Sisuse Posted February 2 Posted February 2 vor 2 Stunden schrieb Capricorna: Mehrere Tabellen nach Stoffart würde ich nicht machen. Ich würde da die Möglichkeiten einer Tabellen-Bearbeitung nutzen, und entweder drop down-Menüs oder eben identische Einträge für die gleiche Stoff-Art in einer Spalte verwenden, damit man danach sortieren bzw. filtern kann. ich habe mich für meine vorhandene Liste entschieden. Die Stoffarten sind weitgehend vom Tisch. Ich habe nur gewebte und gestrickte Stoffe getrennt. Vielleicht trenne ich die gewebten in dünne und dicke Stoffe, das wird sich weissen. Ich habe die Stoffe auch in Kisten @Lieby, allerdings in Blickdichte um das abschiessen der Stoffe zu verhindern. Da die Kisten nicht im Keller sondern in einem Regal im „Nähzimmer“ stehen.
Sisuse Posted February 2 Posted February 2 vor 2 Stunden schrieb Capricorna: Mehrere Tabellen nach Stoffart würde ich nicht machen. Ich würde da die Möglichkeiten einer Tabellen-Bearbeitung nutzen, und entweder drop down-Menüs oder eben identische Einträge für die gleiche Stoff-Art in einer Spalte verwenden, damit man danach sortieren bzw. filtern kann. ich habe mich für meine vorhandene Liste entschieden. Die Stoffarten sind weitgehend vom Tisch. Ich habe nur gewebte und gestrickte Stoffe getrennt. Vielleicht trenne ich die gewebten in dünne und dicke Stoffe, das wird sich weissen. Ich habe die Stoffe auch in Kisten @Lieby, allerdings in Blickdichte um das abschiessen der Stoffe zu verhindern. Da die Kisten nicht im Keller sondern in einem Regal im „Nähzimmer“ stehen.
Scrunchy Posted February 2 Posted February 2 Puuuh, zum Glück hat mir jemand einen schon avisierten 5m Posten Lycra vor der Nase weggekauft, ein bisschen "Überraschungspaket" kommt noch, dennoch war der Jahresbeginn sportlich: Von 50,9m bin ich auf 82,4m Bestand hoch *schäm*
steelmyneedles Posted February 3 Posted February 3 Ich melde mich auch mal kurz. Mit Baby ist alles anders, habe keine Zeit, aber auch keine Lust, Stoffe einzukaufen. Weder vor Ort, noch online, obwohl ich da gerne noch gucke. Verarbeitet habe ich im Januar 4,5m und hoffe, dass es so ähnlich weitergeht. Ist natürlich schwierig mit der Kleinen in der Trage oder nur mal schnell eine Naht bevor sie wieder aufwacht, aber bis auf die Rückenschmerzen tut es mir gut 😅Außerdem ein Kleid mit Reißverschlüssen zum Stillen umfunktioniert, das hat Spaß gemacht. Ich denke, ich werde aktuell einige weniger geliebte Stoffe verarbeiten, die schon ewig im Schrank liegen. Einerseits nähe ich gerade nicht so genau, wie ich es eigentlich möchte, andererseits weiß ich nicht, wie schnell sich meine Maße wieder ändern. Dann habe ich zumindest jetzt etwas anzuziehen und später kein Problem damit, es weiterziehen zu lassen.
Ulrike1969 Posted February 3 Posted February 3 @steelmyneedles Glückwunsch zum Nachwuchs! Dafür hast du viel genäht, finde ich - 4,5 m verarbeitet ist eine Menge!
naehklee Posted February 3 Posted February 3 vor 40 Minuten schrieb steelmyneedles: Verarbeitet habe ich im Januar 4,5m und hoffe, dass es so ähnlich weitergeht. Ist natürlich schwierig mit der Kleinen in der Trage oder nur mal schnell eine Naht bevor sie wieder aufwacht Du hast meinen allergrößten Respekt. Als meine Tochter ein Baby war habe ich es teilweise nicht mal geschafft mir was zum Essen zu machen 😅 Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
steelmyneedles Posted February 3 Posted February 3 Danke! Essen zubereiten macht zum Glück mein Mann. Das kann ich nicht mittendrin stehen und anbrennen lassen. Ich wundere mich selbst, dass ich überhaupt was genäht habe. Es fühlt sich immer so an, als würde es sich nicht lohnen, die paar Stecknadeln zu stecken oder die Nähmaschine einzufädeln.
Quietscheente Posted February 3 Posted February 3 Herzlichen Glückwunsch zum Baby! 💐 Und ich find's toll, dass du immer noch deinem Hobby nachgehen kannst. 👍 Da wäre auch bei mir überhaupt nicht dran zu denken gewesen (gut, ich hatte auch zwei gleichzeitig, aber trotzdem). vor 3 Stunden schrieb steelmyneedles: Ich wundere mich selbst, dass ich überhaupt was genäht habe. Es fühlt sich immer so an, als würde es sich nicht lohnen, die paar Stecknadeln zu stecken oder die Nähmaschine einzufädeln. Die kleinen Schritte bringen dich auch voran, nur langsamer. Ich hab mal was sehr schönes bei einer Bloggerin gelesen, die über Gelassenheit und Ruhe beim Nähen geschrieben hat. Ihre Kernaussage war so in der Art, dass jede einzelne Naht am fertigen Teil ihre Bedeutung hat und deshalb die ersten kleinen Vorarbeiten - Taschen vorbereiten etc. - genau so wichtig und wertvoll sind wie am Schluss alle großen Teile zusammenzunähen. Das hat mir sehr gefallen. Mir ging es früher nämlich auch so, dass ich auf die ersten kleinen Nähte keine Lust hatte... dank ihr ist das heute anders. 😉
Scherzkeks Posted February 3 Author Posted February 3 vor 14 Stunden schrieb steelmyneedles: Mit Baby ist alles anders, Herzlichen Glückwunsch! 💗💐🌟 Ja, mit Baby wird alles anders... Ich freue mich, dass Du trotzdem noch zu Deinem Hobby kommst - für mich ist das ein gutes Zeichen. Und sei etwas geduldig mit Dir selbst: die Zeiteinteilung wird auch "planbarer". Am 2.2.2025 um 20:17 schrieb Scrunchy: dennoch war der Jahresbeginn sportlich: Von 50,9m bin ich auf 82,4m Bestand hoch *schäm* Da hast Du ordentlich "Sport" gemacht! Ich habe noch einen Stoffgutschein geschenkt bekommen - und freue mich darüber. Zum Nähen komme ich gerade irgendwie nicht... Liebe Grüsse Silvia
Sisuse Posted February 4 Posted February 4 vor 12 Stunden schrieb Quietscheente: Die kleinen Schritte bringen dich auch voran, nur langsamer. Ich hab mal was sehr schönes bei einer Bloggerin gelesen, die über Gelassenheit und Ruhe beim Nähen geschrieben hat. Ihre Kernaussage war so in der Art, dass jede einzelne Naht am fertigen Teil ihre Bedeutung hat und deshalb die ersten kleinen Vorarbeiten - Taschen vorbereiten etc. - genau so wichtig und wertvoll sind wie am Schluss alle großen Teile zusammenzunähen Das ist ein wahrer Gedanke, meist hat man das fertige Teil vor Augen und fühlt sich von diesen „vorarbeiten“ gehemmt. Ich hadere gerne schon beim Zuschnitt, gerne suche ich in der Phase des neuen Projekts nach Optimierungsmöglichkeiten um möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Aber die Erfahrung zeigt, je gründlicher von Anfang an gearbeitet wird, desto leichter läuft es.
nowak Posted February 4 Posted February 4 Ich kann ja meistens nur in kleinen Schritten arbeiten.... und ich mache es inzwischen so, dass in dem Moment, wo ich das Projekt anfange, ich sozusagen den Wunsch nach dem fertigen Teil aus meinem Geist "lösche" und immer nur auf den aktuellen Schritt gucke. Wenn man die Etappen klein genug macht, kann man sich öfter freuen, dass man eine Etappe erreicht hat.
Scrunchy Posted February 4 Posted February 4 Ich bin inzwischen schon wieder unter 80m Tatsächlich sehe ich den einfach himmlischen Anblick der vielen Stoffe als Einladung, endlich mal die stofffressenden Sachen anzugehen wie z.B. die Weiterentwicklung eines Sportbody, das frisst ja doch mehr Stoff als mehrere Versionen von kleinen Sachen.
Großefüß Posted February 4 Posted February 4 vor 1 Stunde schrieb nowak: Wenn man die Etappen klein genug macht, kann man sich öfter freuen, dass man eine Etappe erreicht hat. Gefällt mir 😀
Haselnuss345 Posted February 4 Posted February 4 Ich habe mir dieses Jahr auch vorgekommen keine neuen Stoffe zu kaufen, zumindest keine, die nicht direkt verwendet werden. Erlaubt sind nur Stoffe, die ich brauche um ein aktuelles Projekt fertig zu stellen und absolut nicht durch etwas in meinem Fundus zu ersetzen sind. Habe mir auch gedacht, dass der beste Einstieg zum vernähen der Stoffberge erstmal das erfassen der Bestände ist. Habe dafür die Memento App genutzt, mit der man sich ganz leicht eigene Datenbanken erstellen kann. Da man hier auch Bilder einfügen kann fande ich das praktischer als ne klassische Excel-Tabelle, die am Smartphone auch eher unpraktisch sind. Ich habe die Punkte Stoffart, Stofflänge, Stoffbreite, Stofffarbe, Material, Muster, Lagerort, ob der Stoff gewaschen ist und ob der Stoff elastisch ist aufgenommen. Meine 105 Stoffe aufzunehmen hat sich etwas über 2 Nachmittage erstreckt. Es ist SO praktisch jetzt einfach am Handy nach dem passenden Stoff am Smartphone suchen zu können, ich liebe es 😁
Quietscheente Posted February 4 Posted February 4 vor 6 Stunden schrieb nowak: Wenn man die Etappen klein genug macht, kann man sich öfter freuen, dass man eine Etappe erreicht hat. Das hast du aber schön ausgedrückt! 🙂 Das werde ich mir merken.
Extraterrestre Posted February 4 Posted February 4 vor 2 Stunden schrieb Quietscheente: vor 8 Stunden schrieb nowak: Wenn man die Etappen klein genug macht, kann man sich öfter freuen, dass man eine Etappe erreicht hat. Das hast du aber schön ausgedrückt! 🙂 Das werde ich mir merken. Ich auch, das paßt ganz hervorragend zu meinen guten Vorsätzen aus dem Meal-Prep-Thema 🤗. (Und kann mich bitte jemand davor bewahren, Stoffe mit rosa Mustern zu kaufen, ich mag Rosa so gern, es steht mir aber nicht und niemand sonst hier würde diese Farbe tragen). Bisher hat es geklappt, nur den Einkaufskorb vollzuladen und diesen dann zu vergessen.
Capricorna Posted February 4 Posted February 4 Am 2.2.2025 um 18:50 schrieb Scrunchy: Was ich an Excelliste mag ist die Erweiterbarkeit und Offenheit. Ich habe erst bei der Durchsicht gedacht: Hey, die Fläche habe ich Die Idee, die Gesamtfläche - und nicht nur die Länge - auszurechnen, spricht meinen inneren Monk an. Ich glaube, ich werde meine Tabelle auch mal entsprechend umändern. Am 2.2.2025 um 19:33 schrieb Sisuse: ich habe mich für meine vorhandene Liste entschieden. Die Stoffarten sind weitgehend vom Tisch. Ich habe nur gewebte und gestrickte Stoffe getrennt. Vielleicht trenne ich die gewebten in dünne und dicke Stoffe, das wird sich weisen. Was ich für mich schon nützlich finde, und auch so umgesetzt habe, ist eine Einteilung in Stoffarten nach Verwendung. Die meisten Stoffe lassen sich so richtig gut ja doch nur für eine ausgewählte Zahl an Kleidungsstücken einsetzen. Aus einem Badestoff mache ich keinen Mantel, aus einem Blusenstoff keine Hose. Daher trenne ich für mich in dehnbare Stoffe, leichte Webware für Oberteile, schwere Webware für Rock, Hose und Kleid, dann noch Jacken- und Mantel-Stoffe, und dann noch eine Kategorie für alles Sonstige (Deko, Accessoires, Futter, Ungewöhnliches). Das klappt für meine Näh-Bedürfnisse gut, da ich hauptsächlich DOB für mich nähe, und kann man natürlich nach Belieben für sich selbst anpassen. 🙂 Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb steelmyneedles: Ich wundere mich selbst, dass ich überhaupt was genäht habe. Es fühlt sich immer so an, als würde es sich nicht lohnen, die paar Stecknadeln zu stecken oder die Nähmaschine einzufädeln. Das lohnt sich auf jeden Fall! Es gibt ja sogar Bücher zu dem Thema, dass man jeden Tag nur ein bisschen näht anstatt einmal ganz lange am Stück. Wenn man die Möglichkeit hat, die Sachen stehen zu lassen, dann kann man mit zehn Minuten Nähen pro Tag in ein oder zwei Wochen auch ein Teil fertigstellen. Und das läppert sich ja auch über‘s Jahr. - Jetzt müsste ich mich nur noch wieder an meinen eigenen Rat halten… vor einer Stunde schrieb Extraterrestre: (Und kann mich bitte jemand davor bewahren, Stoffe mit rosa Mustern zu kaufen, ich mag Rosa so gern, es steht mir aber nicht und niemand sonst hier würde diese Farbe tragen). Das Problem kenne ich; ich mag eigentlich auch warme Farben, aber in denen sehe ich ziemlich tot aus. Manchmal kann man diese Leidenschaft aber bei Deko und Accessoires ausleben. Oder man näht für andere - okay, wenn die ganze Familie das boykottiert, wird es natürlich schwierig.
Scherzkeks Posted February 4 Author Posted February 4 vor 27 Minuten schrieb Capricorna: dann kann man mit zehn Minuten Nähen pro Tag in ein oder zwei Wochen auch ein Teil fertigstellen. Im Prinzip ja... Bei Dingen, wo ich den Nähvorgang weiss - ja, da kann ich mir das vorstellen. Wenn ich die Nähanleitung wegen Neuem oder bisher wenig Genähtem, mich jedes Mal erstmal wieder einlesen muss: für mich schwierig. Ich nähe meist weder sehr kurz (für mich unter 30 min.), noch sehr lange am Stück (sowas wie den ganzen Tag). 1-3 Stunden finde ich "praktisch", länger mag mein Rücken eh selten. vor 7 Stunden schrieb Haselnuss345: Meine 105 Stoffe aufzunehmen hat sich etwas über 2 Nachmittage erstreckt. Es ist SO praktisch jetzt einfach am Handy nach dem passenden Stoff am Smartphone suchen zu können, ich liebe es 😁 Ich finde es auch praktisch, dies auf dem Smartphone vernünftig verfügbar zu haben. Ich nutze das auch gerne, und auch viel. Liebe Grüsse Silvia
Margali Posted February 4 Posted February 4 Ich war am WE unterwegs und sollte einer Nähfreundin Stoff mitbringen. Tolle Sache, Shoppingerlebnis gehabt, sie zahlt und mir liegt der Stoff nicht im Weg rum. Für mich nur einen Hosenstoff mitgenommen, in einer Farbe und Qualität, wie ich ihn schon lange suche. Ist auch schon zugeschnitten. Stand heute 10 Stoffe vernäht einer gekauft. Ich bin seeehhr stolz auf mich. 🙂 LG Margali
Quietscheente Posted February 4 Posted February 4 vor 55 Minuten schrieb Margali: Tolle Sache, Shoppingerlebnis gehabt, sie zahlt und mir liegt der Stoff nicht im Weg rum. Absolut großartig. Und Applaus zu deiner tollen Bilanz!
Scrunchy Posted February 4 Posted February 4 Und wieder ein Meter weniger - mein peinlicher Fehler beim Paspelband-Einnähen (und der generell nicht passende Schnitt) sorgen momentan für richtig Verbrauch.
Sisuse Posted February 5 Posted February 5 vor 17 Stunden schrieb Capricorna: Die Idee, die Gesamtfläche - und nicht nur die Länge - auszurechnen, spricht meinen inneren Monk an. Ich glaube, ich werde meine Tabelle auch mal entsprechend umändern. Habe ich auch gemacht, fühlt sich aber irgendwie nicht aussagekräftig an. Aber konsequent wäre es allemal. vor 15 Stunden schrieb Margali: Stand heute 10 Stoffe vernäht einer gekauft. Herzlichen Glückwunsch, da könnte ich glatt neidisch werden. vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks: mich jedes Mal erstmal wieder einlesen muss: für mich schwierig. Wenn man jeden Tag kurz dran ist, kommt es weniger zum kompletten einlesen wie wenn alles Tage lang liegen lässt. Da ich es auch nicht schaffe jeden Tag dran zubleiben, schreibe ich mir alle Kleinigkeiten die vom Muster abweichen extra auf, damit auch ja nichts untergeht.
naehklee Posted February 5 Posted February 5 vor 17 Stunden schrieb Margali: Ich war am WE unterwegs und sollte einer Nähfreundin Stoff mitbringen. Tolle Sache, Shoppingerlebnis gehabt, sie zahlt und mir liegt der Stoff nicht im Weg rum. Voll der Stoff-Fasten-Hack 😁 Am 3.2.2025 um 17:46 schrieb Quietscheente: Die kleinen Schritte bringen dich auch voran, nur langsamer Ich habe das spätestens seit der Corona Zeit für mich auch verinnerlicht: Jede kleine Aufgabe/Naht zählt am Ende mit rein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich damit prima überlisten kann, überhaupt anzufangen. Wenn man abends eigentlich nur noch auf die Couch will, kann es helfen sich zu sagen: "Okay, die Overlock umfädeln und das wars, danach gehst du wieder hoch." Meistens fädelt man dann ja eben nicht nur die Overlock um, sondern näht vielleicht doch noch ein, zwei Sachen (bei mir funktioniert das jedenfalls). Und wenn ich nach dem umfädeln auf die Couch gehe, ist es auch okay. Das muss ich dann trotzdem beim nächsten Mal nicht mehr machen, sondern kann direkt losnähen. Bei mir ist es so, dass mein Mann und ich mich mit dem Ins Bett bringen der Kinder abwechseln. Da der Kleine immer noch ziemlich viel loswerden muss vorm Einschlafen, sitzt man da schon oft eine ganze Weile daneben. Dann habe ich meistens nur noch 45-60 Minuten bevor ich selbst Richtung Bett gehe. Ich versuche, auch diesen Zeitraum zu nutzen, zB Schnittmuster abpausen oder ähnliches. Am nächsten Tag wenn mein Mann dran ist mit den Kindern, hab ich mehr Zeit und kann oft zu Ende bringen, was ich angefangen habe. Zugegebenermaßen hilft es, dass ich seit zwei Jahren die Nähmaschine aufgebaut lassen kann. Aber vorher habe ich tatsächlich fast jeden Abend die schwere Pfaff vom Schrank auf den Esstisch gehievt, und später wieder zurück gehievt. Da war der Sport quasi mit dabei
nowak Posted February 5 Posted February 5 vor 22 Stunden schrieb Quietscheente: Das hast du aber schön ausgedrückt! 🙂 Das werde ich mir merken. Was bei mir mit der Vorgehensweise verbunden ist, ist auch: KEINE Pläne, keine Termine. Ich versuche Termine beim Nähen so weit es geht zu vermeiden. Geht nicht immer, mit den Hochzeiten in den letzten 2 Jahren hatte ich viel Terminnähen, das war auch stressig und hat teilweise die Entspannung beim Nähen deutlich gemindert. Jetzt steht aber erst mal nix an, dann kann ich wieder entspannt Nähen. Und ich mache keine Listen, was ich als nächstes, übernächstes und überübernächstes nähen will. Keine Aufstellung der nächsten 10 Projekte... Ich nähe das Projekt, daß ich jetzt nähe und wenn ich fertig bin, DANN mache ich mir Gedanken, was das nächste Projekt ist. Manchmal schiebt sich ein dringendes Projekt dazwischen. Aber das entscheide ich, ob ich das jetzt einschieben will oder ob ich mir lieber was kaufe. Ansonsten eines fertig, dann das nächste. (Da ich aus den Resten eines Projekts meistens auch ein Barbieprojekt für die Verschenkekiste nähe, ist da auch genug Zeit, ein neues Projekt zu planen. Und wenn ich mal eine Woche nicht nähe, sondern Plane und Stoffe auswählen, gehört das auch zum Nähen und darf genossen werden.) Das verhindert auch, daß man im Juni die Winterjacke näht, weil sie grad als nächstes auf der Liste steht oder man den seit 5 Jahren auf der Liste stehenden grünen Hoodie näht und einem dann auffällt, daß es die Hose, zu der man es nähen wollte inzwischen kaputt ist. Beim Nähen ist hier und jetzt angesagt, nicht die Schritte, die ich übermorgen vielleicht machen werde. (Hm... ist das eine Art "Zen des Nähens"?) Und die Anleitung kann daneben bleiben, ggf. mit Markierung, wo ich grad bin. (Mag sein, daß ich Schnitte mit umständlichen oder über drei Seiten verteilte Beschreibungen eines Nähschrittes eher gar nicht erst nähe?) Aber gerade, wenn man sich auf den Schritt konzentriert, den man grade macht, kann man sich auch besser merken, wo man in der Anleitung grad ist.
Recommended Posts