Jump to content

Partner

Werkelwochenende 14.-16. April 2023

AndreaS.

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

nachdem die Sonne den Nebel verscheucht hat, habe ich gerade alles aufgerissen und es lüftet durch. Hach ist die frische Frühlingsluft herrlich 🤩

Die Suzie Blouse ist fertig und darf so bleiben - hihi. Gestern habe ich das Schnittmuster des Vintage Shirt Dresses zusammengeklebt. Da möchte ich gerne ein Probekleid nähen. Vor allem weil so viele Knopflöcher :eek:  :lol:  Auch weil sie den vorderen Beleg gestückelt hat, was ich komisch finde, das wird doch zu dick, wenn ich an der Taille dann 4 Lagen Stoff habe. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat sie die NZG nicht auseinandergebügelt. Ich glaube ich würde den Beleg lieber im Ganzen haben. Macht das Sinn? Kann jemand sagen wie das bei anderen Hemdblusenkleidern gelöst ist? Und ich möchte unbedingt Taschen haben. Nicht im Probekleid, aber das wird eh aus Bomull. Damit ich schön drauf malen kann :clown: 
Am Sonntag geht es wieder in den Garten. Mal schauen was da  seit letzter Woche passiert ist.

Und bei euch, was steh bei euch dieses Wochenende an?

Werbung:
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• AndreaS.

9

• weena

7

• Nähbert

6

• Carlista

5

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mahlzeit, 

Was steht an?

Ausruhen und evtl. Ein bißchen nähen. 

Meine Grippe klingt laaangsam ab, belastbar bin ich noch nicht besonders, aber ein paar Minuten Zuschneiden und dann wieder genügend Pause machen klappt schon.

Merke: Wenn ich Lust auf nähen kriege, werde ich gesund 😆

Hier die Zuschnitte von gestern und heute, 7 Kindergarten Taschen sollen es werden 

20230414_125800.thumb.jpg.a0d951e30d5a219b0d47374a6fe10d58.jpg

@AndreaS.

Knopfleisten habe ich bisher auch aus Streifen angesetzt/zugeschnitten, bei dünnem Stoff sind die Nahtzugaben bisher kein Problem gewesen. 

Hast du dickeren Stoff?

Evtl. die Nahtzugaben stufig zurückschneiden?

Edited by Ulrike1969
Foto vergessen

vor einer Stunde schrieb Ulrike1969:

Knopfleisten habe ich bisher auch aus Streifen angesetzt/zugeschnitten, bei dünnem Stoff sind die Nahtzugaben bisher kein Problem gewesen. 

Hast du dickeren Stoff?

Evtl. die Nahtzugaben stufig zurückschneiden?

Gut zu wissen, Ulrike! Danke schön 6 weiterhin gute Besserung :hug:
Stoffempfehlung: Light to medium weight woven fabrics such as cotton, cotton lawn, seersucker, rayon and crepe. 
Ich habe einen schönen Stoff von @Liebyden ich verwenden möchte, wenn er mir reicht. Den würd eich aber vermutlich mit Batist doppeln. Könnte in Richtung Cottlon Lawn gehen. Finde ich aber echt zuuuu luftig. Und durchscheinend :classic_ninja:

Für deine Kindergartentaschen hast du die perfekten Stoffe. Hoffentlich gibt es da kein Gekloppe :D Ich will aber den Fuchs. Nein, den hab ich jetzt Aber ich wollte den doch schon immer!

Ohh wie schön ein WE-Thread ist schon geöffnet worden. Danke Andrea und auch die ersten Pläne sind gemacht.

Ich will mich euch dieses WE gerne anschließen, wenn ich darf, denn ich habe hier so einige angefangene Projekte liegen bei denen nicht mehr allzu viel zu machen ist. Ich hatte im Urlaub meine Maschine dabei und einige Sachen angefangen...... na ja und es sollen nun keine Ufo´s werden, denn bis die mal landen .....ohhhh jeeeeeeee.

Hallo,

Ich muss mich am Riemen reißen und dem Haushalt den Vorzug geben vor dem Nähen, leider...Der Staub wird allmählich zum Problem.

Heute früh ist die Schlafkombi für unsere Tochter fertig geworden. 1 Woche nach dem Geburtstag... Aber ihr Zimmer wurde letztes WE fertig gestrichen und die Schabracke aus den Depot-Mitteldecken ist auch inzwischen aufgehängt. Da braucht es noch eine Längenkorrektur.

Ein UFO-Shirt wartet noch auf Fertigstellung. Eigentlich ist's bald wieder zu warm fur den Stoff...

Die Schlafkombi hab ich eben in die Galerie eingestellt.

vor 1 Stunde schrieb Chero:

Ich will mich euch dieses WE gerne anschließen, wenn ich darf,

Hier darf doch jede/r mitwerkeln. Egal was :D

Was für ne schöne Kombi, @Nähbert! Du hast auch immer mehr Projekte wie Stunden am Tag, oder? 

Hab grad den sonnigen Nachmittag auf dem Balkon genossen. Einfach herrlich!

Danke fürs eröffnen.

@Chero hier sind alle willkommen. Wir freuen uns über rege Beteiligung.

@NähbertTolle Kombi und mit dem Stoff habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich mache ja Diät und bin durch den letzten Stoffmarkt Anfang Mätz oberhalb des erlaubten Zukaufs (ein halber Meter) Das heißt es wird Zeit, dass ich das zugeschnittene Shirt fertig nähe.

Allerdings ist das Großprojekt Küche immer noch im Vordergrund. Am Dienstag abgeholt und dann hieß es putzen ohne Ende, ein bisschen malern und Tapete entfernen und neue Tapete an die Wand werfen. (Alleine in 2 Tagen geschafft inklusive 2 Fenster, stolz bin ;O)

Danach war ich kaputt und heute morgen prompt mit Migräne aufgewacht. Trotzdem ein bisschen Haushalt erledigt und heute nachmittag habe ich alte Steckdosenabdeckungen ausgetauscht, der Gilb nach 30 Jahren...

Auch eine Form von Werkeln.

Kanten schneiden und eine Bahn die ich falsch platzieret habe richtig positionieren (muss 0 - 30 cm zur Seite, weil es die Nische ist wo der ausziehbare Handtuchhalter sein wird, soll morgen erfolgen.

Große Hausordnung steht auch noch an.

Dazu soll am Sonntag ein Prototyp für den Adventskalender entstehen und wenn der funzt, dann werde ich Stoffe raussuchen und zuschneiden und wenn dann am Montag die neue Küche kommt, kann ich mich zwischendurch auch hinsetzen und nähen. Ich schätze die Handwerker brauchen nicht permanent jemand der kibitzt.

Schon wieder Wochenende! Dabei bin ich mit dem letzten noch nicht fertig. Alle Mantelprojekte verzögerten sich wegen Besuch, Ischias und allgemeinem Durcheinander durch verlegte Termine. Ich hoffe, ich kann morgen und übermorgen endlich mal mit den Teilen fertig werden. Fehlen ja nur noch ein paar Ziernähte, Handknopflöcher und das Endbügeln. 🙃

@Carlista Adventskalender, jetzt schon?

Im Familienbad ist der Staub gewischt, auch oben auf den Schränken... Puh, das war echt nötig!

Wenn ich mich am Riemen reißen würde, wäre die Grundordnung im Haus innerhalb von einer Woche wieder hergestellt. Na ja... Ihr kennt das mit dem Sysiphos.

Oktober ist Abgabetermin. Und da ich nicht in 2 Wochen auf den letzten Drücker alles zusammenfrickeln  will, fange ich lieber früh an. 

guten Morgen, ich freu mich :freu:

gestern bei Sonnenschein im Garten Portulak eingesammelt, heute ist es grau und feucht und ich habe Zeit zum Sockenstricken. Eine Kaffeetütentasche will ich auch immer noch nähen, aber das dauert noch etwas, dieses Wochenende wohl nicht.

Oh, der Staub hatte  mich die Tage auch angelächelt, aber so lange ich keinen Smiley malen kann, hab ich auch keine Lust :clown: 
@LehrlingMal schauen, ob ich morgen ein wenig Portulak und Asiasalat wieder einsammeln kann. Letzte Woche habe wir ein Beet Portulak komplett *hust* entsorgt :rolley:

Bei mir geht es gleich auf den Markt, dann noch bei Hugendubel ein Buch abholen. Das muss ich bis Donnerstag zu Ende gelesen haben :classic_ninja: Den Kleiderschnitt habe ich abgepaust.

Kennt ihr diesen Satz aus Anleitungen: Die NZG beträgt überall 1,5cm. Ist es anders wurde es erwähnt.
So oder so ähnlich lautet er. Ich hasse ihn :fetch: :lol: 
Ich muss möchte ja immer die Nahtlinie einzeichnen, weil ich Änderungen machen muss: Forward shoulder, Brustpunkt tiefer setzen, Bizeps erweitern und manchmal Hüftbogen. Die Änderungen finde ich persönlich einfacher, wenn ich mit der Nahtlinie arbeite. Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann brauche ich 1cm NZG für den Kragen, das Facing, den hinteren Kragenausschnitt, für das vordere Facing und natürlich das VT außer die SN. 4cm für den Saum. Könnte klappen. Merk ich ja spätestens, wenn die Teile nicht zusammen passen :clown: 

vor 18 Minuten schrieb AndreaS.:

Letzte Woche haben wir ein Beet Portulak komplett *hust* entsorgt :rolley:

Muß man leider, wenn er zu blühen beginnt - es sei denn man musert ihn und friert ihn ein. Portulak versamt sich schneller als man gucken kann und bildet, wenn man ihn stehen läßt, einen dicken Filzteppich aus Wurzeln :nix: Ich hab jetzt auch die große grüne Tonne voll.

vor 19 Minuten schrieb AndreaS.:

Kennt ihr diesen Satz aus Anleitungen: Die NZG beträgt überall 1,5cm. Ist es anders wurde es erwähnt.

Ich bin meist ganz froh um die Nahtzugaben. Da es dir anders lieber wäre, schreib doch jedesmal eine Email: mit eingezeichneter Nahtzgabe wäre das Schnittmuster brauchbarer für die Fans ohne und die mit Nahtzugabe. Du weißt doch, steter Tropfen höhlt den Stein.

Wie ist das mit den gemachten Plänen nochmal ........ uahhhhh....... musste mir gestern eingestehen, dass meine gerade überwundene Corona-Infektion mich doch noch ganz schön im Griff hat und es mir wohl wieder soweit gut geht, jedoch die Abgeschlagenheit/Müdigkeit sobald ich was mache dann doch noch sehr aktiv ist. Na ja und hier existiert das gleiche Phänomen wie bei Nähbert, habe das Gefühl der Haushalt wächst mir über den Kopf mit all dem Staub der nun wie plötzlich überall auftaucht. Unfair!!!!! 

Na ja und auch sonst ist manches bei mir und meinen Eltern liegen geblieben, was nun in Angriff genommen werden soll oder doch eher muss? Hmmmm na ja eins nacheinander, jedoch gestern war der erste Tag wo ich was wirklich mal was machen konnte, vorher hatte mich Corona voll im Griff....... na ja und da war ich dann abends platt und konnte nur mal grob Nähpläne schmieden.........egal dann heute!!

@Nähbert Du warst ja wieder mal total fleißig und momentan habe ich das Gefühl, egal wo ich lese, überall wimmelt es von neuen Unterhosen bzw. Nachtwäsche. Liegt bestimmt daran, dass ich dort auch großen Bedarf habe und mich da mal an Nachtwäsche machen sollte,....... Deine bzw. die du für deine Tochter genäht hast, gefällt mir sehr gut und da ist bestimmt kein Schnipsel mehr übrig geblieben Dank deines "Stoff-Tetris" wie du so schön geschrieben hattest. 

Ich müsste mich in div. Bereichen auch mal am Riemen reißen..............also wenn du einen findest, sag mir bitte wo ich ihn bekommen kann :-) 

@Carlista Wow was du da alles in deiner Küche geleistet hast.......großes Chapeau........und ich hatte echt große Augen bekommen als du von Adventskalender geschrieben hattest.......guter Plan nicht alles auf den letzten Drücker zu machen aber für mich wäre das nichts :-) :-) eindeutig viiiiiiiel zu früh. 

@weena.....wow Handknopflöcher, habe ich noch nie gemacht. Ich weiß wohl wie sie gehen aber Knopflöcher sind schon alleine mit der Maschine ein Fall für sich und von Hand........wow, 

So jetzt mal die Runde hier im Forum machen, dann meine Helferlein im Haushalt aktivieren.....also Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner.....und dann mal einen neuen Plan für heute machen, denn der gemachte wurde gerade von meiner Mutter verworfen................egal dann halt ein Neuer der her muss, Auswahl habe ich ja genug was zu machen ist :-) 

Nähtechnisch will ich heute zwei Pullis fertig nähen, da fehlt nur noch der Saum und Spucktücher für meine Freundin bzw deren Baby nähen, dann sind die Frotteereste und auch ein wenig Jerseyreste bewältigt und sie freut sich. Dann möchte ich gerne noch die Anpassungen des einen Pullis übertragen...................so der Plan zumindest.....

vor 2 Stunden schrieb Chero:

musste mir gestern eingestehen, dass meine gerade überwundene Corona-Infektion mich doch noch ganz schön im Griff hat und es mir wohl wieder soweit gut geht, jedoch die Abgeschlagenheit/Müdigkeit sobald ich was mache dann doch noch sehr aktiv ist.

Diesen "Prozess" habe ich gerade hinter mir... :hug: :hug:

2 Wochen richtig krank, teils ging wirklich nur liegen, 2 Wochen kränklich (Husten war noch sehr präsent), und 2 Wochen noch extrem erschöpft, schon bei Kleinigkeiten. :rolleyes:

Es war diese Woche die erste brauchbare Woche. Ok, abends war ich dann auch komplett platt, aber tagsüber habe ich wieder was geschafft bekommen.

Dir gute Besserung! :hug: :hug:

Ich sollte dieses Wochenende an meinem Walk-Jäckchen nähen... Es wäre etwas mehr Zeit da, und dieses Projekt erfordert auch etwas mehr Denken dabei. Im Moment bin ich wenig motiviert. :rolleyes:

Liebe Grüsse

Silvia 

Ich habe gestern "nur" die neue gebrauchte Elna Bügelpresse aktiviert  - klasse zum Aufpressen von H640.

7 Taschen sind damit ganz fix und richtig sauber wattiert! Das wars für gestern, abends nur noch eine Handytasche zugeschnitten.

20230415_154836.thumb.jpg.8cad5699d1293e2f01c782febdf84349.jpg

Da ich am Handy schreibe, ist das zitieren recht umständlich. 

Bitte an alle, die noch kränkeln: nicht zu viel auf einmal vornehmen! Staub läuft nicht davon. 

Mein Haushalt gucke ich nicht so genau an,  Hauptsache Geschirr sauber,  Wäsche gewaschen und keine Staubberge 😉

Ansonsten geht alles noch langsam,  die Grippe mit starken Husten bzw. Hohes Fieber hatten mich ziemlich umgenietet. Der Mann ist ja auch krank, ich habe ihn zwar nur mit dem Husten angesteckt, aber zusammen mit Männergrippe ziemlich anstrengend 😀

@AndreaS. Ich kenne keinen Portulak, ist das Salat?

Ich mag auch zu breite Nahtzugaben nicht, besonders in Kurven eher nervig.

Mein Fazit:

2 Stunden heute genäht,  das Ergebnis ist eine Handytasche nach Leni Pepunkt (Freebook) mit Futter. 

Ja, ich liebe bunt und das Label besagt  "Es eskaliert eh"

Nun ja. :classic_ninja:

20230415_154559.thumb.jpg.005a075854c241f2af7a5dab6af2826d.jpg

20230415_154615.thumb.jpg.8f02bed43133bc31436134dfcc57c9ca.jpg

@Chero

Mit Corona ist nicht zu spaßen, auch bei milder Symptomatik. Mehrere Ärzte haben mir bestätigt, dass Ruhe angesagt ist. Dein Herz wird es Dir danken.

ich hab nach Abklingen der Symptome 2 Wochen Sportpause gemacht.

Heute Bienendurchsicht u Garten und Schreikrampf in der Küche. Es ist alles zuviel, jeder Krümel bringt mich zum Ausrasten.

Mich nerven sogar meine Stoffvorräte.

Unkrautjäten hilft hoffentlich zur Beruhigung!

Edited by Nähbert

@Nähbert:hug:

Solange Du ein Ventil hast...

@CheroDanke, wie sehr ich Muskelkater habe, habe ich so richtig erst gemerkt, als ich keine Schmerzmittel wegen Migräne mehr intus hatte. Trotzdem musste ich die Schönheitsarbeiten erledigen und große Hausordnung.

Beim Hochtragen des Wassereimers ist mir dann auch noch zweimal Wasser übergeschwappt. Mein rechtes Knie streikt langsam.

Das mit dem HH nicht hinterher kommen verstehe ich, geht mir auch so.

Habe auf dem Campingkocher etwas Zucchini angebraten und Würstchen, kein vorfabriziertes Essen war auch mal schön.

Ich bin immer noch am überlegen wie ich die anders geartete Küche einräumen soll

Ob ich meinen Plan mit dem Probestück morgen schaffe, weiß ich nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schöne Taschen Ulrike, gut dass wenigstens eine ihre Pläne verwirklichen konnte.

@Ulrike1969Ja, kann als Salat gegessen werden. DIES ist eine interessante Informationsseite.

Oh Mann, wie doof,  @Nähbert :hug:  Kannst du ein bisschen mehr Karola-Zeit einplanen und da dann auch nur Sachen machen, die dir Energie und Freude geben?

Ich bin noch nicht weiter :D Heute Nachmittag habe ich  mir 3 Std. Lesezeit verabreicht, die ich jetzt kurz zum Essen unterbrochen habe. Danach habe ich noch knapp eine Stunde :classic_love: Danach geht es noch schnell einmal im Bad eine Runde drehen. Dann schau ich mal nach den Schnittteilen und  fang an Nahtlinien einzuzeichnen. Vllt habe ich auch noch zu einer Runde Yoga Lust :engel: bevor es dann am Abend mit den Nahtlinien weitergeht. 

Edited by AndreaS.

Ich glaub, das sind die Wechseljahre. Zeit für mich habe ich definitiv genug, ich gehe ja nur zeitreduziert arbeiten.

Nix stimmt mehr, alles nervt, kein richtiges Schlafen... Aber das soll hier nicht Thema sein, dafür gibt 's ja den WJ-Thread...

Immerhin ist eines der vier Blumenbeete von Unkraut befreit und das Kind vom Nachthemdfoto hat heute das Rasentraktorfahren geübt, so dass es zumindestens an der Mähfront bald Hilfe gibt. Und das nach Wunsch gestaltete Jugendzimmer hat ihr auch einen Schub gegeben, es sauber und schön zu halten.

Vielen Dank für die lieben Worte und auch Tipps rundum meine gerade beendete Coronazeit. 

Es ist wie immer...................bin ich krank und es geht nichts mehr außer im Bett und auf der Couch liegen und atmen, essen, trinken und entsorgen, da gesteht ich mir ein das ich auf mich aufpassen muss und die Füße und Hände stillhalten muss...... wehe es geht mir besser, dann denke ich ich muss wieder ran und alles muss so laufen wie vor der Krankheit. 

Da ist es sehr gut zu lesen wie es anderen erging und an was man denken sollte.......darum DANKE an Euch!!! Ich war eben gerade mal wieder sauer auf mich, weil ich nach ein paar wirklich Kleinigkeiten im Haus mich ausruhen musste und glatt 2 Stunden geschlafen habe.........unvorstellbar das man sich gut fühlt und der Körper ruckzuck sagt "nööööö Ruhe und Schlaf"

Mal sehen ob ich heute noch an die Näma komme. Es ärgert mich das ich trotz Zeit den Weg einfach nicht an die Näma finde, obwohl ich auch Lust habe. Ich glaube das kann wohl niemand verstehen, verstehe es ja selbst nicht.

Ich glaube das die Nachwirkungen von Corona mich noch lange begleiten, wenn ich euch so höre und ja man sollte es einfach nicht unterschätzen. Die Situation zu akzeptieren ist aber auch absolut nicht einfach.......ach menno Da muss ich wohl durch.

Ach Chero,

Zeit habe ich sehr viel, aber ich schaffe nichts oder nur wenig. 

Das geht schon seit Jahren so und ein Stückweit gewöhnt man sich!

Mir hilft es, sich auf ein Buch oder einrn Film zu konzentrieren.

Dann vergeht die Zeit und man entspannt.  

Und sich bloß nicht einreden (lassen) man schaffe ja nichts!

vor 57 Minuten schrieb Ulrike1969:

Und sich bloß nicht einreden (lassen) man schaffe ja nichts!

Das ist viel Wahres dran... Weil auch wenn man oft das Gefühl hat, es war "Nichts", ist das Nichts, genauer betrachtet, doch noch eine ganze Menge...

Mir hilft da meine Tagesaufgabenliste: abends wird abgehakt - Nichts ist oft doch noch eine Menge.

Klar, verglichen mit fitten, gesunden Leuten nicht, aber das hilft mir auch nicht weiter...

Und ich versuche mich selbst daran immer wieder zu erinnern. :D

vor einer Stunde schrieb Chero:

Da ist es sehr gut zu lesen wie es anderen erging und an was man denken sollte.......darum DANKE an Euch!!! Ich war eben gerade mal wieder sauer auf mich, weil ich nach ein paar wirklich Kleinigkeiten im Haus mich ausruhen musste und glatt 2 Stunden geschlafen habe.........unvorstellbar das man sich gut fühlt und der Körper ruckzuck sagt "nööööö Ruhe und Schlaf"

Geduld, Geduld... :hug:

Ich weiss ja nicht, in welcher Phase Du da bist, aber bei mir kam nach "Rumliegen, Fernsehen geht gerade so, und Minimal-Kochen", kam eine Phase die ich "Husten & Nähen" genannt habe. :p

Liegen konnte ich nicht mehr, weil mir mittlerweile davon der Rücken arg weh tat, Haushalt war körperlich viel zu anstrengend (klar, habe ich natürlich trotzdem mehrfach probiert :ohnmacht:), und mit dem Husten war ich nicht gesellschaftstauglich. Sitzen ging wieder, und auch etwas Denken, also: Husten & Nähen. :clown:

Ich habe nur Unkompliziertes da genäht, aber mit den Stunden ist einiges entstanden.

Nur Geduld... :hug:

Ich habe heute immerhin mit den aufgesetzten Taschen meines Jäckchen angefangen. Bin nicht weit gekommen, aber was ich genäht habe sieht soweit gut aus. :clown:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks