Jump to content

Partner

Abendkleid auf welche Länge kürzen


Anjaaa_W

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin im September auf der Hochzeit meiner besten Freundin Trauzeugin und habe ein wirklich schönes Kleid gefunden. Leider ist mir das Kleid zu lang und ich möchte es kürzen. Auf der Hochzeit sollen für die Fotos hohe Schuhe getragen werden und am Abend möchte ich auf flache Schuhe wechseln.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher auf welche Länge ich das Kleid dann kürzen soll.

Das es in den hohen Schuhen 2cm über dem Boden endet oder auf die flachen Schuhe?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße 

Anja

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 10
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • knittingwoman

    2

  • Samtpiratin

    2

  • Bineffm

    1

  • Anjaaa_W

    1

Top Posters In This Topic

Wenn das ein langes Kleid ist - würde man denn auf den Fotos überhaupt sehen, ob Du hohe Schuhe trägst oder nicht? Und wie groß ist der Unterschied zwischen hohen Schuhen und flachen Schuhen?

 

Wenn Du auf die hohen Schuhe kürzt - dann schleift das Kleid abends auf dem Boden (und birgt die deutliche Gefahr, dass Du oder jemand anderes beim Tanzen drauftritt).  Auf der anderen Seite sieht halt 8 oder 10 cm über dem Boden schon seltsam aus....

 

Ich würde vermutlich auf die flachen Schuhe kürzen - und dann je nach Foto die flachen Schuhe anziehen, wenn man sie nicht wirklich sieht - und wenn sie auf dem Foto tatsächlich sichtbar sind, auf die hohen Schuhe wechseln (das kann ja eigentlich nur sein, wenn Du irgendwie sitzt oder die Füße sonstwie unten rausgucken....)

 

Sabine

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Ich glaube, ich wäre da bequem genug, die flachen Schuhe unter dem langen Rock direkt anzuziehen und die hohen ganz weg zu lassen.

 

Gibt es einen guten Grund, warum trotz langem Kleid für das Foto hohe Schuhe erforderlich sind?  Gibt es da ggf eine Möglichkeit, irgendwie zu tricksen?

 

Wären als Alternative mittelhohe Schuhe denkbar? Die haben Absatz und sind aber ggf bequem genug, um sie die ganze Zeit anzuhaben, auch später am Abend noch.

 

Link to comment
Share on other sites

Ist da ein spezielles Fotoshooting geplant, mit Schuhpräsentation?

Will die Braut vermeiden, dass Turnschuhe hervorlugen?  weil sie ihre Pappenheimer kennt?   so meine Gedanken

 

Ich würde mir keine 2 Paar Schuhe kaufen wollen für den Anlass und zu einem absatzkompromissmodell neigen. Nach 23h guckt eh keiner mehr auf die Schuhe.

 

Oder sind Highheels gefordert ( find ich vermessen)

Link to comment
Share on other sites

Neben der Schuhfrage - hast du auch schon geschaut, ob der Stil für dich passt?

 

Bei mir sollten auch lange Kleider/Röcke ca. 15 cm über dem Boden enden; das sieht einfach besser aus. (Ich bin nur 1,64 m.) Man sieht die Schuhe dann halt immer, aber damit kann ich leben. Schicke hohe Schuhe möchte man ja vielleicht auch mal herzeigen. Und so kann ich aber sowohl hohe wie flache Schuhe dazu anziehen.

 

(Gibt ja auch schicke flache Schuhe inzwischen. Und stimmt schon, ab einer bestimmten Uhrzeit wird dich damit keiner blöd angucken, sondern höchstens noch neidisch auf die bequemeren Schuhe sein. ;))

 

Mal unterschiedliche Längen abstecken und vor dem Spiegel gucken, was das ausmacht, kann da sehr nützlich sein.

 

Nur mal so als zusätzliche Anregung… :)

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile werden lange Tanzkleider knöchellang getragen , sieht man bei Lets dance garnicht mehr anders. 

 

Fürs Foto hohe Schuhe mit knöchellangem Kleid, später mit flachen Schuhen ist das Kleid dann lang .

 

Wenn die Braut das so will hast du alles richtig gemacht .

 

Über den Sinn darüber zu diskutieren ist unnötig.

 

Wobei ich fürs Tanzen unbedingt gut eingelaufene Schuhe aus dem aktuellen Schrank tragen würde.

 

 

Edited by Kaethchen
Link to comment
Share on other sites

Bei Tanzkleidern wie in Let's Dance ist fußfrei aber Maßgabe.

Da zählt, wie der Fuß im Tanz gesetzt wird - unter'm bodenlangen Kleid wäre das reines raten. (Oben die schöne Haltung ist deutlich einfacher hinzukriegen, als unten die korrekte Technik.)

 

.

Link to comment
Share on other sites

von welche Absatzhöhe gehst du aus, vvl. kann man da bissel ausbalancieren

Link to comment
Share on other sites

Wie groß soll denn die Höhendifferenz zwischen deinen Schuhen sein?

 

Ich denke, die Länge hängt auch vom Kleid und seinem Stil ab. Nicht jedes Kleid muss unbedingt bodenlang sein. Und natürlich von deiner Größe und Statur. Magst du mal ein Trage-Foto zeigen? 

 

Ich rate ganz dringend davon ab, das Kleid an Highheels anzupassen, damit es schön aussieht, und später damit Ballerinas zu tragen! Das hab ich mal auf einer Hochzeit gesehen. Die Braut konnte sich am späten Abend kaum alleine Essen vom Buffet holen, weil sie beide Hände fürs Kleid brauchte, um nicht über den Saum zu stolpern...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist es nicht verkehrt, die Braut zu fragen, wie sie sich das vorstellt. Vielleicht hat sie ja eine Lösung. Je nachdem, was der Grund für den Wunsch ist, gibt es vielleicht einen oder mehrere Kompromisse.

 

Ich hätte halt nur meine Grenzen, und würde mich weder den ganzen Abend lang in den hohen Schuhe quälen wollen, noch würde ich Kleid, Spaß und Gesundheit riskieren, indem ich über meinen zu langen Saum stolpere.

 

Oder vielleicht hilft dir sowas?😉

https://www.youtube.com/shorts/ffZZ3XullSM?feature=share

Ist zwar sehr ungewöhnlich, aber wenn sich gar keine andere Lösung finden lässt...

Könnte man ja ggf auch etwas weniger rustikal und dafür schicker gestalten und an den Stil und die Farbe vom Kleid anpassen.

Ich weiß nicht, um wieviel du das Kleid kürzen musst und wieviel Stoff dann übrig ist, aber aus den Resten könnte man ggf etwas zaubern. Das könnnte dann fast unsichtbar sein.

 

 

 

 

 

 

Edited by Samtpiratin
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...