Jump to content

Partner

kein Salz mehr nötig zum Färben?

Recommended Posts

Ich habe einen extrem stabilen Jeansstoff, aus dem ich eine Tasche nähen möchte. 

Leider hat er einen braunton. 

Daher habe ich mir Simplicol expert Textilfarbe geholt. Das ist das Pulver. 

Färben in der Maschine ist gut beschrieben, aber es braucht kein Salz mehr, wie ich das von früher kenne.

Also einfach ohne Salz färben?

Oder würde die Zugabe von Salz das Ergebnis verbessern oder verschlechtern?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

BG

Margali

Werbung:
  • Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Margali

4

• Samtpiratin

3

• Lehrling

2

• giräffchen

2

Top Posters In This Topic

Nein, du brauchst kein Salz mehr, Das war früher so.

Allerdings brauchte man das schon immer nur bei den Intensiv Farben, die hinterher kochfest waren.

Bei den Expert Farben brauchte man das noch nie, soweit ich mich erinnere. Die sind dann aber auch nicht ganz kochfest.

Wenn du die Expert-Farbe hast (ich vermute mal, da Pulver) würde ich dir aber unbedingt auch Fixierer empfehlen, denn die Farbe kann später noch ausgehen. Der Fixierer von Simplicol ist aber gut, den nehme ich auch immer, wenn ich ausblutende oder abfärbende Klamotten gekauft habe, oder nach dem Batiken.

Hilft der Fixierer auch bei handgefärbter Wolle? Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass meine Wolle schon beim Wickeln extrem abfärbt.

Liebe Grüße,

Heidi.

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ggf würde ich es einfach mal ausprobieren. Häkle/Stricke doch mal ein kleines Läppchen und mache damit einen Test. Dann siehst du auch, ob sonst irgendwas damit passiert.

Ist mir noch nie gelungen, Wolle überhaupt zu färben.

Aber wenn ich z.B. abfärbende Jeans habe oder ein neues Shirt, das ausgeht, mache ich damit immer eine Spülung und danach bleibt die Farbe meist drin.

vor 2 Stunden schrieb giräffchen:

Hilft der Fixierer auch bei handgefärbter Wolle? Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass meine Wolle schon beim Wickeln extrem abfärbt.

Liebe Grüße,

Heidi.

selbstgefärbt oder gekauft? bei letzterem beim Verkäufer nachfragen was hilft oder reklamieren.

Ich färben meine selbstgesponnene Wolle mit Säurefarben, da kommt kein Fixierer mehr dran, wenn die Wolle gesättigt ist, muß die überschüssige Farbe ausgespült werden, fixiert wird nur durch die Hitze beim färben. Du kannst die Wolle gut durchfeuchten und in Frischhaltefolie in die Mikrowelle packen und dann erhitzen, oder in Wasser im Topf auf den Herd stellen und mal auf 80 Grad erhitzen, ohne Bewegung! Da kann die Farbe aber heller werden.

Danach abkühlen lassen und klar spülen, auch wieder mit so wenig Bewegung wie möglich, sonst filzt's.

Ist vielleicht ohne Erfahrung nicht ganz einfach.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die Wolle ist vom ortsansässigen Schäfer, der sie zum Spinnen und Färben weggegeben hatte. Wohin? Keine Ahnung.

LG, Heidi.

vor 22 Minuten schrieb giräffchen:

Die Wolle ist vom ortsansässigen Schäfer, der sie zum Spinnen und Färben weggegeben hatte. Wohin? Keine Ahnung.

Rein aus Wissensdurst könntest du ja mal nachfragen, wo die gefärbt wurde weil du noch mal Fragen dazu hast.

Ansonsten wie wie von steinmetz beschrieben machen: mehrfarbig würde ich nur in der Mikrowelle machen, im Kochtopf hätte ich da Bedenken daß es verfärben könnte .

Danke, @SiRu  @Samtpiratin mein Jeansstoff ist jetzt gefärbt, ohne Salz und mit Fixierer fixiert.

Scheint aber extrem viel Farbe zu schlucken, ganz schwarz ist es nicht und ich habe leichte Knickstellen. Liegt aber vermutlich an der Größe des Stoffstückes, das Gewicht hatte ich lt. Packungsangabe geprüft.

@giräffchen Zu Wolle kann ich gar nichts sagen. färben sollst Du ,,it Essig und Essigessenz. Den Fixierer kann man auch später einsetzen, wieviel es bringt kann ich Dir nicht sagen.

Margali

Kann sein. Ich nehme meist das Simplicol Intensiv, das ist für 600-1200 g Stoff, aber wenn ich z.B. eine Jeans nachfärbe, gebe ich sie meistens allein in die Maschine, dazu ggf maximal noch ein Kleinteil. Das ist dann weniger als 600g, aber dann wird es meistens durchgefärbt.

Einmal habe ich Hellgrün gefärbt, ein weißes Kleid (Baumwoll-Webware), und ein weißes T-Shirt (Baumwoll-Jersey), beides zusammen ggf. 400g. Da hat das weiße T-Shirt alles weggesaugt, Das Kleid war blass, das Shirt knallgrün.

Die Expert-Farbe ist nur für 300 g Stoff, soweit ich weiß, da war es ggf wirklich zu wenig.

@SamtpiratinIch hatte mehr als genug Farbe, ich hatte es wie geschrieben, ausgewogen und 2 Pakete genutzt. Außerdem war der Stoff ja schon braun. Evtl werde ich mit der Intseniv nochmal nachfärben.

BG

Margali

Vielleicht war ja die Aufnahmekapazität des Stoffes erreicht , weil er schon so viel braune Farbe aufgenommen hat.

Zum anderen musst du auch berücksichtigen, dass das Farbergebnis immer eine Mischung aus der vorhandenen Farbe und der neuen Farbe sein wird. Ganz schwarz wirst du es vermutlich nicht bekommen.

Höchstens wenn du eine Farbschicht deckend auf den Stoff legst, mit Acrylfarbe z.B.. Frag mich aber nicht, wie haltbar das ist.

Edited by Großefüß
ergänzt