Gabriella1 Posted November 11 Share Posted November 11 Hallo meine Lieben, ich melde mich auch wieder mal 🙂. Wir waren 6 Tage in Wörishofen, wie immer im November, und es war wieder sehr schön! Mein Knie ist jeden Tag ein halbes Stündchen geschwommen und brav (mit Hilfe der Krücken) 1,5 - 2 Stunden gelaufen. Ich war richtig stolz auf mich.... Ihr seid hoffentlich alle gesund und munter?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
sewing Adam Posted November 11 Share Posted November 11 @Gabriella1 das klingt gut! Ich hatte heute einen ungeplanten freien Samstag, war vormittags in der Stadt und bin wieder um zwei Meter Stoff reicher 🙈 Bin nur am Laden vorbeigelaufen und im Restekorb war ein Meterstück Steppstoff, genau die Farben meiner Mutter. Ich habe noch passendes Futter mitgenommen, das gibt wohl ein Weihnachtsgeschenk. Zur Inspiration gab's dann noch die neue Burda. Und jetzt geh ich zuschneiden, aber nicht den Stepp. LG Adam Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted November 13 Share Posted November 13 (edited) Heute auch mal wieder ein Pieps von mir. Irgendwas ist immer, deshalb lese und schreibe ich hier nicht viel Nun hat das Coronavirus auch bei uns Eínzug gehalten. Meine Tochter ist positiv, sie war am Wochenede zu Hause. Wie das halt so ist, bleibt sie auch erstmal daheim. Mein Mann hat seit heute morgen Halsweh, das kann ja heiter werden. Wir werden sehn, wie sich das alles jetzt mal entwickelt. Am Mittwoch soll ja das geplante Nähen mit den Landfrauen stattfinden, ich hoffe ich bleibe negativ, das gibts ja auch, so das ich den Nähtreff machen kann. Wir wollen ja die Sternendeckchen nähen. Am 11.11.2023 um 21:39 schrieb sewing Adam: @Gabriella1 das klingt gut! Ich hatte heute einen ungeplanten freien Samstag, war vormittags in der Stadt und bin wieder um zwei Meter Stoff reicher 🙈 Bin nur am Laden vorbeigelaufen und im Restekorb war ein Meterstück Steppstoff, genau die Farben meiner Mutter. Ich habe noch passendes Futter mitgenommen, das gibt wohl ein Weihnachtsgeschenk. Zur Inspiration gab's dann noch die neue Burda. Und jetzt geh ich zuschneiden, aber nicht den Stepp. LG Adam Man sollte die freien Tage nicht zum Bummeln nutzen,, weißt schon wie ich das mein Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim nähen. Am 11.11.2023 um 13:41 schrieb Gabriella1: Hallo meine Lieben, ich melde mich auch wieder mal 🙂. Wir waren 6 Tage in Wörishofen, wie immer im November, und es war wieder sehr schön! Mein Knie ist jeden Tag ein halbes Stündchen geschwommen und brav (mit Hilfe der Krücken) 1,5 - 2 Stunden gelaufen. Ich war richtig stolz auf mich.... Ihr seid hoffentlich alle gesund und munter?? Das hört sich doch gut an. Auch freue ich mich, das dein Knie mit jedem Tag besser wird. und Bad Wörishofen und Schwimmen im warmen Wasser im November, immer eine gute Sache. Ich hab auch wunderschöne Stulpen gesehn und vieles andere auch. Seid mir nicht böse, das ich nicht auf alles antworte, ich hoffe bald wieder etwas aktiver dabei sein zu können. Bleibt alle gesund und ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Liebe Grüße Monika Edited November 13 by MOC Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted November 13 Author Share Posted November 13 Am 11.11.2023 um 13:41 schrieb Gabriella1: Mein Knie ist jeden Tag ein halbes Stündchen geschwommen und brav (mit Hilfe der Krücken) 1,5 - 2 Stunden gelaufen. Ich war richtig stolz auf mich.... Das Wasser tut gut,entlastet die Gelenke. 👍 Am 11.11.2023 um 21:39 schrieb sewing Adam: Bin nur am Laden vorbeigelaufen Letztendlich doch reingegangen, 😂😂, diese fiesen Stofffallensteller aber auch. vor 21 Minuten schrieb MOC: Nun hat das Coronavirus auch bei uns Eínzug gehalten. Gute Besserung euch allen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kathrine Posted November 13 Share Posted November 13 Am 9.11.2023 um 20:22 schrieb sewing Adam: Das ist relativ leicht, es ist eine einfache Stehkragen-Konstruktion, da gibt es bei Müller&Sohn einen schönen Artikel. Müller und Sohn habe ich nicht. Ich hab das Buch Schnittkonstruktion für Damenmode von Lehrmittel Europa. Ich denk aber die Beschreibung ist ähnlich. Danke für die Beschreibung, vor allem für die Maße, da bin ich immer unsicher. In den Büchern geben sie immer von-bis an und da wusste ich immer nicht wieviel ich jetzt nehmen soll. Am 11.11.2023 um 13:41 schrieb Gabriella1: Ich war richtig stolz auf mich.... Das kannst du auch sein. Ich wünsch dir weiter gute Besserung und hoffe dass du bald wie ein junger Grashüpfer über die Wiese hüpfen kannst Am 11.11.2023 um 21:39 schrieb sewing Adam: Ich hatte heute einen ungeplanten freien Samstag, war vormittags in der Stadt und bin wieder um zwei Meter Stoff reicher 🙈 Nur 2m vor 1 Stunde schrieb MOC: Nun hat das Coronavirus auch bei uns Eínzug gehalten. Meine Tochter ist positiv, sie war am Wochenede zu Hause. Wie das halt so ist, bleibt sie auch erstmal daheim. Mein Mann hat seit heute morgen Halsweh, das kann ja heiter werden. Wir werden sehn, wie sich das alles jetzt mal entwickelt. Och nöö, also einfach nur nö. vor 1 Stunde schrieb MOC: ich hoffe ich bleibe negativ, das gibts ja auch, so das ich den Nähtreff machen kann. Wir wollen ja die Sternendeckchen nähen. Ich drück ganz doll die Daumen, dass es klappt. Gemeinsames Nähen ist einfach schön. Ich bin vom Nähtreffen zurück. Es war schön aber auch anstrengend. Ich war immer sehr zeitig munter habe aber immer bis Mitternacht und darüber hinaus genäht :D. Also 5 -6h Schlaf jeden Tag . Das fiese ist aber ich konnte Abends einfach nicht aufhören und musste mich dann immer zwingen und ich hatte die Schlüsselverantwortung für den Gruppenraum (Warum wohl ) Eine Seidenbluse ist fertig geworden und eine Romanitjacke fast. Da muss ich noch Saum und Belege anhexen. Ein Kleid hab ich angefangen. Fotos von der Bluse gibt es demnächst. Heute hab ich zum Glück noch frei. Ich will noch die Belege von der Jacke anhexen und vielleicht näh ich noch das Glitzershirt. euch einen schönen Start in die Woche Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted November 13 Share Posted November 13 Am 11.11.2023 um 21:39 schrieb sewing Adam: im Restekorb war ein Meterstück Steppstoff, du konntest nix dafür, es hat dich einfach angesprungen und wollte mit :-)! vor 4 Stunden schrieb MOC: Nun hat das Coronavirus auch bei uns Eínzug gehalten oh neee, ich hoffe doch, dass du verschont bleibst und zum nähen kannst! Ich hatte ja auch ein bisserl Angst wegen dem Hotel, aber es hat keiner geniest oder gehustet. Nächste Woche haben wir die Auffrisch-Impfung und werden uns vorsichtshalber vorher testen. vor 3 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Das Wasser tut gut,entlastet die Gelenke ja, man ist da auch so schön leicht :-)! vor 2 Stunden schrieb Kathrine: bald wie ein junger Grashüpfer über die Wiese hüpfen kannst hi,hi,hi dann müsst ich auch mindestens 30 Jahre jünger sein! Freut mich für dich, dass du so tolle Nähtage hattest und ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse! Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted November 14 Share Posted November 14 @Gabriella1 klingt toll 😊 Am 11.11.2023 um 21:39 schrieb sewing Adam: Bin nur am Laden vorbeigelaufen und im Restekorb war ein Meterstück Steppstoff, genau die Farben meiner Mutter. Ich habe noch passendes Futter mitgenommen, das gibt wohl ein Weihnachtsgeschenk. 😂 - deshalb stehen die Restekörbe da, ich achte bei uns immer darauf, dass die Stücke auch groß genug für sinnvolle Verwendung sind (lieber 110 cm, als 45 cm). vor 22 Stunden schrieb MOC: Nun hat das Coronavirus auch bei uns Eínzug gehalten. Meine Tochter ist positiv, sie war am Wochenede zu Hause. Gute Besserung an alle - und ich drücke die Daumen, dass Du zum Nähtreff kannst. vor 21 Stunden schrieb Kathrine: Ich bin vom Nähtreffen zurück. Es war schön aber auch anstrengend. Ich war immer sehr zeitig munter habe aber immer bis Mitternacht und darüber hinaus genäht :D. Also 5 -6h Schlaf jeden Tag . Das fiese ist aber ich konnte Abends einfach nicht aufhören und musste mich dann immer zwingen und ich hatte die Schlüsselverantwortung für den Gruppenraum (Warum wohl ) Eine Seidenbluse ist fertig geworden und eine Romanitjacke fast. Da muss ich noch Saum und Belege anhexen. Ein Kleid hab ich angefangen. Fotos von der Bluse gibt es demnächst. Kannst Du Dich da dann immer noch konzentrieren? Bei mir geht inzwischen am Abend häufig nichts mehr. 🥺 Auf Bilder bin ich sehr gespannt. 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kathrine Posted November 14 Share Posted November 14 (edited) vor 12 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Kannst Du Dich da dann immer noch konzentrieren? Bei mir geht inzwischen am Abend häufig nichts mehr. 🥺 Also bei mir macht viel das Licht aus. Wenn es sehr hell geht es leichter. Es kommt dann schon ab und an mal der Punkt wo ich denke, jetzt geht nix mehr aber nach 5 Minuten ist das auch wieder weg. Das hat mich aber auch ehrlich überrascht. Nur am Sonntag war bei mir nach dem Mittag Schluss, ich musste ja auch noch packen und nach Hause fahren und da hab ich meinen letzten verfügbaren Rest an Konzentration für die Autofahrt aufgespart. Das hat auch gut funktioniert Edited November 14 by Kathrine Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted November 15 Share Posted November 15 Ich muss es mal schnell irgendwo loswerden 🫣 Mögt Ihr heute Nachmittag/ Abend mal ganz feste die Daumen für uns drücken? Es hat sich recht kurzfristig ein Besichtigungstermin für ein Haus ergeben und es wäre wirklich toll, wenn es passen würde und für uns finanzierbar. Das Haus hätte übrigens ein momentan noch fast 60 qm großes Nähzimmer für mich 😂 … ich würde aber ganz lieb teilen und ein bisschen als Spielzimmer (die Kinderzimmer sind eher klein) und eine Büroecke abgegeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted November 15 Share Posted November 15 Am 13.11.2023 um 08:33 schrieb Karbonmäuschen: Gute Besserung euch allen. Danke Am 13.11.2023 um 09:48 schrieb Kathrine: Och nöö, also einfach nur nö. Ja genau so, schrecklich...... Am 13.11.2023 um 09:48 schrieb Kathrine: ch drück ganz doll die Daumen, dass es klappt. Gemeinsames Nähen ist einfach schön. Das klappt jetzt nicht, wir sind alle 3 positiv und hängen in in Seilen. Da müssen wir jetzt durch. Am 14.11.2023 um 06:59 schrieb StinaEinzelstück: ute Besserung an alle - und ich drücke die Daumen, dass Du zum Nähtreff kannst. Danke, nur der Nähtreff fällt aus. vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück: Ich muss es mal schnell irgendwo loswerden 🫣 Mögt Ihr heute Nachmittag/ Abend mal ganz feste die Daumen für uns drücken? Es hat sich recht kurzfristig ein Besichtigungstermin für ein Haus ergeben und es wäre wirklich toll, wenn es passen würde und für uns finanzierbar. Das Haus hätte übrigens ein momentan noch fast 60 qm großes Nähzimmer für mich 😂 … ich würde aber ganz lieb teilen und ein bisschen als Spielzimmer (die Kinderzimmer sind eher klein) und eine Büroecke abgegeben. Meine Daumen sind für euch gedrückt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MOC Posted November 15 Share Posted November 15 Am 13.11.2023 um 12:35 schrieb Gabriella1: oh neee, ich hoffe doch, dass du verschont bleibst und zum nähen kannst! doch, mich hats auch erwischt.....kein Nähtrff. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stopfwolle Posted November 15 Share Posted November 15 @StinaEinzelstück Ich halte dir ganz fest die Daumen und spucke dir dreimal über die Schulter 👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted November 15 Share Posted November 15 vor 55 Minuten schrieb MOC: doch, mich hats auch erwischt. ich hatte es befürchtet...... Alles Gute und rasche Besserung für euch Alle! vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück: ganz feste die Daumen für uns drücken? das mache ich!!! Es wäre ja toll, wenn das klappen würde. Du gibst uns aber Bescheid, gell? Sonst müssen die Daumen zu lange gedrückt bleiben 🙂 ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gypsy-Sun Posted November 15 Share Posted November 15 Am 11.11.2023 um 21:39 schrieb sewing Adam: im Restekorb war ein Meterstück Steppstoff, genau die Farben meiner Mutter. Ich habe noch passendes Futter mitgenommen, das gibt wohl ein Weihnachtsgeschenk. Dann ist es ein Nullsummenspiel! Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted November 15 Share Posted November 15 vor 4 Stunden schrieb MOC: doch, mich hats auch erwischt.....kein Nähtrff. alles Gute und schnelle Besserung für Dich und deine Familie Link to comment Share on other sites More sharing options...
akinom017 Posted November 15 Share Posted November 15 vor 6 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Mögt Ihr heute Nachmittag/ Abend mal ganz feste die Daumen für uns drücken? und hat es was genützt ? magst Du was erzählen Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted November 15 Share Posted November 15 vor einer Stunde schrieb akinom017: und hat es was genützt ? magst Du was erzählen Noch zu früh … der Termin ist erst um 16 Uhr. Es ist einfach unglaublich schwierig ein Haus für unsere Familiengröße zu finden, dass auch noch einigermaßen gefällt und bezahlbar ist. Wir wollten eigentlich unser Haus vergrößern und energetisch sanieren … das hat aber das Bauamt nicht erlaubt … denen sind die Bebauungspläne von 1960 wichtiger als eine sinnvolle, zukunftsorientierte Sanierung. 🤬 Also suchen wir seit ungefähr einem Jahr - aber es sind echt doofe Zeiten um Häuser zu kaufen und zu verkaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
StinaEinzelstück Posted November 16 Share Posted November 16 vor 18 Stunden schrieb akinom017: Am 15.11.2023 um 06:15 schrieb StinaEinzelstück: und hat es was genützt ? magst Du was erzählen … es wird in jedem Fall eine zweite Besichtigung mit fachlicher Unterstützung (Heizungsbau, Wasser, …) geben und unsere Vernunft (Eltern) sollen dann auch mal mit. Es gefällt, es ist merklich von Anfang der 70er, es ist teuer, es hat einen tollen Garten und liegt wundervoll ruhig, es ist leider nicht auf dem Land 😂 (was ich gerne gewollt hätte) aber genau da, wo es meinen Mann hinzieht. Für die Kinder wäre es super 👍🏻 … dieselbe Schule/ Kindergarten, Freunde weiterhin zu Fuß/ mit Fahrrad zu erreichen … für sie würde sich eigentlich nichts ändern. Es wäre in sehr vielen Punkten eine deutliche Verbesserung zu jetzt, aber auch mit einigen Abstrichen verbunden (wieso hat man damals eigentlich sogar in großen Häusern so Mini-Arbeitsküchen gebaut 😡 … und hier wäre nicht einmal eine Vergrößerung durch Durchbruch möglich). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stopfwolle Posted November 16 Share Posted November 16 „Kochnische“ war damals angesagt 😉. Ich bevorzuge auch größere Küchen, damit man sich rühren kann. Außerdem muss doch einiges untergebracht werden … Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted November 16 Author Share Posted November 16 vor 25 Minuten schrieb StinaEinzelstück: wieso hat man damals eigentlich sogar in großen Häusern so Mini-Arbeitsküchen gebaut 😡 Nicht nur damals, heute baut man teilweise nicht anders in den Mietshäusern. Bei meinem Sohn können nicht 2 Personen in die Küche, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Er hat eine 3 Raumwohnung. Ich liebe ja Wohnküchen mit großem Tisch ect. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gabriella1 Posted November 16 Share Posted November 16 vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Es wäre in sehr vielen Punkten eine deutliche Verbesserung zu jetzt dann drück ich die Daumen für die richtige Entscheidung! Es scheint ja, bis auf die kleine Küche, das meiste zu passen, gell? Aber Abstriche muss man halt leider doch meistens machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted November 16 Share Posted November 16 @StinaEinzelstück Ja, jetzt muss man abwägen. Ich drücke weiterhin die Daumen für eine gute Entscheidung. Könnt ihr vielleicht in der Nähe der Küche einen Raum oder Raumteil einrichten, in dem Vorräte und nicht so häufig genutzte Geräte/Sachen untergebracht sind. Mir ist die Küche auch zu klein und wir haben vieles im Wohnzimmer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted November 16 Share Posted November 16 Oder die Küche in einen anderen Raum umziehen? Bei einem 70er Jahre Bau würde ich mal vermuten, dass da sowieso noch einiges saniert werden muss.... Und da wäre dann für mich schon die Frage - brauch ich zum Beispiel ein relativ großes Wohnzimmer (wenn es zusätzich auch noch ein Spielzimmer gibt) - oder könnte ich mir vorstellen, in der kleinen Küche ein gemütliches Zimmer zum Lesen / Fernsehen / Musikhören unterzubringen - und das ursprüngliche Wohnzimmer wird zur Wohnküche..... Manchmal muss man sich da von den "alten" Ideen zur Zimmeraufteilung einfach mal komplett lösen... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted November 16 Share Posted November 16 Am 15.11.2023 um 08:43 schrieb MOC: Das klappt jetzt nicht, wir sind alle 3 positiv und hängen in in Seilen. Da müssen wir jetzt durch. Liebe Monika, ich wünsche Dir, dass es ganz schnell besser wird! Am 11.11.2023 um 14:41 schrieb Gabriella1: Wir waren 6 Tage in Wörishofen, wie immer im November, und es war wieder sehr schön! Mein Knie ist jeden Tag ein halbes Stündchen geschwommen und brav (mit Hilfe der Krücken) 1,5 - 2 Stunden gelaufen. Ich war richtig stolz auf mich.... Das klingt doch toll! Am 11.11.2023 um 22:39 schrieb sewing Adam: Ich hatte heute einen ungeplanten freien Samstag, war vormittags in der Stadt