PrinceCharmin Posted September 16, 2023 Share Posted September 16, 2023 Hallo Leute, ich selbst habe mit nähen nichts am Hut aber meine Mutter (Schneidermeisterin in Rente) möchte eine ihrer Maschinen verkaufen und ich soll sie dabei unterstützen. Es handelt sich um eine Pfaff Schnellnäher mit 220V 0,25PS Untertischmotor. Was muss man über so eine Maschine noch wissen bzw. angeben um sie verkaufen zu können und was kann man dafür bekommen? Funktionieren tut sie gut (laut meiner Mutter) und sie ist gerade um €325,- gewartet worden. Danke für Eure Hilfe. lg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
charliebrown Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 vor 19 Stunden schrieb PrinceCharmin: ich selbst habe mit nähen nichts am Hut aber meine Mutter (Schneidermeisterin in Rente) möchte eine ihrer Maschinen verkaufen und ich soll sie dabei unterstützen. Es handelt sich um eine Pfaff Schnellnäher mit 220V 0,25PS Untertischmotor. Was muss man über so eine Maschine noch wissen bzw. angeben um sie verkaufen zu können und was kann man dafür bekommen? Funktionieren tut sie gut (laut meiner Mutter) und sie ist gerade um €325,- gewartet worden. Danke für Eure Hilfe. Hallo PrinceCharmin. Was muss man wissen? Alter der Maschine, wo steht die Maschine, kann sie probegenäht werden? Verkauf in diesem Forum? Hier sind bestimmt auch Leute, die sich mit derartigen Maschinen auskennen, ob die gerade eine brauchen und nicht weit entfernt wohnen, steht woanders. Die Mehrheit in diesem Forum näht hobbymäßig mit „Haushaltsmaschinen“. Trotzdem viel Erfolg für den Verkauf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Hallo, es handelt sich hier um einen alten Schnellnäher mit recht altem Anlassermotor. Rein technisch nichts besonders, wenn auch qualitativ sehr hochwertig, halt alte Pfaff Qualität. Außerdem wurde diese Maschine nur relativ wenig genutzt, der Lack der Grundplatte sieht ja noch sehr gut aus. Es war wahrscheinlich eine Zweit- oder Drittmaschine. Vergleichbare Neugeräte z.B. von Juki bekommt man z.B. bei ebay ab 600,- Euro angeboten, da ist dann ein moderner Servomotor dabei. Bei kleinanzeigen.de finde ich aktuell fünf Angebote mit diesem Maschinenmodell: 35, 50, 120, 250 und 359 Euro werden dort aufgerufen für meist funktionstüchtige Exemplare. Die Wartungskosten von 325,- beim Verkauf herauszubekommen wäre schon sehr ambitioniert. Je nachdem, wo die Maschine abgeholt werden muss und wie schnell der Verkauf von Statten gehen soll, halte ich 0 bis 150,- Euro für realistisch. Wenn man nicht auf das Geld angewiesen sein sollte, könnte man schauen, ob man die Maschine spenden kann. Es gibt immer mal wieder Sozialprojekte oder Hilfsorganisationen, die hochwertige Geräte selber gebrauchen oder weitervermitteln können. Viel Erfolg Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
PrinceCharmin Posted September 17, 2023 Author Share Posted September 17, 2023 vor 27 Minuten schrieb det: Hallo, es handelt sich hier um einen alten Schnellnäher mit recht altem Anlassermotor. Rein technisch nichts besonders, wenn auch qualitativ sehr hochwertig, halt alte Pfaff Qualität. Außerdem wurde diese Maschine nur relativ wenig genutzt, der Lack der Grundplatte sieht ja noch sehr gut aus. Es war wahrscheinlich eine Zweit- oder Drittmaschine. Vergleichbare Neugeräte z.B. von Juki bekommt man z.B. bei ebay ab 600,- Euro angeboten, da ist dann ein moderner Servomotor dabei. Bei kleinanzeigen.de finde ich aktuell fünf Angebote mit diesem Maschinenmodell: 35, 50, 120, 250 und 359 Euro werden dort aufgerufen für meist funktionstüchtige Exemplare. Die Wartungskosten von 325,- beim Verkauf herauszubekommen wäre schon sehr ambitioniert. Je nachdem, wo die Maschine abgeholt werden muss und wie schnell der Verkauf von Statten gehen soll, halte ich 0 bis 150,- Euro für realistisch. Wenn man nicht auf das Geld angewiesen sein sollte, könnte man schauen, ob man die Maschine spenden kann. Es gibt immer mal wieder Sozialprojekte oder Hilfsorganisationen, die hochwertige Geräte selber gebrauchen oder weitervermitteln können. Viel Erfolg Detlef Hallo Detlef, danke für das Feedback, das war sehr hilfreich. Meine Mutter hat tatsächlich 2-3 Maschinen in ihrer Werkstatt, das hast Du gut erkannt. 😉 Ich denke, ich werde mal mit Ihr die Spenden-Variante besprechen, für so etwas ist sie immer zu haben. lg Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonnygirl Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Ich hatte auch eine und habe sie, mit Ach&Krach, für 80€ verkauft bekommen. Meine sah aber nicht mehr so schön aus. LG sonnygirl Link to comment Share on other sites More sharing options...
det Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Eine Schande, aber was will man machen. Die Pfaffs aus den 1950er/60er Jahren sind für die Ewigkeit gebaut, aber es gibt mehr davon als Interessenten, das ist leider so. Gruß Detlef Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elidaschatz Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 Ich kenne eine alte Dame, die näht heute noch mit so einer Pfaff Maschine, eine super Näh Qualität. Die sind unkaputtbar, wenn man denn die Ersatzriemen bekommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
js_hsm Posted September 18, 2023 Share Posted September 18, 2023 Am 18.9.2023 um 01:27 schrieb det: Eine Schande, aber was will man machen. Die Pfaffs aus den 1950er/60er Jahren sind für die Ewigkeit gebaut, aber es gibt mehr davon als Interessenten, das ist leider so. Gruß Detlef Ja, bei Kleinanzeigen wird wieder eine zu Verschenken angeboten. Gruß, Achim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts