Jump to content

Partner

Bundteile Hosen

leeloo4444

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich bin hier neu und auch auch noch relativ neu in meinem Näh-Hobby unterwegs. Ich nähe erst seit gut 2 Jahren und habe mich jetzt an die dritte Reißverschlusshose aus Webware gewagt. Das klappte auch ganz gut, aber mir ist aufgefallen (wie bereits auch bei einem anderen Schnittmuster), dass der Formbund von der Länge her nicht zur genähten Hose passt, selbst dann nicht, wenn ich die Hose für mich etwas angepasst sprich enger gemacht habe. Sie waren beide Male deutlich zu kurz, obwohl ich die Bundteile nach Schnittmuster in der passenden Größe ausgeschnitten habe und dabei lediglich für mein Hohlkreuz am oberen Bundrand ein paar Millimeter schräg zum unteren Bundrand weggenommen habe.

Ich habe keine Idee, wie das kommt. Ist Euch das auch schon mal so ergangen? Kann es wirklich sein, dass die Schnittmuster nicht stimmen? Oder was mache ich falsch?

Im Moment überlege ich, bei meinen nächsten Projekten die Bundteile an den vorderen Enden per se länger zuzuschneiden und dann an der genähten Hose zu entscheiden, wie lang sie sein müssen, aber eigentlich würde ich mich ja ganz gerne auf ein Schnittmuster verlassen können.........

Ich würde mich über Eure Anregungen und Hilfe freuen!😀

LG leeloo

Werbung:
  • Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• leeloo4444

5

• knittingwoman

3

• SiRu

2

• Stopfwolle

1

Popular Days

Top Posters In This Topic

Über wieviel Differenz reden wir?

Ich hab grad die Hose gegoogelt - die hat ein ziemlich klassisches Formbündchen.

Da würde ich je halbe Hose so ca 1 - 1,5 cm Einhalteweite der oberen Hosenkante vs. untere Bundkante erwarten.

(Diese Mehrweite der oberen Hosenkante wird eingehalten. Bei Schnitten explizit für Stretchstoffe kann die Einhalteweite noch etwas größer sein, speziell wenn dazu dann noch mit "weichem", also kaum oder gar nicht stabilisiertem Bund gearbeitet wird.

Dadrüber wird dann die Stretchigkeit des Stoffs ausgeglichen und einigermaßen sicher dafür gesorgt, das die Hose oben bleibt...)

Das SM scheint includierte Nahtzugaben zu haben: Hast Du auch mit exakt diesen NZ-Breiten genäht? Gerade bei Kreisumfängen macht ein verschieben der Nahtlinie um 1 mm deutliche Längendifferenzen der Naht.

Außerdem... einmal gut geschlafen und obere und untere Bundkante vertauscht und nix passt mehr.

(Frag jetzt keiner...)

Manche Stoff/aufbügelbare Verstärkung-Kombi schrumpft. (Erst den Stoff bebügeln, dann Schnittmuster drauf und zuschneiden  hilft dagegen.)

Vergleiche die Schnittmusterteile von Hose und Bund. Passt da der Bund auf die Hose?

Eine zweite Variante: hast du vielleicht die Hosenteile an der Bundansatznaht bei der Verarbeitung (z.B. beim Bügeln) etwas gedehnt?

ich  hab grad auch gebrütet

das mit der Einhalteweite hast du gut erklärt, da sollten die SChnittersteller aber auch entsprechend ihre Symbolik einetzen

müsste mal bei Burda nachsehen

Tja, was soll ich sagen: Ich bin Eure Anregungen durchgegangen und wo bin ich wohl fündig geworden? ....

Ich habe es tatsächlich geschafft,  die Bundteile zu verwechseln! 🙈

Dabei habe ich gerade bei diesem Punkt soo sehr aufgepasst und wie ein Weltmeister alles markiert und kontrolliert. Aber irgendwie bin ich trotzdem durcheinander geraten und habe es nicht gemerkt. (Ist halt blöd, wenn es mit dem räumlichen Denken nicht so gut klappt..🙄....)

Jetzt weiß ich aber wenigstens,  dass der Fehler bei mir lag. Aus erzieherischen Gründen mache ich den Bund also nochmal neu 🤭 und hoffe,  es bei der nächsten Hose auf Anhieb richtig  zu machen! 😄

Vielen Dank für Eure Hilfe! 💕

LG leeloo

vor 3 Minuten schrieb leeloo4444:

Ich habe es tatsächlich geschafft,  die Bundteile zu verwechseln!

😊 warum solltest ausgerechnet du auf diesen erzieherisch wirkenden Fehler verzichten???   Das passiert sehr schnell und ist vermutlich den meisten hier schon mal passiert, prägt sich dann aber sehr ein ;)

vor 4 Stunden schrieb SiRu:

Außerdem... einmal gut geschlafen und obere und untere Bundkante vertauscht und nix passt mehr.

(Frag jetzt keiner...)

Ich sagte ja schon: Frag jetzt keiner.

Du bist nicht die erste, die "sowas" gekonnt hat...

(Ich bin da Wiederholungstäter. Mehr Routine lässt einen auch schneller mal nicht ganz so auf den Punkt konzentriert sein. kann ich ja im Schlaf. Nicht...)

Was auch noch passieren kann:
Wenn du die Formbundteile mit Einlage bebügelst, kann sich der Stoff etwas zusammenziehen.

Ich schneide gerne erst grob (und reichlich) zu, bebügle dann und schneide erst dann genau ...

Viel Erfolg❣️ 

vor 32 Minuten schrieb SiRu:

Ich sagte ja schon: Frag jetzt keiner.

Du bist nicht die erste, die "sowas" gekonnt hat...

(Ich bin da Wiederholungstäter. Mehr Routine lässt einen auch schneller mal nicht ganz so auf den Punkt konzentriert sein. kann ich ja im Schlaf. Nicht...)

Nö, ich frage nicht..... 😄

Aber es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist! 🥰😆

vor 28 Minuten schrieb PiNord:

Was auch noch passieren kann:
Wenn du die Formbundteile mit Einlage bebügelst, kann sich der Stoff etwas zusammenziehen.

Ich schneide gerne erst grob (und reichlich) zu, bebügle dann und schneide erst dann genau ...

Viel Erfolg❣️ 

Dankeschön! 🥰

Das werde ich bei dem neuen Bund auf jeden Fall so machen!

den Ratschlag erst bebügeln und dann zuchneiden, kannst du auch bei Krägen, Manschetten, allgemein bei Kleinteilen übernehmen