Lehrling Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Ich mach mal auf hier, könnte ja sein daß es was zu werkeln gibt 😊 Draußen ist es warm und grau, könnte Regen geben. Also lieber hier alles vorbereiten: lüften, fegen, Kaffee und Kekse auf den Tisch und ein Sträußchen Waldmeister, damit man den Mai schon schnuppern kann Ich stricke Socken..........und was drängelt bei euch auf Fertigstellung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Danke @Lehrling fürs Öffnen und durchlüften! Ich beginne mit einer Runde Kaffee ☕ und Kekse 🍪 für Alle! Nach dem Ausruhen (gearbeitet und eingekauft ist erledigt) entscheide ich, was heute noch getan wird. Abendessen ist von gestern noch da, mal sehen. Die Woche war anstrengend. Morgen müssen wir die Dachboden (Auf- und Um-) Räumung beenden, alles mit Planen abdecken, da für nächste Woche der (oder besser die) Dachdecker angekündigt ist/sind. Ein riesiges Dach muss neu eingedeckt werden, vielleicht auch der eine oder andere Balken erneuert. Das Dach ist alt, aus der Nachkriegszeit, hat viele kleine "Löcher" und viel geflickt. Aufgrund der Vorschriften für Wärmedämmung muss nun der Eigentümer ran. Außerdem liegen hier noch die Kindergarten Taschen - voriges Wochenende nähte ich andere Taschen. Ach ja, ich möchte noch backen und Eier färben - da unser Osterfest dank schwerer Grippe ausfiel, feiern wir dieses lange Wochenende nach. 🐇 🐑 🥚🎨 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Mhm Waldmeister wild gesammelt? Danke fürs Eröffnen. Spargel zum Mittag und Suppe am Abend. Morgen Einkaufen und Nähen: ein Sommertop soll entstehen, von dem ich letztes Wochenende den Schnitt angepasst habe. Da es nur schmale Träger hat, muss ich den Sitz nochmal an den BH anpassen, den ich tragen will. (Transparente Träger) aber trotzdem er geht Spitz nach oben und das muss bei der Position und der Trägerlänge passen. Ein paar Kisten sollen weiter geleert werden. Mal sehen was so klappt. @Ulrike1969 ich drück die Daumen fürs Dach Link to comment Share on other sites More sharing options...
unusual1984 Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Guten Abend, na das klingt ja interessant bei euch. @Lehrling Waldmeister zum Mai, da denke ich an Bonbons. Ich glaube, die hießen Maiblätter oder so. @Ulrike1969 Auf dem Dachboden räumen... Da tauchen dich bestimmt auch besondere Dinge auf, oder? @Carlista Ja, immer das leidige Thema mit den BH -Trägern. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Anpassen. Ich selbst habe heute schon arbeitsfrei gehabt und mich daher Mal an einem Rezept für chinesische Nudeln probiert. Das war schon ganz gut, aber ich probiere noch Mal ein anderes Rezept aus. Und für die Arbeit will ich Einladungskarten plotten für unsere nächsten Veranstaltungen. Und Mal sehen, ob ich für die Adventskalender hier weiter mache. Und da ich ja quasi ein extra-besonders-langes Wochenende habe, komme ich auch vielleicht Mal dazu ein Boxershort-Schnittmuster auszuprobieren. Mein WE geht nämlich bis zum 7. Hihi... Liebe Grüße Eure unu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Ich hol mal meinen Text aus dem April-Thread hierher - mal sehen, ob das Wochenende mich weiterbringt! Hallo Ihr, ich hab mich gerade mit Schnittbastelei für mein Festkleid zur Feier unserer Goldenen Hochzeit beschäftigt: Der Ausschnitt des Originals ist mir zu halsnah. Der Ausschnitt eines vorhandenen Kleides nach diesem Schnitt ist ein Stück größer (tiefer), sodass eine kurze Kette gut dazu passt, aber einen Schnitt habe ich dafür nicht. Vermutlich habe ich das damals freihändig geschnitten (und dann mit Schrägband verstürzt). Also habe ich jetzt den größeren Ausschnitt vom Kleid abgezeichnet, mir ein Papierschnittteil für den neuen Ausschnitt gezeichnet und wie einen Besatz ohne NZ aus einem leichten Stoff zugeschnitten und anprobiert. Das scheint gelungen zu sein. Ich will das "echte" Vorder- bzw. Rückenteil zunächst nach dem Originalschnitt zuschneiden und danach die Ausschnittvertiefung anhand dieses zusätzlichen Schnittteils vornehmen. Hoffentlich habe ich da keinen Denkfehler drin! Deswegen höre ich für heute auf - vielleicht bin ich morgen schlauer ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 Vieln Dank fürs Aufschließen @Lehrling Hmm, Waldmeister @Ulrike1969euch wünsch ich starke Nerven @Carlista Jo, BH hab ich erstmal auch keine Lust mehr. Allerdings waren die Träger noch nie ein Problem. Dafür gab/gibt es genug andere @unusual1984 Asianudeln liebe ich auch. Kennst du Elavegan? Sie hat ein sehr leckeres, einfacheres Rezept. @Eva-MariaViel Erfolg mit deinem Festkleid! Isch ˋabe ˋeute Rücken, und den Tag mehr oder weniger auf dem Sofa verbracht. Mal schauen was ich morgen mache. Bisschen Haushalt wär nicht schlecht, und vllt schaff ich auch ne Runde beim Kieser. Am Sonntag fahre ich zu einer lieben Hobbyschneiderin und am Montag fahrn wir weiter und ich treffe noch mehr Am Dienstag gehts dann kurz in den Garten und den ersten Salat der Saison ernten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 28, 2023 Share Posted April 28, 2023 @AndreaS. Gute Besserung. Ich bin heute Autos Probe gefahren, weil meine Tochter Führerschein macht und ich ihr meines geben würde, wenn ich eins finde, in das ich besser einsteigen kann. Also rein ins Auto, raus aus dem Auto ich habe keine Ahnung wie oft, aber mein Rücken fand das nicht spaßig, du hast also mein vollstes Mitleid. Mein aktuelles Schnittmuster-Projekt habe ich heute morgen rausgesucht und die Bögen von 2 schon genähten Oberteilen zum Vergleichen auch, aber mehr auch nicht, weil liegen auf dem Sofa für meinen Rücken angenehmer war als sitzen im Tisch. Hoffentlich geht es morgen besser. Stoff habe ich rausgesucht, wobei ich den wohl versäubern und ketteln müsste bis morgen Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 10 Stunden schrieb AndreaS.: Isch ˋabe ˋeute Rücken, und den Tag mehr oder weniger auf dem Sofa verbracht. Mal schauen was ich morgen mache. Bisschen Haushalt wär nicht schlecht, und vllt schaff ich auch ne Runde beim Kieser. Am Sonntag fahre ich zu einer lieben Hobbyschneiderin und am Montag fahrn wir weiter und ich treffe noch mehr Am Dienstag gehts dann kurz in den Garten und den ersten Salat der Saison ernten. Gute Besserung und dann sag mal viele Grüße von mir und viel Spaß beim Stöffchen kaufen. Bin in Gedanken bei euch und wünsche euch gutes Wetter und nette Gespräche. Hier ziehen heute Wolken auf, soll heute Mittag regnen, deshalb gehen wir heue Vormittag mit den Hunden, ich will das purpur Knabenkraut wieder finden, das ich letztens entdeckt habe und schauen, wie weit das ist. Ansonsten ist wie immer Socken angesagt, hoffe, dass ich dieses Paar, hab die 2. Socke angefangen noch hier fertig bekomme, dann kann ich auf der Fahrt nach Deutschland das nächste Paar anfangen. Vielleicht komme ich auch noch dazu, für den neuen Wohnzimmertisch (schwarz Hochglanz) eine Tischdecke zu nähen, immerhin hab ich schon die Nähmaschine aus dem Anhänger nach oben gekramt. Passenden Stoff hab ich noch nicht gefunden, gibts halt einen Kontraststoff Fröhliches werkeln euch allen, Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 10 Stunden schrieb 3kids: @AndreaS. Gute Besserung. Ich bin heute Autos Probe gefahren, weil meine Tochter Führerschein macht und ich ihr meines geben würde, wenn ich eins finde, in das ich besser einsteigen kann. Also rein ins Auto, raus aus dem Auto ich habe keine Ahnung wie oft, aber mein Rücken fand das nicht spaßig, du hast also mein vollstes Mitleid. Danke dir, Rita Eben habe ich eine leichte Yoga-Einheit gemacht. Das hat sehr gut getan. Jetzt frühstücke ich mit euch und dann schau ich mal was der Tag bringt Mach ich @Lieby Eben musste ich laut lachen, weil hier habe ich Knabberkraut gelesen : vor 2 Stunden schrieb Lieby: ich will das purpur Knabenkraut Oh? Hochglanz. Wohnzimmertisch. Meiner Meinung nach verträgt sich das nicht. Kannst du den nicht anschleifen und einfach lasieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 19 Minuten schrieb AndreaS.: Mach ich @Lieby Eben musste ich laut lachen, weil hier habe ich Knabberkraut gelesen : Oh? Hochglanz. Wohnzimmertisch. Meiner Meinung nach verträgt sich das nicht. Kannst du den nicht anschleifen und einfach lasieren? Das lohnt nicht, der ist aus so dünnem Material, dass da bald ein anderer her kommt. Schon beim zusammenschrauben haben sich diverse Schrauben auf der Außenseite durchgedrückt, so dass da lauter Beulen entstanden sind... also nicht wirklich gut. Die Ausgabe hätten wir uns sparen können, nebst dem Transport nach Italien. Mal sehen, vielleicht wandert er in die Werkstatt, wobei er dafür eigentlich nicht stabil genug ist und auch nicht wirklich Staufläche besitzt. Div. offene Facher und 2 Mini Schubladen.... ich glaub den Neuen hätte ich auch gerne etwas höher, wenn die Jungs dran vorbei laufen, wedeln sie mit dem Schwanz alles runter oder verteilen die Haare in Tassen und Gläsern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted April 29, 2023 Author Share Posted April 29, 2023 Mahlzeit 😊 vor 19 Stunden schrieb Ulrike1969: ich möchte noch backen und Eier färben - da unser Osterfest dank schwerer Grippe ausfiel, feiern wir dieses lange Wochenende nach. 🐇 🐑 🥚🎨 sehr gute Idee, ich finde auch, Gutes soll man nicht verfallen lassen, lieber später genießen als nie. Daumendrück für die Dachdeckzeit. vor 19 Stunden schrieb Carlista: Mhm Waldmeister wild gesammelt? ich hab den im Garten angesiedelt, Bärlauch auch, dann brauch ich nicht so weit laufen. Voriges Jahr hab ich mir ein Glas Waldmeisterzucker gemacht, aber kaum was davon gebraucht. Mal sehen, ob dieses Jahr ein Fläschchen Waldmeistersirup daraus wird? Viel Erfolg beim Kistenleeren und für das sommertop. vor 16 Stunden schrieb Eva-Maria: Ich will das "echte" Vorder- bzw. Rückenteil zunächst nach dem Originalschnitt zuschneiden und danach die Ausschnittvertiefung anhand dieses zusätzlichen Schnittteils vornehmen. Hoffentlich habe ich da keinen Denkfehler drin! ich finde, das klingt sehr logisch, ich würde genauso vorgehen. Gutes Werkeln heute. vor einer Stunde schrieb AndreaS.: Eben habe ich eine leichte Yoga-Einheit gemacht. Das hat sehr gut getan. Ja, Bewegung ist wohl das Beste für den Rücken, dummerweise lassen sich die wenigsten Arbeiten im Gehen erledigen. Werde auf jeden Fall fit, damit du Kerkrade genießen kannst. Ich ernte schon frischen Salat, hab mir im Supermarkt so ein 3erPack mit Wurzeln gekauft und die eingepflanzt und gehegt. Da ernte ich jetzt immer die äußeren Blätter, so hab ich lange was davon. vor 4 Stunden schrieb Lieby: deshalb gehen wir heue Vormittag mit den Hunden, ich will das purpur Knabenkraut wieder finden, das ich letztens entdeckt habe und schauen, wie weit das ist. ist das eine besondere Zeigepflanze oder willst du schauen, wie sich das temperatur-/wettermäßig entwickelt? Da es heute morgen feucht-kühl war, habe ich meine Arbeitssachen in die Waschmaschine gesteckt. Jetzt ist es trocken, es hellt auf - die Wäsche kann trocknen und ich drinnen bleiben, weil ich ja kein Arbeitszeug habe so kann ich mir das Leben einfach machen 😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Danke HH ist erledigt und 3 weitere Kisten leer, so langsam neigt der Platz sich dem Ende. Sommertop Spitze ist positioniert. Heute mittag wird zugeschnitten. Ich glaube ich muss mal in eine Gärtnerei und Waldmeister ansiedeln, das klingt nach einer guten Idee. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Da das Zitieren am Handy sehr umständlich ist....... Ich habe Waldmeister am Balkon, freue mich auf die Ernte - daraus mache ich wieder Waldmeistereis. Hier das Gebäck, leider nicht gut aufgegangen heute, aber es schmeckt: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 @Ulrike1969 Süße Schäfchen 🐑 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lieby Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 vor 1 Stunde schrieb Lehrling: ist das eine besondere Zeigepflanze oder willst du schauen, wie sich das temperatur-/wettermäßig entwickelt? Da es heute morgen feucht-kühl war, habe ich meine Arbeitssachen in die Waschmaschine gesteckt. Jetzt ist es trocken, es hellt auf - die Wäsche kann trocknen und ich drinnen bleiben, weil ich ja kein Arbeitszeug habe so kann ich mir das Leben einfach machen 😊 Nix von alledem zumindest nicht ganz Hab die letztens gesehen und geknipst, wusste nicht was es war und hab dann im Katzenforum die Info bekommen, dass es ein purpur Knabenkraut wäre und das noch größer wird und dass da noch einzelne Blüten kommen... also wie sie sich überhaupt entwickelt....ist wirklich si, hab sie wieder gefunden und im Abstand von nem Meter noch 2. Dein Timeing ist gut , bei uns ähnlich, wir waren nach dem Spaziergang noch für ein Getränk in der Bar, kurz bevor wir fertig waren fing es an zu tröpfeln... ist das Nachmittagsprogramm für draußen gestrichen. vor 18 Minuten schrieb Ulrike1969: Da das Zitieren am Handy sehr umständlich ist....... Ich habe Waldmeister am Balkon, freue mich auf die Ernte - daraus mache ich wieder Waldmeistereis. Hier das Gebäck, leider nicht gut aufgegangen heute, aber es schmeckt: Sieht aber nett aus und wenn es schmeckt ist doch alles gut. Mal sehen was ich ejtzt noch mache, an den Socken bin ich schon wieder etwas weiter, ich könnte also jetzt den Tisch frei räumen, die Nähmaschine aufstellen, nach dem Nähgarn und dem Stoff suchen und ne Tischdecke nähen...unter Umständen sogar 2, für den Esszimmertisch auch noch. Für den Esszimmertisch hab ich noch ein sehr schönes Stöffchen zum besticken, hab ich bei der Ladenauflösung meiner Freundin günstig bekommen und passt farblich hervorragend zu den Stühlen, was der Tisch nicht tut. Das ist aber eher für später irgendwann mal. Liebe Grüße, Lieby Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Tolle Schäfchen Ulrike. Meine Socken sind auch etwas weiter gediehen, aber jetzt bin ich brav und gehe an mein Top. Wenigstens zuschneiden will ich heute schaffen. Weiter viel Spaß, und nebenbei ausruhen ist auch harte Arbeit, immer auf den Händen sitzen, um nicht doch etwas zu werkeln... Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Oh, so ein Schäfchen hätt ich jetzt auch gern zum Kaffee, @Ulrike1969 @Lieby hat wieder voll Programm @Carlistasehr fleißig! Mangels leckerem Schäfchen-Gebäck gibt's jetzt ein Ernussbutterbrot mit Hollergelee. Der letzte. Dieses Jahr muss das mehr werden. Ich muss noch Böden sagen und putzen und dann bin ich mit dem HH auch zufrieden. Lesen muss ich noch. Hab mir jeden Tag eine Stunde Fachbuch lesen verordnet Und ein bisschen Sketchnotes üben könnt ich mal wieder. Mehr wird das bei mir nicht. Ach kochen am Abend. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted April 29, 2023 Author Share Posted April 29, 2023 @Ulrike1969 die Schäfchen sind niedlich, fast zu schade zum Aufessen. vor einer Stunde schrieb AndreaS.: Hab mir jeden Tag eine Stunde Fachbuch lesen verordnet Super!!! jeden Tag eine Stunde Lesen will ich mir auch verordnen, hab aber schon vorher Zweifel wegen des Durchhaltens Ganz hab ich es drinnen nicht ausgehalten, mir ist eingefallen, daß die Gartenlaube noch nicht frühlingsfein ist........also ausgeräumt, alle Spinnweben und die verhungerten Spinnen entfernt, ausgefegt und wieder eingeräumt, Fensterputzen kommt irgendwann dran. Wir haben dann zum Kaffeetrinken dringesessen und ich hab mich von allen loben lassen für mein Werk 😊 und jetzt strick ich wieder, die Wäsche ist gut angetrocknet, ein Stündchen darf sie noch draußen bleiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eva-Maria Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Ich habe heute einen Apfelkuchen gewerkelt (alle anfaulten Äpfel aus dem Vorrat - teils gekauft, teils geschenkt) und das erste Teil meines Festkleides zugeschnitten. Allmählich muss ich ja zu Pott kommen - in zwei Wochen kommt unser Sohn, dann stehen wahrscheinlich andere Vorbereitungen im Vordergrund, und in drei Wochen ist die Feier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nähbert Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 Schöne Schäfchen. Mir fehlt für aufwändiges Gebäck die Geduld. Am besten zusammenrühren und fertig. Wir haben den regenfreien Tag bisher genutzt für Putzaktivitäten in luftiger Höhe. Das Terassenglasdach hatte es nach 2 oder 3 Jahren nötig. Mein Mann hat aus alten THW-Beständen sogar ein Sicherheitsgeschirr erworben, so dass ich in 5 Meter Höhe sicher auf dem Dach wandern konnte. Hätte wohl auch so gehalten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 29, 2023 Share Posted April 29, 2023 fleißig seid ihr alle. Rundumlob. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 Na seid Ihr alle ausgeflogen und nutzt das gute Wetter? Ich habe heute brav genäht und mein Top macht sich und hat entsprechende Ähnlichkeit mit einem solchen. Overlocknähte sind alle gemacht und nach Umbau auf Cover sind die normalen Covernähte mittlerweile auch erledigt. Jetzt fehlen nur noch die Nähte mit Doppelfaltschrägbinder. Dadurch sollen auch die Träger entstehen. Zumindest mein Plan für morgen. Meine Socke ist um die Ferse und der Schaft wächst heute wahrscheinlich noch ein bisschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 Ich habe das tolle Wetter genutzt und 4 Maschinen Wäsche gewaschen und draußen getrocknet. Auch der dünne rote Baumwollstoff für das Blusen-Shirt liegt jetzt parat, aber ich denke, das wird morgen nix mehr. Der Schnitt steht soweit, kopieren und Folien anprobieren, könnte ioch morgen evt noch machen, aber mehr? Eher nicht, so wirklich froh ist mein Rücken noch nicht und am Dienstag sollte ich möglichst wieder arbeiten, im Sitzen am Schreibtisch, wenn auch zuhause, wo ich wenigstens die Füße hochlegen/-stellen kann. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted April 30, 2023 Author Share Posted April 30, 2023 ich habe auch die Sonne genossen, draußen gesessen und gestrickt. Der nächste Winter kommt bestimmt. Gerade habe ich die Ärmel abgeteilt, morgen geht es weiter und dann gibt es auch ein Foto. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 30, 2023 Share Posted April 30, 2023 Ich habe heute gefaulenzt bis auf einen Topf Chili con Carne kochen, 1,5 Stunden spazieren gehen und das erste Eis der Saison genießen. (Bis auf den Preis) Ich bin so müde, es nützt nichts wenn ich mich zwinge. Morgen wollen wir frühs zu einem Flohmarkt. Danach.... mal sehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts