Jump to content

Partner

Gardine, Vorhang, Schabracke oder was?

Agapant

Recommended Posts

Tach, 

ich brauche mal das Schwarmwissen für eine Dekoration. IMG_3090.thumb.jpeg.cc442580bae8ef743c1bdf2e1738d4b1.jpeg
zu sehen ist das Küchenfenster mit Blick in den Garten. Zugleich ist das auch mein selbst gewählter Arbeitsplatz im Home-Office mit freiem Blick auf das Gewusel im Garten. 
Ein Vorhang ist nicht nötig und es wäre sogar schön  wenn er entfernt werden könnte. Er hing aber dort um den hässlichen Rolladenkasten zu verdecken. 
Und jetzt kommen wir zur frage: Irgendeine Idee mit der wir diesen Kasten dekorieren können? 
Ich mag ja gerne langflor-Plüsch. :D Wurde aber abgelehnt weil das eben die Küche mit Fettdunst etc ist. Der Plüsch würde dann schnell eklig. 

Die Verdeckung sollte also (ab-) waschbar sein und auch einfacher zu waschen/aufhängen als eine Gardine. 

Und wenn das alles nicht Aufwändig ist und in saisonabhängigen Farben machbar,  wäre das perfekt. 

Ich bin gespannt :) 

Werbung:
  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Agapant

2

• Großefüß

1

• running_inch

1

• PaulineK

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hübscher Ausblick. :)

Wie wäre ein schmaler Querbehang oben, der gerade so den Rolladenkasten bedeckt (das Fenster selbst also frei lässt)?

Dafür könnte ich mir z.B. einen netten kleinen Quilt vorstellen (du hast doch bestimmt noch Reste von deinem tollen Wandbehang?)... und für die relativ kleine Fläche sollte das nicht allzu aufwendig sein. Damit ließen sich auch diverse Techniken ausprobieren, die man "immer schon mal machen wollte".... :) Und waschbar wäre es auch. 

Wenn du aktuell für den Herbst anfängst (oder gleich für die Wintersaison), dann hast du anschließend noch reichlich Zeit für das Frühlings- bzw. Sommerexemplar... :)

vor 2 Stunden schrieb Agapant:

Die Verdeckung sollte also (ab-) waschbar sein und auch einfacher zu waschen/aufhängen als eine Gardine. 

Einfachtste Möglichkeit ist ein mit Gardinenband in Falten gelegter Querbehang aus einen ɓügelfreien Kunstfaserstoff. Leicht zu waschen,  einfach wieder auf die Stange oder Schiene ziehen und fertig.

So was habe ich auch in der Küche, höchstens 2mal im Jahr waschen reicht. Dazu habe ich allerdings Seitenschals.

Wenn Röllchen am Ende drauf schieben nicht gut geht, es gibt auch Röllchen,  die an beliebiger Stelle in beliebiger Reihenfolge eingeklickt werden können.

Die Röllchen müssen für die Wäsche nicht raus,   da binde ich einen Netz-Waschbeutel drum.

vor 1 Stunde schrieb running_inch:

ein schmaler Querbehang oben, der gerade so den Rolladenkasten bedeckt

Das ist mir als erstes auch eingefallen. Ich würde dann noch weitergehen und die beiden Seiten mit demselben Stoff bedecken (bekleben), evtl. auch oben quer (die drei Seiten der Fensterlaibung). Probier das mal aus an einer Skizze.

Holzbalken drüber, der gleichzeitig als kleines Regal dient?

PS: Toller Garten, so einen hätte ich auch gerne.

Edited by Grüner Faden

Mein Vorschlag wäre auch, dafür nichts zusätzlich zu nähen, sondern das zu nutzen, was da ist.

Die Idee mit dem Regalbrett finde ich gut. Es sollte vermutlich nicht zu tief sein, damit es nicht so einen großen Schatten nach unten wirft und den schönen Ausblick verdeckt. Auf einem schmalen Bord könnte man ein paar kleine, küchentaugliche Deko-Sachen hinstellen, oder etwas nützliches.

Alternativ würde ich vorschlagen, das nur neu anzustreichen und dabei einen Rahmen links und rechts in Breite des Kastens zu machen. Also sowohl den Kasten und den Rahmen links und rechts andersfarbig abzusetzen. Wir haben bei uns sämtliche Fenster, Türen und Lichtschalter mit einem weißen Rahmen von der gelben Wandfarbe abgesetzt. Dadurch würde er Teil dieses Designs werden. Hiding in plain sight, sozusagen.

https://www.selbst.de/wand-streichen-mit-rand-78582.html

Danke für die Tips. Werde ich mit der holden diskutieren,  wenn sie wieder da ist.

vor 9 Stunden schrieb Grüner Faden:

Toller Garten, so einen hätte ich auch gerne.

vor 18 Stunden schrieb running_inch:

Hübscher Ausblick. :)

Danke schön.

Stoff um die Fenster herum habe ich im Laufe der Jahre immer mehr entfern, spart das Waschen. Regalbrett mit ein bisschen Deko finde ich passend.

IKEA Mosslanda Bilderleiste hat genug Tiefe, um auch mal ein Gewürzdöschen oder ne kleine Vase daraufzustellen, aber nicht mehr als nötig.