Jump to content

Partner

Stoffe vorwaschen

ias

Recommended Posts

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deshalb frage ich einfach mal.

Ich wasche grundsätzlich alle Stoffe vor der Verarbeitung, und zwar so, wie ich später das fertige Kleidungsstück auch waschen werde.

Leider habe ich dabei immer die Schnittkanten am Anfang und am Ende total verknittert. So verknittert, dass ich die Knitter weder mit Krauseminze noch mit der Dampfbügelstation wegbringe. Oft schneide ich dann jeweils ein Stück Stoff ab und entsorge es.

Wie macht ihr das? Näht ihr die Stoffe vor dem Waschen zusammen?

Gibt es eine Möglichkeit dieses Knittern zu verhindern?

Werbung:
  • Replies 28
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• ias

8

• Scherzkeks

4

• Capricorna

3

• PiNord

3

Versäuberst Du die Schnittkanten vor dem Waschen? 

Unversäubert ziehen sich Fäden, die dicke Knubbel bilden können. Bei versäuberten Schnittkanten ist mir das allerdings noch nicht passiert, da kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, was da bei Dir passiert?

Bei fransigen oder verzieh-freudigen Stoffen nähe ich die Schnittkanten eben mit der Ovi zusammen. Die Naht schneide ich nach dem Waschen dann direkt neben der Nahtlinie wieder ab. Die anderthalb oder zwei Zentimeter, die ich dabei maximal verliere, sind kein großer Verlust, finde ich, und sehr viel nervenschonender als dicke, unter Umständen sogar verknotete Fadenknuddel oder eben die stark zerknitterten Enden, die sich auch mit Bügeln nicht mehr retten lassen (die ich auch kenne von einigen Stoffen; gerne Ikea und ähnliches, äh, niedrig-preisiges).

Gegen starkes Knittern hilft ansonsten auch, bei der Wäsche viel Wasser zu verwenden (moderne Maschinen laufen da eher auf Sparflamme im Vergleich zu früher; ich wasche immer nur mit extra Wassertaste eingeschaltet), die Maschine nicht super voll zu machen, und natürlich, die Wäsche sofort danach aus der Maschine zu nehmen und sie nicht zu lange liegen zu lassen.

Edited by Capricorna

vor 6 Minuten schrieb Capricorna:

Bei fransigen oder verzieh-freudigen Stoffen nähe ich die Schnittkanten eben mit der Ovi zusammen. Die Naht schneide ich nach dem Waschen dann direkt neben der Nahtlinie wieder ab. Die anderthalb oder zwei Zentimeter, die ich dabei maximal verliere, sind kein großer Verlust, finde ich, und sehr viel nervenschonender als dicke, unter Umständen sogar verknotete Fadenknuddel oder eben die stark zerknitterten Enden, die sich auch mit Bügeln nicht mehr retten lassen (die ich auch kenne von einigen Stoffen; gerne Ikea und ähnliches, äh, niedrig-preisiges).

Gegen starkes Knittern hilft ansonsten auch, bei der Wäsche viel Wasser zu verwenden (moderne Maschinen laufen da eher auf Sparflamme im Vergleich zu früher; ich wasche immer nur mit extra Wassertaste eingeschaltet), die Maschine nicht super voll zu machen, und natürlich, die Wäsche sofort danach aus der Maschine zu nehmen und sie nicht zu lange liegen zu lassen.

Danke Kerstin,

schleuderst Du auch?

Ich habe hier im Forum mal den Tipp gelesen den Stoff zweimal zu falten und dann die offenen Seiten zuzunähen, mit Ovi oder Nähma, je nachdem was es für ein Stoff ist. Dadurch verzieht es sich nicht so leicht und das kleinere Stück kann man auch alleine besser strecken wenn nötig. 

Die Ovi-Nähte schneide ich auch meistens weg, so wie @Capricorna auch. Nach dem Waschen gleich aus der Maschine, glatt ziehen und trocknen lassen. Bügelfeucht ist meistens gut. Wenn die Kanten beim bügeln widerspenstig sind sprüh ich sie mit Wasser ein, lass es ein paar Minuten durchziehen und gehe dann drüber, das hat bis jetzt gereicht. 

LG Adam

vor 3 Stunden schrieb ias:

Danke Kerstin,

schleuderst Du auch?

Ich bin zwar nicht Kerstin, aber ich schleudere immer. Und eigentlich nie unter 1200 Touren...

LG Adam

Ich muß mich hier mal einklinken..Ich habe wenig Erfahrung mit Webstoffen, aber zu Jerseystoffen kann ich eindeutig sagen...einmal waschen reicht nicht...ich hab das Gefühl meine Polos laufen immer weiter ein. Gerade hab ich mein Kleid nach der ersten Wäsche getragen...es ist kürzer geworden....Ein Schlafanzug meines Mannes, bei dem ich das Vorderteil quer genommen habe, ist vorne schmaler und hinten kürzer geworden...Dabei kommen die Stoffe in die Maschine 40° und 1200 Umdrehungen und Stoffe und Sachen nur zum Glätten in den Trockner...

Es sind also nicht immer die Kalorien, die nachts im Kleiderschrank arbeiten...

Mein Kleid wird jedenfalls nach der nächsten Wäsche gereckt...

Krempelnde knitternde Ränder habe ich hier nur bei Single Jersey...die versuche ich auszusparen...ich befürchte durch Zusammennähen das natürliche Fallen des Maschenlaufs zu beeinflussen und später schiefe T-Shirts zu haben...aber das sind alles individuelle Ansichten...

Edited by jadyn

Kann ich bei Jerseys jetzt nicht bestätigen, daß die nach der Vorwäsche n8ch mal einlaufen. (Wobei ich mir nicht sicher bin,  ob ich schon mal Piqué verarbeitet habe.)

Wenn Kleider nach der Wäsche kürzer sind, dann nur um den Betrag, den sie sich beim Tragen gelängt hatten.

Ich habe allerdings keinen Trockner.

vor 3 Stunden schrieb jadyn:

aber zu Jerseystoffen kann ich eindeutig sagen...einmal waschen reicht nicht.

Da stimme ich dir zu. Die Erfahrung des weiter Einlaufens habe ich schon häufiger bei Kaufware gemacht. Auch bei 30 °.

Und andere Shirts lsufen gar nicht erkennbar ein.

Ich habe da einige neue Stoffe und Shirts vor der ersten Wäsche (30°) gemessen.

Das scheint, zumindest bei Viskose, auch eine Qualitätsfrage bei der Herstellung zu sein.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Heute werde ich dann mal ans Waschen gehen. Es sind zwei Jeansstoffe und Jerseys für vier Leggings.

Ich werde berichten was ich gemacht habe und wie es geworden ist.

@ias

Ich gehe auch erst mit der Ovi drüber, egal ob Jersey oder Webstoff.

Gewaschen wird bei mir im Schonwaschgang 30 oder 40 Grad und geschleudert mit 600 Umdrehungen.

Wenn wirklich mal was knittert kommt  der der Stoff in den Trockner.

Dazu benutze ich das Programm zum 

Glätten.

Richtig blöde eingelaufen nach dem Vorwaschen und Maschinentrocknen und Nähen ist mir bislang nur reiner Baumwoll-Jersey. Und sehr schnell ausgebleicht noch dazu, trotz immer Feinwäsche mit Feinwaschmittel. Ich weiß schon, warum ich Viskose-Jersey so liebe, auch, wenn der andere Nachteile hat…

Und ja, schleudern tue ich meist auf voller Tourenzahl. Aber das sind nur 8 Minuten bei meiner WaMa. Eigentlich immer kommen die Stoffe dann auch sofort in den Trockner, auch bei Schoneinstellung. Und wenn man die Sachen jeweils danach sofort rausholt, hatte ich damit noch keine Probleme.

@jadyn hattest du den Stoff gebügelt?

Nach schlechten Erfahrungen bügele ich Meterware am liebsten gar nicht mehr sondern streiche der Stoff nur glatt, am liebsten noch warm aus dem Trockner.

Beim Nähen bügele ich schon, spruhe aber auch mal ein und lasse es wieder schrumpfen.

LG Rita

vor 1 Stunde schrieb 3kids:

Nach schlechten Erfahrungen bügele ich Meterware am liebsten gar nicht mehr sondern streiche der Stoff nur glatt, am liebsten noch warm aus dem Trockner.

... du meinst jetzt aber keine Webware, oder 🤔?

... nun gut, ich habe keinen Trockner, aber Webware würde ich nie im Leben ungebügelt zuschneiden.
Ich bügle das fertige Kleidungsstück doch auch nach dem Waschen ...

@PiNord

Besonders Webware dehnt sich wunderbar beim bügeln! Je lockerer gewebt desto mehr.

Da habe ich darüber geschrieben und da.

Die ausführliche Beschreibung ist hier.

Das war damals wirklich übel. Den Stoff hatte ich selbst gefärbt und der Körper saß wie Wurst in Pelle. Ich glaube, das liegt immer noch irgendwo rum, weil es mir so leid tat um die viele Arbeit.

Die Bluse habe ich dann aus ungebügeltem Stoff genäht, sie passte gut, es lag also nicht am Schnitt, nur der Stoff war in seine Urform zurück geschrumpft.

LG Rita

PS. ich habe vieles aus Webware, dass ich nicht bügeln muss nach dem Waschen.

Edited by 3kids

Ich bügel ja fast alles, weil ich da eher pingelig bin.

Aber beim Stoff vorbügeln arbeite ich mit viel Dampf und nicht so viel Druck. Verdehnen will ich nichts.

Beim Zuschneiden natürlich das gleiche.

Bei Jerseys mag es helfen, dass meine Shirts auf der Leine hängen und trocknen... vermutlich sind die danach vielleicht noch einen halben Zentimeter länger als direkt nach dem Waschen.

So, ich kann berichten. Ich habe das schöne Wetter ausgenutzt, damit alles noch draußen trocknen konnte.

Gewaschen habe ich alles bei 40 Grad, Feinwäsche und geschleudert mit 1.200 Touren.

Zwei etwas festere Viskosejerseys, je 2,20 m lang, habe ich einfach so in die Waschmaschine gegeben.

Es ist nichts passiert. Beide Jerseys kamen fast knitterfrei aus der Maschine. Heute habe ich die Jerseys etwas abgedämpft, weil ich sie später gleich verarbeiten werde.

Den Jeansstoff habe ich rechts auf rechts zur Hälfte gelegt und oben und unten die Schnittkanten mit der Overlock zusammengenäht. Das gleiche habe ich bei einem Patchwork-Rückseitenstoff gemacht, den ich als Futter für die Jeanstaschen gekauft habe. Dazu geworfen habe ich noch ein schon angeschnittenes Stück Patchworkstoff, allerdings ohne irgendetwas.

Der Jeansstoff und der Rückseitenstoff sind zwar leicht geknittert, aus meiner Sicht im völlig normalen Rahmen.

Dieses schlimme Knittern an den Schnittkanten ist aber ausgeblieben. 

Alle Stoffe haben sich mit Dampf wunderbar glatt bügeln lassen.

Das Zusammennähen vor dem Waschen macht es wohl aus.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

vor 11 Minuten schrieb Capricorna:

Prima, und danke für die Rückmeldung! :super:

Gerne! Ich finde halt, wenn man schon eine Frage stellt, sollte man das auch zu einem Abschluss bringen 😁

vor 6 Stunden schrieb ias:

Der Jeansstoff und der Rückseitenstoff sind zwar leicht geknittert, aus meiner Sicht im völlig normalen Rahmen.

Dieses schlimme Knittern an den Schnittkanten ist aber ausgeblieben. 

Alle Stoffe haben sich mit Dampf wunderbar glatt bügeln lassen.

Das Zusammennähen vor dem Waschen macht es wohl aus.

Danke für Deine Erfahrungen. :)

Darf ich Dich fragen, wie lang das zusammen genähtes Patchwork-Stoffstück war? 

Ich habe das Problem vorallem viel bei kurzen Stücken, also alles unter 1m würde ich sagen.

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 36 Minuten schrieb Scherzkeks:

Danke für Deine Erfahrungen. :)

Darf ich Dich fragen, wie lang das zusammen genähtes Patchwork-Stoffstück war? 

Ich habe das Problem vorallem viel bei kurzen Stücken, also alles unter 1m würde ich sagen.

Liebe Grüsse

Silvia 

Der Patchworkstoff-Rückseitenstoff war 1 m lang. Das Patchwork-Reststück war ca. 0,5 m lang.

Edited by ias

vor 6 Stunden schrieb ias:

Der Patchworkstoff-Rückseitenstoff war 1 m lang. Das Patchwork-Reststück war ca. 0,5 m lang.

Das grössere Stück zusammen genäht, das kleinere nicht?

Wie hat sich dann das kleinere Stück verhalten in Bezug auf Knitter an der Schnittkante?

vor 3 Stunden schrieb Lehrling:

@Scherzkeks und wenn du zwei von den kurzen Stoffstücken aufeinanderlegst und die Kanten nähst?

Wäre vielleicht eine Möglichkeit...

Bisher habe ich dann mit den Knitter-Schnittkanten als "Verschnitt" gelebt.

Und wenn es für Patchwork war, und kleinere Stücke, dann nur heiss abgebügelt.

Liebe Grüsse

Silvia