Jump to content

Partner

Kosmetiktasche nähen

Minou

Recommended Posts

Da meine 2 Kosmetiktaschen schon seit ewigen Zeiten zugeschnitten hier liegen, muss etwas passieren.

Was noch fehlt ist ist das Innenfutter. Das muss ich noch besorgen, bzw. in meinen Vorräten kramen.

Ich habe beschichtete Baumwolle und weiß nicht, ob man die mit Vlieseline verstärken muss. Wenn ja, welche?

Was mich bei diesen Täschchen stört und mich bisher abgehalten hat, es fertig zu stellen war, dass beim Reißverschluss rechts und links so Knubbel entstehen.

Ich finde, das sieht nicht schön aus, weiß aber nicht, wie man das vermeidet.

Hat jemand eine Idee?

Werbung:
  • Replies 5
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Capricorna

2

• Minou

2

• Ulrike1969

1

• Topcat

1

Top Posters In This Topic

vor 11 Minuten schrieb Minou:

Was mich bei diesen Täschchen stört und mich bisher abgehalten hat, es fertig zu stellen war, dass beim Reißverschluss rechts und links so Knubbel entstehen.

Ich finde, das sieht nicht schön aus, weiß aber nicht, wie man das vermeidet.

Hat jemand eine Idee?

schau mal - die Enden einfassen, und schon sind die Knubbel weg

Zeig doch mal deine Knubbel. Am besten auch die Stelle der Knubbel von innen zeigen, also wie du das nähst.

Zum beschichteten Stoff: er verträgt häufig nur sehr geringe Bügel-Hitze. Ich würde daher eher den Futterstoff verstärken, nicht den beschichteten Stoff. Wenn es doch unbedingt sein muss: Einlage für Leder nehmen,  diese wird mit sehr geringer Hitze aufgebügelt.

Wahrscheinlich ist das Täschchen auch so schon relativ stabil,  da beschichteter Stoff etwas steifer ist. 

Hallo, ihr Lieben, die ihr mir helfen wollt. Ein dickes Danke erstmal.

Ja, mit fast 74 muss man manchmal etwas länger nachdenken.

Die erste Tasche habe ich für meine Mama genäht und ist bei einem Krankenhausaufenthalt verloren gegangen. Jetzt weine ich der Tasche nicht mehr hinterher, weil sie nicht so schön war, wie ich es gewohnt bin.

Jetzt ist mir klar warum. Ich hatte den Reißverschluss komplett angenäht. Deshalb diese Knubbel.

Man muss ja links und rechts etwas freilassen, und das werde ich bei der nächsten Tasche beherzigen.

Bis zum Wochenende müsste ich fertig sein.

Die Verstärkung richtet sich eher danach, was dir selbst gefällt, wie fest die Stoffe sind und wie fest du das Ergebnis haben möchtest. Wenn die Stoffe sehr fest sind und schon von alleine stehen, braucht es keine Verstärkung. Wenn sie eher soft sind und du die Tasche gerne auch ohne Inhalt standfest haben möchtest, dann plus Verstärkung.

Vlieseline gibt es ja auch ganz unterschiedliche; das kommt dann auch wieder darauf an. ;) Auch solche mit Volumen dabei, wenn es etwas dicker werden soll:

https://www.vlieseline.com/Produkte