Stoffmaus Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Hallo, ich bin auf der Suche nach Canvas für eine Tasche. Verarbeitet habe ich ihn noch nie, deshalb habe ich keine Ahnung wie fest er sein muss. Beim Stöbern in diversen Onlineshops habe ich Canvas 252g/m2 oder 415g/m2. In einem anderen habe ich einen wasserabweisenden Canvas garngefärbt 225g/m2 gefunden. Könnt Ihr mir bei der Auswahl weiterhelfen ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 vor 4 Stunden schrieb Stoffmaus: Beim Stöbern in diversen Onlineshops habe ich Canvas 252g/m2 oder 415g/m2. Das kommt ja auch darauf an, wie fest/steif Du die Tasche haben möchtest... Ich befürchte, so pauschal ist da eine Hilfe schwierig. Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 Der dünnere gibt auch mit Vlieseline H630 eine knautschige Tasche. Für eine Art Beuteltasche wäre der perfekt. Meine einzige Tasche, die stehend nicht knautscht, ist aus einem sehr festen Jeansstoff, der vorher eine Männerhose war, die kaum getragen wurde. Hast du schon einen Schnitt ausgesucht? Viele Schnittersteller sind sehr hilfsbereit und können beurteilen, was an ehesten zu ihrem Modell passt. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffmaus Posted April 15, 2023 Author Share Posted April 15, 2023 Ich habe als SM die "MIKKO" Tasche von Mondgöttin ins Auge gefasst. https://mondgoettin.net/mikko-schnittmuster.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoffmaus Posted April 15, 2023 Author Share Posted April 15, 2023 Die Tasche soll jetzt nicht bretthart sein, aber auch nicht nach einiger Zeit total lappig werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
3kids Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 Das Muster dürfte aus Fox Oilskin Canvas genäht sein, der als sehr robuster und besonders standhafter Dry Oilskin beworben wird. In einer Produktbeschreibung habe ich eben gelesen, dass der 430g/qm wiegt. Das hört sich für mich gut an. LG Rita Link to comment Share on other sites More sharing options...
kattun_stoffe Posted April 17, 2023 Share Posted April 17, 2023 Kannst auch einen Heavy Canvas von mind the MAKER mal ausprobieren, nicht so günstig, aber sehr gute Qualität und Farbpalette. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Capricorna Posted April 17, 2023 Share Posted April 17, 2023 Die beste Möglichkeit ist schon, Stoffproben zu bestellen, weil die reine Grammzahl nicht unbedingt alles über die Standfestigkeit und deren Dauerhaftigkeit aussagt, und weil die persönlichen Vorlieben unterschiedlich sein können. Das bieten inzwischen sehr viele Shops an; ggf. vorher nett per Email anfragen, wenn es nicht direkt im Shop zu haben ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts