Jump to content

Partner

Overlock - vielleicht doch? Nur wohin damit?

Recommended Posts

Posted
vor 39 Minuten schrieb Quietscheente:

Ist es nicht so, dass Overlockgarn per se dünner ist als normales Nähgarn/Allesnäher? Ich nähe mit 100er bzw. 120er und habe auch die großen 1000m-Spulen von Amann Saba. Das würde also gehen? 

Overlockgarn entspricht etwa dem 120er. Ich glaube, es ist teilweise noch weniger stark gezwirnt, damit es sich weicher um die Stoffkante legt, aber beim Nadelfaden dürfte das vernachlässigbar sein. Und normalerweise kannst du die Fadenspannung für jeden Faden einzeln einstellen, wenn also einer etwas dicker ist, sollte sich das dadurch ausgleichen.

vor 41 Minuten schrieb Quietscheente:

Ich hab auch schon mal gehört/gelesen, dass man nicht jede Farbe da haben muss, sondern viel mit schwarz/weiß/hellgrau nähen kann

Eine Faustregel ist, neben schwarz und weiß (so man diese Farben überhaupt vernäht) grau für kalten Farben und beige für warme Farben.

vor 42 Minuten schrieb Quietscheente:

Das wäre also ein Rückschritt.

("Ausmisten" ist nicht das Gleiche wie "umlagern". ;) Ausmisten meint eher... weg... vielleicht ist ein Stellplatz für die Overlock für dich eine Motivation, das zu tun. Entweder durch wegwerfen/weggeben oder vernähen ohne Neukauf.)

Werbung:
  • Replies 109
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Quietscheente

19

• Großefüß

12

• Scrunchy

11

• EmiliaP

9

Posted (edited)

Das gängige Overlock-Garn ist wohl 120er.  Ich habe einige Grundfarben in Ovikonen. Das 120er Saba Garn nehme ich sowohl für die Nähmaschine als auch für die Ovi.

Mit Umspulen ist gemeint, Garn von einer grossen Kone oder 1000m-Rolle an der Nähmaschine auf eine Nähmaschinenspule (oder auf 2) umzuspulen,  damit man nicht 4 Rollen von der gleichen Farbe kaufen muss und hinterher viele Reste hat.

Man kann die Farben auch kreativ mixen.

Edited by Großefüß
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Quietscheente:

Also das Nähmöbel ist Arbeitsplatz und Parkplatz zugleich, ja? Ist das ein alter Maschinentisch oder sowas? Wie standfest ist das dann? Da ja schon jemand schrieb, dass die Overlock wegen der Vibration gut aufgestellt sein muss? Mein Nähtisch hat Unterkante 71cm bis 63cm, wegen der eingebauten tieferen Ebene für die Nähmaschine. 

Würdest du mir ein Foto zeigen von diesem rollbaren Nähmöbel?

Hier ein Foto von einem Zwilling, was ich im Netz gefunden habe. Der einzige Unterschied: Meins ist aus weißem Resopal. Ach ja, und ich habe fürs Verschwinden im Schränkchen eine Platte eingelegt: Auf einem Foto sieht man bei geöffneter Schranktür, dass im Boden eine große Ausparung ist; die Platte liegt auf diesem Rahmen und auf der Platte steht im Parkmodus die Ovi. Passiert vielleicht 1x im Quartal.

Schön ist anders, aber es erfüllt seit Jahren seinen Zweck und erinnert an meine eine Großmutter: Nähmöbelchen auf Rollen

Es ist stabil auch bei "Vollgas", auch wenn es nicht so aussieht. Meine Ovi wiegt 9kg und nagelt mit 1.300 Stichen/Minute. Die wandert auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht, obwohl sie einfach so auf der Platte steht.

vor einer Stunde schrieb Quietscheente:

Was meinst du damit, die Nadelfäden aufspulen? Spulst du die auf leere Konen? Nimmst du dafür auch Allesnäher wie für die Nähmaschine?

Ich habe überwiegend 120er-Garn und spule das bei Farben, die ich seltener nutze, für die Nadelfäden auf Spulen.

Irgendwo habe ich auch eine Anleitung gespeichert, wie man eine leere Garnrolle auf einer eigens präparierten Maschinenspule befestigt, um auf der Rolle aufzuspulen. Muss ich irgendwann mal ausprobieren ... 🙃

Edited by EmiliaP
Posted

Wie nowak schon sagte; bei den Farben würde ich gucken, was man tatsächlich selbst auch verwendet, und auch, wie wichtig es einem ist, ob die Greifer-Fäden auf der Innenseite stark auffallen oder nicht. - Am Extrem kann man das immer besser verdeutlichen: Wenn ich selbst nur Rosa, Pink und Rot vernähe, dann macht es keinen Sinn, Schwarz/Weiß als Ovi-Garn zu kaufen.

Was die Hüllen angeht: Für meine Ovi habe ich gar keine; für meine Cover ist eine ganz dünne vom Hersteller dabei; die hat oben aber eine Aussparung/Schlitz für den Griff.

Mir kommt gerade die Idee, wenn man die Hülle selber näht, könnte man seitlich zwei Eingriffe arbeiten, mit denen man die Maschine gut packen kann; quasi ein doppelter Backofen-Handschuh/Topflappen.

Was das Umräumen angeht: Ist vielleicht an anderen Stellen in der Wohnung noch Platz für selten genutzte/voluminöse Stoffe? Unter dem Bett, auf dem Schrank, im Schrank unter den aufgehängten Sachen oder so…?

Posted

Ich habe jahrelang auf einem 45x80 cm Brett auf vier Metallbeinen genäht. Bei moderatem Tempo stabil genug. Kannst du vielleicht noch seitlich an deinen Tisch dranstellen? Wenn du die gleiche Höhe hinkriegst, reichen sicher auch 30 cm, da kannst du deinen großen Tisch ja als Fläche mitnutzen. 
Auch jetzt habe ich einen Eigenbau: Ein Brett, das hinten auf einem Ivar-Regalbrett aufliegt und vorn zwei dieser Beine hat. Weil ich die Ovi auch nicht auf dem 1,60x0,80 m Tisch, wo die Nähmaschine fest eingebaut ist, haben möchte. 

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb lea:

auf dem untersten Brett des 50m tiefen Regals hinter mir

mit Mittelgang und Ausleuchtung? ;) was ein Luxus :clown:

Edited by Lehrling
Posted

Ja, für eine Overlock im Zimmer könnte ich schon die Probestoffe und Gardinenstoffe zurück in den Keller schicken. Nur... der ist halt auch begrenzt. 

Jedenfalls ist es für mich eine Erkenntnis, dass eine Overlock überhaupt IN ein Kallax-Fach passen könnte, das hatte ich als Option vorher gar nicht auf dem Schirm. 

Ich habe 3,5 Kallax-Fächer voll mit wirklich nutzbaren Bekleidungsstoffen. Das finde ich nicht so krass viel (so lange ich das nicht in mögliche Klamotten umrechne, lassen wir das...). 2 Fächer sind voll mit Jersey-Resten, die sind meist so in der Drehe 70x70-100cm. Zu viel zum Wegwerfen, und Mützen und Unterwäsche habe ich seit Jahren nicht draus genäht (bzw. kaum) und werde es wohl auch nicht tun. Ich müsste mir mal die Mühe mit einem Versuch bei Kleinanzeigen machen. 

vor einer Stunde schrieb nowak:

Eine Faustregel ist, neben schwarz und weiß (so man diese Farben überhaupt vernäht) grau für kalten Farben und beige für warme Farben.

Praktisch! Da ich keine warmen Farben trage, bin ich mit grau fertig. 😄 

vor einer Stunde schrieb EmiliaP:

Schön ist anders, aber es erfüllt seit Jahren seinen Zweck und erinnert an meine eine Großmutter: Nähmöbelchen auf Rollen

Vielen Dank. Das sieht wirklich sehr praktisch aus! Wäre mir aber wohl insgesamt zu groß für unter den Tisch... auch da muss ich drüber schlafen. Bzw. mal eine Pappkiste als Dummy hinstellen. 

Posted
vor 50 Minuten schrieb sikibo:

Kannst du vielleicht noch seitlich an deinen Tisch dranstellen?

Nein, leider nicht, der Tisch steht zwischen Regalen und die Möbel lassen sich wegen Fenster, Versorgungsschacht und Kleiderschrank auch nicht anders anordnen. 

Also am ehesten kommt wahrscheinlich die Hin-und-Her-Räumerei in ein freizuräumendes Kallax-Fach bzw. auf das Kallax-Regal in Frage. Dicht gefolgt von der Lösung von @EmiliaP mit dem rollbaren Nähschränkchen. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was niedrig genug ist, um unter meinen Tisch zu passen, aber da könnte ja mittelfristig auch ein Eigenbau her. 

Es beruhigt mich sehr, dass viele von euch auch immer die Maschine auf- und abbauen! Man sieht ja so viele hübsche Nähzimmer auf Blogs etc., die die Größe eines Wohnzimmers haben und wo 3+ Maschinen fest auf ihren eigenen Stellplätzen stehen und immer noch Platz ist für einen riesigen Zuschneidetisch... ich bin schon sehr froh, überhaupt ein eigenes Zimmerchen zu haben, wo ich die Tür hinter mir zumachen und meinen Kram ausgebreitet lassen kann. 

In den letzten Wochen habe ich ein paar Artikel mit Produktvergleichen gelesen und da wurde die Bernina L450 mehrfach lobend erwähnt, u.a. auch wegen größerer Laufruhe bzw. geringerer Lautstärke im Vergleich zu den anderen. Die gibt's gerade deutlich reduziert. Jetzt bin ich stark versucht, anlässlich der Black Week einen Schnellschuss zu machen. Ja, ich weiß, am besten wäre im Laden beraten lassen und probenähen. Diese Woche ist nur sehr voll bei mir und der große Rabatt ist in der Preisklasse schon echt attraktiv...

Posted
vor 13 Minuten schrieb Quietscheente:

Bernina L450

Aus dem Bauch heraus würde ich dir eher zur L460 raten.

Hat etwas mit dem Motor zu tun, dazu sollte sich im Forum etwas finden lassen.

Posted

Ich habe selbst genähte Hauben, die muss ich runterziehen oder drunterfassen, um die Ovi vom High Board zu holen, das ist 1,20m hoch und könnte gut noch höher sein für mich. Da ich das Pedal lose mit unter die Haube stelle, muss ich das als erstes wegnehmen, und kann dann die Maschine "angeln" da ich nicht bis an den Schrank dran treten kann von der Seite, wo der Tisch steht. Ich bin 1,72m mit langen Armen und Beinen.

LG Rita

Posted (edited)
vor 29 Minuten schrieb Quietscheente:

Also am ehesten kommt wahrscheinlich die Hin-und-Her-Räumerei in ein freizuräumendes Kallax-Fach bzw. auf das Kallax-Regal in Frage. ...

In den letzten Wochen habe ich ein paar Artikel mit Produktvergleichen gelesen und da wurde die Bernina L450 mehrfach lobend erwähnt, u.a. auch wegen größerer Laufruhe bzw. geringerer Lautstärke im Vergleich zu den anderen. Die gibt's gerade deutlich reduziert. Jetzt bin ich stark versucht, anlässlich der Black Week einen Schnellschuss zu machen.

Maße: 40,00 × 39,00 × 41,00 cm

ETA: Laut einer anderen Nähmaschinenhändlerseite doch kleiner: 32,5 cm / 30, 5 cm / 32, 5 cm, Fadenführung ausgefahren 50 cm

Dann hat der erste Händler wohl die Kartonmaße angegeben?

Soweit ich weiß, ist ein Kallax-Fach 33,50 x 33,50 breit und hoch.

Just sayin' ... Am besten mal ausmessen.

Aber das soll Dich nicht davon abhalten, sie oder eine andere zu kaufen, die nicht in Kallax passt. Du wirst dann eine andere Lösung finden, und wahrscheinlich feststellen: So 'ne Ovi ist schon sehr nett. 🙂

Edited by EmiliaP
Posted
vor einer Stunde schrieb Lehrling:

mit Mittelgang und Ausleuchtung? ;) was ein Luxus :clown:

:D ah jetzt, ja -  als ich vorhin Deinen Kommentar gelesen habe, dachte ich: was will sie denn damit sagen...?

Posted

Guten Abend, Bilder statt Worte zur Anordnung

kleiner Nähtisch so in Nutzung seit 1998, besitzt mit Overlock links und Nähmaschine rechts, 

PICT2526.JPG.f34f76e5af6815ebcc9a47e3cc6ddd8a.JPG

Wenn ich an der Nähmaschine mehr Platz links brauche,schiebe ich die Overlock nach hinten

Tischbreite 120 cm

stecken tue ich am Bügelbrett

Posted

Nähmöbel sind was feines, mit bisschen Suche und Glück auch mal gebraucht zu haben.

Meine große Bernina und ihr Zuhause

PICT2524.JPG.d249f2c0fbbb823308c83a055222ce14.JPG

der rechte Schrank ist ein Overlockmöbel, rausziehen mehr Fläche

unten in dem Schrank ist eine Platte als Auszug

PICT2525.JPG.fa18315aec7016e53552bd9338e80b50.JPG

Posted
vor 27 Minuten schrieb EmiliaP:

Maße: 40,00 × 39,00 × 41,00 cm

Soweit ich weiß, ist ein Kallax-Fach 33,50 x 33,50 breit und hoch.

Danke für den Hinweis, aber bei **** Shopnamen bitte nur im Bereich Kleinanzeigen steht BTH 32,5x32,5x30cm?? 

Tja seit ich weiß, dass eine Overlock ins Kallax passen könnte, ist das schon echt eine kostbare Option! 🙂 Sobald ich eins frei geräumt habe! 😄 

Mein Mann so: erst die Overlock kaufen und dann ganz schnell das Fach mit den Jerseys leer nähen. Genau. 😄 

vor 24 Minuten schrieb akinom017:

Guten Abend, Bilder statt Worte zur Anordnung

Vielen Dank! Stört das nicht, dass du links neben der Overlock so wenig Platz hast? Der Stoff hängt doch dann vom Tisch? 

Posted (edited)
vor 43 Minuten schrieb Quietscheente:

Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, was niedrig genug ist, um unter meinen Tisch zu passen

Bei Ebay Kleinanzeigen mal nach "Rollcontainer" suchen...

mal doch mal einen Stellplan vom Zimmerchen. Vielleicht kann man hier aus der eigenen Erfahrung heraus helfen?

Edited by NadelEule
Posted
vor 38 Minuten schrieb NadelEule:

Bei Ebay Kleinanzeigen mal nach "Rollcontainer" suchen...

Hab heute noch einen hier in der Gegend zufällig gesehen.

Aber: Die Rollcontainet aus Büroprogrammen sind so hoch, dass die nicht mit ner Ovi drauf unter den Tisch passen, dann nur daneben.

Ich hab so  einen hier, der ist 53 cm hoch. Und meine Ovi ist über 30 cm hoch.

Posted
vor 48 Minuten schrieb Quietscheente:

Danke für den Hinweis, aber bei **** Shopnamen bitte nur im Bereich Kleinanzeigen steht BTH 32,5x32,5x30cm?? 

Tja seit ich weiß, dass eine Overlock ins Kallax passen könnte, ist das schon echt eine kostbare Option! 🙂 

Hatte ich noch geändert, siehe oben. Kam mir so breit vor und habe woanders andere Maße gefunden.

Bzgl. Fach-Ausräumen: Es gibt so oft toten Raum, wo man Stoff aufbewahren kann. Und oft auch platzsparender an einem Ort, so dass mehr in ein Fach/eine Box/in einen Schrank reinpasst. 😁

Das Ausräumen wird kein Hindernis sein.

Posted

Wer kreativ ist: einen nicht zu hohen Nachttisch suchen und Rollen aus dem Baumarkt drunter schrauben. In der oder den Schublade ist dann das Ovi-Zubehöhr und ggf Garn.

Posted
vor 9 Minuten schrieb Großefüß:

Wer kreativ ist: einen nicht zu hohen Nachttisch suchen und Rollen aus dem Baumarkt drunter schrauben. In der oder den Schublade ist dann das Ovi-Zubehöhr und ggf Garn.

An Nachttisch mit Rollen hatte ich auch gerade gedacht. (Und wem Rollen aufschrauben zu mühsam ist, stellt den Nachttisch auf ein Rollbrett, das es fertig im Baumarkt gibt.)

Nur kann man dann nicht direkt dran nähen.

Posted
vor 24 Minuten schrieb Großefüß:

Die Rollcontainet aus Büroprogrammen sind so hoch, dass die nicht mit ner Ovi drauf unter den Tisch passen,

Bei meinem würde die Ovi in die unterste Schublade passen. ;)

Posted
vor 1 Stunde schrieb Quietscheente:

Stört das nicht, dass du links neben der Overlock so wenig Platz hast? Der Stoff hängt doch dann vom Tisch?

Mich stört es nicht, und ich kann ja auch die Overlock noch nach rechts näher zur Nähmaschine schieben

Posted

@akinom017 Wow! Das sieht wirklich sehr professionell aus! Danke fürs Zeigen. Deine Overlock parkt dann bei Nichtgebrauch unten in dem Auszug, ja? 

vor 10 Stunden schrieb NadelEule:

mal doch mal einen Stellplan vom Zimmerchen. Vielleicht kann man hier aus der eigenen Erfahrung heraus helfen?

Ich schau mal, ob ich die Tage dazu komme - gerade bin ich mit Terminen sehr vollgeplant. 

Bei Rollcontainer hab ich schon bemerkt, dass man meist Schubladenelemente findet, wo keine Maschine reinpasst. Da muss ich nochmal extra suchen nach was mit Tür oder großem Schub. Wahrscheinlich wird es erstmal die Abstelllösung auf dem 1,47m hohen Regal. 

vor 9 Stunden schrieb EmiliaP:

Bzgl. Fach-Ausräumen: Es gibt so oft toten Raum, wo man Stoff aufbewahren kann. Und oft auch platzsparender an einem Ort, so dass mehr in ein Fach/eine Box/in einen Schrank reinpasst. 😁

Das Ausräumen wird kein Hindernis sein.

Ich verstehe, was du meinst, aber meine Kallax-Fächer sind wirklich randvoll. Ohne Luft... da kommt noch eher was in den Keller. 

Posted
vor 1 Minute schrieb Quietscheente:

Deine Overlock parkt dann bei Nichtgebrauch unten in dem Auszug, ja? 

So ist es. Sind Nähmöbel von Rauschenberger Serie RMF Extend

da gibt es noch andere Varianten :D 

Posted
vor einer Stunde schrieb akinom017:

da gibt es noch andere Varianten :D 

Ich hab's befürchtet! 😄