PiNord Posted Monday at 08:16 AM Share Posted Monday at 08:16 AM vor 1 Stunde schrieb die_luise: Du meinst gebraucht? Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Wenn ich eine Lebensdauer von 15-20 Jahren bei einer Maschine annehmen könnte, würde ich lieber neu kaufen… Wenn es finanziell "drin" ist, würde ich dir eher zur Janome 6700 raten. Die 7700 ist etliche Jahre vor der 6700 konstruiert worden und hatte wohl noch Schwächen, die bei der 6700 nicht mehr zu finden sind (Geradstichplatte z.B.). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scrunchy Posted Monday at 09:15 AM Share Posted Monday at 09:15 AM Du meinst die automatische Geradstichplatte? Hat sich die dauerhaft als Schwachpunkt herausgestellt? Rein von der Papierform her (!) lande ich bei meiner recht ähnlich gestrickten Suche immer wieder bei 6600/7700 weil ich als einzige Alternative zu zwei separaten Maschinen (einmal Geradstich, einmal Zickzack) sehe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
die_luise Posted Monday at 01:17 PM Author Share Posted Monday at 01:17 PM vor 4 Stunden schrieb PiNord: Wenn es finanziell "drin" ist, würde ich dir eher zur Janome 6700 raten. Die 7700 ist etliche Jahre vor der 6700 konstruiert worden und hatte wohl noch Schwächen, die bei der 6700 nicht mehr zu finden sind (Geradstichplatte z.B.). Ist drin, wenn ich die Priorität so setzen will. Und zu dem Schluss bin ich auch schon gekommen, die 6700 hat einige Vorteile gegenüber den anderen beiden und sieht auch wirklich viiiel besser aus. Und ich mag neuere Maschinen ungern gebraucht kaufen… Gibt es eigentlich Zusagen von Janome, wie lange man Ersatzteile bekommt. Im Netz habe ich nichts gefunden. Wenn ich mir sicher wäre, dass ich sie zwanzig Jahre reparieren lassen kann, wäre das ein großes Kaufargument für mich. Die Garantie ist ja eh schon lang… Was ich mit den Stichplatten nicht verstehe: ich kann ja entweder Geradstich oder 9mm Breite, oder? Ist es dann nicht ein Problem bei bestimmten Stoffen, das z.B. der Stoff beim Zickzack reingefressen wird und es wäre gut, auch noch ein Stichplatte für “dazwischen” zu haben? Taucht das Problem bei den 6700ern überhaupt auf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted Monday at 01:44 PM Share Posted Monday at 01:44 PM vor 4 Stunden schrieb Scrunchy: lande ich bei meiner recht ähnlich gestrickten Suche immer wieder bei 6600/7700 weil ich als einzige Alternative zu zwei separaten Maschinen (einmal Geradstich, einmal Zickzack) sehe. ... und was stört dich an der Janome 6700/Elna 720pro ? (abgesehen vom Preis - das könnte ich verstehen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scrunchy Posted Monday at 03:20 PM Share Posted Monday at 03:20 PM Für mich der AcuFeed (ohne flex) den meines Wissens nach nur die 6600/7700 haben vs. AcuFeedFlex den die 6700 etc haben. Da die_luise nicht danach gefragt hat, wollte ich nur ihren Thread nicht weiter damit belasten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted Monday at 04:05 PM Share Posted Monday at 04:05 PM Oh je, das ist wieder so'n typisch männlicher approach ... ... peinlich, ich weiß nicht mal den Unterschied ... Aber ich weiß aus 2 Jahren Nutzung, dass die J 6700 eine tolle Maschine ist ... ( ... und Mittwoch krieg ich wieder eine - bzw. die Zwillingsschwester von Elna ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
die_luise Posted Monday at 04:43 PM Author Share Posted Monday at 04:43 PM vor einer Stunde schrieb Scrunchy: Für mich der AcuFeed (ohne flex) den meines Wissens nach nur die 6600/7700 haben vs. AcuFeedFlex den die 6700 etc haben. Da die_luise nicht danach gefragt hat, wollte ich nur ihren Thread nicht weiter damit belasten. Ah ja, wo ist da der Unterschied? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted Monday at 04:49 PM Share Posted Monday at 04:49 PM vor 3 Stunden schrieb die_luise: ch kann ja entweder Geradstich oder 9mm Breite, oder? Ist es dann nicht ein Problem bei bestimmten Stoffen, das z.B. der Stoff beim Zickzack reingefressen wird und es wäre gut, auch noch ein Stichplatte für “dazwischen” zu haben? Für meine Bernina könnte ich eine zusätzliche Stichplatte mit schmalem Loch kaufen. War seit 2019 noch nicht nötig. Wobei ich so ganz feines Zeug wie Seidenchiffon eh nicht mit Zickzack verarbeiten. Und ich glaube, ich hatte ein oder zweimal in den Jahren eine Situation, wo ich auswaschbares Stickvlies untergelegt habe. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich es vorher überhaupt mit dem großen Loch probiert hatte oder ob das gleich "sicherheitshalber" war. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scrunchy Posted Monday at 09:38 PM Share Posted Monday at 09:38 PM Ich habe meinen Such-Thread mal hochgeholt um diesen Thread nicht weiter damit zu belasten - denn weder die 6600 noch die 7700 sind noch neu mit Garantie erhältlich. Und um wieder zur Eingangsfrage zu kommen: Haben diese überhaupt die erfolgsversprechende Spulenanordnung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted Monday at 09:41 PM Share Posted Monday at 09:41 PM die Schwester der 7700, Elna 740 ist als Vorführmodell vom Händler noch erhältlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
die_luise Posted Tuesday at 05:50 AM Author Share Posted Tuesday at 05:50 AM vor 8 Stunden schrieb Machi: die Schwester der 7700, Elna 740 ist als Vorführmodell vom Händler noch erhältlich. Von wann ist die denn so ungefähr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted Tuesday at 07:22 AM Share Posted Tuesday at 07:22 AM Kann ich leider nicht sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted Tuesday at 07:27 AM Share Posted Tuesday at 07:27 AM Ich habe zur Elna das hier gefunden Der Beitrag ist von 2012 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Susisue Posted Wednesday at 06:44 PM Share Posted Wednesday at 06:44 PM Am 27.10.2024 um 16:51 schrieb PiNord: Ich finde die Husqvarna-Maschinen auch sehr reizvoll und hab mich schon mal näher dafür interessiert. Für mich war dann aber das K.-o.-Kriterium, dass es keine Modelle mit Kniehebel gibt. Darauf mag ich wirklich nicht mehr verzichten... Tatsächlich sind die Hus Maschinen sehr unkompliziert. Sie messen ja durchgehend die Stoffdicke und passen Nähfussdruck, Fadenspannung und Durchstichskraft automatisch an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted Thursday at 07:17 AM Share Posted Thursday at 07:17 AM vor 12 Stunden schrieb Susisue: Sie messen ja durchgehend die Stoffdicke und passen Nähfussdruck, Fadenspannung und Durchstichskraft automatisch an. ... naja, die Stoffdicke allein sagt ja nicht allzu viel ... 8 mm Wollwalk sind ja anders zu bedienen als 8 mm Denim 😉... Ich glaube, dass ist mehr "Werbesprech", denn das können ja die meisten Maschinen in der Prteisklasse ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted Thursday at 08:24 AM Share Posted Thursday at 08:24 AM vor 43 Minuten schrieb PiNord: ... naja, die Stoffdicke allein sagt ja nicht allzu viel ... 8 mm Wollwalk sind ja anders zu bedienen als 8 mm Denim 😉... Ich glaube, dass ist mehr "Werbesprech", denn das können ja die meisten Maschinen in der Prteisklasse ... Ich glaube, Susisue vermischt da zwei verschiedene Punkte. Meine Hus Sapphire 930 hat das Sensofüßchen. Das misst die Stoffdicke und passt dann irgendwas an, so dass man leichter über Quernähte u.ä. kommt. Ich meine, sie stellt den Fuß gerade, jedenfalls hilft das schon oft. Und die Power, mit der die Maschine in den Stoff sticht, wird auch angepasst. Wenn die Maschine z. B. an einer Quernaht merkt, die bisherige Stichkraft reicht nicht, dann gibt sie mehr Power. Und wieder weniger, wenn sie merkt, es geht danach wieder leicht. Die Maschine hat eine sehr gute Durchstichskraft auch bei langsamen nähen. Ohne am Handrad rumzureißen. Die andere Funktion: Nach einem Tastendruck zur Stoffart und -dicke stellt die Maschine für den jeweiligen Stich passend Druck, Fadenspannung, Stichlänge und Breite ein. Alles kann man aber nach eigenem Wunsch abändern. Das wird aber nicht während des Nähens von der Maschine nachgeregelt, wäre ja doof. Evtl. haben neuere, teuere Modelle auch noch weitere Automatiken, das weiß ich nicht . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted Thursday at 08:30 AM Share Posted Thursday at 08:30 AM @Großefüß bist du wieder genesen? Kannst du jetzt den Geradstich deiner Maschine zeigen? Wäre schön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted Thursday at 08:42 AM Share Posted Thursday at 08:42 AM (edited) @Machi Jetzt muss ich den ganzen Papierkram und Haushalt erledigen, der 1 Woche liegengeblieben ist. Ich hatte dir im anderen Forum schon einen Link gezeigt. Edited Thursday at 08:42 AM by Großefüß Link to comment Share on other sites More sharing options...
bianchifan Posted Thursday at 03:15 PM Share Posted Thursday at 03:15 PM Am 27.10.2024 um 07:03 schrieb die_luise: Aber die MC6700p hat ein Metallgehäuse, oder? Oder ist das ein Verkaufstrick? Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, es ist zu lange her, dass ich so ein Schlachtschiff probegenäht habe. In meiner verblassten Erinneruung war es eine Mischung aus stabilen Plastik- und Metallteilen. Das einzige woran ich mich erinnere iist, das sie im Gegensatz zur Juki 2200 keinen penibel sauberen Geradstich produzierte. Der Geradstich war zwar absolut ok und für meine Bedürfnisnisse mehr als ausreichend, rechtfertigte aber aus meiner Sicht in keinster Weise den fast doppelten Preis ggü. Konkorrenzprodukten. Aus heutiger Sicht hätte ich mir anstelle meiner Singer Heavy Duty mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Veritas Power Stich 17 gegönnt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bianchifan Posted Thursday at 03:20 PM Share Posted Thursday at 03:20 PM vor 20 Stunden schrieb Susisue: Sie messen ja durchgehend die Stoffdicke und passen Nähfussdruck, Fadenspannung und Durchstichskraft automatisch an. Das gilt IHO nur für die TOL Modelle a la Pfaff Icon Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted Thursday at 03:50 PM Share Posted Thursday at 03:50 PM vor 32 Minuten schrieb bianchifan: Der Geradstich war zwar absolut ok und für meine Bedürfnisnisse mehr als ausreichend, rechtfertigte aber aus meiner Sicht in keinster Weise den fast doppelten Preis ggü. Konkorrenzprodukten. ...da ist aber noch das ein oder andere, was die Janome 6700/Elna 720pro mehr zu bieten hat als die Singer oder die Veritas. Ob man das braucht/haben möchte, muss man dann von Fall zu Fall entscheiden 😉. Link to comment Share on other sites More sharing options...
bianchifan Posted Thursday at 04:12 PM Share Posted Thursday at 04:12 PM vor 15 Minuten schrieb PiNord: ..da ist aber noch das ein oder andere, was die Janome 6700/Elna 720pro mehr zu bieten hat als die Singer oder die Veritas. Letztere waren damit auch nicht gemeint, sie waren seinerzeit auch noch gar nicht auf dem Markt. Sowohl die Janome als auch die Juki waren Empfehlungen von Mitgliedern des ersten Nähforums, in dem ich mich angemeldet hatte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted Thursday at 04:31 PM Share Posted Thursday at 04:31 PM Zitat Wenn es finanziell "drin" ist, würde ich dir eher zur Janome 6700 raten. kann ich bestätigen Zitat Aber die MC6700p hat ein Metallgehäuse, oder? ja, sie wiegt irgendwas bei 18 Kg Zitat Das einzige woran ich mich erinnere iist, das sie im Gegensatz zur Juki 2200 keinen penibel sauberen Geradstich produzierte. das ist aber nur der Fall, wenn man die Nadelposition ganz nach links oder rechts auf Anschlag stellt. Und das ist mMn ein Stückweit normal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Susisue Posted Thursday at 05:36 PM Share Posted Thursday at 05:36 PM vor 10 Stunden schrieb PiNord: ... naja, die Stoffdicke allein sagt ja nicht allzu viel ... 8 mm Wollwalk sind ja anders zu bedienen als 8 mm Denim 😉... Ich glaube, dass ist mehr "Werbesprech", denn das können ja die meisten Maschinen in der Prteisklasse ... Na ja, mit der Deluxe Funktion passt die Maschine auch ständig die Fadenspannung an. Dier Sensorfuss hat damit nicht viel zu tun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted Thursday at 05:39 PM Share Posted Thursday at 05:39 PM vor 2 Minuten schrieb Susisue: Na ja, mit der Deluxe Funktion passt die Maschine auch ständig die Fadenspannung an. Ernsthaft? Das wäre mir echt zuviel Automatik. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts