die_luise Posted October 24 Share Posted October 24 Hallo, ich war eine Weile (ein paar Jahre 😅) nicht mehr hier online… Gerade suche ich nach einer neuen Maschine. Ich habe eine alte Pfaff Varimatic (günstiges Modell aus den 80igern, ich glaube 899), deren Stichbild ich liebe. Leider schafft sie keinen Jersey und verschiebt bei größeren Flächen die Lagen gegeneinander. Außerdem habe ich eine W6 Quiltmaschine, mit der ich Patchwork und auch alles an elastischen Stoffen vernähe, weil sie das gut macht. Das Stichbild sieht aber nie aus wie bei meiner alten Pfaff, ist einfach etwas total anderes. Für den Preis bin ich trotzdem total happy mit der W6. Ansonsten habe ich noch eine W6 Overlock. Ich hätte gerne eine neue Maschine zusätzlich, die möglichst beides hat: einmal ein wirklich solides Stichbild einer ordentlichen Maschine und die modernen Annehmlichkeiten wie verstellbaren Füßchendruck und vielleicht auch Elektronik. Darf auch etwas kosten, zumindest eine Ecke mehr als eine W6 😉. Hat jemand einen Tipp für mich? (Und nein, ich brauche keine Tipps, wie ich mit meiner Pfaff elastische Stoffe vernähe, ich habe wirklich schon jeden Kniff auf diesem Planeten ausprobiert und hätte mir gewünscht, dass mir schon früher eine Maschine über den Weg gelaufen wäre, die das einfach kann). Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted October 24 Share Posted October 24 Schau' Dich mal bei Janome um, ich bin mit dem Stichbild meiner sehr zufrieden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sikibo Posted October 24 Share Posted October 24 Da hilft vermutlich nur Probenähen und vergleichen. Ich würde bei Elna und Janome gucken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
die_luise Posted October 24 Author Share Posted October 24 Danke! vor 2 Minuten schrieb NadelEule: Schau' Dich mal bei Janome um, ich bin mit dem Stichbild meiner sehr zufrieden. Gerade eben schrieb sikibo: Da hilft vermutlich nur Probenähen und vergleichen. Ich würde bei Elna und Janome gucken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scrunchy Posted October 24 Share Posted October 24 Hast Du evtl. Vergleichsfotos, was Du mit dem guten bzw. nicht so guten Stichbild meinst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted October 24 Share Posted October 24 Was meinst du mit Stichbild der Pfaff? Sehr gerade? Oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted October 24 Share Posted October 24 Ich würd auch bei elna/janome gucken. (Ich bin da aber vorbelastet...) Und da vielleicht auch direkt die Maschinen, die sich zu "nur-Gerad-Stich"-Maschinen umbauen lassen (das ist nur ein Stichplattenwechsel, und der ist mit 2 Handgriffen getan) schauen. Husqvarna in den etwas teureren Modellen, moderne Pfaffs (ebenfalls nicht die Einsteiger-günstigen), Juki, brother - saubere Geradnähte und Jersey können die alle. Die Frage ist halt: Welche ist für Dich am gefälligsten zu bedienen und liefert Dir Dein gewünschtes Stichbild? Händler vor Ort suchen, evtl. auch 2 oder 3, und Probenähen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted October 24 Share Posted October 24 Vor ein paar Jahren bin ich von brother auch auf Janome umgestiegen. Beide Maschinen liefern gute Stiche. Allerdings, mein kleiner Einwand, keine macht einen so schönen Geradstich wie meine alte Singer Futura 2 aus den 80ern, die wiederum auch keinen Jersey kann, ähnlich deiner Situation, @die_luise 🙃 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted October 24 Share Posted October 24 Hallo, ich denke , ich weiß, was du meinst. Es liegt am Greifer. Bei deiner alten Pfaff kommt die Spule von vorne, bei deiner W6 wird die Spule von oben eingelegt. Bei letzterer Maschine ist der Geradstich um ein µ beim nach links versetzt. Janome (liebe ich) Brother und fast alle neue Maschinen haben die Spule oben liegen. Die Geradstichnäher von Janome, Brother und Juki sind so wie deine alten Pfaff. Bernina ist, glaube ich, der einziger Hersteller der jetzt noch stehende Spulen hat. Angeblich nähen die aber Jersey nur bedingt... Ich bin Patchworkerin, deswegen kann ich es nicht beurteilen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minga Posted October 24 Share Posted October 24 @Machi war schneller! Bei einer liegenden Spule bekommt der Faden beim Abziehen nochmal einen Extratwist, deshalb sieht der Geradstich grob gesagt wie ein Sägezahn aus, auch wenn die Einstichlöcher exakt in einer Reihe liegen. Ich habe (immer noch ) eine alte Pfaff 1214. Dann wollte ich es bequemer haben mit Nadelstopp oben oder unten und automatischen Knopflöchern und habe (vor 20 Jahren) eine Janome 6260 QE gekauft. Da hat mich der Sägezahn und einiges andere zur Verzweiflung gebracht. Ich war erst wieder glücklich, als ich eine Bernina Virtuosa 153 gebraucht kaufen konnte. Aus der Virtuosa ist dann eine Artista 180 geworden und ich fürchte mich schon davor, dass die irgendwann mal den Geist aufgibt. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mit den neueren Berninas warm würde. Meine Freundin - Kleidungsnäherin und auch Patchworkerin - schwört auf ihre Janome 6600. Aber immer, wenn sie Absteppungen bei mir sieht, ist sie etwas neidisch. Mein Neid dagegen gilt ihren Knopflöchern: da wo bei mir Herzklopfen angesagt ist, ob das Knopfloch "in echt" so gut wird wie das Probeknopfloch, brettert ihre Janome einfach drüber. Vor Jahren habe ich mir gebraucht eine Pfaff Tiptronic 1071 gekauft. Die hat Nadelstopp oben/unten und IDT und es gibt Projekte, bei denen ich die noch lieber einsetze als die Artista 180. Allerdings fehlt mir bei der Pfaff der Kniehebel. Irgendwas ist immer! LG Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted October 24 Share Posted October 24 vor einer Stunde schrieb Minga: Bei einer liegenden Spule bekommt der Faden beim Abziehen nochmal einen Extratwist, deshalb sieht der Geradstich grob gesagt wie ein Sägezahn aus, Bei meiner Husqvarna Viking Sapphire 930 nicht, die näht sehr schön gerade mit Horizontalgreifer. Dagegen die Pfaff 260 meiner Mutter aus Ende der 50er, die hatte mit stehender Spule, Doppelumlaufgreifer, einen deutlichen Sägezahn, der mich gestört hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted October 24 Share Posted October 24 Ich habe eine alte Bernina (um 1972) zwei alte Elnas (ein aus den 60ern und eine aus den 70ern). Und ich habe eine neuere Janome, Elna und Bernina. Die drei alten Maschinen haben eindeutig einen schöneren Geradstich als die 3 Neuen … den „Schönsten“ hat die Bernina. Von den drei Neuen hat ebenfalls die Bernina in meinen Augen den schönsten Geradstich (an Ihr wird die Spule auch noch von vorne eingelegt). Wenn der Geradstich bei einer neuen Maschine entscheidend sein soll, dann würde ich mir in jedem Fall eine Bernina mit 5,5 mm Stichbreite ansehen - z.B. B335 , B475 QE oder B735. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EmiliaP Posted October 24 Share Posted October 24 vor 2 Stunden schrieb Minga: Allerdings fehlt mir bei der Pfaff der Kniehebel. Irgendwas ist immer! Ich habe schon oft bedauert, dass man sich nicht eigenhändig alle gewünschten Features in einer individuellen Maschine zusammenbauen oder welche später noch nachrüsten lassen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted October 24 Share Posted October 24 @EmiliaP nicht nur du. Keiner möchte mir "meine Janomina" bauen.😂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
PiNord Posted October 24 Share Posted October 24 vor 2 Stunden schrieb Machi: @EmiliaP nicht nur du. Keiner möchte mir "meine Janomina" bauen.😂 😅 ... aber mal ehrlich: Auch bei hohem Anspruch an Verarbeitung, vor wem von euch hat schon mal jemand gekniet und euren Rock auf links gedreht, um herauszufinden, ob der Geradstich auch wirklich perfekt ist 😉? Um zu sehen, ob etwas gut gemacht ist, braucht man keine Lesebrille ... Perfekt kann es meine Geradstichmaschine, aber dieser minimalen Versatz bei den anderen Maschinen stört mich überhaupt nicht. Mir wäre alle anderen Auswahlmerkmale wichtiger (eine ordentliche Grundqualität mal vorausgesetzt). Was würde mir der perfekte Geradstich nützen, wenn ich keinen Kniehebel hätte, das Licht wäre schlecht oder die Bedienung umständlich oder nicht ergonomisch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted October 24 Share Posted October 24 @PiNord es geht hierbei wohl nicht um Innennähte, sondern um sichtbare Absteppungen … und ja, ich sehe da deutliche Unterschiede! Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted October 24 Share Posted October 24 Klingt nach deutlicher Übersichtigkeit... Dann muss es der moderne Geradnäher werden. Oder was, das heute mindestens 60 ist. (Und dagegen stinkt 'ne Maschine von vor 30 bis 40 Jahren in der Stichlage dann wieder ab.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
die_luise Posted October 24 Author Share Posted October 24 Wow, so viele Antworten! Danke dafür, da kann ich gar nicht alle zitieren! Gute Frage, was gutes Stichbild eigentlich bedeutet, tatsächlich ist es die Optik der Stiche, die auch mit einer Solidität und Robustheit der Maschine und der Nähte einhergeht. vor 41 Minuten schrieb SiRu: Klingt nach deutlicher Übersichtigkeit... Dann muss es der moderne Geradnäher werden. Oder was, das heute mindestens 60 ist. (Und dagegen stinkt 'ne Maschine von vor 30 bis 40 Jahren in der Stichlage dann wieder ab.) Wahrscheinlich hast du recht, ich brauche einen modernen Geradnäher (gibt es sowas auch unter 1000€ 😅) und irgendwas anderes für die elastischen Anforderungen. Tatsächlich nähe ich teilweise auch gewerblich und brauche dafür eigentlich nur ordentliche gerade Nähte, am besten mit Vernähfunktion am Ende. Das schafft meine Pfaff nämlich nicht, weil sie die Lagen verschiebt. vor 8 Stunden schrieb Machi: Hallo, ich denke , ich weiß, was du meinst. Es liegt am Greifer. Bei deiner alten Pfaff kommt die Spule von vorne, bei deiner W6 wird die Spule von oben eingelegt. Bei letzterer Maschine ist der Geradstich um ein µ beim nach links versetzt. Janome (liebe ich) Brother und fast alle neue Maschinen haben die Spule oben liegen. Die Geradstichnäher von Janome, Brother und Juki sind so wie deine alten Pfaff. Bernina ist, glaube ich, der einziger Hersteller der jetzt noch stehende Spulen hat. Angeblich nähen die aber Jersey nur bedingt... Ich bin Patchworkerin, deswegen kann ich es nicht beurteilen. Danke für die Erklärung. Das war mir nicht klar, ich bin auch nicht so ein technisch versierter Mensch, trotz großer textiler Kompetenzen… Dann schaue ich mich mal um! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scrunchy Posted October 25 Share Posted October 25 Hmmm, ordentlicher Geradstich, teilweise gewerblich, wie wäre es mit einer Siruba DL7200D o.ä.? Link to comment Share on other sites More sharing options...
die_luise Posted October 25 Author Share Posted October 25 vor 15 Minuten schrieb Scrunchy: Hmmm, ordentlicher Geradstich, teilweise gewerblich, wie wäre es mit einer Siruba DL7200D o.ä.? Ich vergaß zu erwähnen, dass ich keinen Platz habe für eine Maschine mit Tisch leider. Sonst wäre das eine gute Option. Grundsätzlich lasse ich von der Näherei nähen und nähe nur Prototypen und Sonderanfertigungen im Moment selber. Meine Werkstatt ist deswegen sehr klein… Wahrscheinlich würde ich im Segment der günstigen Industrieschnellnäher bestimmt besser wegkommen im Preis-Leistungs-Verhältnis… Die letzten Jahre habe ich tatsächlich erfolgreich mehrere Hundert Stücke und meine ganzen privaten Nähprojekte (hauptsächlich Jersey und Sweat) auf der W6 N9000 genäht. Die Maschine ist bestimmt nicht im Profibereich, hat mir aber fürs kleine Geld wirklich tolle Dienste geleistet. Sie näht nur nicht wirklich schön und hat wenig Komfort, aber grundsätzlich tut sie, was sie soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted October 25 Share Posted October 25 Ich habe noch einigem probieren verschiedener Maschinen, Pfaff select 4.2, Bernina 335 die hat aber keinen verstellbaren Nähfußdruck, was mir im nachhinein gefehlt hat und die Elna 580+. Die näht sehr gut, ist robust, einfach zu bedienen, das war mir wichtig. Ich bin super zufrieden mit der Maschine. Sie näht wirklich alles unkompliziert. Ich habe noch die Elna 780+, da ich auch Patchwork nähe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minga Posted October 25 Share Posted October 25 Von W6 hatte ich auch mal die 9500C. War ganz ordentlich (natürlich in der Verarbeitung kein Vergleich zur Bernina) und hatte im Gegensatz zur 9000 auch den Nadelstopp oben/unten. Ich hatte sie wegen des großen Durchlasses angeschafft, weil ich einen großen Quilt gemacht habe. Bei Absteppungen paralllel zur Naht bin ich aber reumütig zur Pfaff zurück gekehrt. Deshalb habe ich die W6 auch weiterverkauft. Sie war auch zu schwer, um immer auf den Tisch gehoben zu werden und ich brauchte den Platz auf dem Tisch. Deine Varimatik hat keinen IDT? Meine Tiptronic mit IDT verschiebt nichts und näht auch Jersey einwandfrei - das was man bei Jersey halt mit der Maschine macht. Normalerweise verwende ich dafür die Overlock. LG Inge Link to comment Share on other sites More sharing options...
die_luise Posted October 25 Author Share Posted October 25 vor einer Stunde schrieb Minga: Von W6 hatte ich auch mal die 9500C. War ganz ordentlich (natürlich in der Verarbeitung kein Vergleich zur Bernina) und hatte im Gegensatz zur 9000 auch den Nadelstopp oben/unten. Ich hatte sie wegen des großen Durchlasses angeschafft, weil ich einen großen Quilt gemacht habe. Bei Absteppungen paralllel zur Naht bin ich aber reumütig zur Pfaff zurück gekehrt. Deshalb habe ich die W6 auch weiterverkauft. Sie war auch zu schwer, um immer auf den Tisch gehoben zu werden und ich brauchte den Platz auf dem Tisch. Deine Varimatik hat keinen IDT? Meine Tiptronic mit IDT verschiebt nichts und näht auch Jersey einwandfrei - das was man bei Jersey halt mit der Maschine macht. Normalerweise verwende ich dafür die Overlock. LG Inge Meine Varimatic hat keinen IDT, aber tatsächlich habe ich schon mal bei Freunden IDT deswegen getestet und bin nicht ganz warm geworden damit. Vielleicht sollte ich mal die Select 3.2 testen… Bin aber eigentlich Team „Verstellbarer Füßchendruck“, glaube ich. Aber du hast recht, ich mache das meiste natürlich auch mit der Overlock. Ich finde es irgendwie faszinierend, dass ich innerlich fest davon überzeugt bin, dass die Pfaff meine beste Maschine ist, obwohl sie eigentlich bei 95% von dem, was ich nähe, scheitert aus verschiedenen Gründen. Und meine 9000 hat Nadelstop oben und unten. Was meinst du mit Absteppungen parallel zur Naht, was genau war dein Problem? vor 2 Stunden schrieb MOC: Ich habe noch einigem probieren verschiedener Maschinen, Pfaff select 4.2, Bernina 335 die hat aber keinen verstellbaren Nähfußdruck, was mir im nachhinein gefehlt hat und die Elna 580+. Die näht sehr gut, ist robust, einfach zu bedienen, das war mir wichtig. Ich bin super zufrieden mit der Maschine. Sie näht wirklich alles unkompliziert. Ich habe noch die Elna 780+, da ich auch Patchwork nähe. Schau ich mir mal an, wobei ich mit einer Elna Overlock wirklich traumatische Erfahrungen gemacht habe und seitdem Elna meide. Aber das waren auch Bedienfehler und eine unterirdische Beratung im Fachhandel, vielleicht sollte ich Elna noch eine Chance geben… Link to comment Share on other sites More sharing options...
EmiliaP Posted October 25 Share Posted October 25 (edited) Ich weiß, was Du mit dem Geradstich meinst ... 🥰 vor 23 Minuten schrieb die_luise: Meine Varimatic hat keinen IDT, aber tatsächlich habe ich schon mal bei Freunden IDT deswegen getestet und bin nicht ganz warm geworden damit. Vielleicht sollte ich mal die Select 3.2 testen… Bin aber eigentlich Team „Verstellbarer Füßchendruck“, glaube ich. War die Maschine der Freunde älteren oder jüngeren Baujahrs? Falls letzteres würde ich auch versuchen, eine gut gepflegte Second Hand-Pfaff mit IDT aus den 1990ern testzunähen. Gerüchteweise soll seit einigen Jahren die Qualität des IDTs nachgelassen haben. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, nur aus Erfahrung mit meinem mechanischen Pfaff-Schätzchen (Baujahr 1990, glaube ich) ohne verstellbaren Nähfußdruck, aber mit IDT berichten, dass ich den VNFD noch nie vermisst habe. Selbst dünnen Jersey oder Netz-Jersey kann ich problemlos ohne IDT verarbeiten, mache es gewohnheitsmäßig aber mit. Ich hefte v.a. neue Schnitte oder pattern hacks immer mit der Maschine vor und nähe mehr Wirk- als Webware. Bei Wirkware mit hohem Elastan-Anteil ist der IDT allerdings tatsächlich sehr hilfreich (in Kombination mit einer Stretchnadel). Edited October 25 by EmiliaP Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minga Posted October 25 Share Posted October 25 (edited) Die W6 hat ohne Obertransport den Quilt nicht gleichmäßig transpotiert. Mit dem klobigen Obertransport kam ich nicht zurecht. Mit der Pfaff und IDT ging es dann gut, aber es war mit dem Quilt eine harte Arbeit, obwohl der Durchlass der Pfaff gar nicht so klein ist. Janome und Elna sind baugleich. Die Optik ist verschieden. Ich konnte ja die Janome 6600 meiner Freundin ausgiebig testen und komme mit ihr nur notfalls zurecht. Eine Liebe würde es nie. Ihr geht es mit meiner Bernina genauso. LG Inge Edited October 25 by Minga Tippfehler korrigiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts