kittysgomah Posted April 18, 2023 Share Posted April 18, 2023 Hallo zusammen, mich bin ganz neu hier und hoffe ich finde hier Hilfe. Meine Brother innov-is F480 schneidet nicht mehr. Außerdem sind dort nach dem Nähen immer plötzlich zwei Fäden. Folgendes habe ich schon versucht: - Nadel getauscht - neu eingefädelt - Platte abgenommen und gereinigt Ganz liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted April 18, 2023 Share Posted April 18, 2023 Hm, beim „nicht schneiden“ dachte ich erst, es geht um eine Overlock, aber die F480 ist ja eine Näh- und Stickmaschine, also meinst du den Fadenabschneider, nehme ich an Ich habe mal hier im Forum gesucht, und der hilfreichste alte Beitrag dazu ist das hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/133166-brother-pr-600-schneidet-faden-nicht-richtig/ Das Messer selbst auszutauschen bringt auch nicht immer das gewünschte Ergebnis: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/178908-fadenabschneider-brother-innovis-vq2/ Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der einen Tipp hat; könnte aber sein, dass das eher morgen passiert als noch heute Abend/Nacht… Ich hoffe, es findet sich eine Lösung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
bianchifan Posted April 19, 2023 Share Posted April 19, 2023 vor 17 Stunden schrieb kittysgomah: Platte abgenommen und gereinigt Das war schon mal nicht verkehrt.. Du hast aber vergessen, davon ein Foto anzufertigen und hier einzustellen. Du hast vergessen zu erwähnen, ob das Problem im Stick- oder im Näbetrieb bzw. beidem auftritt. Was verstehst Du unter "zwei Fäden"? Foto! Die F480 ist ein Plastikbomber und bei rauher Behandlung sehr anfällig. Noch garantie? Ab zum Händler! Ansonsten bleibt nur ein Service. Sofern Du keinen guten Techniker an der Hand hast ist ein sogenanntes "Reparatur-Cafe" eine gute Anlaufstelle. Gibt es mittlerweile fast in jeder Stadt. Oder auch ein "CO Working Space", die machen sich mittlerweile auch auf dem Lande breit. Wenn sie Dir nicht weiter helfen können oder wollen, sollten sie aber mit Adressen dienen können. Oder selbst Hand anlegen. ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Nähmaschinen-Technik Form schon mal jemand gewagt hat, such dort mal nach F480. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jettaweg Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 (edited) leider gibts dort https://****.de/ für Brother innov-is F480 bzw. auch nur F480 nur 2 Beiträge, einer für Nähfuus und einer für Nadelstange...andererseits kanns nie schaden, bei Dieter mal anzufragen... wenns der nicht weiss, weiss es vermutlich kaum jemand sonst... auch ich weiss nur, dass diese halb- oder vollautomatischen Fadenabschneider je nach Marke und Qualität recht anfällig sind... ...und um an diese Mechanik zu kommen, muss afair der Freiarm bzw. die Abdeckung geöffnet bzw. entfernt werden; erst dann lässt sich diese Funktion optisch prüfen... und ausserdem ist natürlich ganz klar = wenn noch Gewährleistung oder/und Garantie drauf ist, darf nix an der Maschine gemacht werden, dann MUSS sie (bei Gewährleistung zum Verkäufer =neu 2 Jahre, gebr. 1 Jahr, bei Garantie evtl. zum Vertrieb in D) zurück...) Edited April 20, 2023 by jettaweg Link to comment Share on other sites More sharing options...
running_inch Posted April 20, 2023 Share Posted April 20, 2023 Am 18.4.2023 um 20:32 schrieb kittysgomah: nach dem Nähen immer plötzlich zwei Fäden. Kann es sein, dass sich irgendwo ein Stückchen Faden verhakt hat? (Sowas hatte ich auch schonmal.) Am besten das Garn komplett entfernen, nochmal den Fadenweg genau anschauen (reinigen) und ggf. nochmal die Stichplatte abbauen und genau nachsehen, ob sich irgendwo ein Stückchen Faden verhakt/verwickelt hat. Da kann sich schon das kleinste Fitzelchen störend auswirken... Falls du trotz aller Bemühungen nichts findest, muss wohl tatsächlich ein Fachmensch ran. Viel Erfolg wünsche ich dir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts