Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

November bei den fleißigen Zuckerpuppen

Karbonmäuschen

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Liebe Monika, ich wünsche Dir, dass es ganz schnell besser wird! :hug: :hug:

Danke dir, wir sind auf dem Weg der Besserung:)

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Ihr lest richtig: mich gibt es noch. :D

Ich dachte schon, ich lese gar nichts mehr von dir......dann fiel mir die Reise ein. Und schon bist du dort, Wahnsinn.

Toller Sonnenuntergang und sehr schöner Garten. Wie fühlt es sich an, so weit weg von Daheim...........als wir das erste mal nach Curacao geflogen sind, da war mir schon mulmig, aber es war dann richtig toll, auch weil unsere Tochter dabei gewesen ist. Bis das auch alles organisiert war mit Rollstuhl usw..........

Ich wünsche dir/Euch  auf jeden Fall eine sehr schöne Zeit dort, genieße die Eindrücke und was du sonst noch alles dort erlebst.😍

LG Monika

• Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• StinaEinzelstück

22

• Scherzkeks

20

• Karbonmäuschen

18

• MOC

18

@Scherzkeks, ich hatte mich schon gewundert, dass ich länger nichts von dir gehört habe!

Schön, dass du gut angekommen bist - und es schaut ja aus "wie bei uns" 🙂

Habt ihr das Haus (oder eine Wohnung) gemietet für die Zeit?

Man ist ja unabhängiger wie im Hotel, obwohl man sich natürlich um die Verpflegung selber kümmern muss.

@MOC, schön, dass es bei euch aufwärts geht!

Sind die Beschwerden bei der jetzigen Variante eigentlich genauso stark wie bei der vorigen? 

vor einer Stunde schrieb Gabriella1:

@MOC, schön, dass es bei euch aufwärts geht!

Bin auch froh, danke.

vor einer Stunde schrieb Gabriella1:

Sind die Beschwerden bei der jetzigen Variante eigentlich genauso stark wie bei der vorigen? 

Ich finde es nicht so schlimm wie letztes mal. Ich hab Schnupfen, aber der Schleim löst sich gut. Auch bisschen Husten, nicht so hartnäckig. Ich fühle mich jedenfalls nicht so schlecht wie beim ersten mal. Wir werden sehn, wie lange die Beschwerden anhalten.

vor einer Stunde schrieb MOC:

Ich finde es nicht so schlimm wie letztes mal. Ich hab Schnupfen, aber der Schleim löst sich gut. Auch bisschen Husten, nicht so hartnäckig. Ich fühle mich jedenfalls nicht so schlecht wie beim ersten mal. Wir werden sehn, wie lange die Beschwerden anhalten.

Das ist bei der zweiten Infektion häufiger so, hab ich gehört. Gute Besserung Euch Dreien :bussi:.

Am 14.11.2023 um 19:05 schrieb Kathrine:

Also bei mir macht viel das Licht aus. Wenn

Ja, dass geht mir auch so.

Ich nähe ja im Wohnzimmer und da hatten wir bisher eher kuscheliges Warmlicht - jetzt habe ich in einer Lampe die Birne zu Kaltlicht geändert und werde mal ausprobieren, ob ich dann auch am Abend noch arbeiten kann.

vor 20 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

ch liebe ja Wohnküchen mit großem Tisch ect.

😍 … jaaa. Meine Großeltern hatten einen Bauernhof mit klassischer, großer Wohnküche … wenn der Ofen angeheizt war (im Winter wurde immer noch mit Holz gekocht, nur immer Sommer elektrisch) war es ein Traum dort zu sitzen 🥰

In meinem ersten Haus habe ich eine Wand entfernt und eine schöne offene Küche entworfen.

In unserem jetzigen Haus haben wir Küche und Essbereich getauscht und auch dafür Wände entfernt und alles neu gestaltet.

Ich habe da wirklich planerisch und auch dann in der Umsetzung und im Selber-Machen viel Erfahrung und schon viel gemacht … aber dieses Haus ist da wirklich widerspenstige - ich möchte diesmal aber auch unbedingt die Möglichkeit eines Tisches für 8 - 10 Personen erhalten, die Kinder sind jetzt in den Alter, in welchem häufig Freunde mitkommen und wir sind schnell mal 2 bis 3 Personen mehr am Tisch.

vor 18 Stunden schrieb Großefüß:

Könnt ihr vielleicht in der Nähe der Küche einen Raum oder Raumteil einrichten, in dem Vorräte und nicht so häufig genutzte Geräte/Sachen untergebracht sind.

Das wäre hier wahrscheinlich meine Lösung - großer Schrank im Essbereich und den Durchgang dorthin vergrößern und die Türe entfernen … 

vor 13 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Donnerstag. :jump:

😍 … Danke 

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Zeit und vor allem unendlich viele neue Erfahrungen und Erlebnisse - Reisen ist eine wertvolle Bereicherung im Leben.

vor 12 Stunden schrieb weena:

Der Garten ist in Südafrika? Sieht ja aus wie im Dorf um die Ecke😀

😂 … Globalisierung: pflegeleichte Katzenminze überall! … wobei 🤔: ich glaube es ist doch Lavendel (Bilder am Handy sind immer etwas klein).

vor 12 Stunden schrieb weena:

Mein Nähen ist im Moment leider auf Slowmotion gestellt. Mit Müh und Not den Saum am blauen Fledermausmantel geschafft. Am grünen gibt es Probleme mit den Ärmel. Immer habe diese schräg nach vorn laufende Falte von oben bis unten. Also Ärmel noch mal neuzuschneiden

Bleib dran - nicht aufgeben … ich warte schon sehr gespannt auf Bilder.

Mein Babyset ist inzwischen vollständig zugeschnitten und ich hoffe heute Vormittag dann ein bisschen zum Nähen zu kommen.

vor 10 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Das ist bei der zweiten Infektion häufiger so, hab ich gehört. Gute Besserung Euch Dreien :bussi:.

Heute: 

kleine Wanderung am Tsitsikamma-Nationalpark.

Die Herausforderung war nicht die Länge der Strecke... :p

Liebe Grüsse :powerknutscher:

Silvia 

threema-20231118-220450397_copy_819x614.jpg

threema-20231118-220452418_copy_819x614.jpg

threema-20231118-220452550_copy_614x819.jpg

@StinaEinzelstück kleine Küchen wurden auch noch in den 90er Jahren angeboten, ich stand mal in einer Wohnung, Küche ca. 3,5m² und noch ein Fenster und ein Heizkörper im Weg

Viel Erfolg für die weiteren Runden :hug:

@Scherzkeks oh Hängebrücke :D aber schön drum herum

vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

Die Herausforderung war nicht die Länge der Strecke

wow das sieht ja toll aus! Und mir wäre es das auch mulmig gewesen auf der langen Hängebrücke!

Danke, dass du uns mit auf deine Reise nimmst :hug:!

AN ALLE:

ich hab unseren diesjährigen DIY-Adventskalender angeleiert (Monika hat ihn schon gefunden 🙂 ), es wäre schön, wenn sich andere Zuckerpüppchen auch noch eintragen würden!

@Scherzkeks toll … ich finde es super, welche Erfahrungen Ihr machen könnt.

@akinom017 mir ist schon klar, das es kleine Küchen gibt 😂

Ich finde es nur immer seltsam, dass eine schöne und ordentliche Küche mit Platz so wenig wichtig war/ ist.

Wir reden hier von einem sehr großen Einfamilienhaus mit fast 200qm Wohnfläche, Pool im Haus, Kaminzimmer … und die Küche wird auf 9qm mit zwei Türen und Heizkörper gequetscht.

Aber ich bin da eh etwas anders - habe regelmäßig eine Diskussion mit einer guten Freundin ohne Familie und sehr Bauhaus verliebt - sie ist absolut überzeugt von der klassischen Frankfurter Küche - ich kann die Idee verstehen, sie ist in meinen Augen aber einfach intellektuell und nicht lebensnah.

vor 43 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

und die Küche wird auf 9qm mit zwei Türen und Heizkörper gequetscht.

Bei dieser Größe handelt es sich fast schon um eine Villa 😉 und da reicht die Küche für eine Angestellte, welche das Essen zubereitet und serviert, 😂 natürlich im Kaminzimmer,da müssen die Herrschaften nicht auch noch rumwuseln (kleiner Scherz).😂🤣🤣🙈

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die  Küche in einen anderen Raum zu verlagern.

Toller Bilder sind das, Scherzkeks.

Erinnert mich daran, wie ich vor 10 Jahren meinen Mann begleitet hab, als er beruflich

in Südafrika war. Wir waren an der Mossel Bay.

Schöne Zeit weiterhin.

@Scherzkeks danke für die beeindruckenden Bilder. Das war bestimmt eine Herausforderung, um so toll, das du es gemeistert hast 👍😍. Auch diese ganze Reise..................................

vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Wir reden hier von einem sehr großen Einfamilienhaus mit fast 200qm Wohnfläche

Das ist schon eine beachtliche Größe. Ihr seid ja auch eine Großfamilie, wenn ich das richtig lese. Vielleicht findet sich ja eine Lösung mit der Du leben kannst.

So, wir sind durch mit Corona und alle 3 wieder fast fit. Wenn ich da an letztes Jahr denke 🙈 das war wirklich Megaheftig.

Wir wollten uns ja nicht impfen lassen, das hat sich jetzt mit der Infektion erledigt, wir sind jetzt quasi geimpft.

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag................................

Die 3 (!!) Hängebrücken waren wirklich Überwindung... :ups:

Aber auch so waren Höhen, sehr steile Holztreppen eine echte Herausforderung.

Ich habe dafür 85.000 Küsschen bis Ende des Jahres bei meinem Mann gut. :D :D

Und eins meiner letzten Nähwerke als Tragefoto: Musselin-Bluse mit bunten Metallic-Sprenkeln mit Volantärmeln.

Schön sonnig war es gestern und heute, und wenig windig.

Silvia

IMG_20231119_150938_HDR_copy_600x800.jpg

vor 2 Stunden schrieb MOC:

So, wir sind durch mit Corona und alle 3 wieder fast fit. Wenn ich da an letztes Jahr denke 🙈 das war wirklich Megaheftig.

Gut, dass Ihr es gut überstanden habt! :hug: :bussi: :hug:

vor 5 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Wir reden hier von einem sehr großen Einfamilienhaus mit fast 200qm Wohnfläche, Pool im Haus, Kaminzimmer … und die Küche wird auf 9qm mit zwei Türen und Heizkörper gequetscht.

Klingt nach einem Traum! :)

9qm, zum reinen Kochen (kein Esstisch, keine Vorratshaltung) geht für Dich nicht? 

Unsere Küche ist 10,8qm gross, ohne Tisch drin, und wird immer als recht gross empfunden. Für mich persönlich ist sie völlig ok.

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 8 Minuten schrieb Scherzkeks:

9qm, zum reinen Kochen (kein Esstisch, keine Vorratshaltung) geht für Dich nicht? 

Das Problem ist die Arbeitsfläche!

Wir kochen oft zu zweit oder dritt und ich „brauche“ einige Geräte ständig arbeitsbereit - also auf der Arbeitsfläche  (Kaffeevollautomat, KitchenAid, „Häcksler“, Heißluftfritteuse, Wassersprudler) und ich möchte natürlich gewissen, gewohnten Luxus (90er Kochfeld, Backofen und Dampfgarer, großer Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter 🫣, großer Vorratsschrank mit Innenauszügen, …) nicht mehr missen.

vor 3 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Das Problem ist die Arbeitsfläche!

Wir kochen oft zu zweit oder dritt und ich „brauche“ einige Geräte ständig arbeitsbereit - also auf der Arbeitsfläche  (Kaffeevollautomat, KitchenAid, „Häcksler“, Heißluftfritteuse, Wassersprudler) und ich möchte natürlich gewissen, gewohnten Luxus (90er Kochfeld, Backofen und Dampfgarer, großer Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter 🫣, großer Vorratsschrank mit Innenauszügen, …) nicht mehr missen.

Das verstehe ich. :D :D

Hatte ich so allerdings noch nie, auch nicht mit den Kindern. Also nicht dran gewöhnt. :roller:

Aber in 200 qm lässt sich doch bestimmt etwas dafür "umplanen", oder? 

Würde man zumindest meinen. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 12 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

.

Aber ich bin da eh etwas anders - habe regelmäßig eine Diskussion mit einer guten Freundin ohne Familie und sehr Bauhaus verliebt - sie ist absolut überzeugt von der klassischen Frankfurter Küche - ich kann die Idee verstehen, sie ist in meinen Augen aber einfach intellektuell und nicht lebensnah.

Verstehe ich total. Die Frankfurter Küche ist für Singles toll, für Nachkriegshausfrauen, bestimmt auch noch für einige andere Menschen, aber gemeinsam Kochen, womöglich noch mit Kindern… kein Vergnügen.

Wir haben so ein Glück gehabt vor 25 Jahren: Ein 200 qm-Haus aus 1965 mit einer 16 qm-Küche. Der Vorbesitzer war ziemlich reich und passionierter Hobbykoch. Die Küche war sehr sinnvoll eingerichtet, mit viel Arbeitsfläche, damals (1999) schon mit 75 cm-Ceranfeld mit Bräterfeld und Halogen, mit hochgesetztem Backofen, Doppelspüle, vielen Auszügen… Und nebendran ein separates 18 qm Esszimmer und ein großes Wohnzimmer. Familienparadies. Dafür waren die Zimmer oben mickrig. Die Kinder haben meistens unten gespielt, weil oben neben Bett und Schrank nicht mehr viel Platz war. Nichts ist perfekt.

vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks:

Und eins meiner letzten Nähwerke als Tragefoto: Musselin-Bluse mit bunten Metallic-Sprenkeln mit Volantärmeln.

Schönes Foto,  viel Spaß weiterhin. Genieße die Reise,.

vor 12 Stunden schrieb margret99:

Wir haben so ein Glück gehabt vor 25 Jahren: Ein 200 qm-Haus aus 1965 mit einer 16 qm-Küche.

Erzählt mehr - ich werde bestimmt nicht neidisch! :lol: :lol:

vor 3 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Schönes Foto

Danke. :)

Gestern kam der Newsletter, dass der Lana Lagerverkauf für immer schliesst! :eek: :ohnmacht:

Ab Donnerstag startet der Schlussverkauf - und ich bin nicht da. :(

Bio, fair, und von einer lokalen Firma, Stoffproduktion nur aus Europa - sehr schade. *schnief*  Das war die letzten Jahre meine Hauptstoffquelle.

Eine liebe Freundin fährt hin, und hat mir angeboten mein Stoffeinkauf-Assistent zu sein, was ich sehr lieb finde. 

Silvia 

ich grätsch nur kurz rein.......

Urlaub war wie immer schön, ersten Schnee dieses Winters auf den Höhen gesehen ;)

@Scherzkeks dir einen wunderschönen Aufenthalt mit noch schöneren Erinnerungen :hug:

@StinaEinzelstück wollt dir nur kurz zeigen. was mit vielen Stunden Brainstorming aus einer total verkorkst verbauten Kochnische in meiner kleinen Wohnung rauszuhohlen war (ok, ich bin aber auch Einzelperson)

klick

klick

klick

vermehrt hat sich auf der Küchenplatte mittlerweile nur eine Brotschneidemaschine, die sich superklein/schmal an die Wand schmiegt und der Wasserkocher (den ich zu faul bin ins Regal zu räumen) und eine Tischfolie unter den Geräten  bis zum Fenster zum Schutz der Echtholzplatte vor Fettflecken

ich kämpf im Augenblick mit gesundheitlichen Unwägbarkeiten (nein ich werds hier nicht breittreten) und bin daher eher schreibfaul :o

Schöne Zeit gewünscht :winke:

Edited by Topcat

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

ich kämpf im Augenblick mit gesundheitlichen Unwägbarkeiten

:hug: :bussi:  :hug:

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 3 Stunden schrieb Topcat:

ich kämpf im Augenblick mit gesundheitlichen Unwägbarkeiten

Gute Besserung :bussi:

vor 4 Stunden schrieb Topcat:

ich kämpf im Augenblick mit gesundheitlichen Unwägbarkeiten (nein ich werds hier nicht breittreten) und bin daher eher schreibfaul

Alles Gute 🍀 

Deine Küche sieht sehr hübsch und praktisch aus! 👍🏻

Falls wir das Haus kaufen, wäre es die dritte Küche, welche ich plane - habe also auch ein bisschen Erfahrung … eigentlich mag ich es gerne 😉 

vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks:

Gestern kam der Newsletter, dass der Lana Lagerverkauf für immer schliesst! :eek: :ohnmacht:

Ab Donnerstag startet der Schlussverkauf - und ich bin nicht da. :(

oh, das ist wirklich schade 🥺

schließt nur der Lagerverkauf oder die gesamte Produktion?

Hach, wie schade, dass du so weit weg bist, unser derzeit zu verkaufendes Haus hat eine offene Küche mit ca. 16 m², rundum, bis auf die Tür zum Voratsraum 75 tiefe Arbeitplatte (mit hinten 3er Steckdosentürmchen drin, eben versenkbar) und an der Front ne Theke, die man aber noch nach hinten versetzten könnte. Großes Ceranfeld mit beidseitig bedienbarer Dunstabzugshaube in der Mitte.... Wohnfläche offiziell 185 m² (wir hatten das Schlafzimmer lange Zeit ganz oben aufm "Speicher"

....und hier fangen wir im neuen Jahr auch mit der Küche komplett raus reißen neu an. Reichlich Steckdosen fehlen und meinen Backofen mit nach unten wegschiebbarer Tür vermisse ich schon. An den Oberschränken bleib ich ständig an irgendwelchen Türen hängen, hab schon etliche Beulen am Kopf davon getragen, hab hier aber noch keine Küche mit nach oben schiebbaren Fronten gesehen. Ob wir da auch wieder eine U-Küche machen oder eine Seite komplett zu und die andere Seite nur mit unterschränken.... müssen wir auch noch genauer planen, jetzt ist erst mal das Wohnzimmer dran.

@Gabriella1, war heute beim Dottore und hab für alle Medikamente Rezepte bekommen und in der Apotheke alles für den Blutdruck da und die fehlenden Sachen für die Diabetes sind am Mittwoch Abend da. Habe die Apothekerin drauf angesprochen, dass viele Sachen in Deutschland schlecht zu bekommen sind... Ja, in Italien auch, aber es wir ganz anders bevorratet, so dass keine Engpässe entstehen.

...und jetzt gehts mit der Socke weiter, im Wartezimmer heute Morgen bin ich gut weiter gekommen. ...total cool übrigens, Wartezimmer ist ein Wohnzimmer mit Stühlen und nem großen Sofa, Heizung war aus.... boa, was hatte ich nach 1 1/2 Stunden kalte Füße und ne Sprechstundenhilfe sieht man da auch nicht. Alle Untersuchungen (Blut Urin....) werden im nächsten Krankenhaus gemacht. Da muss ich jetzt hin.

@Scherzkeks um die Temperaturen beneide ich dich gerade, wobei ich denke, wir dürfen uns nicht beschweren, heute 15° bewölkt, morgen soll es regnen.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen