Scherzkeks Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Hallo Ihr Lieben, ich habe mir einen schönen Leinen Jacquard mit Rosenmuster gekauft, der eine Tischdecke werden soll. Normalerweise bin ich da eher sehr genügsam, und normales 2x umschlagen und festnähen reicht mir. Aber diesmal will ich es schöner haben... Aber tatsächlich habe ich noch nie Briefecken genäht. Weiss da Jemand eine gute Anleitung zu? Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
chittka Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Für Anfänge, fand ich gut. Ich nähe zwar seit gefühlt 100 Jahren aber die Dinger kann ich immer noch nicht ohne Anleitung Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Die Anleitung von Pattydoo finde ich noch gut. Gerade weil du evtl. ja auch einen Saum bei deiner Tischdecke haben wirst. Richtig gut, auch für unterschiedliche Saumbreiten find ich diese: https://www.pinterest.de/pin/296252481748796312/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted September 17, 2023 Author Share Posted September 17, 2023 vor 12 Stunden schrieb chittka: Für Anfänge, fand ich gut. Ich nähe zwar seit gefühlt 100 Jahren aber die Dinger kann ich immer noch nicht ohne Anleitung Danke. Ok, dann bin ich damit nicht alleine. vor 2 Stunden schrieb AndreaS.: Die Anleitung von Pattydoo finde ich noch gut. Gerade weil du evtl. ja auch einen Saum bei deiner Tischdecke haben wirst. Richtig gut, auch für unterschiedliche Saumbreiten find ich diese: https://www.pinterest.de/pin/296252481748796312/ Danke. Ich schaue mir alles in Ruhe an. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Allyson Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 unter www.nähratgeber gibt es eine schablone zum ausdrucken, die finde ich sehr gut, nähe nur noch damit meine briefecken. sorry, meine tastatur spinnt, also gibt es keine großschreibung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted September 17, 2023 Author Share Posted September 17, 2023 vor einer Stunde schrieb Allyson: unter www.nähratgeber gibt es eine schablone zum ausdrucken Danke , das schaue ich mir auch an. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pfälzerin Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Hallo Sylvia, hier ist noch eine ausführliche Anleitung mit einem abschließenden Zierstich: https://blog.bernina.com/de/2017/12/naehanleitung-festliche-tischlaeufer-fuer-den-weihnachtstisch/ LG Pfälzerin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted September 17, 2023 Author Share Posted September 17, 2023 vor 3 Stunden schrieb Pfälzerin: Hallo Sylvia, hier ist noch eine ausführliche Anleitung mit einem abschließenden Zierstich: https://blog.bernina.com/de/2017/12/naehanleitung-festliche-tischlaeufer-fuer-den-weihnachtstisch/ LG Pfälzerin Danke - schaue ich mir auch an. Der Leinen-Jacquard liegt gerade zum Einweichen im kalten Wasser (Empfehlung der Leinenmanufaktur), morgen dann Maschinenwäsche - es soll also recht bald. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted October 25, 2023 Author Share Posted October 25, 2023 Hallo Ihr Lieben, Dank Euer Hilfe ist die Tischdecke nun fertig - und auch mit hübschen Briefecken. Bin damit zufrieden. Ich hatte mir alle Vorschläge angeschaut, und dann "gemixt". Genäht habe ich nach Am 17.9.2023 um 10:20 schrieb AndreaS.: Die Anleitung von Pattydoo finde ich noch gut. - weil ich lieber geschriebene Anleitungen als Videos mag. Aber aus dem Video (was sehr ähnlich der Anleitung ist) Am 17.9.2023 um 00:14 schrieb chittka: Für Anfänge, fand ich gut. Ich nähe zwar seit gefühlt 100 Jahren aber die Dinger kann ich immer noch nicht ohne Anleitung habe ich die Idee mit der Herstellung der Pappschablone übernommen. Dieses zum Ausdrucken Am 17.9.2023 um 14:16 schrieb Allyson: unter www.nähratgeber gibt es eine schablone zum ausdrucken ist eine praktische Idee, aber da passten für mich die Breiten der Saumkanten nicht. Das fand ich auch eine schöne Idee Am 17.9.2023 um 19:30 schrieb Pfälzerin: hier ist noch eine ausführliche Anleitung mit einem abschließenden Zierstich: https://blog.bernina.com/de/2017/12/naehanleitung-festliche-tischlaeufer-fuer-den-weihnachtstisch/ aber der Stoff hat schon ein Muster, und wäre mir da zuviel gewesen. Und nun noch die Beweisbilder. Das ist ein Leinen-Jacquard von einer deutschen Leinenmanufaktur, produziert in Europa. Tischdecke wird vor dem Auflegen natürlich nochmal ordentlich gebügelt. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted October 25, 2023 Share Posted October 25, 2023 vom Feinsten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted October 26, 2023 Author Share Posted October 26, 2023 vor 14 Stunden schrieb Lehrling: vom Feinsten! Danke. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 Sehr schön 👍🐝 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albion Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 @Scherzkeks Bin vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen - eine ganz andere Vorgehensweise zum Nähen einer Briefecke YT - Eckregel, die niemand kennt / nähen Tricks Estadistica Datos del Munro Liebe Grüße, Albion Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 vor 47 Minuten schrieb Albion: Bin vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen - eine ganz andere Vorgehensweise zum Nähen einer Briefecke YT - Eckregel, die niemand kennt / nähen Tricks Estadistica Datos del Munro Scheint sehr geheim zu sein, weder Youtube noch Google konnten das Video für mich finden. Kannst du den Link posten? Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
elbia Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 @elbia du Finde-Ass! Danke sehr. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Albion Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 @elbia danke für das Hochladen des Videos☺️ Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted October 26, 2023 Share Posted October 26, 2023 Lauter interessante Sachen heute. Freue mich schon, mir das genauer anzuschauen. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts