Zum Inhalt springen

Partner

werkelwochenende 5-7.1.24

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mach mal den Thread auf.

Morgen steht due Heimreise an, da werd ich wohl noch etwas handnähen an einem Änderungsprojekt.

Und ihr so?

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• akinom017

7

• slashcutter

6

• Lehrling

5

• AndreaS.

5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Und ich dachte schon "Mei, bist du früh!" :lol: 

Danke fürs Eröffnen @Stoffsuchti !

Ich möchte heute mein Kleid fertigstellen, damit ich es morgen ausführen kann :D  Doch zuvor steht ein wenig Buchhaltung an. Morgen kommt mein Rechner zum Onkel Doc, Markt und Kaffee-Verabredung, Und Sonntag muss ich  mal schauen. Als nächstes auf der Nähliste stehen langärmelige T-Shirts oder ne Hose. Da mir eine Lieblingsjeans ziemlich blöd kaputt gegangen ist (nicht mehr Bürotauglich) und ich diesen wunderschönen froschgrünen Jeans habe... ist das eine Überlegung wert. Mal schauen, was ich daraus mache. Die Sasha Trousers steht ja auch schon lange auf meiner Liste. 
Uhund, meine Wolle für die Kokon Strickjacke ist angekommen, Probeläppchen wächst:

image.png.2d7bcec58b15e02708edb628de6134cd.png

Und bei euch so?

Geschrieben

Aufm Heimweg die letzte Sockenwolle, eine Socke verstricken.... Und das gerade gekaufte Knäuel, das ist bis Sonntag abend wenn wir zuhause sind dann auch weg. 

Gleich noch auto verkleben, stickmaschinen und bissen sonstigen Kram verstauen, damit wir morgen früh los kommen 

20240104_163446.thumb.jpg.3866e6d7b76cc7de373d13fe1d851c65.jpg

Grüße, 

Lieby 

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke für die Eröffnung 🥰

Andrea ist voller Pläne und Lieby wie gewohnt am Räumen...toll und gutes Gelingen!

Wir sind seit Tagen am Ausräumen des Hauses...ich habe hier schon ein Zwischenlager für meine kleine Küche an der Schule eingerichtet.Aber heute morgen auch schon das Lieblingsgeschirr meiner Schwiegermutter hier eingeräumt.

Heute Nachmittag kommt eine liebe Kollegin mit kleiner Tochter zum Waffelessen (Waffelteig ist schon vorbereitet)und ausserdem will ich noch spazieren und baden.

Vielleicht klappt es später mit Nähen...hier liegt ein schöner Schnitt für eine Bluse.

Das Nähzimmer habe ich auch schon aufgeräumt 😃.

Herzliche Grüße Christiane 

1704447540967598465746214935939.jpg

17044475828865648973061377838057.jpg

Geschrieben

@StoffsuchtiDanke fürs Eröffnen.

Wurde gerade von der Nachbarin gebeten auf einen Badeumhang für Kleinkinder und ein Halstuch einen Namen zu sticken, außerdem auf ein Höschen ein Motiv. 

Dann plane ich einen Schnitt für Rock und Bluse sowie T-Shirts zu kopieren. Wenn ich das schaffe freue ich mich.

Morgen Mittag Kaffeeeinladung und Sonntag arbeiten.

Viel Erfolg euch allen bei euren Projekten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ui, @Lieby, was macht ihr  mit dem Auto? Seit ihr nach Deutschland unterwegs?

@slashcutter Ich will auch so ein schön aufgeräumtes Nähzimmer! 😩 Ich weiß, müsste ich ja nur machen, aber das bleibt nicht so! Und im Moment geht es sogar :clown:  Magst du das Waffelrezept teilen, Christiane? 

Yeay, Stickis für die Nachbarschaft :lol: Sorry, der Clown ging mit mir durch, @MonaLisa50 Schön, dass du das für deine lieben Nachbarn machst :hug: 

Den ersten Teil der Büroarbeit habe ich geschafft. Jetzt noch Rechnungsbelege durchschauen, ob da noch was für Barausgaben ist, was ich vergessen habe. Ich führe eine Art Haushaltsbuch. Da ich so lange weg war und letzte Woche keine Lust hatte - öhem - hab ich am 1. Freitag im Monat gut was zu tun.

Ach, ich habe mir ein Luftbefeuchtungsgerät angeschafft. Man das dauert bis der mal ein paar Prozent hoch geht. Gestartet ist das Gerät mit 39%. Nicht viel. Jetzt ist es bei 43% und läuft schon ne ganze Weile. Ich hätte es gerne auf 60%. Mal schauen wann es so weit ist :D 

Bearbeitet von AndreaS.
Was hinzughefügt
Geschrieben

Liebe Andrea,

Gerne das ist mein selbstentwickeltes ich nehme meist Dinkelvollkornmehl.Man kann es auch mit Milchersatzprodukten machen.Das kann man auch 2 Tage im Kühlschrank stehen haben, bei mir gibt es heute Hausse Zimtkirschen unf Quarkcreme dazu, Sahne schmeckt auch.

Natürlich auch Apfelmus und zum Frühstück Joghurt und Obstsalat.

Ja ich muss ja sagen das ein aufgeräumtes Nähzimmer mich immer etwas ausbremsen, weil ich weiß das es ganz schnell wsehr chaotisch bei mir aussieht 😚...

17044539153016484023363680235327.jpg

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb AndreaS.:

Man das dauert bis der mal ein paar Prozent hoch geht.

trockne eine WaMaschinenladung auf nem Wäschetrockner, da kommt der Hygrometer etwas schneller hoch.

@slashcutter  >der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos< heißt übersetzt: wenn das aufgeräumte Nähzimmer wieder die Ordnung verliert kommt das Genie in dir zum Vorschein :super:

ich hab gerade das von @Junipau  gezeigte Buch abgeholt und auf dem Weg ein Knäuel rote Tweedsockenwolle gekauft. Die Wolle soll ein Paar Socken 39 werden, möglichst bis Montag. Ob ich das durchhalte? Die Leseprobe vom Buch hat mich sehr angesprochen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreaS.:

Ich möchte heute mein Kleid fertigstellen, damit ich es morgen ausführen kann

Du bist schnell ;) und schöne rote Wolle habe ich gesehen :)

Ich bewundere euch Pulli- und Jackenstricker sehr, mir fehlt da die Ausdauer :rolleyes: obwohl ich diese Woche viel an meinem Jahresprojekt gestrickt habe, fehlt immer noch ein gutes Stück :mad:

vor 6 Stunden schrieb MonaLisa50:

Dann plane ich einen Schnitt für Rock und Bluse sowie T-Shirts zu kopieren. Wenn ich das schaffe freue ich mich.

In meinem Kopf plane ich auch: Schlafis lang und kurz für Menne, Shirts für mich, Sofakissenbezüge, Tischläufer usw. Das klappt aber noch nicht :rolleyes: ich möchte erst das OG fertig renoviert haben :)

vor 4 Stunden schrieb slashcutter:

ich nehme meist Dinkelvollkornmehl

Danke für diese Anregung :hug: ich habe ostfriesische Neujahrskuchen gebacken und die probier ich demnächst mal mit Dinkelmehl :) das war jetzt mein erster Versuch ;)

C2D6C461-3AC3-4FF5-B718-35CCE7DD255A.thumb.jpeg.71ba17c11aca0a547c5da4c3bd216d8c.jpeg

Nachdem es mich am Montag noch im Rücken total zerrissen hatte, war ich erst gestern wieder in der Lage ein wenig zu tun. Heute habe ich schon Bodengymnastik in Form von Bodenverlegearbeiten durchgeführt :D

Morgen kann das Zimmer wieder eingeräumt werden ;) und dann geht es im letzten Zimmer mit dem Boden weiter.

Vielleicht habe ich auch etwas Elan um an der Decke weiter zu nähen :rolleyes:

lg

Ariane

Geschrieben

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr. Möchte mich gerne hier zu gesellen. Vor Weihnachten habe ich eine Strickjacke genäht ,da muss noch den Saum von Hand nähen dann ist sie fertig, ich hoffe das ich die Zeit dafür abknapsen kann. 

@slashcutter deine Rezept habe ich mir abgespeichert mit den Zimtkirschen genau meins.

Geschrieben (bearbeitet)

bisher bin ich tapfer und gönne mir 3 Seiten Buch nach einer fertigen Socke.

Die erste Socke ist fertig, gelesen hab ich auch schon und jetzt ist die zweite Socke an der Reihe, das Bündchen ist schon fertig.

Beweisfoto:

DSCI0001.thumb.JPG.f7414883416a4b92452a81b9b6c20e89.JPG

ich hätte ja gerne so ein Rot wie AndreaS gehabt, aber vor Ort sind Unifarben sehr spärlich. Das hier nenn ich jetzt Kaminglut-unter-Asche-Rot, das wärmt ja auch.

Und diese vielen Fotos von leckeren Waffeln machen trotz gerade Kaffeetrinken wieder Appetit.

Bearbeitet von Lehrling
Ergänzung
Geschrieben

Hallo zusammen,

Lehrling, jetzt musste ich gerade richtig lachen über deine tolle Farbbenennung, die Socken gefallen mir sehr.

Ich bin total erkältet und habe alle Termine abgesagt, allerdings war ich sn der frischen Luft und habe meinen gestern zugeschnittenen Pulli zusammen genäht.

Leider zickt jetzt die Overlook, ich gehe sufs Sofa zu meinem Horbuch.

Den Dchnitt habe ich hier im Forum geschenkt bekommen, ich bin sehr begeistert davon. 

17045558258157839800418812364897.jpg

17045560026501367629895479354932.jpg

17045560353002247526482073015444.jpg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Maria-Elke:

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr. Möchte mich gerne hier zu gesellen. Vor Weihnachten habe ich eine Strickjacke genäht ,da muss noch den Saum von Hand nähen dann ist sie fertig, ich hoffe das ich die Zeit dafür abknapsen kann. 

Immer hereinspaziert :) jeder ist willkommen :hug: 

Handnähen :rolleyes: das braucht ein wenig Zeit, Daumen sind gedrückt damit es klappt:)

vor 2 Minuten schrieb Lehrling:

Die erste Socke ist fertig, gelesen hab ich auch schon und jetzt ist die zweite Socke an der Reihe, das Bündchen ist schon fertig.

:freak: du hast doch gestern erst damit angefangen :freak: oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

Ich habe alles wieder ins Zimmer geräumt, war überschaubar :zahn: jetzt mache ich mir Gedanken, womit ich die weißen nackten Wände aufhübschen könnte :kratzen:  

Gestrickt habe ich auch ein wenig und da Helga nun wieder zugänglich ist, hab ich auch ein Foto gemacht

IMG_5827.thumb.jpeg.bc97c0a29a81828ab15ce12114f0b387.jpeg

Da fehlen noch geschätzte 25 cm und das dauert bei meinem Tempo noch mindestens 2 Wochen :zahn:

lg

Ariane

Geschrieben (bearbeitet)

@slashcutter wir waren wohl zeitgleich :bier:

das schaut toll aus, toller Stoff und toller Schnitt 👍

Gute Besserung :hug:

lg

Ariane

Bearbeitet von ArianeM
Geschrieben

Was ein Glück, daß wir noch Plätzchen übrig haben, wenn man hier bei Euch reinschaut! Sonst müßte ich jetzt auch das Waffeleisen anwerfen...

Gestern war ich mit dem Sohn in der Wohnung meiner Oma und habe eine erste Runde geräumt. Und heute mußte der mitgenommene Kram hier sortiert und verräumt werden. Blöde Beschäftigung, Spaß macht das nicht. Auch wenn ich noch ein paar nette Dinge entdeckt habe. Aber Omas Haarteile entsorgen und ähnliches war gar nicht lustig. Wenn meine Mutter das machen muß, ist aber auch nicht nett.

Jetzt noch ein bißchen einkaufen, und dann geht's weiter an der Masterarbeit. Die Zeit läuft unerbittlich... Aber ich bin optimistisch und versuche, die Tochter damit anzustecken.

Heute Abend gibt's dann hoffentlich wenigstens noch ein bißchen Zeit zum Stricken. Am Zopfpulli habe ich auch gestern im Auto etwas stricken können, der hat jetzt immerhin 20 cm Höhe in der Runde.

@Lehrling, die Farbbezeichnung würde ich mir patentieren lassen, die ist sehr nett 👍 

@slashcutter, der Schnitt sieht gut aus - aber sehr offenherzig? Oder täuscht das auf der Puppe? Gute Besserung 😘

Geschrieben

Guten Abend

Bei mir war heute mal wieder Brotback Werkeln mit der Backesgruppe, 33 Brote haben wir gebacken.

Danach war ein bisschen Pause und ein bisschen stricken, BIld folgt später

Geschrieben

@AndreaS. So ein Paket Wolle hat was. So ein Rot ist so gar nicht meine Farbe, aber trotzdem gefällt mir der Anblick. Viel Spaß damit. :)

Waffeln... Das Waffeleisen steht hier noch auf dem Küchentisch herum seit Heiligabend, ich habe es noch nicht weggeräumt seitdem ich mir selbst ein Waffelfrühstück gegönnt hatte. (Bei mir gab es dieses Jahr zu Weihnachten so gar keine Fressorgie jenseits dieses kleinen Genusses, das Weihnachtsfest verlief einfach anders als geplant.)

Haus/Wohnung ausräumen... .Meine Schwester und ich müssen jetzt unser Elternhaus ausräumen und das bereitet mir schlaflose Nächte. Wir hatten es fürs erste auf "nach Weihnachten" vertagt, aber ich denke, ich muss sie jetzt einmal anstupsen, denn ich vermute, sonst fangen wir nie an.

Was das Handarbeiten angeht, ich bin jetzt dabei meine Jacke fertigzustellen, die ich größtenteils über den Jahreswechsel genäht hatte. Es fehlen noch ein, zwei Knöpfe - es sollten eigentlich vier Druckknöpfe werden, ich habe aber nur noch eine Dreierpackung bekommen - und der Saum.

Geschrieben

Ja das Ausräumen ist so eine Sache...ich habe vor 17 Jahren ja mein Elternhaus zusammen mit meiner Schwester geräumt, das war wirklich sehr schlimm...monatelang...dieses Mal ist es etwas angenehmer...weil einige junge Menschen da sind die die viele der vorhandenen Haushaltsgegenständen brauchen können....Ausserdem hat meine Schwiegermutter alles wunderbar im Schuss gehabt und hat auch schon immer aussortiert. 

Junipau@ der Pulli ist gedacht um ihn über einem Top zu tragen, er ist hinten länger und vorne kürzer.

Geschrieben

Ja, ein Großteil des Haushaltes unserer WG-Wohnung während des Studiums bestand aus Gegenständen aus der Haushaltsauflösung der Großtante meiner Freundin. Der Wäscheständer, der hier gerade steht ist beispielsweise daher. Leider wissen wir da aktuell niemanden.

Geschrieben

Ich bin ja sehr vernetzt in die afrikanische Community und hier gibt es auch sehr viel Bedarf an Kleidung und Haushaltswaren, ich bringe die Sachen in ein Sozialkaufhaus und einen Laden der die Albert-Schweitzer-Klinik in Lambarene finanziell unterstützt. Wir verschenken auch Möbel über ebay Kleinanzeigen, vielleicht eine Idee?

Viel Kraft und Erfolg

Christiane 

Geschrieben

@sisue, Du hast mein Mitgefühl fürs Ausräumen...

vor 2 Minuten schrieb slashcutter:

ich bringe die Sachen in ein Sozialkaufhaus

Wir haben vor 5 Jahren mein Elternhaus ausgeräumt und es war ziemlich ernüchternd - am Ort gibt es eine Art Möbel-Sozialkaufhaus und bei der Wohnungbegehung wurde hauptsächlich die Nase gerümpft. Sehr gut erhaltene Möbel aus den Fünfzigern bis Siebzigern: "will keiner, damit haben wir das Lager voll".

Von zwei vielleicht 8 Jahre alten Ledersofas von Rolf Benz wurde eines als "durchgesessen" abqualifiziert, weil das Leder ein paar Sitzfalten hatte. Schliesslich nahmen sie nur ganz wenige Stücke an; der Rest der Möbel kam in die Müllpresse.

Ein Sozialkaufhaus gibt es hier nirgends; eine Kleiderkammer wollte nur absolut Einwandfreies (ich hatte den Eindruck, am liebsten Neuware noch mit Preisetikett).

Nur über persönliche Beziehungen konnten wir Bücher, Geschirr, Küchenutensilien und Nippes von der Diakonie abholen lassen - die Unmenge voller Kartons muss ja auch geschleppt und transportiert werden.

vor 23 Minuten schrieb sisue:

Ja, ein Großteil des Haushaltes unserer WG-Wohnung während des Studiums bestand aus Gegenständen aus der Haushaltsauflösung der Großtante meiner Freundin. Der Wäscheständer, der hier gerade steht ist beispielsweise daher. Leider wissen wir da aktuell niemanden.

Ich kenne das aus meiner Studentenzeit auch so (habe auch immer noch Töpfe und Besteck meiner Oma in Benutzung :D), aber von der Mutter einer Studentin habe ich neulich gehört, "die Jungen" wollten das nicht mehr; die holten sich lieber was Neues bei Ikea. Keine Ahnung, ob das repräsentativ ist.

vor 10 Minuten schrieb slashcutter:

Wir verschenken auch Möbel über ebay Kleinanzeigen, vielleicht eine Idee?

Nicht, wenn Du eine ganze Wohnung voller Zeug hast und auch nicht am Ort wohnst :cool:

Geschrieben

Ausräumen, ja danke kenne ich, kostet Zeit und auch viel Kraft, die wünsche ich entsprechend auch :hug:

Letztes Jahr bin ich mit Tochter und Nichte noch durch den ganzen Deko Kram (Figuren, Vasen usw) durch.
Gab nochmal gut Luft und rasche Entscheidungen.

Weiteres Werkeln heute, ich hab mich bei einem Motivationsspiel im Ravelry Forum angemeldet, wir lassen uns "scheuchen" und bekommen Aufgaben und Termine gesetzt ;)
Wobei die Aufgaben jede selbst aus ihren angefangenen Socken Projekten heraus gesucht hat.
Ich hab 4 angefangene Socken Paare herausgesucht, die irgendwie :kratzen: liegen geblieben sind :D :clown:

Erste Aufgabe für mich sind die Sixy Helix Runde 7 Finale Sock Madness 17 2023

Da bin ich jetzt, die werden in Double knitting oder Doubleface Knitting gestrickt

auf dem Bild jetzt nicht zu erkennen, die sind innen auch glatt rechts und die Farben dann getauscht.

20240106_sixyHelix_2.JPG.8321fbc4406644ede9b1e8863a8c455c.JPG

Geschrieben

Guten morgen zusammen.

Schön was ihr alle schon gewerkelt habt.

Bei mir ist jetzt auch angerichtet, d.h. die Schnitte sind fertig und der Tisch zum Zuschnitt vorbereitet. Wie gesagt wird das dieses Wochenende nichts mehr, Jetzt erst mal Frühstück dann auf zur Arbeit.

Hab lange überlegt und stundenweise Hefte angeschaut. Letztendlich habe ich mich für Bluse und Rock aus dem Stoff entschieden. Hoffe ich ziehe das nachher auch an. 

20240107_0838371.thumb.jpg.f0e1e8d0f8d6e47bc0151acca227b290.jpg

Aus zwei T-Shirts die meiner Mutti nicht mehr passen aber eine sehr gute Qualität haben wird dann das hier. Die Ärmel sind dann aus leichtem, durchsichtigen Stoff mit eingewebten Lurexfäden (Der Reststoff liegt auch schon länger)

20240107_0839151.thumb.jpg.14e9220ba5149393d88f059a020e74d4.jpg

Habt einen schönen Tag.

Geschrieben

@MonaLisa50 schöner Stoff und eine gute Entscheidung, Bluse und Rock daraus zu nähen, so kannst du es ja noch weiter kombiniert anziehen, mehr Vielfalt im Kleiderschrank.

Das Shirt/ der Schnitt sieht interessant aus, da freu ich mich schon auf das Ergebnisfoto.

Dir auch einen schönen Tag.

Zweiter Socken ist auch fertig, jetzt noch Fäden vernähen und Entspannungsbad, heute abend dann noch nett verpacken.

@ArianeM die Socken sollen ja pünktlich verschenkt werden, und mir geht es da wie dir mit deinem Nähzimmer: ran und durch!

vor 19 Stunden schrieb ArianeM:

Da fehlen noch geschätzte 25 cm und das dauert bei meinem Tempo noch mindestens 2 Wochen

na und? du hast schon sehr viel gestrickt und wenn es fertig ist hält es dich schön warm, das sind doch gute Aussichten :classic_smile:

vor 14 Stunden schrieb akinom017:

Erste Aufgabe für mich sind die Sixy Helix Runde 7 Finale Sock Madness 17 2023

Da bin ich jetzt, die werden in Double knitting oder Doubleface Knitting gestrickt

auf dem Bild jetzt nicht zu erkennen, die sind innen auch glatt rechts und die Farben dann getauscht.

die hab ich gerade angeschaut und gleich abgewinkt, nachstricken ist nichts für mich, aber aussehen tun die sehr interessant! Dann lieber Teig kneten, brauch ich heute aber nicht, meine Schwester hat für Kuchen gesorgt.

@Stoffsuchti wieder gut daheim angekommen?

@Maria-Elke hast du den Saum geschafft?

@slashcutter @sisue @Junipau Wohnunngsauflösung ist eine sehr schwere Aufgabe, da beneide ich niemanden drum. Irgendwie hat man das Gefühl, daß gerade in so einem Fall die Nachfragestellen ganz weit weg sind von dem, wo gerade abgegeben werden kann. Und Brauchbares in den Container entsorgen tut echt weh!

kalt ist es und tolle Luft draußen, ich dreh mal eine Frischluftrunde!