Jump to content

Partner

Welche Art von Futterrock für Rock mit überlappenden Vorderteilen

polarbear

Recommended Posts

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Vorschläge und Infos. Ich werde sie auf jeden Fall alle berücksichtigen, sobald ich dann mit dem finalen Stoff nähen werde.  Ich komme zwar nur langsam voran, aber habe inzwischen mein Probemodel fertig und man kann dazu sagen, es sitzt noch nicht 100% 🤣

Ich habe ein paar Fotos angehängt und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe auch schon selber ein paar Ideen, aber es sind nur Ideen und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einmal drüber schauen könntet. Ihr habt ja um einiges mehr Erfahrung als ich. 

Generell sehe ich folgende Probleme:

1. Er passt zwar von der Größe her, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass er noch etwas weiter sein müsste, damit er entspannter am Körper sitzt. Seht ihr das genauso? Ich habe mich zwar an die Größenangaben der Maßtabellen gehalten und habe ihn sogar schon etwas größer genäht, aber so ganz 100% bin ich noch nicht überzeugt. 
  2. Hinten habe ich diese seltsame Querfalte, was wohl bedeutet, dass ich zuviel Stoff dort habe. Ich habe gelesen, dass man das hintere Teil dann quasi am Bund "hochziehen" muss. Was meint ihr?
  3. Vorne scheint es mir fast ein bisschen zu wenig Stoff zu sein. Macht es hier Sinn, ihn etwas weiter zu machen, sodass die beiden Stofflagen entspannter übereinander liegen?

Ich habe die Fotos so aufgenommen, dass ich mein Handy auf einen Stuhl gestellt habe, daher schaut man ein bisschen von unten drauf. Ich hoffe das reicht trotzdem um es beurteilen zu können. Wenn nicht, dann sagt Bescheid, dann werde ich nochmal neue machen. 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Polarbear

Hinten.jpeg

Seite.jpeg

Vorne.jpeg

Werbung:
  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• polarbear

13

• sikibo

5

• Capricorna

4

• stofftante

3

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 29 Minuten schrieb polarbear:

dass er noch etwas weiter sein müsste, damit er entspannter am Körper sitzt. Seht ihr das genauso? I

Ja.

vor 30 Minuten schrieb polarbear:

was wohl bedeutet, dass ich zuviel Stoff dort habe.

Nein, zuwenig.

vor 31 Minuten schrieb polarbear:

Vorne scheint es mir fast ein bisschen zu wenig Stoff zu sein. Macht es hier Sinn, ihn etwas weiter zu machen, sodass die beiden Stofflagen entspannter übereinander liegen?

Ja.

Hinten ist der Rock an der breitesten  Stelle der Pobacken zu eng und schiebt sich daher etwas nach oben. Daher die Falten.

Vorne zieht sich der Stoff in den Bereich der Leistenbeuge rein. M. E. sollte der Stoff aber vom Bauch her gerade, senkrecht runter fallen.

Verstehe, danke schön für deine schnelle Antwort. Ist aber schon seltsam, ich habe ihn schon extra eine Nummer größer genäht, damit er etwas lockerer fällt. Meinst du eine weitere Nummer größer reicht?

wenn es deine nahtzugaben zulassen, gib dem Rock mal etwas weite

dein Bund hat wohl deine Taillenweite, sitzt aber da wo der Rumpf schon weiter wird

vor 3 Minuten schrieb polarbear:

Also muss der Rock auch noch weiter oben sitzen?

Nein, aber der Bund muss auch etwas weiter ;)

Also 1 Gr. größer wäre vermutlich nicht ganz falsch.

vor 1 Stunde schrieb polarbear:

Hinten habe ich diese seltsame Querfalte, was wohl bedeutet, dass ich zuviel Stoff dort habe. Ich habe gelesen, dass man das hintere Teil dann quasi am Bund "hochziehen" muss. Was meint ihr?

Ja, deswegen läuft die Seitennaht auch schräg statt gerade. Aber erst mal die Weite passend machen. 

LG Adam 

Das ist ein typischer Fall, wo die Hüftweite an drei Stellen gemmesen werden könnte, weil es als oberstes vorne ein Bäuchlein gibt, darunter einen Po und noch tiefer Reiterhosen als breiteste Stelle.

all das muss ins Hüftmaß um einen passenen Rock zu bekommen, der locker fällt.

Ich hoffe, du verstehst, was hier im Forum schon mal beschrieben hatte zum Zylinder Maß

Dieser Zylinder sollte 50cm hoch sein, Tapete ist so breit, die kannst du mit guter Zugabe stecken, probieren, enger stecken und dann sagt dir sofort, wenn zu eng wird, weil sie dann reißt.

Vielleicht hilft dir das weiter

Rita

Hallo zusammen,

eure Tips waren super. Ich habe ihn größer gemacht und jetzt sieht es schon viel besser aus 🙂 Am Ende der Abhäher am Popo habe ich glaube ich noch etwas zu viel Stoff, seht ihr das genauso? Habt ihr eine Idee, was ich dort machen könnte? Muss ich den Stoff hinten etwas "hochziehen" Falls ja, wie genau macht man das? Macht man das dann über den Bund?

Viele Grüße

Polarbear

Hinten.jpeg

Seite.jpeg

Vorne.jpeg

ja, er muß hinten hoch. Siehe Seitenansicht. Seitennaht läuft schräg nach vorne. Saum ist hinten länger. Aber das kann auch gewolltes Design sein.  Soviel hoch bis die Seitennaht gerade senkrecht hängt. Außerdem has Du eine Asymmentrie. Siehe angehängtes Bild. Die Hüftkurve ist verschieden. rechts wird die Hüfte mehr rausgeschoben.  Darum auch der zu viele Stoff links auf hoher Hüfthöhe.

Nach diesem Bild müßte er auch rechts höher genommen werden. Aber Du hast kein Bund dran, das siehst Du erst wenn der Rock vom Bund hängt.

lg

heidi

hängeseite.png

Verstehe, vielen Dank fürs einzeichnen. So langsam verstehe ich, worauf man alles achten muss. Wenn ich ihn auf der rechten Seite höher nehmen muss, muss er dann quasi auf der rechten Seite oben schräg abgeschnitten werden, sodass die rechte seitliche Naht quasi der "tiefste" Punkt ist und wenn ich ihn dann an den Bund nähe, müsste er grade fallen oder?

vor 7 Minuten schrieb polarbear:

Wenn ich ihn auf der rechten Seite höher nehmen muss, muss er dann quasi auf der rechten Seite oben schräg abgeschnitten werden, sodass die rechte seitliche Naht quasi der "tiefste" Punkt ist und wenn ich ihn dann an den Bund nähe, müsste er grade fallen oder?

Prinzipiell ja, aber da noch kein Bund dran ist, kann es auch sein, dass der Rock aktuell einfach ein wenig schief angezogen ist, Also bevor du etwas abschneidest erst mit Bund dran nochmal anprobieren.

• 2 weeks later...

HI zusammen,

ich habe endlich die Anpassungen gemacht und er fällt jetzt viel besser 🙂 Allerdings habe ich noch folgendes Problem, dass er zwischen Hüft und Oberschenkelknochen sehr seltsame Falten wirf, bzw zu viel Stoff vorhanden ist.Das kann man auch gut auf den oberen Fotos sehen. Im Prinzip sieht es dort immer noch genauso aus wie vorher. Der Stoff beult sich etwas nach innen.  Ich habe schon ausprobiert dort etwas Stoff wegzunehmen, sprich die Kurve etwas anzupassen, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. 

Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht mein gewählter Stoff etwas kaschieren könnte (die Hoffnung stirbt zuletzt 🤣) Für mein Probemodel habe ich Nesselstoff genommen, der ja relativ steif ist. Mein Nähstoff wird ein Baumwollstoff sein, der nicht ganz so steif ist und etwas weicher fällt. Gibt es eine Möglichkeit das vorher zu testen, dranhalten oder so, sodass ich nicht alles zuschneiden muss? Falls ich es natürlich über eine Schnittanpassung regeln kann, wäre es toll, wenn ihr mir einen Tip geben könntet. 

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe

polarbear

probier doch einfach mal. wickel den Stoff um dich herum, vorn übereinanderliegend, halt ihn mit einem Gürtel in der Taille fest und dann schau von allen Seiten, wie der Stoff fällt und sich verhält, auch bei Bewegung. Damit kannst du ja nichts verkehrt machen.

Ich würde das Probeteil mal sorgfältig bügeln und gucken, ob das Problem dann immer noch da ist.

Und dann nochmal neue Fotos machen und einstellen.

Sabine