Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

November bei den fleißigen Zuckerpuppen

Karbonmäuschen

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Kathrine:

Der ist doch noch gar nicht gut abgelagert 😛 Da geht doch viel mehr 😅

Ja, locker geht da mehr, aber ich muss ja nicht immer Stoffe mit einer Lagerzeit von über 30 Jahren verwenden :engel:

@StinaEinzelstück deine Schlafanzüge bzw. die Kurz- und Langkombinationen sind auch sehr ansprechend!

Ich mach grad Resteverwertung und nähe Armstulpen.

20231103_103448.thumb.jpg.4ec68c36481e1f9038adcc80440d82ee.jpg

20231103_190257.thumb.jpg.51576aba5bf6d6246b0b705ffbab0548.jpg

Schönen Abend und schönes Restwochenende euch allen!

Liebe Grüße

Brita

• Replies 149
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• StinaEinzelstück

22

• Scherzkeks

20

• Karbonmäuschen

18

• MOC

18

vor 6 Stunden schrieb Kathrine:

Der November steht bei mir ganz im Zeichen des Nähens und Werkelns. Heute hab ich mich mit zwei Nähfreundinnen und ihrer Familie getroffen. Morgen treff ich mich wieder mit jemanden und wir beglitzern Shirts :D und ab Mittwoch geht es dann zum jährlichen Wochenend und eigentlich viel länger Nähtreff. Dann noch 4 Tage arbeiten und dann wieder eine Woche Urlaub und dann ist der November wieder rum :D

Das klingt nach einem traumhaften November 🤩

vor 26 Minuten schrieb Mama näht:

toll 😊 besonders die mit dem Wolf sind genial 

vor 18 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Probiere mal "K...... Bonbons" (weiß nicht ob ich den Namen schreiben darf, gab's schon zu DDR Zeiten) gibt's bei netto. Ich hatte auch einige Zeit mit Reizhusten zu kämpfen,  durch Zufall gesehen und habe die Dinger mal ausprobiert. Mir haben sie echt geholfen.

Natürlich darfst Du das Produkt nennen, nur keinen Händler dazu. :)

Ich weiss aber nicht, welche Du meinst... Aber sobald Menthol mit drin ist, ist das nicht gut für mein Stimmbandproblem. 

Heute ist auch schon besser. :roller:

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 8 Stunden schrieb Mama näht:

Ja, locker geht da mehr, aber ich muss ja nicht immer Stoffe mit einer Lagerzeit von über 30 Jahren verwenden :engel:

Nicht 😛 Ich dachte das gehört so

vor 8 Stunden schrieb Mama näht:

Die schauen gut aus. Da könnte ich vielleicht auch mal welche nähen. Sind schnell gemacht und ein schönes Weihnachtsgeschenk für nächstes Jahr :D

vor 7 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Das klingt nach einem traumhaften November 🤩

Ich hab mich da schon das ganze Jahr drauf gefreut also auf den Nähtreff. Der Rest ist dann sehr spontan drum herum entstanden.  Aber einfach perfekt geplant :)

@Scherzkeks: ich hoffe es geht dir bald besser mit deinen Stimmbändern. Dauerhaft ist sowas nicht schön

So ich hab mich gestern fürs Lieseln entschieden. Ich brauch 58 Blümchen und 24 halbe. Das 20. ist gestern fertig geworden. Fehlt ja nur noch gaaaaaaanz gaaaaaaanz viel. Ich denke heute kommt das 21. dran. Oder ich ein oder zwei Unterhemden. Die könnte ich auch noch vor dem Nähtreff schaffen.

Ich bin schon gaaaanz hibbelig. :D Merkt man bestimmt gar nicht

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich weiss aber nicht, welche Du meinst... Aber sobald Menthol mit drin ist, ist das nicht gut für mein Stimmbandproblem. 

Habe geschaut, ist Menthol drin. Dann ist das nix für dich. Nennen sich übrigens "Krügerol".

Wie schaut es mit Thymiansaft aus??

Gute Besserung.

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Ich hab mich da schon das ganze Jahr drauf gefreut also auf den Nähtreff.

Viel Spaß im Werkelmonat November. 😘

vor 11 Stunden schrieb Mama näht:

Da ist die Haltbarkeitsdauer fast überschritten 😉. Aber Vintage ist wieder "in".

vor einer Stunde schrieb Karbonmäuschen:

Habe geschaut, ist Menthol drin. Dann ist das nix für dich. Nennen sich übrigens "Krügerol".

@Scherzkeks

Ich hab gute Erfahrungen mit "Isla Moos" gemacht. Die liegen immer neben dem Bett, falls ich nachts Reizhusten bekomme. Das Gute dran ist, dass ich die mir an den Gaumen kleben kann und sie sich da langsam auflösen. Die Isla-Lutschpastillen gibt's in verschiedenen Geschmacksrichtungen: Mint, Kirsche...

LG Brita

vor einer Stunde schrieb Karbonmäuschen:

Da ist die Haltbarkeitsdauer fast überschritten 😉. Aber Vintage ist wieder "in".

@Karbonmäuschenich hab auch noch ältere Stoffe! Erbstücke von meiner Mutter, die teils um die 60 Jahre auf dem Buckel haben. Frisst ja kein Brot, wenn die noch ein bisschen länger liegen 🤪

LG Brita 

vor 41 Minuten schrieb Mama näht:

Frisst ja kein Brot,

Aber die Motten mögen die :clown:.

vor 47 Minuten schrieb Mama näht:

Ich hab gute Erfahrungen mit "Isla Moos" gemacht

Ich nehme auch "Isla mint". Aber manchmal hilft nur noch Tryasol, wenn's gar nicht weggehen will in der Nacht.:banghead:

@Lieby @Gabriella1 @Karbonmäuschen danke euch! Seit gestern morgen bin ich wieder negativ und werde nach einem ruhigen Wochenende morgen wieder zur Arbeit gehen. :)

@StinaEinzelstück der Pyjama ist ja cool! Klasse geworden! 😊

@Kathrine die Grundidee und auch die Kombi fand ich auch super, aber die Umsetzung war nicht gelungen. Ich werde es aber nochmal wiederholen. 

@Mama näht coole Stulpen!

@Scherzkeks gute Besserung für den Hals!

Ich zeige euch noch die geänderte Tasche mit der für mich neuen gefalteten Bodenvariante:

20231104_205549.thumb.jpg.24aca7539970554a0857416e4f4dce10.jpg

20231104_205602.thumb.jpg.28411c4f8637bb1823cc2c2e0d3dd583.jpg

Und dank erprobtem Schnitt und sauberem Zuschnitt habe ich den Panelpullover fertig bekommen. Gestern ein gutes Stündchen, heute morgen noch eines und Tadaaa!

20231105_182249.thumb.jpg.cebd59ade933e7172deb7625abfad2a6.jpg

French Terry mit großem Print, 2 Panele aus der Bucht. Der Rücken hat auch den Print. Etwas länger geschnitten, Seitenschlitze und überlappender Stehkragen. Ich bin zufrieden!

Euch allen einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!

LG Adam 

Am 5.11.2023 um 01:19 schrieb Scherzkeks:

Heute ist auch schon besser.

schön 😊 - mein Tip wäre Salbeitee mit Waldhonig. Wir haben einen großen Salbei im Kräuterbuch und da mache ich bei Halsschmerzen immer Tee aus frischem Salbei (momentan steht er noch wunderschön … erst nach dem ersten Frost müssen wir auf getrockneten Tee zurück greifen).

vor 9 Stunden schrieb sewing Adam:

French Terry mit großem Print, 2 Panele aus der Bucht. Der Rücken hat auch den Print. Etwas länger geschnitten, Seitenschlitze und überlappender Stehkragen. Ich bin zufrieden!

sieht toll aus - die Kragenlösung gefällt mir sehr gut und der Print ist wirklich klasse.

Heute ist hier erster Schultag nach den Herbstferien - die Kinder sind auch wieder fit genug für Schule und Kindergarten.

Ich hatte mich wirklich darauf gefreut - gönne mir normalerweise ca. 1 Stunde nähen am Vormittag; aber jetzt ist eine Kollegin krank und ich darf erst mal meine Vormittagsstunden auf Arbeit verbringen 🥺

So langsam muss ich auch mit den ersten Bretle, ein kleines bisschen Adventsdekoration und Geschenkeplanung anfangen … wie weit seid Ihr bei diesem Thema?

Einen schönen Tag wünsche ich Euch. 

@sewing Adam

Schönes Shirt.👍 Den Kragen muß ich mir merken.

@StinaEinzelstück

Wir schenken uns seit Jahren nichts mehr im Bekanntenkreis. Familie habe ich ja garkeine mehr bzw. eine eigene nie gehabt und mit Dekoration kann man mich jagen. Ich habe jahrelang in den Läden soviel Deko gehabt, daß reicht mir bis zum Sanktnimmerleinstag😄  Stollen ist mir zu trocken. Vielleicht backe ich ein paar Kekse oder einen Kuchen.

Ich möchte ja bis Jahresende noch alle Jacken fertigbekommen. Eine ist fast fertig (nur noch Saum), dann die 3 halbfertigen und dann liegt hier noch Stoff für 5 weitere Stoffe rum. Hoffentlich finde ich nicht noch welche auf dem Expomarkt am 18. Ich plane  eigentlich nur Zubehör und einen Stoff für einen Unterziehrolle kaufen😇

Jetzt war ich auch noch so blöd und habe am Mantel die Schulterabnäher vorne und hinten vergessen. Ich habe mich schon gewundert, warum der in 36 obenherum so weit war😄 Also Besatz und Beleg wieder runter  und richtig genäht. Jetzt sitzt er auch. Morgen muß ich aber erstmal wieder raus für anderes und weitergenäht wird dann wieder am Donnerstag.

Am 6.11.2023 um 18:29 schrieb weena:

Ich möchte ja bis Jahresende noch alle Jacken fertigbekommen. Eine ist fast fertig (nur noch Saum), dann die 3 halbfertigen und dann liegt hier noch Stoff für 5 weitere Stoffe rum. Hoffentlich finde ich nicht noch welche auf dem Expomarkt am 18. Ich plane  eigentlich nur Zubehör und einen Stoff für einen Unterziehrolle kaufen😇

Wow 😂 … ich bin nicht alleine … allerdings habe ich noch nicht einmal angefangen, sondern nur das Material für unzählige Jacken.

Freue mich schon sehr auf Bilder 😊

@weena oh, was für ein Mantel wird es denn?

Am 6.11.2023 um 06:33 schrieb StinaEinzelstück:

So langsam muss ich auch mit den ersten Bretle, ein kleines bisschen Adventsdekoration und Geschenkeplanung anfangen … wie weit seid Ihr bei diesem Thema?

Ich bin für dieses Jahr fast fertig damit (ausser Deko für uns), da es alles vor dem Urlaub fertig und teils verschickt werden will.

Das beschäftigt mich gerade "etwas"... :clown:

Ich schenke gerne, aber ausser für unsere Söhne, meine Eltern und meinen (einzigen) Neffen, gibt es überwiegend nur Kleinigkeiten. In der Summe für etliche Leute beschäftigt das einen aber auch. :p

Aber wie geschrieben: mache ich eigentlich gerne. :)

2 kleine Patchwork-Duftkissen sind versandfertig, 2 weitere müssen nur noch mit Lavendel gefüllt werden und jeweils eine kleine Handnaht (kann noch kurz vor Weihnachten - wird persönlich übergeben).

6 Geschenkebeutel aus Weihnachtsstoff habe ich heute angefangen. Sollten morgen fertig werden.

Morgen kommen 6 Freundinnen zum Strickkränzchen - das wird prima! :)

So einen grossen Kreis hatte ich schon lange nicht mehr hier. 

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Mittwoch. :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

@StinaEinzelstück @weena Danke euch! Eigentlich wollte ich so einen großen, breiten Kragen mit Kordelzug aber da habe ich wohl die Proportionen unterschätzt. Und diese schlichte, etwas strengere Variante gefäällt mir tatsächlich sehr gut. :)

Weena, auf deine Jacken bin ich sehr gespannt. Ich wollte eigentlich auch noch welche machen, bin aber zu nichts gekommen bisher. 

@Scherzkeks du bist ja die reinste Weihnachtselfe! Ich hab noch gar nichts weihnachtliches auf dem Schirm gerade...

LG Adam

vor 12 Minuten schrieb sewing Adam:

bin aber zu nichts gekommen bisher. 

Bist Du mit Corona durch? 

Also geht es Dir wieder gut? :hug:

vor 13 Minuten schrieb sewing Adam:

du bist ja die reinste Weihnachtselfe!

:D :D

Liebe Grüsse

Silvia 

Zitat

Bist Du mit Corona durch? 

Also geht es Dir wieder gut? :hug:

@Scherzkeks ich bin wieder negativ und fühle mich auch gut. Etwas schniefig noch aber das geht auch vorbei. :) Danke :hug:

LG Adam

Am 5.11.2023 um 11:13 schrieb Mama näht:

Erbstücke von meiner Mutter, die teils um die 60 Jahre auf dem Buckel haben. Frisst ja kein Brot, wenn die noch ein bisschen länger liegen 🤪

Überhaupt gar nicht :D

Am 5.11.2023 um 20:47 schrieb sewing Adam:

die Grundidee und auch die Kombi fand ich auch super, aber die Umsetzung war nicht gelungen. Ich werde es aber nochmal wiederholen. 

Ja wirklich schade. Ich fand die Farbzusammenstellung und die Idee mit dem Leder ziemlich gut

Ich zeige euch noch die geänderte Tasche mit der für mich neuen gefalteten Bodenvariante:

schön gerettet

habe ich den Panelpullover fertig bekommen.

sehr fleißig. Der Kragen gefällt mir gut

; aber jetzt ist eine Kollegin krank und ich darf erst mal meine Vormittagsstunden auf Arbeit verbringen 🥺

Oh wie schade aber vielleicht ergibt sich dann später wieder mehr Nähzeit

wie weit seid Ihr bei diesem Thema?

Also ich hab entweder die Weihnachtsgeschenke fast fertig oder ich weiß genau was ich verschenken will. Bis auf meine Schwiegermama da ist mein Schatz verantwortlich :D Irgendwann bekommt sie einen Quilt von mir aber noch nicht (Die Zutaten sind alle schon gekauft :o)

Am 6.11.2023 um 18:29 schrieb weena:

Ich möchte ja bis Jahresende noch alle Jacken fertigbekommen. Eine ist fast fertig (nur noch Saum), dann die 3 halbfertigen und dann liegt hier noch Stoff für 5 weitere Stoffe rum.

Da hast du dir für dieses Jahr ganz schön was vorgenommen. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei

vor 14 Stunden schrieb weena:

Jetzt war ich auch noch so blöd und habe am Mantel die Schulterabnäher vorne und hinten vergessen.

Ohje aber wenigstens konntest du es noch retten

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

Morgen kommen 6 Freundinnen zum Strickkränzchen - das wird prima! :)

So einen grossen Kreis hatte ich schon lange nicht mehr hier. 

viel Spaß beim Kränzchen

Der Schlafi ist jetzt auch in der Galerie und außerdem hab ich noch spontan ein Sommerkleidchen genäht. Das Foto vom Kaftan muss warten bis der gewaschen ist. Da klebt Stickvlies dran und das ist jetzt nicht so dekorativ zum fotografieren :D

So ich bin heute aus dem Bett gepurtzelt, weil mir noch einiges eingefallen ist, was ich mitnehmen muss, und weil ich aufgeregt bin, und weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich von meinen zugeschnittenen Teilen zuerst nähen soll. Aber erstmal Frühstück und dann Friseur und dann gehts loooooooos. Mal gucken was am Ende fertig wird :D

vor 19 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Wow 😂 … ich bin nicht alleine … allerdings habe ich noch nicht einmal angefangen, sondern nur das Material für unzählige Jacken.

Freue mich schon sehr auf Bilder 😊

@weena oh, was für ein Mantel wird es denn?

Der Mantel ist aus grünem Fischgrätwollstoff. Reverskragen, aufgesetzte Taschen (muß mal schauen welche Form ich nehme), doppelreihig und mit Gürtel. Für das Futter habe ich schönen richtig goldfarbenen Satinfutterstoff gefunden.

Die anderen 2 sind einmal ein Kurzmantel aus blauem Velour im Fledermausärmelschnitt mit Schalkragen und die andere ist eine Jacke in Schokobraun Velour mit angesetztem Schalkragen. Die ist aber eher was für den Frühling oder kühlen Sommer.  Die nur zugeschnitte Jacke ist eher ein Janker in dunkelblau mit goldfarbenen Steppmuster und für eine weitere habe ich schon den Schnitt ausgeschnitten (Cabanjacke in pinker Bioschurwolle).  Morgen mache ich mal ein paar Bilder😀

Edited by weena

Moin,

ich habe mich jetzt mühsam bis hierher durchgelesen. Im Augenblick schaffe ich nähtechnisch einfach nichts, und selbst beim Handarbeitstreff letztens habe ich noch Murks gestrickt, den ich wohl gleich wieder auftrenne. Eigentlich kenne ich das von mir gar nicht!

Dafür haben wir aber gestern und heute aus unseren letzten Quitten und den Mispeln Saft gemacht (zerkleinert, gekocht und abgetropft), und den habe ich anschließend zu Marmelade verarbeitet.

Außerdem waren wir heute beim Arzt, um uns die anstehende Covid-Impfung abzuholen. Bis jetzt ist alles ok.

So, dann will ich mal an mein Strickzeug, sonst wird das nie was. Dabei hätte ich so gern eine hübsche Strickjacke. Im Augenblick habe ich nur eine uralte aus Synthetikgarn ...

vor 14 Stunden schrieb Kathrine:

Ja wirklich schade. Ich fand die Farbzusammenstellung und die Idee mit dem Leder ziemlich gut

Ich auch. Leider war das Leder nur ein Rest. Ich werde etwas ähnliches mal in schwarz probieren, da habe ich noch etwas Material.

schön gerettet

Danke 😊

sehr fleißig. Der Kragen gefällt mir gut

Nochmal Danke. Ich glaube ich hab einen neuen Trend gestartet 😅

@weena schön das du die Jacke retten konntest! Und auf die Grüne bin ich sehr gespannt! Das klingt toll.

LG Adam 

vor 8 Stunden schrieb sewing Adam:

Nochmal Danke. Ich glaube ich hab einen neuen Trend gestartet 😅

Ich wollte dich schon fragen, wie du den konstruiert hast. Der liegt ja auch nicht wie ein Rolli eng am Hals an.

vor 13 Stunden schrieb Kathrine:

Ich wollte dich schon fragen, wie du den konstruiert hast. Der liegt ja auch nicht wie ein Rolli eng am Hals an.

Das ist relativ leicht, es ist eine einfache Stehkragen-Konstruktion, da gibt es bei Müller&Sohn einen schönen Artikel. Halsloch rundum vergrößert, hinten 1 cm, Schulter 1,5 cm, vorne 2 cm. Höhe 6 cm, Hochstellung vorne 2,5 cm. Aufgestellt mit dem halben Halslochumfang. Die fertige Konstruktion habe ich über die vordere Mitte um 5 cm verlängert, so daß ich eine Überlappung von 10 cm habe.

LG Adam