Nähbert Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 (edited) Hallo, Die Fragestellung kam hier schon öfters auf, aber ich habe bisher keine passende Antwort für mich gefunden. Ich möchte meiner Mutter, Ü 80, mit ausgeprägtem Rundrücken und vorfallenden Schultern ein Raglanshirt nähen. Im Rücken braucht sie mehr Stoff, im Vorderteil weniger. Dort hat sie bei Kaufshirts immer eine horizontale Falte unter dem Hals, d.h. dort staucht der Stoff. Hinten im Rücken sind die Teile zu kurz, kurze Kaufjacken stehen an der hinteten Saumnaht immer ab. Wäre es möglich, einen Raglanärmel folgendermaßen abzuändern (wie auf der Zeichnung). D.h. beim Hinterteil im Bereich des oberen Rückens Länge zugeben, am Raglanärmel hinten diese Länge einfügen und nach vorne zulaufend auf Null oder gar Minuslänge? Edited April 30, 2023 by Nähbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 So ähnlich. Laut Natalie Bray muss da am Rücken und am hinteren Ärmel nicht nur Höhe, sondern auch Breite dran (und vorn beides umgekehrt). Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 Damt der Armausschnitt nicht viel tiefer wird, hatte ich mal alle Teile aneinander geklebt, so dass die FL parallell waren, durchgeschnitten und dann vorne übereinader geschoben und hinten auseinander wie auf deinem Foto. Schlussnedlich war die Summe der Raglan-Nähte wieder wie vorher, aber ich bin auch nur "ein wenig bucklig" und hasse tiefe Armausschnitte, wo die Ellenbogen reinschlupfen wollen. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
ias Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Meine Nähkursleiterin hat mir gesagt, dass man quasi den gesamten oberen Teil abschneiden muss und die Erhöhung von der vorderen Mitte ausgehend nach hinten machen muss. Also nicht nur über Rücken und Ärmel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
stofftante Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 (edited) Ein runder Rücken hat mehr Länge als "normal" und die Vorderlänge ist dann kürzer. Darum 1. Lösung: 1. alle Teile werden behandelt. Alle Teile auf gleicher Hohe waagerecht durchgeschnitten. Hier habe ich in den Rücken 1.5 cm gelegt. Der Ärmel wird hinten 1.5 cm aufgedreht. Drehpunkt ist die Ärmelmitte, so hat er dort 0, Ärmellänge bleibt erhalten. Autmatisch dreht er sich vorne um 1.5 cm zu. Dann das Vorderteil 1.5 cm kürzer gemacht. Die Ansätze werden zeichnerisch gemittelt und schön ausgezeichnet. Da es ein Raglanschnitt ist und meist ziemlich weit geschnitten, werden die veränderten Breiten (Rückteil weiter, Vorderteil schmaler) kaum eine Rolle spielen. 2. Lösung: nur den Rücken betreffend: Nur den Rücken durchschneiden und die benötigte Länge eingefügen. An geigneter Stelle von der Armlochnaht aus oberes Teil nach unten durhschneiden und das Rückteil mit dem Aufdrehen des Teilchens nach unten wieder schließen. Damit ist die ursprüngliche Nahtlänge wieder hergestellt. Abnäher abnähen. Kann dann mit 0.5 cm übersteppt werden und sieht nicht so nach Abnäher aus. Ein Probeteil ist angebracht. lg heidi Edited May 1, 2023 by stofftante Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted May 3, 2023 Share Posted May 3, 2023 Die zweite Methode ist mir jetzt auch sofort in den Sinn gekommen. Wenn du ein erstes Probemodell nähst, könntest du das eventuell am genähten Teil feststellen, indem du das auf Höhe der Erhebung nur hinten einschneidest; dann sollte es in etwa ellipsenförmig soviel aufklaffen, wie du einfügen musst (mit Kreppband oder ähnlich fixieren). Und vorne die Mehrweite wegstecken. So wird das in „Fit for real people“ gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted May 31, 2023 Author Share Posted May 31, 2023 Hallo, Nach einer längeren Schaffenspause bin ich wieder am Start und meine Mutti ist zu Besuch. Uch habe mich für Methode 1 von @stofftante entschieden. Heute Mutti ausgemessen und !Oh Schreck!, alle Weitenmaße sind verändert (was sie erstmal nicht zu wahrhaben will) und si bewegen wir uns bei BW, TW u HW im Bereich zwischen 44 und 46. Die TW ist ganz anders als in der Maßtabelle von "Neue Mode", klar, denn mit 80+ hat frau in der Regel keine Taille mehr. Da liegt Mutti inzwischen bei 90 cm. also muß ich erstmal den Schnitt gradieren und im Rumpf erweitern und den Taillenbogen abflachen. AN Armen und Schultern gehe ich von weniger Zunahme aus. Leider habe ich dafür keine Maßtabelle im abkopierten NM-Schnitt aufgeschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted May 31, 2023 Share Posted May 31, 2023 Ausmessen. Am Schnitt. Und dann bei Bedarf da anpassen. (Bei der Schulter ggf. mit einem NM-Schnitt mit "normalem" Ärmel vergleichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted May 31, 2023 Author Share Posted May 31, 2023 Ich bin faul, ich schneide gleich mit 1,5 oder 2 cm NZ zu und dann hefte ich und korrigiere am Körper. Da ist nämlich noch ein Skolioserücken, eine stärker abfallende Schulter... Der Ärmel ist zum Glück zweiteilig, da ist auch noch Korrekturspielraum Der Rumpf ist erweitert, die Anpassung am Schnitt ist erfolgt. Ich habe 1,5 cm angefügt bzw abgezogen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted May 31, 2023 Share Posted May 31, 2023 Dann mal ran an den Speck... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted June 2, 2023 Author Share Posted June 2, 2023 Eine erste Anprobe ergibt Änderungsbedarf. An den Raglannähten der abgeänderten Schnittteile brauchten die Kurven etwas Feinschliff. Weniger rund. Moglicherweise den stark herabfallenden und vorfallenden Schultern geschuldet. Am Halsausschnitt muss ich die vorderen Raglannähte ineinander schieben (je 1 cm ), sonst klafft er auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 Das klingt zumindest nach Kleinkram. Raglan braucht eigentlich immer Anpassungen. und wenn dann in solch speziellem Fall nach der großen Änderungsorgie nicht mehr zu tun übrig bleibt: Das ist super! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted June 3, 2023 Author Share Posted June 3, 2023 Anprobe mit Heftnähten an Säumen u Halsausschnitt. Das Halsbundchen ist Murks. Der Streifen ist zu lang, wahrscheinlich 1,5 cm. Muss ich nochmal auftrennen. Der Ausschnitt gefällt mir von der quadratisch-runden Form nicht. Hatte vergessen, dass er so aussehen würde. Ansonsten bin ich mit dem Sitz zufrieden. Eine Hängeschulter und eine Hüftfehlstellung machen noch Falten links am Ruczken. Aber das darf so bleiben. Mutti (81 Jahre) ist zufrieden, das ist die Hauptsache. Auf dem unteren Bild sieht man, wie die Änderungen sich auf die Schulternaht ausgewirkt haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted June 3, 2023 Share Posted June 3, 2023 Hast du die Bilder vergessen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted June 3, 2023 Author Share Posted June 3, 2023 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted June 3, 2023 Author Share Posted June 3, 2023 @Broody Musste zwischendurch was Anderes machen. Dann ging die Bearbeitung des Kommentars nicht mehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted June 3, 2023 Share Posted June 3, 2023 Sitzt gut, finde ich. Der eckige Ausschnitt kann ja beim nächsten Shirt entschärft werden. Auf jeden Fall ist deine Mutti damit chic angezogen. Ich finde es wichtig, dass man auch im Alter geschmackvoll angezogen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bineffm Posted June 3, 2023 Share Posted June 3, 2023 Und beim Einnähen des verkürzten Halsbündchens dann primär in den Ecken das Bündchen dehnen - an den gerade Strecken braucht es ja nur minimale Dehnung.... Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted June 3, 2023 Share Posted June 3, 2023 Du könntest auch in den Ecken kleine "Abnäher" ins Bündchen machen. Insgesamt passt das sehr gut, finde ich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted June 3, 2023 Author Share Posted June 3, 2023 Ich glaube, es werden kleine Abnäher. Bin grad am Auftrennen. Am Schnittmuster hab ich diese Ecke schon etwas runder abgeändert, falls es mich packt und ich noch ein 2. Shirt nähen sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted June 3, 2023 Share Posted June 3, 2023 Da kann ruhig noch ein zweites Shirt her, sieht nämlich richtig klasse aus an deiner Mom! Meine "Schwiegermutter" ist 87, ehemals nähverrückt und zieht sich auch total gut an, wir führen manchmal Gespräche wie 17jährige zum Thema BH und so, da schreckt das Altwerden deutlich weniger, in diesem Sinne Weiter so an deine Mama! Und an dich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted June 4, 2023 Author Share Posted June 4, 2023 (edited) Ausschnitt mit Abnähern ist fertig. Den Streifen habe ich auch gekürzt um 1,5 cm. Das Shirt ist auch fertig und es sitzt super. Mama mit Shirt und Kopfhörer mit Musik vom Spotify-Account der Enkelin. 😁😀 Edited June 4, 2023 by Nähbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted June 4, 2023 Share Posted June 4, 2023 @Nähbert das sieht toll aus, hast du gut gemacht Den Ausschnitt hast du prima hingekriegt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted June 5, 2023 Author Share Posted June 5, 2023 Hier der Link zum fertigen Shirt mit Beschreibung in der Galerie https://www.hobbyschneiderin24.net/gallery/image/127824-raglanshirt-mit-rundrückenanpassung/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts