Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Werkelwochenende 19.-21.05.23


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist das herrlich alle Fenster aufzureißen und die Sonne reinzulassen 💛 Auch wenn es noch ein wenig frisch ist, aber das gibt sich noch.

 

Nachdem ich die Steuerunterlagen 2022 bezwungen habe (Yeah! Montag Termin beim Steuerberater), kann ich mich gedanklich auch wieder aufs Nähen konzentrieren. Letzte Woche war ich bei meiner Irina ;) Sie hat mir das Rückenteil neu gezeichnet, am Kragen und an den Ärmeln etwas angepasst. Das muss ich alles übertragen und ein neues Probeteil zuschneiden und nähen. Mal schauen wie ich das mache, vermutlich ohne Rockteil.

In Gedanken beschäftige ich mich auch schon mit dem nächsten Kleid. Bei Bernina gab es unlängst das Kleid Linda als Freebie. Ich habe vom Stoffmarkt von vor ?? Jahren 1 oder 2 rote Leinencoupons, die ich mir dafür sehr gut vorstellen kann :D Zwischendurch hatte mich jemand kurz verunsichert, dass uni nach Nachthemd aussehen könnte :eek: Mittlerweile bin ich mir aber wieder sicher, dass das mit dem roten Leinen toll wird :D
 

Bevor es aber dazu kommt, muss ich in den Garten. heute Ernte-Aktion, weil morgen Pflanz-Aktion der Hauptfrucht, und dafür brauchts ein bisschen Platz. Sonntag bleib ich dann zu Hause und kann ein bisschen nähen - Yeah!

Und bei euch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    11

  • Ulrike1969

    6

  • Lehrling

    6

  • AndreaS.

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

In zwei Stunden erst mal arbeiten. Dann den Wal vom Bee Swap zu Ende nähen. Außerdem ruft der Garten erschreckend laut. Das kann ich nicht mehr ignorieren. :o

 

Mal schauen was es dann wirklich wird. HH steht auch noch auf dem Plan.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne pur und warm:ja: T-Shirt-Wetter ...weiter am Räumen, das wird auch so langsam immer leerer.

 

Ansonsten ist weiter Socken angesagt, da hab ich das letzte Paar zwischen, die restliche Wolle liegt in Italien.

 

"Garten" steht hier auch an, einmal mit dem Freischneider durchs Grün, damit das nicht mehr so wild aussieht.

 

Habt ein tolles Wochenende,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS.Meinen Glückwunsch zur Steuer. Ich warte noch auf Unterlagen von wegen Eigentümerversammlung. Das wird wohl vor Juli nichts.

 

Bei mir steht an:

  • Tisch frei räumen und 3 -4 Teile zuschneiden. Dazu müssen ein Teil der Schnitte angepasst werden. Ich hoffe dann so 
  • Dabei werde ich mich wohl innerlich auch von einem wunderschönen aber nicht zu mir passenden Stoff verabschieden, der damit auf dem Verkaufen Stapel landet. Oder ich bastel daraus eine Sommertunika für meine Mutter, wenn sie das möchte.
  • Sommertop anprobieren, um die letzten paar Nähte für die Schulter fertig zu machen.
  • Yoghurt soll auch entstehen.

 

Immerhin habe ich im anderen Thread die fälligen Bilder der Papiertasche gepostet. Kleine Schritte führen auch zum Ziel.

 

Das Wetter dieses Wochenende lädt ja wirklich zu allem anderen ein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Aufschließen!

 

Gestern war Feiertag und ich habe ein wenig in Stoffen sowie Schnittmustern gekramt und ein pasr Jungsshirt in Kleinkindgrößen zugeschnitten (98, 104 - es sollen noch kleinere und größere dazu kommen)

Tja, es war bisher mehr ein sortieren der Reste und dazu sortieren von Meterstücken. Immer wieder erstaunlich, was man findet.:kratzen:

 

Heute hatte ich frei, aber dank Verdi Streik fuhr keine U-Bahn und ich musste weite Strecken radeln. Plus mittags mit dem Zug zur Mutter usw. Ein sehr aktiver Tag :classic_ohmy:

 

Morgen gibt's einen Hinterhof Flohmarkt (fast jedes Wochenende wird nun in vielen Stadtvierteln dies von Anwohnern organisiert, unser Viertel erst im September dran, aber es macht immer Spaß so viele Hinterhöfe zu sehen. Und ich  werde im September auch einiges anbieten.)

Danach hole ich noch was ab und am späteren Nachmittag könnte ich mit dem Nähen starten. 

 

Das Wetter ist klasse,  ich freue mich auf den Flohmarkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern ausgiebig auf dem Stoffmarkt. Abends mußte ich dann den Einkauf sichten, nachmessen und dokumentieren. Heute viel Haushalt. Hoffentlich komme ich morgen wieder zum Nähen, ich hab so viel in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde! Ich mag auch mal wieder nähen und hab die Oberteile vom Kleid Stitch Details aus ottobre 2012 abgepaust. Mit Längenänderung und FBA war das bissl kompliziertes Gebastel. Ich werde auch erst ein Probestück nähen, denn ich bin nicht sicher, ob das geklappt hat. Der Stoff, der dafür gedacht ist, hat sich aber die letzten Tage eh vor mir versteckt. Bin gespannt was ihr macht und freu mich aufs Lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden großen Hosenteile habe ich während let's dance vom Konstruktionsbogen auf Folie kopiert. Morgen früh ziehe ich noch mal die 2014er Hose an, um zu kontrollieren, wie die Hosentaschen vorne so sind, dann kriegt die neue die selben oder bessere, Sattel eindrehen und Schnittteile kopieren, dann kommt der schwierige Teil, die Stoffwahl. 

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3kids gute Idee für die Werbepausen bei LD....

Hier wieder Konfirmationsvorbereitungswerkeln.

Glasdach Teil 2 ihne Klettern obendrauf aber mit Leiter von unten putzen.

Wird so la, la. Streifenfrei sauber geht anders.

Dann fürs Konfimittagsbuffet vorgebacken: Gemüseküchlein im Muffinsblech.

Super einfach, super lecker, wird eingefroren bis nächste Woche.

 

Rezept leicht abgewandelt aus YT 

https://youtu.be/e-Nu3oRcxnI

 

 

Collage_2023-05-20_15_17_06.thumb.jpg.fdf71a01c722ed97acc2b4c1496a3139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen lecker aus, kann man  die auch mit Haferflocken machen? (Statt Mehl?)

Bei mir gibt es heute Abend oder spätestens morgen Spargel.

Ein Sommertop habe ich zugeschnitten.

Das ist das Pflichtprogramm, jetzt geht es weiter mit Kür, damit aus Zuschneiden Zuschneidemarathon wird. Aber ich mag nicht mehr.

Irgendwie bin ich fix und alle. Ob das Corona oder allgemein oder beides ist, kann ich nicht sagen. Der Test ist seit einigen Tagen negativ und bis auf gelegentliches Kratzen im Hals habe ich nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein  paar angeplante Projekte weggeräumt und ein paar schon geheftete kleinere Änderungen erledigt. Das Taschenprojekt hat sich wie im letzten Werkelwochenende geschrieben dazwischen gemogelt. Da möchte ich gleich mit loslegen. Allerdings zwischendrin noch Haushalt und Wäsche und Garten.

 

Die Tochter drückt sich gern vor jeglicher Mirhilfe. Dabei muss ich ihr Kleid auch noch deutlich ändern  . Ach, das Material dazu muss ich auch noch dies Wochenende bestellen.  Und morgen vormittag arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen😘

Dankeschön Andrea fürs Aufschliessen👍

Ich war gestern in FR in dee Klinik, im Herbst steht eine OP an, aber der Termin war gut, leider konnte mein Mann nicht mitfahren er ist sowas von Krank... Fieber, Husten und total platt. 

Ich war dann nich bei meinem Cousin am Kaiserstuhl zum Essen eingeladen und habe das selbstgenähte Konfirmationsgeschenk abgegeben (kam super an🥰). 

Dann noch auf dem Friedhof auf die Gräber meine selbstgemachten Gestecke in der aus Tischdeckenresten genähten Pflanzschalen verteilt. 

Dann Bummeln in FR, da ist mir ein sehr schöner aber auch teuerer Jersey mit Schwsrzwaldmotiven bei Garcaconne ins Auge gesprungen. 

Heute war uch schon im Sport und beim Einkaufen, heute Abend gibt es Spargel. Rhabarberkuchen ist im Ofen, Dinkelweckle warten aufs Backen. Rasen ist gemäht und meine Kräuter und Salatsetzlinge sind im Hochbeet. 

Nun noch etwas nähen...ich habe am Donnerstag bei Makerist einen neuen Schnitt gekauft und den will ich testen. Zugeschnitten habe ich schon. 

Herzliche Grüße Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird mir gerade der Mund ganz schön wässrig gemacht.....

@Nähbert  in dem Video wird die Masse in 12 Muffinformen gezeigt, paßte das bei dir so?  schreit nach nachmachen......

@Carlista brems dich und sei geduldig mit dir. Egal wovon du schlapp bist, gönn deinem Körper die Erholungspause bevor er sie massiv einfordert.....

@Großefüß zieh die Daumenschrauben bei deiner Tochter an.....wenn sie dich nicht entlastet durch Mithilfe hast du keine Zeit für ihr Kleid.....

@slashcutter gute Besserung für deinen Mann     und bitte, mach etwas langsamer, mir wird bei deinem Tempo schon beim Lesen schwindelig.....

Ich war heute im Garten und hab mir zwei Fingernägel eingerissen, danach hab ich pausiert. Jetzt will ich ein Taboulérezept ausprobieren, drückt mir die Daumen daß es gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lehrling, 

 

Ich habe heute bis um 10.00 geschlafen und ganz in Ruhe gefrühstückt und Kaffee getrunken. 

Ich fühle mich tiefenentspannt😉💫

Ganz herzliche Grüße und vielleicht kannst du mit Nagellack den Nagel etwas retten? 

Christiane 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, Christiane,  das sieht nach einer Menge Arbeit aus. 

 

 

vor 10 Minuten schrieb Lehrling:

@Carlista brems dich und sei geduldig mit dir. Egal wovon du schlapp bist, gönn deinem Körper die Erholungspause bevor er sie massiv einfordert.....

@Großefüß zieh die Daumenschrauben bei deiner Tochter an.....wenn sie dich nicht entlastet durch Mithilfe hast du keine Zeit für ihr Kleid.....

@slashcutter gute Besserung für deinen Mann     und bitte, mach etwas langsamer, mir wird bei deinem Tempo schon beim Lesen schwindelig.....

 

 

dem kann ich mich nur anschließen. 

 

vor 12 Minuten schrieb Lehrling:

 

Ich war heute im Garten und hab mir zwei Fingernägel eingerissen, danach hab ich pausiert. Jetzt will ich ein Taboulérezept ausprobieren, drückt mir die Daumen daß es gelingt.

 

Verordnete Zwangspause ?!? 

Auf Taboule hätte ich auch Lust - Guten Appetit !

 

 

Ich selbst bin im Schnittmuster Abpausmodus. 

Bei einem bereit gelegten Schnittmuster fiel mir auf,  es ist wohl nicht mehr so modisch  - nun etwas in den neueren Schnittmusterheften gewühlt und 2 Schnittmuster gefunden, die in verschiedenen Größen abgepaust werden.  Das dauert,  4 Größen habe ich schon, 1 fehlt noch. 

Ich habe so viele Kinderjersey, da kann ich viele Shirts nähen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb slashcutter:

Ganz herzliche Grüße und vielleicht kannst du mit Nagellack den Nagel etwas retten? 

nö, sowas hält bei mir nicht - und ich hab einfach ordentlich eingekürzt= Gitarrenspielernagellänge, hat mir meine Tochter mal erklärt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Die Menge passt in 12 Muffinförmchen.

Meine Abwandlung ist weniger käsig und ich mache gleich den doppelten Satz und man kann auch andere Gemüse reintun.

Heute hatte ich für 21 Muffinlöcher z.B. 2 Zucchini, 2 Möhren, 1 Pastinake, 240 g Käse (Emmentaler u Gouda), 5 Eier, 1 Knoblauch, eine viertel Stange Lauch.

Backzeit war bei mir (Umluft 180 G) aber länger, so ca 35 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slashcutter  Toll, die Gestecke.

 

@Nähbert Das Rezept sieht lecker aus, ich sollte es speichern.

 

vor einer Stunde schrieb Lehrling:

wenn sie dich nicht entlastet durch Mithilfe hast du keine Zeit für ihr Kleid.....

So was hab ich auch schon gedacht. (Gemeint ist das Edel-Abendkleid für den Abiball.)

Ach, dlie Nägel wachsen wieder nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbert danke, mir ist es immer lieb wenn ich weiß, wieviel Formen ich einfetten sollte......

so, Taboulé ist fertig, probiert und für tauglich befunden. Ich hab ja Probleme etwas nachzukochen, wenn ich es noch nie gegessen habe und also nicht weiß, wie es schmecken sollte.

Taboulé

 

wie schimpft Junior immer: mach doch die Rezepte erst genau nach und wandel später ab!!! wenn ich aber keinen Bulgur im Haus hab  und das Rezept sowieso statt Petersilie frischen Giersch vorsieht, kann meine Abwandlung mit Gerstengraupen nicht schlimm sein :nix:   GöGa mags auch, es sättigt enorm. Ein Rest ist noch da für morgen, dann probieren wir, wie es kalt schmeckt und ob dann noch nachgewürzt werden muß.

vor 27 Minuten schrieb Großefüß:

Ach, dlie Nägel wachsen wieder nach.

genau so ist es!

vor 27 Minuten schrieb Großefüß:

So was hab ich auch schon gedacht. (Gemeint ist das Edel-Abendkleid für den Abiball.)

denken reicht nicht, durchziehen !!!

 

jetzt brauch ich noch einen Kaffee und dann strick ich mal weiter Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn Tochter nicht mithilft, hört sich das nach dem Beginn einer Story aus dem "Kannst Du mal schnell" Thread an.

Wenn die Zeit zu eng wird bzw. es vielleicht eh nicht die schönste Arbeit ist, dann spricht doch nichts dagegen diese Arbeit outzusourcen.

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben noch ca. 4 Wochen Zeit.

 

Gegen outsourcen spricht mein Ehrgeiz und die Tasache, dass der Etat für das Kleid eh schon überschritten ist.

 

Outsourcen = fertig kaufen wollte ich eigentlich die Handtasche.

 

Und diverse Kleidung  brauch ich auch dringend zum Sommer, die find ich nicht zu kaufen . Immerhin konnte ich mein Abendkleid fertig kaufen, ich möchte es nur noch mit einem Tütchen Perlen pimpen (Also =<50 per Hand aufnähen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hier ist ja richtig was los :D 

 

Wir haben gestern gepflanzt ohne Ende. Über 700 Jungpflanzen hatten wir. heute wird der Rest eingesetzt, allerdings ohne mich. Mir reicht so ein Gartentag. Ich brauch immer einen Tag dazwischen bis ich wieder auf dem Boden rumkriechen kann.

 

Gerade suche ich Zutaten für ein Zwischenprojekt raus, das hoffentlich schnell geht. Ein Stifteetui mit Gummiband von SewSimple, das ich um meine Stifte und meine Sketchnotes-Hefte zusammen zuhaben :) Natürlich sind meine Hefte unterschiedlich lang und dick und passen daher nicht zu den Maßen. Da muss ich mit dem Gummi etwas tricksen. Aber das wird schon. 

 

Wünsch euch allen einen schönen, sonnige Sonntag! :winke: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde,

frischer Kaffee gefällig?  Der versprochene Regen heute abend fällt aus, Sonne versteckt sich derzeit auch noch hinter einem gleichmäßigen Grau.

Ich hab die Rhododendren schon mit Wasser versorgt und anschließend Wolle und Stoffe gestreichelt, für schön befunden und wieder eingepackt zur Weiterreise. Schön finden bedeutet nicht automatisch, daß sie zu mir passen :nix: und die Schränke sind eh voll und müssen leer gearbeitet werden.

Eigentlich ist heute der Pullover an der Reihe, aber mir ist nach ganz einfachem Stricken, also Socken.

Zwischendrin mal den Arbeitskittel überziehen und noch angetrockneten Rasenschnitt als Mulch auf ein Beet verteilen.

Hach, Sonntag ohne Termine ist schön....:freu:wünsch ich euch auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.