und bin wieder um zwei Meter Stoff reicher 🙈 Also quasi Nichts gekauft! Am 13.11.2023 um 10:48 schrieb Kathrine: Ich bin vom Nähtreffen zurück. Es war schön aber auch anstrengend. Ich war immer sehr zeitig munter habe aber immer bis Mitternacht und darüber hinaus genäht :D. Also 5 -6h Schlaf jeden Tag . Das fiese ist aber ich konnte Abends einfach nicht aufhören und musste mich dann immer zwingen und ich hatte die Schlüsselverantwortung für den Gruppenraum (Warum wohl ) Das klingt doch nach einem gelungenen Nähtreffen! vor 7 Stunden schrieb StinaEinzelstück: Es wäre in sehr vielen Punkten eine deutliche Verbesserung zu jetzt, aber auch mit einigen Abstrichen verbunden Das klingt doch erstmal insgesamt positiv. Ich stand noch nie vor so einer Entscheidung, aber ich stelle mir das sehr schwierig vor... Und vielleicht lässt sich ja baulich wirklich die Küche irgendwie anders integrieren. Ihr lest richtig: mich gibt es noch. Die letzte Woche war sehr stressig, weil noch viel auf meiner Liste stand... Mit der ich bis zum 1. November eigentlich durch sein wollte - aber so ist das im Leben. Im Prinzip hat aber alles geklappt, und nun sind wir 10.000 "Ecken" weiter angekommen. Die Reise war erwartungsgemäß anstrengend , aber es ist alles gut gelaufen. Heute ist es hier teils bewölkt bei bis zu 23°C, aber extrem windig. Wasser und Strom sind bisher da (gab schon die ersten Unterbrechungsankündigungen für heute), und meine südafrikanische SIM-Karte funktioniert auch, so wie das WLAN hier. Ich habe schon 2 Stunden im Garten unter der hübschen überdachten Ecke gesessen, und u.a. mit meinen Eltern 1 Stunde Video-Telefoniert, hat prima geklappt. Ich lasse Euch noch 2 Fotos da: sehr kurzer Sonnenaufgang im Flugzeug, Ecke im Garten. Ich lasse Euch einen da, und wünsche Euch einen schönen Donnerstag. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
weena Posted November 16 Share Posted November 16 vor 9 Stunden schrieb StinaEinzelstück: … es wird in jedem Fall eine zweite Besichtigung mit fachlicher Unterstützung (Heizungsbau, Wasser, …) geben und unsere Vernunft (Eltern) sollen dann auch mal mit. Es gefällt, es ist merklich von Anfang der 70er, es ist teuer, es hat einen tollen Garten und liegt wundervoll ruhig, es ist leider nicht auf dem Land 😂 (was ich gerne gewollt hätte) aber genau da, wo es meinen Mann hinzieht. Für die Kinder wäre es super 👍🏻 … dieselbe Schule/ Kindergarten, Freunde weiterhin zu Fuß/ mit Fahrrad zu erreichen … für sie würde sich eigentlich nichts ändern. Es wäre in sehr vielen Punkten eine deutliche Verbesserung zu jetzt, aber auch mit einigen Abstrichen verbunden (wieso hat man damals eigentlich sogar in großen Häusern so Mini-Arbeitsküchen gebaut 😡 … und hier wäre nicht einmal eine Vergrößerung durch Durchbruch möglich). Heutzutage sind ja offene Raumkonzepte modern. Vielleicht einfach alle Wände raus und die Küche mit Wohnzimmerblick stellen. Muß man aber mögen🙂 @Scherzkeks Der Garten ist in Südafrika? Sieht ja aus wie im Dorf um die Ecke😀 Mein Nähen ist im Moment leider auf Slowmotion gestellt. Mit Müh und Not den Saum am blauen Fledermausmantel geschafft. Am grünen gibt es Probleme mit den Ärmel. Immer habe diese schräg nach vorn laufende Falte von oben bis unten. Also Ärmel noch mal neuzuschneiden. Es ist aber auch Kreuz mit mir. Hals, Schultern, Ärmel in Gr. 34/36, Rumpf langsam von 38-42 anbauend. Mannomann, das wird noch lustig wenn ich mal Hosen nähe😅 Da ist es nämlich umgekehrt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts