Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

... der Stoffe und Schnittmusterstash hingegen bestens gefüllt.

Da muss sich was dran ändern.

Angefangen hab ich ja schon (hier - mit dem Sew along-Versuch zum Great British Sewing Bee), aber das reicht noch nicht, um wieder zum Zustand: Entspannte Situation im Bereich Kleidung zu kommen.

Immerhin hab ich schon ein bißchen Sommerwettertaugliches dazu bekommen...

:classic_ninja:Hilft also alles nix, ich muss weiter nähen. (In wörtlichem als auch übertragenen Sinne weiter... :o fortsetzen der Tätigkeit und mehr Umfang nötig.)

Ich geh jetzt an den nächsten Testlauf des Bowling Shirts aus GBSB - Sew your own wardrobe.

Versuch 1 ist Knackwurstpelle geworden - Messfehler beim Schnittändern gemacht und entschieden zu spät gemerkt. (Nein, die VM ist nicht gleich der Umbruchlinie für den Einschlag und sitzt auch nicht 1,5 cm davor...:classic_blush::clown:)

Werbung:
  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• SiRu

36

• Sisuse

10

• 3kids

8

• xpeti

8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted
vor 1 Stunde schrieb SiRu:

Versuch 1 ist Knackwurstpelle geworden

Schon entsorgt? Sonst zeichne ein Seitenteil mit Flankennähten vorn und hinten und setz es ein, das muss dann in die Ärmelnaht verlänger werden, entweder als Keil oder als gerader Streifen bis in den Ärmelsaum.

LG Rita 

Posted

Komme mit Motivationskeksen! Muss mein Rockschnitt endlich vervollkommnen! Gibt für dich also nur halbe Kekse....😁

Posted

Ich kann dir leider von meiner Motivation nichts abgeben, habe selbst zu wenig davon :o (bin seit einer Woche dabei mich zu entscheiden, ob ich hier einen UWYH oder ein Blog machen soll um mich zu motivieren und stecke noch bei der Namensfindung 😎

Aber ich schaue dir feste über die Schulter, vielleicht hilft es ja, wenn du dich beobachtet fühlst?!

Und kannst du mal ein Bild zeigen vom Bowling shirt? Ich habe zwar 5 Bücher von GBSB, aber das von dir genannte ist nicht dabei (und ich bin furchtbar neugiereig :D )

Posted

@3kids Rita, wo denkst Du hin? :freak:

Natürlich hängt die Knackwurstpelle hier noch auf'm Bügel - Ärmel sind eh noch nicht eingesetzt, die kann ich ggf. ganz neu aufstellen.

Und da ich Stoff nachgekauft hab... wird die Pelle auch tragbar werden.

(So schnell stopf ich nix in die Tonne.)

Danke für die Kekse, @chittka  Darf ich Dir ein GuteLaunemitArbeitswut-Wässerchen anbieten?

@mondwicht  Ich mach mal Fotos - dauert jetzt etwas. muss die Katzschaften füttern und dann die Einlegegurken in die Gläser verfrachten. Aber dann...

Posted

@SiRu dann bist du wie ich, alte Schule.

Seit ich mir mal anhören durfte: "ich trenne doch nicht stundenlang auf, da schmeiß ich es schneller weg", frag ich vorher. 

LG Rita 

Posted
vor 4 Stunden schrieb SiRu:

... der Stoffe und Schnittmusterstash hingegen bestens gefüllt.

Ja, kommt mir bekannt vor. :D

Ich habe heute Nachmittag in meinem Zimmer aufgeräumt - das war wieder sehr heilsam für "den neuen Stoff brauche ich bald". :p

Darf ich fragen, wie sich Dein Kleiderschrank geleert hat? :hug:

Gewichtszu/-abnahme, lange einfach nix Neues, Stil geändert? 

Ich habe bei einer massiven Gewichtszunahme vor einigen Jahren einen Großteil meines Kleiderschrank "verloren". 

Als wir dann umgezogen sind, habe ich "ist noch schön, aber passt überhaupt nicht" in einen alten Koffer getan, für wieder schlanke Zeiten. Das ist nun einige Jahre her, und das wird so schnell auch nix mit dem Koffer. :rolleyes:

Dadurch hatte ich länger sehr wenig Auswahlklamotten, weil alles nachkaufen und/oder schnell nähen nicht so schnell ging.

Mittlerweile bin ich wieder ganz versöhnlich mit meinem Kleiderschrank - aber die ersten neu genähten Sachen nach der Gewichtszunahme sind nun auch wieder "durch" (wie ich letztens erschreckend feststellte). Also ist auch weiterhin Bedarf...

Schaue Dir gerne zu! :)

Liebe Grüsse 

Silvia 

Posted

Mein Schrank ist leerer als früher,  denn voriges Jahr habe ich 10 kg abgenommen und dieses Jahr sind es auch schon ein paar Kilo. 

Alte, zu kleine Sachen habe ich nicht, ich war etwa 30 Jahre lang "dicker" und bin inzwischen so leicht wie in den letzten 30 Jahren nicht mehr gewesen. 

Letzten Herbst habe ich daher schon einiges ausgeräumt und ersetzt und diesen Herbst muss ich das evtl. Wieder tun.

Ich kann den leeren Schrank sehr gut nachvollziehen!

Meine Stoffvorräte entsprechen leider nur teilweise meinem aktuellen Bedarf, da ich in den letzten Wochen einige Shirts genäht habe, ist Jersey fast aufgebraucht. 

Vermutlich nähe ich erst wieder für den Herbst, muss jedoch sinnvollerweise warten, ob sich die Abnahme weiter vergrößert. 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Posted

Jupp, auch wenn Stoffe sammeln ja ein eigenes Hobby ist... 

k-P7270001-1.JPG.b0ade0f97919295f7c850181b29c29ef.JPGda muss mal was weg.

(Das ist längst nicht alles - das liegt nur grad frisch neuaufgestapelt rum...)

Och, ich hab schlicht zugenommen.

Ein paar Corona. Kilos, dazu ein paar Wechseljahrskilos - und die mit den Wechseljahren einhergehenden  Figuränderungen obendrauf 8ein Hoch auf die Eieruhr. Sie ist nicht mehr so ausgeprägt, aber es ist noch nach innen gebogene Taille da), und dann auch - während Corona-Restriktionen brauchte es ja gefühlt nix neues, also hab ich auch kaum was genäht.

Das holt mich grad ein.:nix:

(Wenn ich ehrlich bin: Das hat es im letzten Winter schon. Da hab ich dann ein paar Sachen zugekauft. War heilsam - für die Qualität waren die Sachen obwohl günstig immer noch deutlich zu teuer.)

Nö, stilistisch wird sich da nicht so ganz viel tun - ich war schon lange eher klassisch-elegant mit gelegentlichen sportlichen Ausreißern unterwegs.

@mondwicht  Bowling Shirt - meine Variante ist 2 x in meinem Galerie-Album die beiden rechten Bilder in der mittleren Zeile.

So sieht sie im Buch aus. (So schlank wie das Model war ich nie...)

k-P7270002-1.JPG.0b57a10f8cbbe2e1de7eb8b7a1b73561.JPG

@elbia Volltreffer!

@Ulrike1969 Jupp, solche großen Abnahmen sind genauso Kleiderschrank leerend, das stimmt. Aber irgendwie... positiver, oder? (Solange keine Krankheit dahintersteht, was bei Dir, wie ich hoffe, nicht (mehr) der Fall ist.

ich näh Dienstags ja mit ein paar Freundinnen, die eine hat in den letzten 2 Jahren > 30 kg abgenommen (heißt nur, ihr passt bei burda wieder die Gr. 54), da ist derzeit auch ganz viel von den selbstgenähten Sachen abändern dran. Neu nähen macht ihr mehr Spass - dauert aber länger. (Sie ändert nur die besonderen Kleider. Nicht alles. Auch als Rentnerin hat sie dafür dann doch nicht die Zeit...)

Posted
vor einer Stunde schrieb SiRu:

Jupp, auch wenn Stoffe sammeln ja ein eigenes Hobby ist... 

Ist es definitiv: aber meine "Sammelplätze" sind nun gut belegt. :D

vor 1 Stunde schrieb Ulrike1969:

Meine Stoffvorräte entsprechen leider nur teilweise meinem aktuellen Bedarf

Da gibt es bei mir auch immer Lücken im Bedarf. Allerdings ist Jersey bei mir definitiv keine Mangelware im Vorrat. :clown:

Liebe Grüsse 

Silvia 

Posted

Danke für die Bilder :)

Bei mir ist die (gewollte) Abnahme (17 kg) bald 5 Jahre her und ich schwanke immer so um 2-3 Kilo. Aussortiert hatte ich eine Menge, mir mit gekauften Hosen ausgeholfen und eigentlich hauptsächlich Shirts genäht. Ich muss nicht nackig rumlaufen, will aber jetzt auch mal was Anderes, auch besser Passendes. Aber leider will ich so viel auf einmal, das schaffe ich so schnell gar nicht und weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich zuerst nähen soll, mache ich oft gar nichts :eek: Und an die Wechseljahresfigur muss ich mich auch erst noch gewöhnen... :silly:

Ich schaue dir weiter über die Schulter und hoffe, deine Motivation färbt auf mich ab. Aber keine Angst, klauen tue ich dir nichts ;)

( Mein Stoffschrank quillt übrigens auch über, aber irgendwie ist nie das Richtige dabei...)

Posted

@SiRu

Deine neuen Shirts hatte ich schon in der Galerie gesehen 🙂

Meine Gewichtsreduktion ist gesundheitlich bedingt, aber nicht unfreiwillig. Positiv? Ja, wenn ich dadurch gesünder werde, was noch zu beweisen ist, aber tendenziell in die Richtung geht. Ich muss mich immer wieder daran gewöhnen, die letzten Sachen habe ich noch etwas zu groß genäht, tja das ist Gewohnheit.

Vorhandenes ändern ist nur begrenzt möglich bzw. Der Aufwand lohnt oft nicht, außer z.b. Abnäher in Röcken. 

Der Schultern-Oberarm Bereich hat sich so stark verändert, da müsste ich quasi neu Zuschneiden und vieles ist Kaufware. Und bei Hosen sind die Hüften das größte Problem,  es lohnt sich meistens nicht. 

Ich verstehe deine Bekannte!

@Scherzkeks

Viskosejersey ist inzwischen Mangelware, ich werde mich am Stoffmarkt im Herbst nochmal bevorraten, denn neuerdings hätte ich gerne gemusterten Stoff 😂

Oder ich nehme einen der Kinderjersey 🤔 - für die Freizeit geht das 😄

@mondwicht

17 kg ist eine Hausnummer, wenn ich genau rechne sind es bei mir bis jetzt ähnlich viele kg, wobei die ersten kg schon in 2019 weggingen und ein paar davon wiederkamen 🤯. Seit Juni 2023 nun konkret gezielt.

Bei mir sind das ca 2 - 3 Konfektionsgrößen und ich finde, die Wahrnehmung verändert sich deutlich. 

Kleidung kaufen oder einiges leger tragen war erstmal einfacher als nähen, aber selbst die stretchigsten Kleider werden langsam zu Säcken und natürlich wird man etwas eitler, oder?

Posted

@mondwicht wie wäre es mit: Abnehmender Mond braucht zunehmenden Kleiderschrank?😁 Das Kompliment für das Abnehmen von 17kg ist aber ernst gemeint! Das mit der Nachwechselfigur hab ich auch und dazu einen Kleiderschrank mit Lücken und etlichen ☹ Teilen. Also auch hier klarer Bedarf an neuem, flottem!

Vielleicht einen Fred  eröffnen: Auf Dauer hilft nur Nähpower!

Okay, setzen, sie sind albern!🤣

Posted

Alber ruhig weiter - das hebt die Laune... :lol:

Der letzte Stoffmarktbesuch bracht einige Jerseys ein - es war mal ausnahmsweise viel in meinen Farben, uni, und auch noch in sich gut anfühlender Qualität zu haben. (Die sind nicht auf dem Foto oben...)

Ich verfrachte jetzt erstmal die Gurkengläser von gestern in den Keller, dann geht's an die Bluse...

Posted

Du kannst ein bisschen Motivation von mir abhaben. Ich habe genug, aber keine Kraft um was zu machen, da ich mich schon vier Wochen mit einem hartnäckigen Infekt rumschlage und mich extrem schwer damit tu, einfach mal den Ball flach zu halten, um das auszukurieren.

🙄

Ich brauche dringend Langarmshirts für den Winter.

Täusche ich mich, oder werden die Ärmel bei den gekauften Langarmshirts immer enger? Ich habe kaum noch welche, bei denen der Saum unten am Handgelenk nicht kaputtgerissen ist. Ich habe jetzt wirklich keine Arme wie Popeye, aber bei normal passenden Shirts sind die Ärmel dennoch im Presswurst-Modus.

Man bekommt nur ingesamt weite Shirts, dann stimmen auch die Ärmel, aber die mag ich aber nicht so gerne. Ich mag die schon lieber eng, vor allem, wenn ich im Winter noch was drüber ziehen will. Aber bei den Ärmeln schießen sie immer mehr übers Ziel hinaus, wie mir scheint.

Als Modell haben die Hersteller anscheinend Olaf aus Frozen genommen.

Posted

Ich schau dir gerne zu, denn so eiiiiinige Punkte sind identisch bei mir.

Meine Motivation und Umsetzung meiner Ideen hat auch schweeeer zu wünschen gelassen. Shoppen ging und hat auch Spaß gemacht ☺️ und nun soll bzw muss mein Kleiderschrank aussortiert werden und Nachschub her!!!! Da ist es schön einer Gleichgesinnten zuzuschauen.

Viel Spaß und Erfolg. Bin schon gespannt auf deine Werke

Posted
vor 17 Stunden schrieb mondwicht:

Aber leider will ich so viel auf einmal, das schaffe ich so schnell gar nicht und weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich zuerst nähen soll, mache ich oft gar nichts :eek: Und an die Wechseljahresfigur muss ich mich auch erst noch gewöhnen..

Das hätte ich schreiben können, sitze gerade hier und so beim durchlesen dachte ich mir hier lasse ich mich nieder und bekomme vielleicht auch noch einen Motivationskeks ab.

Meine Ideen für den Sommer wurde nicht wirklich verwirklicht, zum einen wegen dem Leben das neben dem Nähen läuft zum anderen wegen zu vielen angefangen Projekte. Nun überlege ich ob ich doch noch etwas für den Sommer nähen soll, oder lieber gleich etwas für die kälteren Tage? Ich liebäugle auch mit einem Hosenanzug, aber dazu sollte ich dochmal meinen Blog wieder aktivieren .

Liebe @SiRu, ich schaue gerne bei Dir zu wie sich Dein Kleiderschrank füllt und der Stoffschrank leerer wird 😊

Posted

Irgendwie... tröstlich, das ich nicht allein bin...

Ähm.

Ich hab den Probeblusetorso tragbark-P7280001.JPG.c25d82b3d0776c6822475d45d05e1250.JPG

- jetzt kommt der Ärmel. Und der Kragen, danach noch Knopflöcher & Knöpfe - die wird zumindest für zu Hause was.

Schnitt ist auch schon abgeändert bzw. neugezeichnet - aber meine Malerplane ist schlecht fotografierbar - müsst ihr jetzt so glauben.

(Im Hintergrund das geblümte mit Tupfen ist die Knackwurstpelle.)

Mir ist 'ne Verwendung für die Hosenteile der Jeans mit 2 rechten Hinterhosenteilen (erinnert sich wer an meine Zuschneidedusseligkeit vom Frühjahr?) eingefallen - ich tauch mal nach dem Rockschnitt und guck, ob die Idee umsetzbar wird...

Posted

Gerade habe ich den Eindruck, SiRu's UWYH entwickelt sich zum Selbsthilfetreff der "leeren Kleiderschränke"  :classic_rolleyes:. Wenn dem so ist, mach ich auch mit. Ich kriege den Kleiderschrank auch nicht so schnell nachgefüllt, wie ich gerne möchte.

Euch schicke ich einige Becher Motivation und ziehe mich in nein Nähzimmer zurück. :durstig:

Posted

:lachen:  Wenn alles so einfach zu füllen wär, wie der Stoffschrank...

Ich näh jetzt mal die Ärmel und den Kragen.

Und schneid dann vielleicht noch die nächste Bluse zu... oder ich kriech etwas eher auf's Sofa und krall mir meinen aktuellen Strickstrumpf. Baumwoll-SoWo  und Lochmuster...

Posted
vor 5 Minuten schrieb SiRu:

.....

🤪 Da stimme ich uneingeschränkt zu

Posted

Ich habe mich motivieren lassen und ein Wasserfall - Top zugeschnitten.

Mal schauen,  ob die deutliche Größenänderung geklappt hat oder wieder etwas zu weit.....

Mir fehlt noch das Gefühl dafür. 

Posted
vor 23 Stunden schrieb SiRu:

Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär 😉😇. Bist Du mit deiner Bluse noch weiter gekommen oder hast Du nun ein paar neue Socken?

Posted

Meine diesjähriges Sommersockenpaar - ich bin bei Socke 1 - hat gestern  2 MS an Höhe im Schaft dazu gewonnen. (Ich strick so'n niedliches kleines Lochmuster, 6 R hoch... und alles, nur nicht im Akkord.)

Die Bluse... braucht noch den Kragen an- und die Ärmel eingesetzt - beides ist also zusammengenäht, und die Ärmel sind auch gesäumt.

Knöpfe - unauffällige - hab ich heut  auch noch zu gekauft. Und farblich passendes Garn für die Knopflöcher. (Für die Nähte stört mich "etwa"s abweichende Garnfarbe nicht so... aber Knopflöcher in oliv oder grau auf diesem graugrün.... öhm. Nö. Auch nicht für zu Hause. Und vom farblich passendem - das steckte auf der Unterfadenspule - hab ich nicht mal gesichert genug, um die restlichen Nähte noch zu steppen.)