Jump to content

Partner

Sticken mit Kindern... wie heißen die Stiche?

Recommended Posts

Posted

Hallo, Ihr Lieben,
ich möchte mit Viertklässlern ein paar Handarbeiten machen. So ganz einfache Sachen. Jetzt ist mir beim Vorbereiten aufgefallen, dass ich die Namen der Stiche gar nicht kenne...
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Geradstich... 
Rückstich...?
Und wie nennt man diese typischen Stich, wenn man Kanten umstickt...
Ich möchte mit den Kindern so ein einfaches Nähutensilo nähen.
Vielen Dank!
LG
Karola

Werbung:
  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Skletto

19

• xpeti

8

• gabi die erste

3

• EmiliaP

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Ich bin eine Art Erzieherin als Aushilfskraft an einer Grundschule. Da ich selbst viel nähe, habe ich angeboten, eine Arbeitsgemeinschaft "Handarbeit" für neun Viertklässler zu leiten. Das ist eine Schulstunde wöchentlich. Wir müssen erstmal so Grundsätzliches üben, wie Nadeln einfädeln und Knoten machen. Ich hätte gerne, dass jede Stunde was Nützliches dabei rauskommt. Lesezeichen, Untersetzer, Nadelbuch... Später sollen die Kinder dann einen Nähmaschinen-Führerschein bei mir machen ... 😉
Soweit die Theorie...
Vielen Dank für den Link, der hilft mir sehr.
Liebe Grüße!

Posted

Wenn du in einer Grundschule arbeitest, gibt es vielleicht noch ein altes Plakat mit den Stichen....frag mal nach. Früher gab es das an jeder Schule.

Das von unserer Schule sollte entsorgt werden und hängt jetzt in meinem Nähzimmer.

20241031_113726.jpg

Posted

Das Plakat hätte ich auch nicht entsorgen lassen - wunderbares Lehrmittel. 

Ich kann dir ein Sammelsurium von Grundlagenhefte anbieten. 

17303723676284745640342576458126.thumb.jpg.89c89163c73099a7fe68a0e21ab61439.jpg

Posted

Das Plakat ist ja super!
Aber: nein, sowas gibt es hier leider nicht.