SiRu Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 Gärteln... Und etwas im Internet rumhängen... ich wollt mir keinen Sonnenbrand holen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Am 29.4.2023 um 17:04 schrieb Nähbert: so dass ich in 5 Meter Höhe sicher auf dem Dach wandern konnte. Wow. Geht das Glas nicht kaputt wenn du darauf läufst? Ich glaube ich wäre zu alt für solche Turnerei. Jedenfalls warst du fleißig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 vor 6 Minuten schrieb Karbonmäuschen: Wow. Geht das Glas nicht kaputt wenn du darauf läufst? Ich glaube ich wäre zu alt für solche Turnerei. Jedenfalls warst du fleißig. Das Glas ist konzipiert für 110 Kilo Schneelast. Trotzdem bin ich nach Möglichkeit nur auf den Alurippen gelaufen bzw hab über zwei Rippen ein Brett rutschfest draufgelegt und im Liegen geschrubbt. Die Turnerei steckt mir allerdings noch heute - zwei Tage danach - übelst in den Knochen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Tja ungewohnte Arbeiten mag ein Körper ab einem bestimmten Alter nicht. Geht mir auch so seit der Küchenaktion. Nach einem Horrormorgen an der Cover mit dem Binder, inklusive verzweifeltem Schrauben suchen und unzählige Probebänder machen weil die Viskose so flutschig ist, und ausgebrochen ist, als wäre sie auf der Suche nach der 5. Dimension, ist das Top fast fertig, aber ich mit den Nerven auch. Es hat große Chancen auf ein Ufo, weil ich einfach nicht mehr mag. Ein Band ist ausgerechnet vorne nicht ordentlich von beiden Seiten gefasst und ich muss hinterher nähen. und die Verstellung muss auch noch angenäht werden. Um wenigstens etwas Entspannung in die neue Woche zu retten, lass ich es jetzt und mache heute nichts mehr außer mich verkriechen. Der Grund fürs ausbrechen war übrigens der Klarsichtfuß, der sehr einseitig auf das Band gedrückt hat, ich habe am Ende rechts runtergedrückt und dann war das schon mal ok. Dann musste ich nur noch darauf achten, nach 3 Stichen jeweils, dass sich bede Umschläge bilden. Ach ja und weil der Stoff in sich zusammensackt mit der Pinzette im Sichtschlitz die entstehende Falte in der Mitte runterdrücken, wo ist der Oktopuss wenn man in braucht? Viskosejersey kommt mir ohne Spühstärke nicht mehr unter den Binder! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 @Carlista Ui,ui, das hört sich kompliziert an. Entweder Sprühstärke oder bei solch schwierig zu verarbeiteten Stoffen doch wieder mit Reihgarn heften und ganz klassisch ohne Spezialfuß nähen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Hatte keine Speisestärke, also mit Mehl versucht, aufgekocht und eine Sprühflasche in Falten gelegt. Deswegen gibt es noch einen Versuch mit gekaufter Spühstärke. Hier ein Foto vom Zwischenstand. Die Ärmel sind eigentlich Off Shoulder und auch die Träger werden länger, aber dann wäre ein Foto auf Bügel unmöglich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 1, 2023 Author Share Posted May 1, 2023 @Carlistadas sieht toll aus, da lohnt sich die Arbeit - den Ärger beim Nähen vergißt du hoffentlich schnell. @Nähbert schöne Muster hast du da beim Putzen gemalt bei uns mach ich das Terrassendach meist sauber, ich nutz dafür gern Regenschauertage, da brauch ich nur schrubben, nicht nachspülen. Junior schimpft dann immer, aber ich steig mit rutschfesten Schuhen durchs Badfenster raus und hab GöGa als Sicherheitswache am Fenster stehen. Laufen auch nur auf den Aluleisten oder dort, wo die Holzbalken direkt drunter sind. Ist immer ein schöner Anblick, wenn das Dach wieder blinkt. Vorhin hab ich den Tag der Arbeit wörtlich genommen und 2 Stunden Roggengras gerupft. Ringsum war alles still, ob die alle in den Mai getanzt sind? Jetzt mach ich Mittagspause und setz mich dann wieder in die Sonne zum Stricken. Fortschrittsbild gibt es dann gegen Abend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Wir haben heute auch "Tag der Arbeit" gemacht - ich habe Wäsche gewaschen, und unsere Steuerklärung ist zur Hälfte fertig. Dann haben wir auf unserem "Räuberfeuer" Bratwürste gegrillt (für zwei Personen lohnt die große Feuerschale nicht), dazu gab es Radieschensalat und Baguette. Anschließend habe ich noch Waldmeister für einen "Maiwein" heute abend gepflückt und die Zuckerlösung vorbereitet. Trotz 15° auf dem Gartenthermometer (im Schatten) konnten wir draußen (in der Sonne) essen - das war richtig schön. Wenn ich nachher noch Lust habe, mache ich mit meinem Kleid weiter ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 1, 2023 Author Share Posted May 1, 2023 so, bin zurück aus meiner Sonnensitzung ☀️, jetzt ist es dort schattig und kühl. Zwischendrin gab es Wolken, da war der Pullover zum Drüberziehen praktisch. Hier mein Werkelfoto ich verwende ja selbstmusternde Sockenwolle, man sieht, wie unterschiedlich das je nach Maschenzahl in der Reihe ausfällt. Auf der Garnbanderole sieht das Muster so aus es wird noch ein wenig dauern, bis ich ihn anziehen kann aber dank Liebys Nachfrage wächst er schneller, weil ich ihn aus der Warteschleife zum Sonntagsstrickprojekt hochgestuft habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 @Lehrling Sieht wirklich interessant aus. Ich bin aufs Ergebnis gespannt. Ist der Pulli am Ende ohne Naht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 1, 2023 Author Share Posted May 1, 2023 ja, wenn ich bei den Ärmeln nicht wieder am Ende die Lust am Drehwurm verliere - dann bleibt er ohne Naht. z. Z. hab ich eine 80 Rundstricknadel drin und stricke Magic Loop, also das Seil etwa in der Maschenhälfte zur Schlaufe rausgezogen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Ich habe einiges geschafft: VT und RT meines Kleides sind nicht nur zugeschnitten, sondern zusammengenäht und mit der Overlock versäubert. Und jetzt gibt es "Maiwein" (Maibowle für zwei wird mengenmäßig zu viel 😉). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 vor 21 Stunden schrieb Ulrike1969: Ich habe heute gefaulenzt bis auf einen Topf Chili con Carne kochen, 1,5 Stunden spazieren gehen und das erste Eis der Saison genießen. (Bis auf den Preis) Ich bin so müde, es nützt nichts wenn ich mich zwinge. Morgen wollen wir frühs zu einem Flohmarkt. Danach.... mal sehen. Was kostet das Eis in der Zwischenzeit in Deutschland? vor 2 Stunden schrieb Lehrling: so, bin zurück aus meiner Sonnensitzung ☀️, jetzt ist es dort schattig und kühl. Zwischendrin gab es Wolken, da war der Pullover zum Drüberziehen praktisch. Hier mein Werkelfoto ich verwende ja selbstmusternde Sockenwolle, man sieht, wie unterschiedlich das je nach Maschenzahl in der Reihe ausfällt. Auf der Garnbanderole sieht das Muster so aus es wird noch ein wenig dauern, bis ich ihn anziehen kann aber dank Liebys Nachfrage wächst er schneller, weil ich ihn aus der Warteschleife zum Sonntagsstrickprojekt hochgestuft habe. Das sieht schon richtig gut aus, wenn die Ärmel weg sind, gehts auch wieder schneller😁 ...ich liege beim nächsten Sockenpaar in den letzten Zügen, das bekomme ich heute fertig, dann kann ich die Restwolle direkt hier lassen. Ansonsten Auto gepackt, Motorräder in die Garage geräumt, Catsitter mit allem vertraut gemacht und über den Regen geärgert. Stell gleich noch ne Waschmaschine Wäsche an, morgen Vormittag soll es trocken bleiben. Morgen Früh bin ich dann unterwegs, noch mal Ämter abklappern, hoffe das funktioniert alles, denn sonst muss ich am Mittwoch noch mal los, dabei wollten wir da schon unterwegs sein. Liebe Grüße, Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 1, 2023 Author Share Posted May 1, 2023 vor 15 Minuten schrieb Lieby: Morgen Früh bin ich dann unterwegs, noch mal Ämter abklappern, Daumendrück @Eva-Maria das liest sich prima und gut im Zeitplan Prosit zum Maiwein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 vor 23 Minuten schrieb Lieby: Was kostet das Eis in der Zwischenzeit in Deutschland? Ich bin noch nicht weit gekommen, die Eisdielen in unserem Viertel haben 20 - 30 Cent pro Kugel erhöht. Was durchaus 25 % sein können. Aber ich war noch nicht überall i Viertel. In der touristischen Altstadt ist es erfahrungsgemäß deutlich teurer, ich gucke bei Gelegenheit. Jedenfalls hat mein Mann schon überlegt, wie man sparsamer zum Eisgenuss kommt - unsere Eismaschine kommt evtl. häufiger zum Einsatz. ‐--------- Abgesehen davon sehe ich viel fleißiges Werkeln ! Wir haben gemeinsam ein Fliegengitter am Schlafzimmer Fenster befestigt. Nicht wegen der Fliegen, sondern wegen Tauben. Die flogen die letzten Wochen mehrfach durchs offene Fenster rein . Die Taubenplage wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Der Balkon ist seit 2 Jahren wie Fort Knox gesichert. Dann noch 2 Nadelgaragen genäht, respektive kann damit je ein Socken strickendes Nadelspiel transportsicher verpackt werden. Für die fleißigen StrickerInnen 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Fleißig wart ihr und schön gefaulenzt äh Sonnenschein genutzt habt ihr auch 😊 Mittlerweile bin ich auch wieder zu Hause. Schön war‘s. Anstrengend, aber schön. 3 Stöffchen durften mit nach Deutschland kommen. Grüner Jersey für ein T-Shirt, nicht-blauer Stoff für das Titelkleider Burda 5/23, und doch-blauer French Terry. Mal schauen, ob es genug für eine De Jack und eine andere Jacke werden kann. Oder Hose, oder ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Ich bin dieses Wochenende leider nicht so viel zum Nähen gekommen, wie ich gehofft hatte. Erfreulicherweise war ich Freitagabend bei einem Kammerkonzert und gestern tagsüber auf einem Maifest mit Musik . Das war schön. Ansonsten war ich mit der Tochter Schuhe kaufen, habe viel Haushalt gemacht, gewaschen inklusive solcher Sondersachen wie Matratzenbezug und Inhalt von Kopfkissen. Dann habe ich vorhin mich aufgerafft, meinen ansehnlichen Stapel Sport- und Fahrradkleidung durchzuprobieren, was davon noch passt. Auch wenn ein Teil davon noch passt, war es stark frustrierend: weil ich meine Figur nicht mehr okay finde, weil es ärgerlich ist, wenn die schönen Teile nicht mehr passen und weil ich lieber was anderes genäht hätte in der Zeit. Ich möchte wieder Radtouren fahren, aber die gepolsterten Radhosen sind alle zumindest am Bund zu eng. Jetzt muss ich da auch noch nähen, obwohl meine dringende Liste schon sowas von ausgebucht ist mit Oberbekleidung. (Passende Radhosen kaufen war schon vor 4 Jahren mit 9 kg weniger erfolglos.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 @Lieby Hier (mittelgroße Stadt) kostet eine Kugel 1,20. Habe auch schon 1,40 als Preis gesehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 @Großefüß Den Frust mit Radfahrhosen kenne ich. Damengröße hört bei "viel zu klein" auf und Herrenhosen sind zumindest mir zu hoch geschnitten. Trug ich dennoch in früheren Jahren. Aber statt der üblichen Radhosen gibt es auch Radunterwäsche mit Polster, die nicht so stramm sitzt - insbesondere in Herrengröße auch größer erhältlich. Ich bin da pragmatisch, sieht ja keiner. Eine weitere Idee war, diese Polster, die es auch einzeln zukaufen gibt, in passende kurze Hosen einzunähen. (Mir gefiel und stand ehrlicherweise nie dieser sportliche Look der üblichen Radhosen. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted May 1, 2023 Author Share Posted May 1, 2023 vor 34 Minuten schrieb Großefüß: aber die gepolsterten Radhosen sind alle zumindest am Bund zu eng. Keil in die Seitennaht einsetzen? geht als Erste Hilfe vermutlich schneller als neu nähen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted May 1, 2023 Share Posted May 1, 2023 Dankeschön. Also komplett nähen werde ich vorerst nicht, hab ich keine zeitlichen Kapazitäten für . Ich denke auch an ändern. Evtl. In normale Leggings oder Radler Polster reinnähen. (Ich hab auf meinem Rad einen ungepolsterten Ledersattel.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 vor 10 Stunden schrieb Nähbert: @Lieby Hier (mittelgroße Stadt) kostet eine Kugel 1,20. Habe auch schon 1,40 als Preis gesehen. Die 1,20€ haben die Eisdielen am alten Wohnort schon letztes Jahr geknackt. Bei 20-30 Cent mehr lägen die jetzt bei um 1,50€. Bin ich ja mal gespannt, aber ich muss da ja kein Eis essen, die letzten Tage geb es in der Provinzhauptstadt hier sehr leckeres Eis für 1€ die "Kugel". Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 In Würzburg hat mein Mann letztens 1,80 € je Kugel gezahlt. Und selbst in der Kreisstadt waren es letztes Jahr schon 1,50 €. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 vor 21 Stunden schrieb Carlista: Hatte keine Speisestärke, also mit Mehl versucht, aufgekocht und eine Sprühflasche in Falten gelegt. Deswegen gibt es noch einen Versuch mit gekaufter Spühstärke. Hier ein Foto vom Zwischenstand. Die Ärmel sind eigentlich Off Shoulder und auch die Träger werden länger, aber dann wäre ein Foto auf Bügel unmöglich. Das Shirt gefällt mir sehr gut! Auch der Stoff ist wirklich schön @LehrlingDie RVOs aus Sockenwolle sehen echt gut aus Hier ein Foddo von meine Stöffchens: Der dunkelblaue ist der Sommersweat, grün Jersey und der geblümte soll das Sommerkleidchen werden: Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadyn Posted May 2, 2023 Share Posted May 2, 2023 vor 22 Stunden schrieb Carlista: Hatte keine Speisestärke, also mit Mehl versucht, aufgekocht und eine Sprühflasche in Falten gelegt. Deswegen gibt es noch einen Versuch mit gekaufter Spühstärke. Hier ein Foto vom Zwischenstand. Die Ärmel sind eigentlich Off Shoulder und auch die Träger werden länger, aber dann wäre ein Foto auf Bügel unmöglich. Was ist das für ein Schnitt? Es sieht schön luftig und leicht aus... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts