horstf1 Posted September 14, 2023 Share Posted September 14, 2023 Kur Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted September 14, 2023 Share Posted September 14, 2023 (edited) ??? wozu nur das Bild ohne Erklärung ? = die roten Schrauben dienen nur dazu, den Block um 1 Zahn zu versetzen, alle leicht Anzuziehen und dann zu prüfen, ob das li-re Timing eines dafür oben ausgewählten Stichs(=die Schwenkbewegung ist nahezu symmetrisch und findet im OT statt) stimmt; die blaue Schraube dient -danach- nur dazu, das Flankenspiel des Kulissenblock-Zahnrads nahezu gegen Null zu stellen; dazu wird die Exzentrik dieser Achse schrittweise nach rechts oder links um so wenige Winkelgrade (mittels eines kleinen Werkzeugs oder Drahts, das in ihren Schlitz geschoben wird-verdreht, bis beim Hinundherbewegen des Blocks kein fühlbares Spiel mehr vorhanden ist, danach nochmal diese Schraube etwas lösen und diese Achse um so viel nach vo oder hi verschieben, bis alle Abtaster nahzu mittig auf dem Kulissenblock laufen. nun wird sicherheitshalber noch die Leichtgängigkeit der Armwelle überprüft, läuft sie merklich schwerer als zuvor, wird das Flankenspiel wieder ganz minimal geöffnet, Edited September 14, 2023 by jettaweg Link to comment Share on other sites More sharing options...
josef Posted September 15, 2023 Share Posted September 15, 2023 "horst" hatte mich mit PN angeschrieben da seine Frage von allgemeinem Interesse war, habe ich ihn gebeten, ein Thema dazu zu eröffnen mit dem obigen Bild aus meinem Fundus und der Anleitung aus dem Drachenwiki müßte er sicher zurecht kommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
js_hsm Posted September 15, 2023 Share Posted September 15, 2023 vor 7 Stunden schrieb josef: "horst" hatte mich mit PN angeschrieben da seine Frage von allgemeinem Interesse war, habe ich ihn gebeten, ein Thema dazu zu eröffnen mit dem obigen Bild aus meinem Fundus und der Anleitung aus dem Drachenwiki müßte er sicher zurecht kommen Dann postet hier doch bitte auch den Link zur Anleitung der Drachenwiki 😉 Gruß, Achim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nopi Posted September 17, 2023 Share Posted September 17, 2023 Am 15.9.2023 um 18:48 schrieb js_hsm: Dann postet hier doch bitte auch den Link zur Anleitung der Drachenwiki 😉 Das kannst Du auch machen. sieht dann so aus: http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfaff_-_Einstellanleitung http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfaff_-_Einstellanleitung_-_Indirektgesteuerte_Automatic-Einrichtung http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfaff_-_Einstellanleitung_-_Direktgesteuerte_Automatic-Einrichtung usw 🤔 ... die haben sich aber vermutlich die Grafik zerschossen bzw ist da ein Cert ausgelaufen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts