Jump to content

Partner

Zugfalten vom Halsausschnitt zur Mitte des Ärmelausschnitts


TripleD

Recommended Posts

Es heißt immer, die Stressfalten weisen zum Problem. Bin nur nicht sicher, an welchem Ende der Falte das Problem sitzt.

 

Projekt: Bluse, körpernah. 

Schnitt v. burda.

Schulterbreite und Körperlängen: Gr. 34

Brust etwa Gr. 40, bzw. Cup D (ich nähe aus Notwehr).

 

Nach der FBA sitzt die Schulter ganz ordentlich. Aber es entstehen noch Zugfalten vom Kragen zur Mitte des Ärmelausschnitts.

Unterm Blazer ist das aktuell wurscht (genau wie der Brustabnäher, der tiefer muss).

 

Aber fürs nächste Projekt: 

 

Muss ich Armloch und Ärmel etwas weiter machen? Oder noch mehr Raum für die Brust schaffen?

Merci vorab für Eure Einschätzung.

IMG_6762.jpg

Link to comment
Share on other sites

Werbung:
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • TripleD

    21

  • lea

    8

  • Capricorna

    5

  • eboli

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist auf diesem Foto schwer zu sagen - das ist so von unten rauf geknipst und wahrscheinlich hast Du das Smartphone in der Hand.

Kannst Du bitte mal eins direkt von vorn machen, so dass Hals bis Taille drauf ist, mit herunterhängenden Armen?

Hier sieht es auch so aus, als sei der Halsausschnitt viel zu weit nach oben gerutscht.

 

Übrigens sind Passformprobleme dieser Art leichter zu sehen und zu beheben, bevor der Ärmel eingesetzt wird!

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, verstehe. Bin nur momentan alleine, daher geht's schlecht mit dem Gesamtfoto. 

Versuche es nachzuholen, wenn mein Mann wieder da ist.

 

Der Halsausschnitt schien mir bisher nicht problematisch. Im Gegenteil, sitzt egtl. gut über Jacken- u. Blazerkragen. Perspektive ist tatsächlich ungüngstig.

 

Vor dem Ärmeleinsetzen gab es übrigens keine Zugfalten. Daher meine Vermutung, dass es am Ärmel liegt. Aber wer weiß...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb TripleD:

Bin nur momentan alleine,

Der Standarttip dazu ist, das Handy in ein Regal o.ä. zu stellen und dort mit irgendwas zu stützen. Und dass Selbstauslöser oder Spachfunktipn.

Link to comment
Share on other sites

hast du die MArkierungen für Ärmeleinsetzen und Einhalten beachtet?

 

genausolche FAlten hatte ich amal beim verwechseln der Ärmel

Link to comment
Share on other sites

Guter Tipp, @Großefüß, aber dafür bin ich offenbar zu blond. Das Muster schluckt auf die Entfernung alle Einzelheiten. Das wird nicht vernünftig erkennbar. 

 

Hm, die Markierungen @knittingwoman – kann ich mich zwar an keine Unterlassungssünde erinnern, im Papierschnitt stimmt jedenfalls alles. Aber solche Irrtümer kann man nie ausschließen. Werde beim nächsten Exemplar extra aufmerksam drauf achten.

Link to comment
Share on other sites

Sodele, nochmal mit etwas Hilfe, aber auch nicht so richtig klar erkennbar, fürchte ich.

Verschiedene Lichtsituationen, verschiedene Abstände. Aber vlct habt ihr schärfere Augen als ich?😁

 

Kragen find ich ganz gut, Brust hat Platz und Schulter klumpt nicht. Es trägt sich auch recht gut. Nur diese leidige Falte von der Mitte des Ärmels stört mich. (Profis stört vermutlich weit mehr, klar, aber perfekt ist bekanntlich der Feind von gut genug. Vor allem bei der ersten FBA).

 

P.A.: Die Übereinstimmung von Wandfarbe, Sofa und Klamotte ist übrigens kein alberner Farbfimmel, sondern rein zufällig.

Neueste Fotos anzeigen.png

Neueste Fotos anzeigen.png

IMG_6807.JPG

Link to comment
Share on other sites

Du hattest recht - in dem Stoffmuster verschwindet alles (was ja auch Vorteile hat :D)

vor einer Stunde schrieb TripleD:

perfekt ist bekanntlich der Feind von gut genug. Vor allem bei der ersten FBA

Klar :D

Die Bluse kannst Du auch ohne weiteres so tragen, aber Du hast gefragt und wir versuchen uns an der Fehleranalyse fürs nächste Mal.

 

Ich kann Dir immer noch nicht sagen, woher die Zugfalte kommt, aber ich sehe folgendes:

  • Halsausschnitt/Kragen ist zu weit oben - die Ansatznaht sollte am Halsansatz verlaufen
  • Schultern zu schmal
  • über der Brust (zwischen den Armausschnitten) zu schmal
  • am Oberarm zu eng (kann auch von der fehlenden Brustbreite kommen)

Liegt die Schulternaht da, wo sie soll (auf der natürlichen Schulterlinie)?

Wie ist es mit der Bequemlichkeit, insbesondere beim Bewegen der Arme?

Wie sieht es von hinten aus - gibt es irgendwo Beulen, spannt es oder hängt der Kragen weg?

 

vor 3 Stunden schrieb TripleD:

Schulterbreite und Körperlängen: Gr. 34

Brust etwa Gr. 40, bzw. Cup D

Bist Du im Mehrgrössenschnitt an der Brust von 34 auf 40 gegangen oder hast Du am 34-er Schnitt eine FBA gemacht, bei der Weite und Länge eingefügt wird und der Brustabnäher vergrössert wird?

 

 

Link to comment
Share on other sites

auf dem ersten Foto sehe ich die Falten und habe sofort gedacht: wie sieht es aus, wenn der Kragen geschlossen ist, sind die Falten dann noch da?

Link to comment
Share on other sites

 

vor 25 Minuten schrieb lea:

Du hattest recht - in dem Stoffmuster verschwindet alles (was ja auch Vorteile hat :D)

 

Da sagst du was! 

 

Super, danke für die Analyse. Im Einzelnen:

Es war der 34-er Schnitt mit FBA. Hab sonst 36 mit 40 verbunden.

Die Erfahrung bei Blusenschnitten: Wenn ich die 36 oder gar 38 als Basis nehme, ist die Schulter immer zu breit. Deshalb dachte ich, das hier sitzt besser. Insbesondere, wenn eine Jacke mit engem Ärmel drüber soll. Aber das geübte Auge sieht es natürlich besser (und kritischer. Gut so.)

Wie sollte denn die Schulter sitzen? Doch weiter über der Armkugel? 

 

Die Schulter ist in der Schulterpasse, ich hatte den Eindruck, sie sitzt gut. Kann mich natürlich mangels Erfahrung täuschen.
 

Von hinten scheint es soweit ok. Kragen spannt nicht, hängt nicht, keine Beulen. Bewegungsfalte sitzt. (Das will ich jetzt bitte nicht selber fotografieren müssen :X)

 

Den zu hohen Kragen - den anzupassen trau ich mir noch nicht zu. Aber der Mensch braucht ja Ziele...

 

Mit "über der Brust zu schmal" meinst du oberhalb der Brust?

 

Es bleibt also bei den zwei Versuchswegen:

Mehr Luft im "Upper bust" Bereich und mehr Luft im Oberarm.

 

Danke, @Lehrling, der Kragen wäre schließbar, wenn er Knöpfe hätte. Er bleibt offen. Aber: ja, die Falten bleiben, auch wenn ich ihn zuhalte. 

 

Edited by TripleD
Redundanzen entfernt
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb TripleD:

Schulterpasse

siehst Du, die erkenne ich gar nicht :D

vor 20 Minuten schrieb TripleD:

Es bleibt also bei den zwei Versuchswegen:

Mehr Luft im "Upper bust" Bereich und mehr Luft im Oberarm.

Das war jetzt ja nur mal meine Sicht und es wäre mir recht, wenn noch andere was dazu sagen würden, vielleicht @stofftante...?

Übrigens weiss ich auch immer noch nicht, woher die schrägen Falten kommen.

Auf jeden Fall nächstes Mal zwischendurch häufig anprobieren und beurteilen; insbesondere vor dem Einsteppen der Ärmel!

Link to comment
Share on other sites

Für mich sieht das obenrum auch immer noch etwas zu eng aus. Das ganze Teil sitzt über der Brust und aufwärts so spack (eng) wie es ein hautnahes Shirt tun sollte, aber das ist ja eine Bluse. Auf dem ersten Foto sieht es für mich so aus, als ob da auch leichte Zugfalten am Oberarm wären, deswegen kann es gut sein, dass (auch) das eine Rolle spielt.

 

Wobei die Schulternaht von der Position für mich okay aussieht. Aber trotzdem müsste nach meinem Geschmack insgesamt etwas mehr Weite rein in dem Bereich…?

 

Und ist das der Brustabnäher, den ich auf dem aller ersten Foto sehe? Der sitzt etwas zu weit oben, scheint mir?

 

Und um das nochmal zu betonen: Die Bluse sieht insgesamt toll aus; sehr sorgfältig genäht, das Muster exakt beachtet, Farbe, Muster und Stil passen super zu Dir, finde ich! :super: 

Link to comment
Share on other sites

@eboli,  vor dem Ärmeleinsetzen gab es diese Falten eben nicht (irgendwo oben schonmal erwähnt). Probiert hab ich selbstverständlich öfter. Aber ich finde den Sitz in dem Stadium tatsächlich noch etwas schwierig abzuschätzen. Mich irritiert immer die Nahtzugabe am Ärmel. Das kommt sicher auch mit mehr Erfahrung.

 

"Spack" saß es vor dem Ärmel natürlich auch, liebe @Capricorna, (herrliches Wort). Aber nach zwei etwas zu weiten Vorgängern fand ich das gar nicht so wild. Stimmt aber natürlich, es gibt komfortableres. Die Zugfalten am Ärmel entstehen gleich beim Armheben. Und der Brustabnäher muss auf jeden Fall tiefer. Da hast du völlig recht.

 

Und vielen Dank für die netten Worte! Das Muster schließt leider an der vorderen Mitte nicht exakt ab, aber es sieht zumindest ganz ordentlich aus. (Net g'schmipft isch g'lobt g'nug, sagt der Schwabe 😅). 

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass du sehr gerade (waagerechte) Schultern hast? Das würde erklären, warum der Kragen tendeziell zu hoch sitzt....

 

Sabine

Link to comment
Share on other sites

Danke @Bineffm, eigentlich zwar nicht. Sie sind schmal in der Frontansicht, moderat schräg abfallend. Aber du bringst mich auf was: 😬Ich habe sehr ausgeprägte, kräftige Rücken-, Nacken- und Schultermuskeln. Die machen die Nacken- und Schulterpartie (seitlich gesehen) breiter als durchschnittlich, – was natürlich zu der Falte passen würde.

Vertrackt komplex, das. Hab's ja geahnt

 

Übrigens kam gestern ein McCall Schnittmuster mit verschiedenen Cup-Größen. Bin sehr gespannt, wie sich das anlässt! Bisher habe ich vorwiegend mit burda Schnitten gearbeitet.

Edited by TripleD
Link to comment
Share on other sites

Guter Punkt - bislang haben wir nur Fotos von vorne gesehen. Wie sieht es von hinten aus? Und hast du die Möglichkeit, dich mal komplett ausmessen zu lassen? Am besten mit den Vorgaben von Burda, da es sich ja hier um einen Burda-Schnitt handelt. Die Rückenbreite wäre dann ja interessant. Schon selber ausmessen können müsstest du die Schulterbreite und den Oberarmumfang. Da wäre ein Vergleich mit der Burda-Tabelle ja auch schon mal interessant. :) 

Link to comment
Share on other sites

Berechtigte Frage. Komplett vermessen bin ich nicht.

Gestehe Versäumnis. Sollte ich nachholen. 

 

Die seitlichen Aufnahmen nutzen bedingt. Leider. Wieder das Muster, in dem alles verschwindet. Ich muss so nah ran, dass man den Gesamtsitz nicht sieht. aber vlct sieht man, dass die Schultern nicht ganz verkehrt sind. 

 

Ich schätze, das nächste Teil mach ich in uni, nehme die paar vorgeschlagenen Änderungen vor bei reichlich Nahtzugabe und dann komm ich nochmal vorbei mit Bildern, mit denen man auch arbeiten kann.

 

 

 

IMG_6897.jpg

IMG_6880.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb TripleD:

Komplett vermessen bin ich nicht.

Gestehe Versäumnis. Sollte ich nachholen. 

Auf jeden Fall! Und zwar nach dieser Anleitung:

https://www.burdastyle.de/richtig-massnehmen-damen

Die Tabellen selber sind inzwischen unter jedem Schnitt uf der Burda-Webseite verlinkt.

 

Dann mal ankringeln, wo in der Tabelle Du Deine Maße wieder findest.

Das gibt schon mal einen Hinweis darauf, welche Grösse man als Ausgangspunkt wählt und wo Änderungen erforderlich werden.

Wenn man das einmal gemacht hat, gilt das im Prinzip für jeden Burda-Schnitt; weil deren Konstruktionen offenbar immer auf derselben Basis gemacht werden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für Verlinken. Na, die wichtigsten Maße hab ich natürlich. Sonst könnte ich ja keinen Schnitt sinnvoll ändern. Nur nicht lückenlos.  In meimem Fall die Schulter ist definitiv der sinnvollere Ausgangspunkt als die große Oberweite. 
FBA ist einfacher als Schulter/Ärmel/Kragen usw anpassen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Bluse ist eine Bluse, ist eine Bluse. d.h. sie hat ein bestimmtes Maß an Zugaben auch die körpernahen - diese hat etwas wenig oben: Arme und oberes Vorderteil über  dem Brustabnäher.

Viele Änderungen wurden Dir vorgeschlagen und sie sind alle richtig.

Wenn Du einen größeren Cup hast, suchst Du Deine Schnittgröße am Besten nach der Rückenbreite aus. Schulterbreite und ähnliches sind leicht anpaßbar. Dann machst Du eine FBA, damit Du auf deine Oberweite kommst.  D.h. soviel cm vorne reindrehen, wie der Unterschied deiner gemessenen Oberweite zur passenden Tabellenoberweite der Rückenbreite ist.  Und nicht nur das, es fehlt meist etwas Vorderlänge. Änderungen erfordert auch der Schulterwinkel. Kannst Du mit dem Handy und einer Winkelapp messen. 21 Grad ist so der Normalowert nach dem Schnitte gezeichnet werden. Änderung ist einfach zu machen (Armloch großzügig ausschneiden und nach oen schieben).  Dein Brustpunkt sitzt mindestens eine Musterfolge zu hoch (Fehler bei der FBA?). Und wenn Du im Schulterbereich entwickelter bist, empfiehlt sich das Messen der Oberbrustbreite und der oberen Rückenbreite (kannst du nicht allein). Ebenso  muß der Oberarmumfang gemessen werden und wichtig: die Rückenhöhe. Das macht man einmal in einem Grundschnitt. Das ist letzten Endes zeitsparender als bei jedem Schnitt wieder von vorne neu anzupassen.

lg

heidi

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön rundum für die Mühe. 
In welchem Standardwerk (oder wo online) finde ich solche üblichen Zugaben/Mehrweiten für bestimmte Kleidungsstücke? 

 

Edited by TripleD
Link to comment
Share on other sites

In normalen Näh-Büchern steht sowas nicht drin; das steht nur in (einigen) Konstruktionsbüchern und verwandten Themen.

 

(Hab gerade mal geschaut; in „Der große Fotoguide für die perfekte Passform“ ist zum Beispiel eine kleine Tabelle drin, und im Hofenbitzer, Band 1, auch.)

 

Hier hat aber mal jemand im Forum so eine Tabelle gepostet; in diesem Beitrag ist eine drin, direkt im zweiten Beitrag:

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/5441-bequemlichkeitszugaben/

 

Link to comment
Share on other sites

Am 24.1.2005 um 18:07 schrieb Darcy:

Hiho!

Ich habe hier eine Tabelle mit den Zugabestufen für DOB-Konstruktion.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen ( und die Tabelle ist einigermaßen erkennbar...) Die Angaben sind in Zentimeter und für alle Größen gleich.

Für Stretchstoffe wird der Elastikanteil errechnet und dann abgezogen. Ich würde eventuell die Konstruktion mit der kleinsten Zugabestufe machen und dann testen. So generell zu sagen, nimm 20% weniger ist schwierig, weil jeder Stretchstoff anders ist.

Grüße,

Darcy

ZugabestufenDOB.jpg.8d50c3e2975d757de6caf207d3c5874f.jpg

 

Da hatte ich wohl gerade den gleichen Gedanken. 😄

Edited by Ceri
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now



×
×
  • Create New...