Jump to content

Partner

Wie schneide ich Stoffe am besten zu? - Tipps für Auschneid-Legastehniker

Arkascha

Recommended Posts

Hallo liebe Foris,

ich bin noch ziemlich neu hier und Nähanfänger.

Falls es das Thema schon mal gab, dann bitte ich die Frage zu entschuldigen, habe aber in der Suche nix passendes gefunden (vielleicht war ich auch einfach zu doof dafür).

Ich kopiere meine Fragestellung mal aus einem anderen (fachfremden) Forum hier rein:

Habe gestern Abend die Teile für ein weiteres Shirt zugeschnitten und zugegeben vielleicht hätte ich es einfach lassen sollen, weil ich schon etwas müde war...
Aber jetzt mal ne Frage an die Zuschnittprofis.
Ich bin eigentlich tatsächlich ein Scheren-Legastheniker und ausschneiden war noch nie meine Stärke, dafür bekomm ich das jetzt sogar ziemlich gut hin *find*, aber wie macht ihr das z.B. bei Bündchen, oder so, wo man ziemliche lange, gerade Strecken hat. Mit der Schere funktioniert das nur semi-gut und mit dem Rollschneider steh ich auf Kriegsfuß, da komm ich immer von der Linie ab.
Stell ich mich so an? Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich? Macht Vorbügeln einen großen Unterschied im Handling?

Ach ja, ich habe es so gemacht, dass ich das Schnittmuster mit Nadeln auf dem Stoff festgesteckt habe und dann drum herum ausgeschnitten habe.

Liebe Grüße.

Werbung:
  • Replies 24
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Arkascha

5

• nowak

2

• lea

2

• Großefüß

2

Top Posters In This Topic

Ich zeichne mir die Nahtzugabe an das Schnittmuster, bevor ich es ausschneide.
Das lege ich dann auf den Stoff (Fadenlauf beachten!) und zeichne ringsherum (auf dunklen Stoffen mit Kreide, auf weiß meistens mit einem weichen Bleistift), dabei Passzeichen nicht vergessen.
Dann nehme ich das Schnittmuster weg und schneide mit der Schere aus.

Rollschneider benutze ich nur bei geraden Streifen, und dann mit Lineal ...