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Sticken mit Kindern... wie heißen die Stiche?


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Hallo, Ihr Lieben,
ich möchte mit Viertklässlern ein paar Handarbeiten machen. So ganz einfache Sachen. Jetzt ist mir beim Vorbereiten aufgefallen, dass ich die Namen der Stiche gar nicht kenne...
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Geradstich... 
Rückstich...?
Und wie nennt man diese typischen Stich, wenn man Kanten umstickt...
Ich möchte mit den Kindern so ein einfaches Nähutensilo nähen.
Vielen Dank!
LG
Karola

 

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Ich bin eine Art Erzieherin als Aushilfskraft an einer Grundschule. Da ich selbst viel nähe, habe ich angeboten, eine Arbeitsgemeinschaft "Handarbeit" für neun Viertklässler zu leiten. Das ist eine Schulstunde wöchentlich. Wir müssen erstmal so Grundsätzliches üben, wie Nadeln einfädeln und Knoten machen. Ich hätte gerne, dass jede Stunde was Nützliches dabei rauskommt. Lesezeichen, Untersetzer, Nadelbuch... Später sollen die Kinder dann einen Nähmaschinen-Führerschein bei mir machen ... 😉
Soweit die Theorie...
Vielen Dank für den Link, der hilft mir sehr.
Liebe Grüße!

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Wenn du in einer Grundschule arbeitest, gibt es vielleicht noch ein altes Plakat mit den Stichen....frag mal nach. Früher gab es das an jeder Schule.

Das von unserer Schule sollte entsorgt werden und hängt jetzt in meinem Nähzimmer.

 

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Das Plakat hätte ich auch nicht entsorgen lassen - wunderbares Lehrmittel. 

Ich kann dir ein Sammelsurium von Grundlagenhefte anbieten. 

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Das Plakat ist ja super!
Aber: nein, sowas gibt es hier leider nicht.
Danke für die Literatur-Tipps, aber so tief wollte ich nicht ins Sticken einsteigen. Ich will mit den Stickstichen nur das Nähen vorbereiten. Ich gehe davon aus, dass die Kinder noch vollkommen unbeleckt sind.
LG
Karola

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Das Große Buch der Handarbeiten (von Tschibo aus den 80ern)

 

Gibt es gebaucht für wenig Euro online und enthält sehr gute Beschreibungen, so wie auf der hier gezeigten Handarbeitskarte.

 

Oder laß Dir von Dackelmom ein Foto davon schicken und drucke es aus.

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Ich habe mir das Foto schon abgespeichert.
Da ist wirklich alles drauf, was ich wissen wollte:-)
LG

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Viel Erfolg, aber nimm dir nicht zuviel vor. Du musst wirklich im ungünstigsten Fall davon ausgehen dass die Kinder erst lernen müssen wie man eine Nadel einfädelt... 

Knopf annähen wäre auch eine lohnende Nähstunde. 

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Gerade eben schrieb xpeti:

Viel Erfolg, aber nimm dir nicht zuviel vor. Du musst wirklich im ungünstigsten Fall davon ausgehen dass die Kinder erst lernen müssen wie man eine Nadel einfädelt... 

Knopf annähen wäre auch eine lohnende Nähstunde. 

Ja, das denke ich auch...

Posted (edited)

Sagen wir mal so, wenn Du eine Arbeitsgemeinschaft leiten willst, solltest du doch etwas genauer in die Materie eintauchen...Ich bin immer wieder erschüttert, wie schlicht die Ergebnisse meiner Enkelkinder an der Waldorfschule sind...

Du wirst Dich wundern, wie schnell Kinder lernen und Du solltest ihnen doch mehr als nur eine Stunde voraus sein., vor allem, wenn sie einen "Führerschein" machen sollen...

Ein Handarbeitsbuch gebraucht zu kaufen, ist da wirklich keine große Sache...und auch die Kinder können da rein sehen...

 

 

 

Edited by jadyn
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vor 1 Stunde schrieb jadyn:

Sagen wir mal so, wenn Du eine Arbeitsgemeinschaft leiten willst, solltest du doch etwas genauer in die Materie eintauchen...Ich bin immer wieder erschüttert, wie schlicht die Ergebnisse meiner Enkelkinder an der Waldorfschule sind...

Du wirst Dich wundern, wie schnell Kinder lernen und Du solltest ihnen doch mehr als nur eine Stunde voraus sein., vor allem, wenn sie einen "Führerschein" machen sollen...

Ein Handarbeitsbuch gebraucht zu kaufen, ist da wirklich keine große Sache...und auch die Kinder können da rein sehen...

 

 

 

Also ich habe schon Beratung und plane meine Stunden. Genug Zeit zum Vorbereiten habe ich auch.
Das Niveau weit runter zu schrauben, war auch ein Tipp einer Kollegin, die so einen Kurs schon geleitet hat. Im Grunde ist es ja einfacher, ein Kind vor die Nähmaschine zu setzen und zu erklären, wie sie funktioniert, als in der Runde das Handnähen zu erklären. Wie geschrieben: Zeigen kann ich alles, aber wie Handstiche heißen, gaben meine Synapsen nicht mehr her.
Der "Nähmaschinen-Führerschein" dient eher dazu, die Kinder zu vereinzeln, weil sich drei Kinder eine Maschine teilen müssen. Verkaufe ich natürlich als Lohn für Wissen... 😉
Mit dem Voraus-Sein ist es ja nicht getan. Ich nähe für mich selbst seit fast zwanzig Jahren. Ich muss oft spontan für Lehrer einspringen und stehe vor Grundschulklassen. Selbst wissen und gut erklären, sind Zweierlei...
Ich bin im Grunde für fünf Stunden schon vorbereitet und gehe davon aus, dass bei den Schnellen keine Langeweile aufkommt.
Na, mal gucken... Nachjustieren muss man überall...
LG
K

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@Skletto :klatsch1:ich finde es toll daß du sowas machst!

vor einer Stunde schrieb Skletto:

Selbst wissen und gut erklären, sind Zweierlei...

da geb ich dir sehr recht

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vor 2 Minuten schrieb Lehrling:

@Skletto :klatsch1:ich finde es toll daß du sowas machst!

😊
Ich hoffe ganz doll, dass es den Kindern auch so viel Spaß macht wie mir früher...

  • 3 weeks later...
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Magst Du mal berichten, wie es gelaufen ist? Ich finde es toll, wenn Kindern die Möglichkeit geboten wird, wieder in der Schulzeit das Handarbeiten zu lernen! Ist ähnlich wie mit der Blockflöte: Früher war es Pflicht in Musik und oft die einzige Möglichkeit, überhaupt ein Instrument spielen zu lernen. Wenn niemand aus dem Umfeld werkelt, kommen die Kinder da auch kaum ran…

Posted (edited)

Das ist ja reizend, dass Du nachfragst 🙂
Also ich habe jetzt neun Kinder in meinem Kurs. Ich bin den Hinweisen gefolgt und habe meine ganzen Vorhaben ordentlich abgespeckt. Für die erste Stunde hatte ich aus alten Bücherseiten ein Lesezeichen geschnitten und drei Rehen Löcher hineingestanzt. Die Kinder sollen bei diesem Projekt Knoten üben, Wolle einfädeln, den Vorstich und flechten lernen.
Jetzt ist es so, dass die ersten nach 20 Minuten fertig waren, während andere noch mit dem Knoten kämpften.
Für die zweite Stunde habe ich dann so Jersey-Nudeln vorbereitet, die wurden durch einen Karabiner gezogen, festgebunden und in die einzelnen Stränge wurden mehrere Knoten zur Zier gemacht. Zum Knoten üben... In der dritten Stunde wollte ich ursprünglich schon den Rückstich zeigen, aber noch klaffen die Fähigkeiten der Kinder weit auseinander. Also habe ich Stoffkreise geschnitten und wir haben einfache Jojos gemacht, aus denen wird wieder ein Schlüsselanhänger. Um sie bei Laune zu halten, habe ich ihnen einen Knopf-Rohling aus Schrumpf-Plastik zum Bemalen mitgegeben, der soll dann auf die Jojos genäht werden.
Sie lernen wirklich recht schnell. Ich denke, dass sie gerne in den Kurs kommen. In einer Klasse wollte tatsächlich kein Kind in meine AG und die Lehrerin hat dann drei ausgesucht, deren Feinmotorik trainiert werden muss. Das ist jetzt diplomatisch ausgedrückt...
Ich habe kein Budget für das Material bekommen und verarbeite daher Reste aus meinem eigenen Bestand. Ich dachte, das gibt Ärger und es wird gemeckert, wenn jemandem mal was nicht gefällt, aber im Gegenteil: Das finden sie richtig gut, dass jeder was anderes kriegt und alles unterschiedlich aussieht zum Schluss. 
Ich überlege, ob ich nach Weihnachten schon eine Nähmaschine mitnehme und sie ein Nadelbuch machen lasse... wäre praktisch...
Das würde bestimmt auch meine Grobmotoriker weiter motivieren 😅
LG Karola
 

Edited by Skletto
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Vielen Dank für Deinen Bericht und Dein Engagement! Ich bin gespannt, wie sie mit der Nähmaschine zurecht kommen werden.

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Ich finde so ein Engagemant toll...vielleicht kann ich dich unterstützen. Wir haben ja alle meist einen großen Fundus...Was würde Dir helfen?

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Da werde ich ja gleich ganz emotional, wenn ich das schöne Angebot lese 🥰
Aber danke, das ist nicht nötig, Material habe ich genug, ich muss es nur zusammen tragen.


Wenn mir jemand jedoch helfen möchte: Ideen wären wirklich sehr schön. Wir haben wohl alle mit Puppenkleidung angefangen. Aber mit Puppen spielt heute keiner in dem Alter mehr... 
Was kann ich den Kindern so in ein bis zwei Stunden als Projekt anbieten? Gerne auch was mit Papier und Pappe. Bügelfolien habe ich auch zur Verfügung...
Es sind acht Mädchen und ein Junge... eigentlich wollte ich am Ende des Kurses Röcke nähen lassen, aber... nun ja... 😂
Liebe Grüße!
Karola

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vor 36 Minuten schrieb Skletto:

Was kann ich den Kindern so in ein bis zwei Stunden als Projekt anbieten?

Meinst Du Projekte ohne oder mit Nähmaschine?

Posted

Das typische Nadelmäppchen, Material griffig und nicht fransend. Der Rand kann dann mit Rückstich verziert werden und zum Schließen wird ein schöner Knopf draufgenäht. Alternativ ähnlich ein Lesezeichen, sozusagen als Auswahl. 

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vor einer Stunde schrieb Skletto:

Was kann ich den Kindern so in ein bis zwei Stunden als Projekt anbieten?

 

Könntest du sie eventuell auch selbst mal fragen, worauf sie so Lust hätten? Oder sind sie dafür noch zu jung?

 

Ansonsten würden mir die Klassiker einfallen, die hier z.T. auch schon genannt wurden:

Lesezeichen,

Untersetzer (Mugrug?),

kleine Schmuckstücke (Brosche, Armband, Kette, Zopfbänder) aus Knöpfen und Stoff,

Handytasche (ggf. als Weihnachtsgeschenk für die Eltern/Großeltern/Geschwister),

Scrunchies,

kleine "Schatzbeutelchen",

Buchhülle,

eine ganz simple kleine Umhängetasche (für "Piraten" - ähnlich einem Haversack <- Hab leider nur Shoplinks gefunden, aber bei den History Tents oder auf Reenactment-Seiten findet man gute Bilder dazu),

 

- und für die Fortgeschritteneren

Handstulpen/Pulswärmer,

Halssocke,

Mütze...

 

Wenn dir Material fehlen sollte, starte einfach mal einen Aufruf hier im Forum. Es gibt bestimmt ein paar Leuts, die gerne einen Teil ihrer Jerseyreste spenden. :)

 

Viel Erfolg weiterhin für dein Projekt. Ich finde es toll, was du machst! :super:

Posted

Mit Nähmaschine ein Beutel, auch Wahl zwischen in der Hand zu tragen oder zum Umhängen. Die Kinder sind auch in dem Alter sehr umweltbewusst und durch Auswahlmöglichkeiten wird das noch interessanter. 

Posted (edited)

Ähnliche Gedanken wie bei den Vor-Posterinnen:

 

Fürs Maschinennähen fallen mir v.a. Täschchen, Mäppchen und Beutel aller Art ein, weil dort je nach Modell das Schwierigkeitsspektrum von "sehr einfach" bis "anspruchsvoll" die Fähigkeit jedes Kindes individuell berücksichtigen kann.

 

Desweiteren Smartphonehüllen, Buchhüllen, Scrunchies (die der Junge ja auch verschenken könnte), Lesezeichen. Kleine Stoffkörbchen. Einfachen Kleiderbügeln eine hübsche Abdeckung verpassen. Tischsets. Untersetzer. Einfache Kissenhüllen mit Hotelverschluss.

 

Beanies, bucket hats, Schals, Stirn- und Haarbänder, Armstulpen, Pulswärmer.

 

Kann man alles auch mit Stickereien kombinieren und ggf. auch ausgemusterte Kleidung der Kinder mit verwenden. Einige Projekte würden ja etwas mehr Stoff benötigen.

 

Wenn Ihr in einer Faschings/Karnevalgegend seid vielleicht auch ein Accessoire fürs Faschingskostüm?

 

Fürs Handnähen fällt mir eigentlich nur Schmuck aus Denim-Resten ein, v.a. zu Ohrringen gibt es viele Ideen, aber das Netz ist auch voller anderer Jeans-Schmuckideen.

 

Vielleicht auch Jeans-Ornamente für den Weihnachtsbaum, wer zuhause einen stehen hat? Habe mal sehr hübsche Sterne gesehen: Zwei Lagen Denim, mit einem silbernen Garn entlang der Kanten mit Rückstichen zusammengenäht, zwischen den Lagen eine dünne Wattierung. Hübsches Bändchen als Aufhänger, fertig.

 

Last but not least natürlich visible mending, also Löcher, Risse, abgetragene Stellen von Kleidung oder Taschen von Hand bearbeiten: mit Applikationen, reverse applique im Stil von Alabama Chanin (ist oft mit Bemalen kombiniert), Stoffstückchen mit Stickgarn und Sashikostickstichen aufbringen usw. Auch da gibt's viele Anregungen und Anleitungen.

Ausgemusterte Sachen hat wahrscheinlich jedes Kind zuhause und kann so das Leben des Kleidungsstücks verlängern lernen.

 

 

 

 

Edited by EmiliaP

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