SiRu Posted July 30 Author Posted July 30 (Dreh doch mal bitte wer die Heizung runter - über 25 °C funktionier ich nicht mehr so ganz richtig...) Ärmel sind drin. Knopflöcher sind drin. 3 Knöpfe sind angenäht. Fehlen noch 5... Kragen war dran - und dann hab ich beim einschlagen des Oberkragens Mist gebaut: an einer Seite 0,5 cm zuviel abgeschnitten und eingeschlagen... also alles wieder ab (warf wilde Falten), und noch mal von vorne...
AndreaS. Posted July 31 Posted July 31 vor 8 Stunden schrieb SiRu: (Dreh doch mal bitte wer die Heizung runter - über 25 °C funktionier ich nicht mehr so ganz richtig...) Am 29.7.2024 um 20:10 schrieb SiRu: und alles, nur nicht im Akkord. Da stimm ich dir so was von zu 😊
SiRu Posted August 4 Author Posted August 4 So, heut mal für mich gutes Wetter - ich hab mich dem Garten und dem Haus gewidmet. Ein bißchen genäht - die "Probe" vom Bowling Shirt ist jetzt fertig. Die geplante Marlenehose nach einigen Tagen probetragen der Probeshorts dazu dann doch mal 'ne Nummer kleiner kopiert und zugeschnitten. (Die Shorts lass ich so. Die ist zwar definitiv deutlich zu weit, aber für zu Haus geht das.) Meine Sommersocken... der 1. ist jetzt in der Hybridferse.
Großefüß Posted August 4 Posted August 4 Die Bluse ist hübsch, gefällt mir. Die Socken gefallen mir auch.
Sisuse Posted August 6 Posted August 6 Die Bluse sieht toll aus und die Socken werden auch sehr schön. Läuft bei Dir trotz der Temperaturen 👍🏼
SiRu Posted August 6 Author Posted August 6 Es gibt ja immer mal kühlere Tage - und Nächte. Danke schön, Ihr Zwei. Die Bluse muss morgen nur noch gebügelt werden, dann kann sie in den Schrank - noch hängt sie waschfeucht draussen. Die Hose ist halbfertig. Jetzt ist der RV nebst Untertritt dran...
xpeti Posted August 7 Posted August 7 Die Bluse gefällt mir und auf deine Marlenehosen warte ich gespannt. Neugierig habe ich Hybridferse gegoogelt. Jetzt hat meine bevorzugte Ferse der letzten Jahre einen Namen... Diese Kombi aus Jojo und Käppchen finde ich toll zumal man die auch problemlos von der Spitze beginnend stricken kann.
SiRu Posted August 7 Author Posted August 7 Wobei ich das - anfangen an der Spitze - noch nie gemacht hab. Oh ja, auf meine Marlene bin ich auch gespannt. Aber ich bin ja kurz vor anprobieren möglich...
AndreaS. Posted August 7 Posted August 7 Deine Bowlingbluse find ich auch klasse! Ich mag diese Art Kragen sehr gerne
SallyCanada Posted August 7 Posted August 7 Die Bowlingbluse is super, die würde mir auch gefallen! Ich glaube, ich habe ein ganz ähnliches Shirt im Schnittmuster Fundus...
SiRu Posted August 7 Author Posted August 7 Na denn: Ran an den Speck! (Der Kragen lässt sich auch schön zum "echten" Bubikragen abändern - nur die Spitzen vorn schön abrunden.)
SiRu Posted August 18 Author Posted August 18 Es hat angenehme 19 Grad, und nieselt. Also perfekt für's Nähzimmer... (Bei mehr als 25 Grad - oder auch 23, wenn's so schwül ist, wie letzhin - bin ich dem nähen geistig und körperlich nicht wirklich gewachsen. Dauert dann alles noch länger, als eh schon. Marlene ist fertig. Noch nicht gewaschen, ungebügelt, aber fertig... Ich hatte ja schon ohne Saumzugabe zugeschnitten - und durfte zusätzlich nochmal 5 cm abschneiden. Also ist sie jetzt 9 cm kürzer, als der Schnitt eigentlich vorsieht. Dafür fällt sie über Pumps - die haben bei mir meist so 5 bis 6 cm Absatz - schön, und ist auch mit Schlappen noch tragbar. Über'm Pumps fällt sie schöner, bei Schlappen neigt sie vorn zum aufsetzen... also alles ganz normal. Ich brauch noch ein paar eher schmale Oberteile, sonst wird's arg formlos. (Und einen schönen Wollstoff - für Marlene II. Das hier ist ein Baumwollsatin.) ---------------- (Die graugrüne Bowlingbluse passt jetzt bequem. Und kratzt. Sowas hatte ich ewig nicht mehr, und schon gar nicht bei 'nem Baumwollgewebe. Ist also 'ne Notfallreserve-Bluse.) ---------------- Jetzt werd ich erstmal die versprochene Kleidänderung für 'ne Freundin soweit fertig machen, das sie selber das Kleid dann fertignähen kann. Danach hängt hier noch 'ne zugeschnittene Bowling Blouse rum. Und ich glaub, ich geh mal auf die Suche nach einem Weste/Westenblusenschnitt - so als Kombipartner für die Marlene. Einen Schnitt für taillierte schmale Bluse mit Reverskragen hab ich... glaub ich wenigstens.
Sisuse Posted August 23 Posted August 23 Das hört sich recht fleißig an. Schade das die Bowlingbluse kratzt, welchen Schnitt hast Du bei der Marlenehose genommen?
Sisuse Posted August 23 Posted August 23 @SiRu vielen Dank. Steht Dir super. Dazu könnte ich mir die Weste aus der Ottobre 05/2023 #crinkled passen, denke ich
SiRu Posted August 23 Author Posted August 23 (edited) Keine ottobre für mehr mich - das hat bei allen Versuchen immer reichlich extra Anpassungsarbeit gemacht. (Ich hab noch einen über Jahre optimierten Jäckchen-Schnitt. In dem steckt inzwischen soviel Alteration, der gilt nur noch seeehr bedingt als ottobre-Schnitt. Dafür sieht's von mir getragen aber so aus, wie die ottobre-Macher sich das wohl mal gedacht hatten...) hmmm... das Jäckchen könnte auf die Hose durchaus passen - so für kühlere Zeiten. Edited August 23 by SiRu
SiRu Posted August 23 Author Posted August 23 Ach ja, hab den Blusen/Westenschnitt gefunden, den ich im Kopf hatte. Burda 1997, Heft 4...
Sisuse Posted August 24 Posted August 24 vor 9 Stunden schrieb SiRu: Ach ja, hab den Blusen/Westenschnitt gefunden, den ich im Kopf hatte. Burda 1997, Heft 4. Prima, aber auch die der indirekte Wink meine alten Burdas weiter zu hüten 😉☺️
SiRu Posted November 12 Author Posted November 12 Oha... Hier liegt aber Staub... und abgestanden ist die Luft auch. Erstmal durchsaugen und lüften... Öhm. Ja. Ich sag mal so: Die Sommersocken sind inzwischen fertig, Freundin hat ihr Kleid mit auf Kreuzfahrt nehmen können... und ich wurschtel so vor mich hin. Und da... muss wieder mehr Zug rein. Zugeschnitten liegt ein Sechs-Bahnen-Rock (der Schnitt vom Jeansrock im Sommer) in einem dunkelbraun-schwarzen Mini-Hahnentrittmuster. Reine Schurwolle. Futter dazu muss ich noch zuschneiden. Dann hab ich 2 Blusenschnitte kopiert und angepasst - beide haben Schluppe, aber die Körper sind unterschiedlich. Mal gucken, welcher mir besser gefällt. Zum testen kriegen sie aber erstmal Stehkrägelchen oder sowas... (2 x GBSB - Vintage inspired Blouse aus Fashion with Fabric sowie die Pussybow Blouse aus Sustainable Style.) Ich tu mal als ob ich was täte...
SiRu Posted November 12 Author Posted November 12 Ich kann Dir jetzt schon sagen, der wird optisch langweilig. Als basic unschlagbar, aber eben auch völlig das Gegenteil zu Hingucker. Den hatte ich genau so schon - nur ist der inzwischen im Bund deutlich zu knapp, und nach so 10 Jahren getragen werden auch sonst abgeschabt. Ich freu mich nur, das ich genau den Stoff gefunden hab.
AndreaS. Posted November 12 Posted November 12 (edited) Und ich bin auf die Pussybow Blouse gespannt, wegen der ich mir damals das Buch gekauft hatte 🙈 Ich weiß gar nicht, ob ich so eine Bluse heute noch anziehen würde Aber bewundern kann ich auch gut. Edited November 12 by AndreaS.
Recommended Posts