AndreaS. Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 Einmal durchgefegt und durchgelüftet. Pust. Pust Diese Woche habe ich es geschafft mein Probekleid zuzuschneiden. Yeah! D.h. ich kann ans Nähen und hoffentlich auch anprobieren und Änderungen übertragen. Dann kann ich mir überlegen, welchen Stoff ich verwenden will. Ich habe einen Stoff im Hinterkopf für ein tragbares Probeteil, aber den wirklich erst, wenn ich alle Änderungen gemacht habe. Am Sonntag fahre ich wieder in den Garten. Die Sonnenblumen wollen ausgesät werden, dafür muss ich aber erst das Beet von Unkraut befreien Hoffentlich regnet es nicht so doll. Bissi nass von oben ist ja okay. Und bei euch so? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 Mahlzeit, Ich habe reichlich zugeschnittene Taschen und Täschchen liegen, die auf das Nähen warten. Da ich diese Woche noch zum Auskurieren der Grippe "nutzen durfte" habe ich recht wenig gemacht. Nun ist es wirklich besser und ich werde nächste Woche wieder arbeiten. Ansonsten gibt's keine Pläne, alles war zu unsicher - mein Mann wird am Wochenende weiter im Dachboden räumen, da Anfang Mai das Dach neu gedeckt werden soll. Es ist damit zu rechnen, dass auch die Nachbarn räumen werden und daher ist mit wenig Ruhe zu rechnen (alle Abteile sind direkt über unserer Wohnung). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 (edited) Hi Meine Küche will weiterhin sinnvoll eingeräumt werden und außerdem muss der Herd ausprobiert werden, heißt es soll ein Brot entstehen. Dazu braucht es aber den morgigen Einkauf. Ein Top soll fertig werden, dass ich am Wachende zugeschnitten hatte und dann möchte ich einen bürotauglichen Sommerrtopschnitt ausprobieren. Wie weit ich mit den jeweiligen Plänen komme, wird sich zeigen. Büroarbeitstisch muss noch frei geräumt werden, damit zugeschnitten werden kann und da liegen noch Tapeten.. Ich komme mir derzeit extrem faul vor, aweil ich nichts schaffe, ber wie soll das funktionieren, wenn ich jede Nacht ab 2oder 3 wach werde, da muss man ja zum Zombie mutieren. Edited April 21, 2023 by Carlista Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 Also ich habe meinen Plan geändert und Wohnung geputzt. Das war in Teilen schon etwas länger her - Frühjahrsputz 1. Teil ist erledigt. Fenster folgen irgendwann. Nun genieße ich das schöne Wetter bei offenen Fenstern Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 vor 27 Minuten schrieb Carlista: Ich komme mir derzeit extrem faul vor, aweil ich nichts schaffe, ber wie soll das funktionieren, wenn ich jede Nacht ab 2oder 3 wach werde, da muss man ja zum Zombie mutieren. Vielleicht mutest du dir zu viel zu? Mach mal langsam, ich musste mich auch immer wieder daran erinnern Link to comment Share on other sites More sharing options...
weena Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 Ich will ja dieses mal eine Übergangsjacke im Trenchstil nähen. Schnittmuster schon kopiert und angepasst, morgen Zuschneiden und dann sehen wir weiter. Ansonsten ist in der Wohnung gerade alles o.K. bis auf das mein Dampfbügeleisen nicht mehr richtig heiß wird und tropft. Nächste Woche muß ich sowieso zum Arzt in die Vorstadt und dann zurück durch die Innenstadt. Mal sehen was die Elektroabteilungen so bieten. Stoffe wollte ich jetzt nicht mehr kaufen. Mal sehen ob ich standhaft bleiben🤔 Den Balkon muß ich auch Anfang Mai mal in Ordnung bringen. Die Pflanzen sind bis auf 2 alle hin. Weniger durch den heißen Sommer letztes Jahr oder den kalten Winter. Wesentlich war wohl eher das ich sie während der Fassadenrenovierung dauernd drinnen hatte und die wegen des Lichtmangels eingegangen sind. Schade😥 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 @weenader Trenchcoat interessiert mich sehr, bitte viele Bilder. Wat mut dat mut und weniger geht auch nicht wirklich. Bei der Arbeit habe ich die Woche 4 Stunden minus gemacht, und das be einem Urlaubstag am Montag. Und von meinen großen Plänen des letzten Wochenendes ist am Ende kaum was realisiert. Immerhin bin ich jetzt im Bereich der Konsolidierung, sprich die Kisten leeren sich und der Mittagsschlaf hat zu etwas Kraft zum Kisten leeren und auffinden der Hefe im Gefrierschrank geführt, dem Anrühren des Teiges fürs Brot steht außer dem passenden Rezept nichts im Wege. Und da weiß ich wo ich im Netz suchen muss. Bürotisch sieht auch schon etwas freier aus. Die Hauptleistung der Woche war das buchen von einer Woche Urlaub im Herbst. Das erhöht die Motivation für das nähen der Übergangsjacke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 21, 2023 Author Share Posted April 21, 2023 @CarlistaImmer schön langsam mit die junge Pferde, wa? Aber ich kann dich auch verstehen, irgendwann is ma gut. Und dann hat man, also ich, auch keine Lust mehr was zu machen. Due gute Fee darf bitte einmal kommen. Die gute Fee, bitte! @weenaIch staune ja über dein Tempo. Bis ich mir überhaupt im Klaren bin welche Änderung ich wo machen muss, hast du deine komplette Jacke genäht @Ulrike1969 Fenster hatte ich auch vor ein paar Wochen geputzt. Es sieht immer noch schön aus Ich komme gerade vom Kiesern und wollte mir beim Japaner gegenüber Sushi bestelle. Dauert aber 40 Min. bis dahin bin ich verhungert. Also schau ich mal was ich noch habe. Morgen muss ich erst auf den Markt. Viel ist nicht mehr im Haus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 (edited) So ein Balkon als grüne Oase wäre mein Traum, irgendwann. Wie lange kann man sowas den allein lassen ohne das alles kaputt geht? Ich wäre wohl immer mal 4 Tage weg, auch wenn ich hier wohne. Da es ein Süd Balkon ist, brauche ich definitiv eine Bewässerung. Aktuell ist da eine Markise, es gibt also Strom. Mal sehen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt, jetzt mit 6 Nächten hier und 8 zuhause lasse ich das sein, vergebene Liebesmüh. In Sachen rumliegen und -trödeln kann ich mitreden. Meine Freundin sagte früher immer, dass sie sich fühlt als sei sie vom Winterschlaf nahtlos in die Frühjahrsmüdigkeit übergegangen. Viel von dem versch....... Wandbelag hab ich daher seit Mittwoch nicht abgekratzt. Hat eine von euch schon mal eine selvedge Jeans genäht? Ich habe heute eine frühere Kollegin getroffen, die auch näht, vor allem Hosen, weil sie auch insgesamt rund ist und dazu noch sehr klein. Sie schwört auf selvedge Jeans, allerdings ist ihr Schnitt eine Herrenhose, irgenwas aus USA, genäht und dann am Körper abgesteckt. LG Rita Edited April 21, 2023 by 3kids Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 vor 16 Minuten schrieb 3kids: Da es ein Süd Balkon ist, brauche ich definitiv eine Bewässerung Es gibt automatische Bewässerungsanlagen mit Zeitsteuerung z. B. von Gardena. Allerdings brauchst du dafür einen Wasseranschluss. Stromanschluss braucht das nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carlista Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 @3kidsWenn dun mal mehr da bist, helfen Bewässerungskugeln und Pflanztöpfe mit Bewässerungssystem (Docht) Aber 4 Tage und jährlicher Jahrhundertsommer??? Da verfüge ich nicht über Erfahrungswerte, aber ich vermute es kommt auch auf die Pflanzen an. Bin stolz auf mich, habe Vorteig angesetzt und konnte heute 2 große Kisten leeren und mehrere kleine Versandkartönchen. Es nimmt langsam Form an wo was in die Küche kommt und dann ist das ausräumen der Kisten leichter. Jetzt wird entspannt und vielleicht ein wenig Socke gestrickt. Darf auch mal wieder sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 Wasser ist da weit und breit keins, daher dachte ich an Bütte, Tönnchen oder Eimer mit Wasser (und Deckel drauf) und dann eben eine Pumpe, das Gardena hatte mein Mann mal im Garten ausgelegt als die Hecke neu war, damit die was wird. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 vor 4 Minuten schrieb Carlista: Bewässerungskugeln Ja, für kleine Topfpflanzen in der Wohnung. Wir haben einen Balkon nach Westen und darauf schon seit Jahrzehnten Geranien. Die sind nicht empfindlich und können schon etwas Trockenheit ab . Da habe ich jeweils vier Geranien in Blumenkästen, in denen unten 4 Liter Wasserreservoir ist . Wenn richtig Brutzel Wetter ist, muss ich aber trotzdem alle zwei Tage gießen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 vor 10 Minuten schrieb 3kids: Wasser ist da weit und breit keins, daher dachte ich an Bütte, Tönnchen oder Eimer mit Wasser (und Deckel drauf) Das könnte gehen, mit so einer Pumpe, wie sie auch für Springbrunnen verwendet werden, und einer Zeitsteuerung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 Ich hab das schöne Wetter genutzt und hb den Lavendel zurückgeschnitten. Der hat sich gewehrt und so sehen meine Hände jetzt auch aus. Dann hat die Zeit noch gereicht, die Balsaminenaussaat zu dezimieren, ganz weg hab ich sie aber noch nicht. @AndreaS. Sonnenblumen brauch ich nicht aussäen, seit vor Jahren die ersten erfolgreich im Garten gewachsen sind. Ich brauch nur die überzähligen rausziehen. Aber jetzt erst Feierabend Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 @Großefüß genau sowas meinte ich. Der Balkon ist laut Plan 1,85 tief und 3,85 breit. Auf dem Geländer sind Halterungen mit 3 Blumenkästen drin, die würde ich bepflanzen, an die Wand noch eine Art Blumentreppe und evt noch ein Topf oder zwei, dann ist da voll, weil ich mir zwei bequeme Gartensessel geleistet habe, die viel Platz einnehmen. Vielleicht könnte ich noch was aufhängen, aber das ist bewässern dann wieder schwierig. Zukunftsmusik. Gibt es eigentlich ein ein Forum wie dieses hier für Heimwerkerei? Und eines für Gärtnern, wo auch Balkonien ernst genommen wird. Könnt ihr mir da was nennen? LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
weena Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 vor 23 Minuten schrieb 3kids: @Großefüß g Gibt es eigentlich ein ein Forum wie dieses hier für Heimwerkerei? Und eines für Gärtnern, wo auch Balkonien ernst genommen wird. Könnt ihr mir da was nennen? LG Rita .selbst.de ist ein gutes Forum für normale Heimwerkerarbeiten. Oder dasheimwerkerforum.de Für Balkongärtner habe ich noch nie eins ǵesehen. Sind alles nur Randgruppen in Gärtnerforen😁 Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 @weena eines wo man als Gärtner auf Balkonien für voll genommen wird, würde mir schon reichen. In einem Gartenforum war ich mal als wir unseren Garten vor dem Haus umgestaltet haben. Da waren nur geübte Hobbygärtner und das Ziel des Forums war, schöne Bilder zu zeigen, die man dann bejubeln sollte. Das ist so gar nicht meins. Die Heimwerker Foren schaue ich mal in Ruhe an LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 @3kids vielleicht ist das hier was für dich? Die hat auf der Seite viele gute Tips , und die Vorträge vom Kongreß gefallen mir auch immer gut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amelis Posted April 21, 2023 Share Posted April 21, 2023 Hallo,habe auch was Schönes aus meinem Putzlappenvorrat genäht: Für meinen Mann einen Kurzarmschlafanzug und für mich ein Kleid an den Badestrand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 @Amelis Wow, ein hübsches Kleidchen 😉 und der Pyjama ist auch nicht zu verachten. @3kids So ein riesiger Balkon in Südlage, du hast meinen Neid! Meine 2,4 qm Nordbalkon benötigt an heißen Tagen täglich Wasser - ich helfe mir mit umgedreht reingesteckten 1,5 l Flaschen Wasser. Aber für längere Abwesenheit würde ich auch bewässern. Wir sind kurzfristig zum Brunch eingeladen und danach wollen wir zum jährlichen Großgründlacher Gartenmarkt. Nach langer Coronapause freue ich mich schon sehr. Auch wenn ich nur 2-3 Kräuter, Erdbeeren und evtl. Etwas Blumen kaufe, da für mehr kein Platz ist. Meine Erdbeerampel ist letzten Winter vertrocknet und muss ersetzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frau Krause Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 vor 10 Stunden schrieb Lehrling: @3kids vielleicht ist das hier was für dich? Die hat auf der Seite viele gute Tips , und die Vorträge vom Kongreß gefallen mir auch immer gut Vielen Dank für diesen Tipp. Gerade habe ich mich zum Kongress angemeldet und freue mich sehr. Wahrscheinlich werde ich mir auch ihr Buch kaufen. Meine neue Wohnung hat ein kleines Gärtchen, das ist für mich alles neu. Ein schönes Wochenende Euch allen😊 Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 22, 2023 Share Posted April 22, 2023 @Lehrling Danke vor 19 Minuten schrieb Frau Krause: Vielen Dank für diesen Tipp. Gerade habe ich mich zum Kongress angemeldet und freue mich sehr. Wahrscheinlich werde ich mir auch ihr Buch kaufen. Meine neue Wohnung hat ein kleines Gärtchen, das ist für mich alles neu. Ein schönes Wochenende Euch allen😊 Dem schließe ich mich. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 22, 2023 Author Share Posted April 22, 2023 vor 1 Stunde schrieb 3kids: @Lehrling Danke Dem schließe ich mich. Ich mich auch Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreaS. Posted April 22, 2023 Author Share Posted April 22, 2023 Der einfache Teil des Probekleides ist zusammengenäht. Also die beiden Ober- und Rockteile und beides aneinander. Wenn ich vom Markt wiederkomme probiere ich mal an. Vorher muss ich aber den hinteren Halsausschnitt und die Armausschnitte noch "staystitchen". Denglish at my very best Ich will ja noch Taschen reinbasteln. Habt ihr Tipps auf welcher Höhe die am besten passen, so als Anhaltspunkt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts