Jump to content

Partner

Pfaff Quilt Expression 4.0 Problem

Recommended Posts

Posted

Hallo,

habe eine Pfaff Quit Expression 4.0 und gestern mit ihr genäht. Dann zeigte sie mir an, dass sie ein Fadenknäuel unter der Stichplatte hätte. Also habe ich die Stichplatte und das Fadenknäuel vorsichtig entfernt. Leider löste sich auch ein Teil das Fadenabschneider Schlingenfänger heißt. So sieht das Teil aus:

FS1.thumb.jpg.6fdd61ae9195182061bbc8da5f55fd69.jpg    FS2.thumb.jpg.af4c39d5188ea67801ac240d28d9cff7.jpg

Was mache ich jetzt? Wo gehört das Teil hin, ist es kaputt, wird eine größere Reparatur fällig? Bin echt geplättet. Habe die Maschine erst gut eine Woche und nun das. Bei dem nächstgelegenen Nähmaschinenhändler wurde Pfaff gleich als minderwertig hingestellt und eine Reparatur würde Wochen dauern. Bin gerade in einem Nähprojekt und nun das! Wollte es bis spätestens morgen fertig bekommen. Daraus wird wohl nix. Ich könnte heulen.

Gefrustete Grüße

Erika

Werbung:
  • Replies 17
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Erika OBK

9

• Großefüß

3

• josef

2

• Lehrling

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hallöchen,

das Problem hat sich gerade erledigt. Meine Husqvarna hat auch dieses Bauteil und ich konnte den Platz, wo das Teil hinkommt anhand der Husqvarna sehen, da sie weitgehend baugleich zu sein scheinen.

Super dann bekomme ich mein Projekt ja noch rechtzeitig fertig.

Liebe Grüße

Erika

Posted

So ein Glück im Pech.

Ich habe auch schon bemerkt, dass bei Hus und Pfaff einiges gleich ist, gerade die Technik unter der Stichplatte, und auch die Anlasser.

vor 7 Stunden schrieb Erika OBK:

Bei dem nächstgelegenen Nähmaschinenhändler wurde Pfaff gleich als minderwertig hingestellt

Hä? Was handelt er denn sonst? Bernina?

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Großefüß:

So ein Glück im Pech.

👍 da hast Du absolut Recht.

Ich habe auch schon bemerkt, dass bei Hus und Pfaff einiges gleich ist, gerade die Technik unter der Stichplatte, und auch die Anlasser.

Die Idee mal bei meiner Husqvarna unter die Stichplatte zu gucken, kam mir als sich sah, dass das Fusspedal nur 2 Unterschiede hat: die Farbe und den Kabelwickler. Anschluss und Pedal sind bei beiden, ebenso das Stromkabel, identisch.

Hab zu meinem Mann gesagt, da packt man sich ja an den Kopf, der Sachverhalt so simpel und keine 5 min. Sache und am Telefon spricht man gleich von einer teuren Reparatur und Wochen Wartezeit ohne das man dem Anrufer exakt zugehört hat. Das finde ich echt ne fiese Masche, was hat der andere am Ende der Leitung zu verlieren, dem Anrufer in Ruhe zuzuhören? Wo ist da das Problem? Ich verstehe das nicht.😕

Hä? Was handelt er denn sonst? Bernina?

Nee jetzt kommt's : bis vor einigen Jahren (kann 10 Jahre und mehr sein) führte der Laden Husqvarna, Meine Schwiegermutter und ihre Mutter hatten dort ihre Husqvarna gekauft und das Geschäft sehr geschätzt. Später war er Vertragshändler von Bernina, jetzt Janome. Noch Fragen?

Würde ich in meine frühere Heimatstadt fahren, hätte ich einen Fachhändler für die Husqvarna und Pfaff. War einmal in dem Geschäft mit meinem Mann; wir wissen beide nicht wie wir den Inhaber einschätzen sollen.

Hatte auch noch den Nähmaschinenhändler angerufen, bei dem ich 2 Brother und die Husqvarna zum Service gebracht hatte. Mit diesem Geschäft war ich bis zum heutigen Telefonat, wo ich so abgekanzelt wurde, zufrieden. Da sprach man auch von einer Reparatur und Wochen Wartezeit.

Keine Ahnung wo ich in Zukunft hingehen werde, wenn ich mal einen Service oder eine Reparatur habe. Das eine Reparatur Geld kostet ist die eine Sache, aber den Kunden abzuzocken eine andere.

Edited by Erika OBK
Korrektur Tippfehler und Textergänzung
Posted
vor 9 Stunden schrieb Erika OBK:

am Telefon spricht man gleich von einer teuren Reparatur und Wochen Wartezeit ohne das man dem Anrufer exakt zugehört hat.

ist aber vielleicht besser als zu sagen: ist ne Kleinigkeit, kommen sie her! und dann vor Ort festzustellen, nee, ist kompliziert,, dauert länger, wird teuer?

Posted

Dauert Wochen kann im Zweifel halt auch daran liegen, dass Ersatzteile nicht verfügbar sind und dass man Reparaturen von Maschinen, die woanders gekauft wurden, eher hinten anstellt und erstmal seine eigenen Kaufkunden bedient (mein erster Ansprechpartner wäre eigentlich immer der Händler, bei dem ich auch gekauft habe). Und wenn man kein Händler der entsprechenden Marke ist - dann ist ja auch noch die Frage, bekomme ich überhaupt "mal eben" ein gegebenenfalls notwendiges Ersatzteil.....

Und so prinzipiell - sollte die Maschine doch auch ohne funktionierenden Fadenabschneider nähen können, oder?

Sabine

Posted
vor 20 Stunden schrieb Erika OBK:

Hallo,

habe eine Pfaff Quit Expression 4.0 und gestern mit ihr genäht. Dann zeigte sie mir an, dass sie ein Fadenknäuel unter der Stichplatte hätte. Also habe ich die Stichplatte und das Fadenknäuel vorsichtig entfernt. Leider löste sich auch ein Teil das Fadenabschneider Schlingenfänger heißt. So sieht das Teil aus:

FS1.thumb.jpg.6fdd61ae9195182061bbc8da5f55fd69.jpg    FS2.thumb.jpg.af4c39d5188ea67801ac240d28d9cff7.jpg

Was mache ich jetzt? Wo gehört das Teil hin, ist es kaputt, wird eine größere Reparatur fällig? Bin echt geplättet. Habe die Maschine erst gut eine Woche und nun das. Bei dem nächstgelegenen Nähmaschinenhändler wurde Pfaff gleich als minderwertig hingestellt und eine Reparatur würde Wochen dauern. Bin gerade in einem Nähprojekt und nun das! Wollte es bis spätestens morgen fertig bekommen. Daraus wird wohl nix. Ich könnte heulen.

Gefrustete Grüße

Erika

sd15.gif 

welche Maschine hat denn dieser Händler empfohlen ?

Posted
vor 20 Minuten schrieb josef:

sd15.gif 

welche Maschine hat denn dieser Händler empfohlen ?

Keine, bekam eingangs beim Telefonat gesagt, ich solle schnell machen er hätte Kundschaft im Laden. 😮

Posted

Übrigens: Die Husqvana Viking  näht auch mit dem Pfaff Pedal und umgekehrt vermutlich auch. Mein Händler hat die Hus damals mit dem Pfaff Pedal vorgeführt. Er führt beide Marken und weitere.

Und wenn du mal ein Problem haben solltest, frag zuerst unser Schwarmwissen.

Posted
Am 11.9.2024 um 13:23 schrieb Großefüß:

Übrigens: Die Husqvana Viking  näht auch mit dem Pfaff Pedal und umgekehrt vermutlich auch. Mein Händler hat die Hus damals mit dem Pfaff Pedal vorgeführt. Er führt beide Marken und weitere.

Danke, gut zu wissen. Was scheinbar auch für die Nähfüsse gelten könnte, sofern ich dann auf IDT verzichte, weil bei den Füssen der Husqvarna hinten die Aussparung dafür fehlt.

Am 11.9.2024 um 13:23 schrieb Großefüß:

Und wenn du mal ein Problem haben solltest, frag zuerst unser Schwarmwissen.

👍 Mache ich. War mir zuerst peinlich, gerade die Maschine bekommen und dann das.

Die Pfaff ist schon eine feine Maschine, bereue es nicht sie gekauft zu haben. Eher anders, wer weiß ob ich die Langarmnähmaschine gekauft hätte wenn ich da schon die Pfaff gehabt hätte.🤔

Posted
vor 47 Minuten schrieb Erika OBK:

Was scheinbar auch für die Nähfüsse gelten könnte,

Bislang sahen die für mich unterschiedlich aus.

Du hast ja die Möglichkeit, vorsichtig zu testen.

Posted
vor 7 Stunden schrieb Großefüß:

Ich glaube das mache ich nicht. Jede Maschine hat ihre Vorzüge und ich brauche nicht alles für die Pfaff was ich für die Husqvarna schon habe. Macht in meinen Augen wenig Sinn. Dann schaue ich eher was an Zubehör bei beiden fehlt und kaufe es für eine der beiden hinzu.

• 7 months later...
Posted

Brauche wieder Eure Hilfe. Es gibt bei der Pfaff wieder ein Problem: Der Schlingenfänger blockiert den Oberfaden direkt beim Einfädeln und es kommt die Fehlermeldung Fadenknäuel unter der Stichplatte. Hatte zuvor schon alles nachgesehen und den Staub weg gepinselt.

Kann mir das nicht erklären. Habe ich beim Saubermachen etwas falsch gemacht? Muss sie jetzt zum Service?

Wer kann mir helfen? Würde mich freuen. Möchte gern mein Projekt mit der Pfaff zu Ende bringen, obwohl ich auch eine andere Nähmaschine aus dem Bestand dafür nehmen könnte.

Posted
Am 16.9.2024 um 12:30 schrieb Großefüß:

Die Nähfüße der beiden sind tatsächlich unterschiedlich, da die der Pfaff eine breitere Aufnahme für den Nähfußhalter? (weiß nicht ob das Teil so heißt, meine das Teil an den der Nähfuß drauf kommt) haben. Somit entfällt der Test.

Posted

Die Füße passen definitiv nicht. Ich hatte aber den Nähfußhalter gewechselt, von der Hus an der Pfaff dran geschraubt und das hat funktioniert... auch mit einem anderen Adapter an der Bernina😄, dort aber nur bedingt...also für dicke Stoffe... es hat ein µ gefällt. War aber in dem Fall nicht wichtig.

Posted

Kann mir wirklich niemand weiter helfen? Es gibt doch so viele Schraubenthusiasten hier. Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

Posted

sd15.gif 

wenn es möglich ist, die Halter / Adapter zwischen verschiedenen Maschinen zu tauschen, kannst du gerne auch "Fremd-Füßchen" verwenden

stelle aber durch drehen am Handrad sicher, daß die Nadel nicht aufschlägt oder der Transporteur dazu passt

Posted (edited)
Am 9.5.2025 um 14:52 schrieb Erika OBK:

Kann mir wirklich niemand weiter helfen?

Wie soll man Dir denn ohne aussagefähige Fotos weiterhelfen können außen unspezifischem Blabla?

Es gibt diverse Ursachen für eine Blockade, Staubwegpinseln gehört jedenfalls nicht dazu;)

Am 5.5.2025 um 07:34 schrieb Erika OBK:

Muss sie jetzt zum Service?

In jedem Fall, Blockade ist Blockade, die löst sich nicht von alleine.

Die Frage, die sich stellt: Schaffst Du das selbst?

Oder möchtest Du sie lieber einem Monteur überlassen, der sie als minderwertig betrachtet, lustlos weiter kaputtiert und ansonsten nur eine saftige Rechnung erstellt.

Also Fotos..

Hast Du mal versucht, den faden zu durchtrennen und die Reste desselben irgendwie zu entfernen?

Lässt sich das Handrad im Anschluss ohne eingelegten Oberfaden problemlos betätigen?

Edited by bianchifan