fall unter Deinen Tisch, so wie Du ihn beschrieben hast, und die Maschine ist vor unbeabsichtigten Tritten geschützt. 😁 Wäre sie wahrscheinlich sogar im Originalkarton. So'n Hund (Rollbrett) in der benötigten Größe gibt's oft für um die 15 Euro, tw. auch günstiger. Edited November 26 by EmiliaP
lea Posted November 26 Posted November 26 vor 1 Stunde schrieb Quietscheente: Inzwischen kam mir der Gedanke, dass ich mir auch gleich eine Coverlock anschaffen könnte, wenn ich den Schritt schon gehe. Schöne elastische Säume wären schon was... Da scheint die Auswahl im niedrigen zweistelligen Bereich aber nicht so breit zu sein? Jedenfalls ist mir die Huskylock S21 aufgefallen. Wähl' die aber unbedingt nicht hauptsächlich nach der Grösse aus! Der Kauf einer Kombimaschine liegt bei mir schon länger zurück, aber ich hatte schlimme Probleme mit der Coverfunktion (war ein berüchtigtes Bernina-Modell). Etwas später sagte mir ein anderer Nähmaschinenhändler, eine Kombi sei halt immer ein Kompromiss Inzwischen gibt es viel mehr Modelle und ich kenne die alle nicht. Wahrscheinlich hat sich da auch technisch was getan. Wenn Du probenähst, nimm auf jeden Fall Jerseystücke mit zusammengefasst versäuberten dicken Nahtzugaben mit und teste, ob die Cover da problemlos drüberkommt (ohne Fehlstiche und Schlangenlinien). Auch mal lange Nähte machen und auf Fehlstiche kontrollieren! Zum Für und Wider von Kombimaschinen ist hier über die Jahre schon viel geschrieben worden, das findert sich sicher über die Suchfunktion.
Scrunchy Posted November 26 Posted November 26 Falls "passend in ein Kallax-Regalfach" wirklich ausschlaggebend ist: Bei meinen Maschinen ist ein kleiner Unterschied zwischen "Fadenführung ohne Konen soweit eingeschoben wie möglich" und "Fadenführung mit aufgesteckten Konen soweit eingeschoben wie möglich" - bei der einen Maschine sind es nur wenige mm, bei der andere wenige cm. Teils kann man die Fadenführung auch schräg zwischen die Konen schieben. Also lieber genau nachschauen, in welchem Zustand gemessen wurde. Auch wenn ich durchaus mal die Maschinen ohne Faden in den Schrank stelle, würde ich es nicht missen wollen, es zu können. Wie immer streng subjektiv und ohne jegliche Verallgemeinerung und ohne Urteil über verschiedene Nahtformen - mir geht es rein um die Maschinen und was ich dabei beobachtet habe.
Capricorna Posted November 26 Posted November 26 vor 10 Stunden schrieb Quietscheente: Bernina L450/460 … Allerdings wurde beschrieben, dass sie u.U. mit mehreren Lagen Fleece Probleme hat...? Fleece ist ja in der Regel eine Kunstfaser, im Prinzip ein Plastik. Das ist für die Maschine - Nadeln, Overlock-Messer - tatsächlich ein ziemlich schweres, stark abstumpfendes Material, auch, wenn sich das für unsere Haut so weich anfühlt. Mehrere Lagen Fleece sind tatsächlich eine Herausforderung. Da würde ich genau gucken, was solche Aussagen im einzelnen bedeuten.
Kiwiblüte Posted November 27 Posted November 27 (edited) @Quietscheente Ich weiss ja nicht ob Du noch ein Nähmöbel stellen kannst? Diese alten Nähmöbel werden ja oft angeboten, ich habe es wieder im Gebrauch. Da ich dachte meine Näma ist für den Lift zu schwer, habe ich mir ein passendes Brett schneiden lassen und darüber gelegt, auf dem zugeklappten Teil hab ich noch meine alte Ovi stehen die ich zum Stoffe abketteln benutze, da könnte entweder die Cover oder Ovi geparkt werden und auf dem Auszug jeweils die Cover oder Ovi wenn sie gebraucht wird. Das Nähmöbel hat Schubladen und Behälter für das Nähzubehör. Unter der Klappe befindet sich noch ein Spiegel und ein Einsatz. Ich würde auch den Händler mal danach fragen könnte ja sein, dass Kunden es beim Neukauf eines anderen Tisches entsorgen lassen wollen. Edited November 27 by Kiwiblüte
Quietscheente Posted November 27 Author Posted November 27 Am 25.11.2024 um 18:56 schrieb Capricorna: Das Kallax ist zwar hübsch, aber ich persönlich finde das extrem unpraktisch, weil man die Fächergrößen nicht frei wählen kann. Ja, das stimmt, mein Mann argumentiert auch immer, dass man bei Kallax unnötig Volumen durch die große Wandstärke verliert. Ich mag dagegen die modulare Bauweise sehr (Schübe, Türen, Kästen, Körbe etc.), die man flexibel anpassen und ändern kann. Außerhalb vom Hersteller gibt es auch viele hübsche(re) Kästen. Seit ich die mit Etikettenhaltern beschriftet habe, habe ich auch einen sehr guten Durchblick! 😄 Egal, jeder darf sein Lieblingsteil haben und mögen. Am 26.11.2024 um 07:55 schrieb steelmyneedles: Ich überlege immer voraus, was und wie viel ich an einem Projekt damit nähen will und ob ich Lust habe, sie dafür vom Regal nebenan zu holen. Versäubern kann man meistens gut zusammenfassen. Ja so ungefähr stelle ich mir das auch vor. Zum Zuschneiden gehe ich inzwischen meistens sowieso an den großen Esstisch; auf meinem Tisch schneide ich nur noch kleinere Sachen zu. Ich hab auch schon mal kleine Taschenteile mit Schneidematte auf dem Bügelbrett zugeschnitten. Das ging so lange gut, bis ich auf der Schneidematte gebügelt hab. Das war das letzte Mal. Am 26.11.2024 um 12:18 schrieb Scrunchy: Falls "passend in ein Kallax-Regalfach" wirklich ausschlaggebend ist: Nein, ist es eigentlich nicht. Das wäre ein netter Vorteil, von dem ich gar nicht wusste, dass der im Rahmen der Möglichkeiten liegt. 😉 Die Maschine wird wie gesagt erstmal auf dem hohen Regal stehen, dafür verschwindet Zeug in den Keller, was eigentlich schon seit dem Umzug aufs Wegräumen wartet... 😇 Da ich ja Ikea so mag: Falls die Maschine nicht zu lang wird, könnte sie auch in eine kleine Nordli Kommode mit hohem Schub rein. Diese Kommode würde sich optisch super ins Zimmer einfügen, würde unter meinen Tisch passen und hat eine stabile Bodenplatte, wo man ohne Probleme Rollen drunter schrauben könnte - bei einem Boden aus Hartfaserpappe zwischen Seitenteilen aus Pressspan wäre das schwierig. Aber das wie gesagt erstmal zweitrangig. vor 1 Stunde schrieb Kiwiblüte: Ich weiss ja nicht ob Du noch ein Nähmöbel stellen kannst? Eigentlich nicht, und ich möchte meinen Tisch eigentlich auch nicht tauschen. Ich habe erst seit 2-3 Jahren meinen selbst gebauten Nähtisch mit Buchenholzplatte, wo ein Freund in liebevoller Handarbeit den Ausschnitt für meine Brother A150 ausgesägt hat und ein anderer Freund die große störende Zarge rausgeflext hat. Ich liebe den Tisch und schätze den Freundschaftsdienst und möchte daran deshalb nichts ändern. Trotzdem danke für dein Foto! Ich liebe es, in andere Nähzimmer zu schauen! 😍 Und der Tisch mit dem Auszug ist ja wirklich eine tolle Sache. Hast du noch einen anderen Tisch zum Anzeichnen, Stecken etc., oder wie machst du das?
Quietscheente Posted November 27 Author Posted November 27 (edited) Heute war ich im Nähmaschinenladen, bin allerdings unverrichteter Dinge wieder gegangen und freundlich an die Konkurrenz verwiesen worden, da der Laden nur 1 Kombimodell da hatte (Juki MO-735) und ich mir eigentlich gern folgende Modelle anschauen möchte: Huskylock S21 Bernette 48 Funlock Babylock Desire 3 evtl. Bernina L450/460 als reine Overlock Deshalb habe ich nun einen Beratungstermin im anderen Laden, allerdings erst nächste Woche. Das fällt mir jetzt schwer... Jedenfalls überlege ich noch, ob es eine Coverlock werden soll oder eine reine Overlock. Je nach Modell scheint der Umbau mehr oder weniger kompliziert zu sein und da man jede Naht erst absteppt/covert, bevor man das nächste Schnittteil annäht, lässt sich da das Covern wahrscheinlich nicht gut bündeln. D.h. häufiges Umbauen zwischendurch. Außer zum Covern aller Säume, das würde natürlich gebündelt gehen, wenn das T-Shirt in sich fertig ist... Bei der Bernette 48 Funlock sehe ich viele Vorteile gebündelt: kompakter und leichter als andere, trotzdem größerer Stoffdurchgangsraum, viel Zubehör erhältlich, preisgünstiger als Babylock. Kennt ihr Nachteile von der Bernette? Hatte schon mal jemand Probleme? Wie laut ist die? Edited November 27 by Quietscheente
Scrunchy Posted November 27 Posted November 27 Was gaaaanz enevtuell klappen könnte (bei mir nicht) sind Rollcontainer mit Hängeregistratur. Je nach Bauweise können die durchaus 35-36cm lichte Höhe haben, was sie insbesondere im Gebrauchtmarkt absolut wertlos macht aber für solche Spezialeinsätze genau richtig. Die deshalb sehr flachen Schubladen drüber sind dann perfekt für flach liegende Stoffe. Aber: Ausmessen. Bei mir passt es ganz knapp nicht rein.
Kiwiblüte Posted November 27 Posted November 27 (edited) vor einer Stunde schrieb Quietscheente: Hast du noch einen anderen Tisch zum Anzeichnen, Stecken etc., oder wie machst du das? An dem Tisch würde auch mein Herz hängen😘. Ich hab noch einige Tische unter Anderem einen dreiteiligen Tapierziertisch, das hab ich hier schon mal gezeigt, höhenverstellbar 1m breit und 60 cm tief, sodass es die Fläche von meinem Zuschneidestisch der 1,00 m x 1,80 m ist, vergrössert. Dann hab ich noch den grossen Maschinentisch für meine Pfaff icon und den Quilttisch für die Bernina Q 20. ausserdem noch drei Bürobesuchertische wovon im Moment einer aufgebaut ist weil ich das Nähmöbel wieder im Gebrauch habe. Zugeklappt dient mir das Nähmöbel sonst als Abstellfläche. Ich hab jetzt den Platz, aber es ging auch anders, meine erste Wohnung 36 qm, Nähmaschine in der Schrankwand nähen auf dem Couchtisch, Zuschneiden auf dem Fussboden vom WoZi bis in den Flur, Teppiche vorherwegklappen🤣. Edited November 27 by Kiwiblüte
Quälgeist Posted November 27 Posted November 27 Du weißt, daß es das Angebot der Miete von Maschinen gibt? Wäre das eine Option um für Dich herauszufinden was Du wirklich möchtest oder brauchst? Bei dem Vermieter gibt es verschiedene Overlock, Cover- und Kombimodell, als neu oder so gut wie neu. Du bestimmst den Mietzeit Raum, danach richtet sich der Mietpreis. Du kannst danach das Modell übernehmen oder zurückgeben.
Quietscheente Posted November 27 Author Posted November 27 vor 4 Stunden schrieb Quälgeist: Du weißt, daß es das Angebot der Miete von Maschinen gibt? Ähm nein? Beim kurzen Googeln habe ich auf die Schnelle nur einen Anbieter gefunden und der hat keine der Maschinen, die mich interessieren.
Scrunchy Posted November 27 Posted November 27 (edited) Wenn es jetzt GENAU DIE Maschine als Mietmaschine gäbe, von der man nachher weiß, dass man sich die jetzt kaufen sollte, ja, dann wäre das natürlich ideal genau die zu mieten. Gibt es GENAU DIESES Modell nicht, oder ist leider gerade die Glaskugel defekt welche einem jetzt sagt welches Gerät man nach dem Kauf am besten fände, würde mich das von einem Test / Miete eines ähnlichen Modells (also Typus) nicht abhalten, denn - die Möglichkeiten und Grenzen z.B. einer Ovi sind unabhängig davon ob sie jetzt z.B. eine automatische Einfädelung hat - ob einem die Ergebnisse so taugen wie erwartet (die Ovi-Nähte wurden ja schon angesprochen) ist auch unabhängig vom Modell - die generelle Unterscheidung zwischen Kombimaschinen und Einzelmaschinen sind auch erstmal auf dem eigenen Tisch zu machen - die Gewissheit, dass es GENAU DIESES EINE Modell sein soll, wenn ich mit der Maschinengattung noch keine Erfahrung habe, würde zumindest ich mir rein aus dem Webseitenstudium nicht zutrauen. Also ich habe es mir nicht zugetraut und bin heute sehr froh drüber. Meine "Test-Miete" war eben ein Gebrauchtkauf. Ich habe mir ein paar Modelle rausgesucht die mich interessieren und als dann ein Gebrauchtangebot kam, habe ich mir die gekauft. Erst aus der tatsächlichen Nutzung habe ich wirklich gelernt, was ich möchte und brauche. Das Modell, das ich mir heute kaufen würde, da wäre ich damals in meiner "ich suche meine Traummaschine" Phase rein aus dem Webseitenstudium niemals auch nur im entferntesten draufgekommen. Nicht falsch verstehen, ich bin mit meiner Ovi absolut happy, nur falls ich mir mal eine größere gönnen würde, wäre es eben jetzt aus der tatsächlichen Einsatzerfahrung etwas ganz anderes als ich damals VOR dem Kauf dachte. Am Ende des Tages muss man halt selbst damit zurechtkommen und da gibts keine absolute Bestenliste sondern primär "passt zu mir" oder "passt nicht zu mir". Gebrauchtkauf als Test ist schon recht speziell und das muss man mögen. Ich mag es halt, andere nicht. Also ja: Aus den mir aktuell angezeigten 31 verschiedenen Ovi/Cover/Kombimaschinen die am besten passende Maschine raussuchen, diese für drei Monate mieten, da sind wir dann je nach Modell vielleicht noch im zweistelligen Euro-Bereich oder gerade eben dreistellig - egal, das ist für den Erkenntnisgewinn und einen ggf. vermiedenen Fehlkauf gut investiert. P.S.: Hier im Forum gibts sogar nen Erfahrungsbericht dazu: Edited November 27 by Scrunchy
Recommended Posts