Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

es gibt jogginghosen zu kaufen, die carbon brushed sind. ich vermute mal, das heißt aufgeraut? und aufgeraut heißt... mehr fussel, weil ja vorgeschädigte fasern?

Werbung:
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Katie I.

19

• nowak

6

• Gundel Gaukeley

5

• PiNord

5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

ich hab jedenfalls was zu "brushed" baumwolle gefunden, da bürsten sie den stoff, so dass er sich aufplustert - beschädigt wird er da aber bestimmt auch bissl.

Posted
Am 15.9.2023 um 17:28 schrieb Katie I.:

carbon brushed

Das carbon irritiert mich dabei, damit kann ich nichts anfangen... :nix:

Sweat der angerauht ist (so würde ich brushed verstehen), ist nicht wirklich beschädigt - die Schlingen Innen werden normalerweise aufgerauht. Aber ja, bei den ersten Wäschen hat man dann oft mehr Flusen. Ich finde es allerdings herrlich kuschelig, und es mir wert. :)

Liebe Grüsse

Silvia 

Posted

moment, du meinst: bei "brushed" wird die AUSSENSEITE aufgeraut? oder INNEN?

gibt es eigentlich überhaupt auch nicht aufgerauten sweat zu kaufen?

Posted
vor 8 Minuten schrieb Katie I.:

gibt es eigentlich überhaupt auch nicht aufgerauten sweat zu kaufen?

Sommersweat ist innen nicht aufgeraut - der hat da einfach nur die Schlingen.

Sabine

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Katie I.:

Also Sweat kenne ich nur Innen aufgerauht. Den mag ich gerne.

vor 56 Minuten schrieb Bineffm:

Sommersweat ist innen nicht aufgeraut - der hat da einfach nur die Schlingen.

Genau. Wird auch gerne als French Terry bezeichnet.

Zur völligen Verwirrung gibt es natürlich auch Sommersweat, der Innen aufgerauht ist. :silly: Der ist dann meist eher dünner. 

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks
Posted

Und wenn ich nach Carbon Brush Fabric suche - dann kommen da diverse Links zu Bürstenrollen, die in der Textilindustrie eingesetzt werden können, um Stoffe aufzurauen.

Sabine

Posted

ok ich schätze mal, carbon heißt halt, dass die bürste aus carbon bestehen. ist ja auch wurscht. interessanter ist die frage, inwieweit aufrauen oder auch anrauen nun den stoff evtl. doch beschädigt - immerhin scheint er ja dann mehr zu fusseln!?

Posted
vor 16 Minuten schrieb Katie I.:

interessanter ist die frage, inwieweit aufrauen oder auch anrauen nun den stoff evtl. doch beschädigt - immerhin scheint er ja dann mehr zu fusseln!?

... das hängt vermutlich davon ab, wie exzessiv man das Aufrauen betreibt 😉!
Meine Mutter hatte Moltonlaken und -Bettwäsche jahrzehntelang in Gebrauch.

Posted

Das „Mehr“ an Fusseln kann auch bei der/den ersten Wäsche/n von den losen Fasern an der Schnittkante kommen. Bei Plüsch ist das besonders gut nachvollziehbar: wer Plüsch gerade durchschneidet, schneidet natürlich auch von den abstehenden „Fell“fasern mit ab, die sich dann beim Waschen lösen. Das würde ich bei innen aufgerautem (Winter-)Sweat in nicht ganz so starker Form auch vermuten. 

Posted

Ich hatte zweimal im Leben einen aufgerauhten Sweat (was in den 1980ern, wenn ich mich recht erinnere, der Standardsweat war), der nicht aufhörte zu fusseln. Eines davon war ein fertiges Sweatshirt, einmal Meterware. Beides recht billig...

Da auch mehrere Wäschen nichts halfen, habe ich beides entsorgt. Aber das waren die Ausnahmen.

(Ich hatte auch schon einmal Frotteehandtücher, die ununterbrochen fusselten. Nach zwei Tagen sah man blauen Staub auf dem Boden, wo die Handtücher drüber hingen. Aber deswegen würde ich nicht sagen, dass Frotteehandtücher generell fusseln. ;) )

Posted (edited)

Oft hängen auch noch Faserreste von der Produktion im Plüschigen fest. Diese lösen sich dann in der ersten Wäsche. Hatte ich ab und zu bei Kaufware. Dumm nur, wenn sich die Fusseln dann auf andersfarbigen Kleidungsstücken niederlassen.

Edited by Großefüß
Posted
vor 21 Minuten schrieb PiNord:

... das hängt vermutlich davon ab, wie exzessiv man das Aufrauen betreibt 😉!
Meine Mutter hatte Moltonlaken und -Bettwäsche jahrzehntelang in Gebrauch.

das mit dem molton: du meinst also, auch der ist aufgeraut? habe gelesen, dass er als "naturfleece" bezeichnet wurde. fleece an sich ist aber doch nicht aufgeraut, oder? nur aufgeschnitten (rasiert oder sonstwas), oder?

ich habe hier einen moltonmatratzenschutz, der fusselt, das ist wahnsinn.

zum glück ist es ja gotszertifizierte baumwolle, da ist es vielleicht nicht so schlimm giftig - im gegensatz zu den fusseln, die von meinem matratzenbezug (aus poly-bw-gemisch) abgehen. warum man matratzenbezüge und unterlagen aus so fussligen, weichen stoffen herstellt ist mir bissl schleierhaft. ist doch klar, dass das stark beansprucht ist...

Posted
vor 2 Minuten schrieb Katie I.:

warum man matratzenbezüge und unterlagen aus so fussligen, weichen stoffen herstellt ist mir bissl schleierhaft. ist doch klar, dass das stark beansprucht ist...

Was hast du da für miese Qualitäten erwischt?

Ich hatte in unserem Haushalt in den letzten Jahrzehnten schon mindestens 15 Matrazen mit abnehmbaren, waschbaren Bezügen unterschiedlicher Preisklassen. Da hat keiner gefusselt .

Früher hatte ich auch Molton Matrazenauf- und Unterlagen. Nutze die jetzt noch als Bügelposlter auf dem Nähtisch. Der Molton fusselte weder früher noch jetzt.

Oder sammeln sich Fusseln anderer Herkunft dort bei dir?

Posted

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

Ja, aufgerauter Stoff pillt eher, eben weil die Fasern beschädigt werden. Hier ist ein ausführlicher Artikel, der auch auf das Nähen damit eingeht:

https://www.contrado.co.uk/blog/what-is-brushed-cotton/

Carbon brushed heißt vermutlich, dass Carbon als Material zum Aufrauen verwendet wurde. Welchen Unterschied das Material macht, mit dem man aufraut, weiß ich nicht (ich denke, keinen). (In den 80ern hatten wir sog. moonwashed jeans, bei denen der helle Abrieb-Effekt mit Bimssteinen erzielt wurde.)

Molton ist ursprünglich eigentlich aufgeraute Baumwolle in Leinwandbindung. Aber ich habe unter dem Namen auch schon (preiswerte) Stoffe gesehen, die eher wie ein Vlies aussahen (also nicht gewebt); die sind dann vermutlich auch nicht so haltbar und abriebfest. Ein Laken hätte man daraus auch nicht herstellen können/wollen. (Es gibt ja nichts, was jemand anderes nicht noch billiger machen könnte…)

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Katie I.:

chädigt - immerhin scheint er ja dann mehr zu fusseln!?

Bei meinen bisher verarbeiteten Sweatstoffen: die ersten paar Wäschen etwas, danach nicht mehr.

Das die Haltbarkeit des Stoffes darunter leiden würde, ist mir in all den Jahren nie aufgefallen.

vor 33 Minuten schrieb Katie I.:

warum man matratzenbezüge und unterlagen aus so fussligen, weichen stoffen herstellt ist mir bissl schleierhaft. ist doch klar, dass das stark beansprucht ist...

Weil es weich ist, und Feuchtigkeit besser aufnimmt. Die gleiche "Dicke" an Stoff in nicht aufgerauht und gewebt, wäre wahrscheinlich eher ein unangenehmes "Brett" beim Liegen. 

Also ich habe auch eine Moltonauflage für unsere Gästecouch, 100% Baumwolle - da fusselt nach ein paar wenige Wäschen nix mehr.

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks
Posted
vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Was hast du da für miese Qualitäten erwischt?

Oder sammeln sich Fusseln anderer Herkunft dort bei dir?

tja, da es gots zertifiziert ist (das molton) hatte ich gehofft: gute qualität. die fussel, die ich meine, sind am molton dran, nicht von woanders her gesammelt 😄 es reicht, wenn man mit dem finger drüberstreicht, dann gehen sie ab. das erklärt auch, warum unsere waschmaschine so voll ist mit fusseln, dass die wäsche fussliger rauskommt, als sie reingeht, vermute ich.

jetzt ist die frage, wie wir die maschine sauber kriegen. extraspülgang und reinigungsgang helfen nichts. ein flusensieb hat das mistding erst gar nicht. blitzsauber ist sie sowieso. also keine ahnung, was ich da noch optimieren soll, damit die fussel da rausgehen. ich nehme an, die liegen als film auf dem bisschen restwasser, das bestimmt immer in der maschine ist und schwimmen ja oben drauf, bleiben also auch da... mist.

vielleicht kauf ich mir so fusselfangtücher, aber keine ahnung, ob sowas echt funktioiniert. meine tshirts funktionieren ja auch als fusselfangtücher. nur will ich die mitsamt den fusseln nicht wegwerfen. - vermutlich ist das der witz bei fusseltüchern - man wirft sie dann halt weg. kann ich dann nicht auch irgendnen anderen stoff nehmen, den ich sowieso wegwerfen will...?

Posted

Also Waschmaschine ohne Flusensieb sollte es in Deutschland nicht geben. :verwirrt:

Vielleicht noch mal in der Bedienungsanleitung gucken oder den Hersteller fragen.

Sonst hilft wohl nur Geduld....

(Ich kenne Molton auch nur als "stabil", also als Stoff, wo nichts abgeht.)

Posted

vielleicht bin ich ja auch nur zu anspruchsvoll - das bisschen fusseln...

auf dem foto seht ihr das molton - wenn man bisschen dran rum zupft, sieht das so aus.

RIMG4090.JPG

Posted

und so sieht ein shirt direkt aus der maschine aus (vor dem waschen waren definitiv weniger fusseln drauf).

RIMG4091.JPG

Posted
vor 7 Minuten schrieb nowak:

Also Waschmaschine ohne Flusensieb sollte es in Deutschland nicht geben. :verwirrt:

nee also laut internet haben viele das gar nicht mehr.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Capricorna:

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

eben weil die Fasern beschädigt werden.

genau! also doch: beschädigt.

Posted

Bist du denn zufrieden, wenn wir alle einverstanden sind, dass die Fasern beschädigt sind?