Zambi Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Hallo, nicht nur mein Hund mag dieses Schafffell, sondern auch eine unserer Katzen, die (seltener) meint das zum Urin absetzen nutzen zu müssen. Nach zig Waschaktionen, die irgendwann trotz anschließender Pflege das Leder zuverlässig entfetten, ist es nun soweit: Das Fell wurde, da es extrem schwer ist, schon vom Kürschner damals zweimal genäht. Aber ich nehme nicht an, dass dies in diesem Zustand noch möglich ist. Aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren. Da ich beim Ausmisten der Wohnung meiner Oma mal über ein altes Kaninchenfell gestolpert bin - bzw. Kaninchenfellteile, die auf ein Lederstück (?) aufgeklebt/aufgesetzt wurden - dachte ich mir: Vielleicht ist das auch hier möglich? Kann man nicht ein (glattes) Leder oder Kunstleder in einer ähnlichen Größe nehmen und das beschädigte Fell auf dieses Aufnähen oder Aufkleben? Vielleicht hat jemand von Euch zufällig Erfahrung damit. Ich würde mich sehr über Tipps und Ideen freuen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karbonmäuschen Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Ich würde Lederreste mit Sprühkleber aufbringen, vielleicht hat noch jemand andere Ideen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Das Vlies ist total hin, das Leder gebrochen und löcherig, da flust bald die ganze Wolle ab. Beiß in den sauren Apfel und kaufe ein neues Fell. Achte darauf, daß es maschinenwaschbar ist. (ja, das gibt es wirklich) Weil: erstens: der Geruch geht beim Waschen nicht raus und die Katz' wird immer wieder draufsuseln. Und nein, nur weil wir nichts riechen, muß es nicht für Hund und Katz auch so sein. zweitens: herausbekommen, warum die Katze markiert. Ist sie mit etwas unzufrieden, hat sie Schmerzen (Niere?) ist sie nicht kastriert? Alternativ für den Hund ein Kunstfell kaufen, das läßt sich besser waschen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zambi Posted April 14, 2023 Author Share Posted April 14, 2023 (edited) Problem: Ich kann kein Neues kaufen, weil es das nicht zu kaufen gibt. Das ist mehr oder weniger ein Unikat. Der Geruch geht (für Menschen) relativ problemlos raus - mit Wasserstoffperoxid. Aber das ist eben alles andere als schonend, wie man leider sieht. Danke für den Tipp mit dem Kunstfell, das haben wir schon. Allein als Ersatz, falls das mal wieder in die "Wäsche" muss.😂 Edited April 14, 2023 by Zambi Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 (Es gibt Katzen, die pinkeln - eigentlich markieren - wenn sie gestresst sind. Und was sie stresst: Ist für uns zweibeiner oft gar nicht so einfach rauszufinden.) Und doch, waschen holt den Geruch von Katzenurin schon zuverlässig raus. Zur Sicherheit wäre auber auch das ein/durchfeuchten mit Biodor, urin off o.ä. Mitteln noch möglich. (Und: Die sind zum Fell freundlich.) Vollflächig mit (Kunst)Leder bekleben. Mit sowas wie Pattex. (Also ein Kleber, der dauerhaft elastisch bleibt.) Und dann hoffen, das das Fell Hund und Katzens Lebenszeit übersteht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 jetzt bin ich neugierig warum kann man ein Schaffell nicht nachkaufen? Das ist doch im Netz ein Allerweltsartikel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 (Und wo gibt es genau das Fell, das dieser Hund so toll findet? Manchmal hat das haustier da Ansprüche, da geht nix als Ersatz. Das geliebte Schnuffelteil gibt es nur einmal. Abgesehen davon, das es vielleicht auch für's Personal ein besonderes Fell ist, an dem Erinnerungen hängen....) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chero Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Meine Idee wär zuerst, da gibt es doch zum applizieren dieses Vlies welches man zuerst auf den Applikationsstoff bügelt und danach die Folie abzieht und dann auf den Trägerstoff bügeln kann. Mir fällt der Name dieses Vlieses gerade nicht ein........so könntest du evt Leder/Kunstleder oder oder auf das Fell nähen. Die Idee mit dem Sprühkleber die schon genannt wurde, gefällt mir fast noch besser. Ich weiß nur nicht wie stark der Geruch des Klebers für Tiere ist, nicht das das Fell deshalb dann nicht mehr geliebt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zambi Posted April 14, 2023 Author Share Posted April 14, 2023 Das Fell ist eine Spezialanfertigung. Ein ungeschorenes, ausgewachsenes Winterschaf. Der Kürschner der das damals gemacht hat, hat danach gesagt dass er sowas nie wieder macht.😀 Weil das Fell sehr schwer ist durch die Masse an Wolle und ihm auch beim Gerben ein paar Mal gerissen ist. Das mit dem Sprühkleber finde ich auch super. Im Grunde geht es ja nur darum das alte Leder auf einem neuen Untergrund zu fixieren. Und der sollte dann wohl am besten unbehandeltes/raues Leder/Kunstleder sein, oder? Das dürfte sich damit ja besser, da wahrscheinlich aufgrund der Vorschäden nicht zu 100 %, verbinden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jadyn Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Ich würde mal beim Schusterbedarf suchen...da gibt es Lederkleber.. Ich bin aber froh, daß meine beiden Fellnasen nach draußen gehen....oder in Ausnahmesituationen ein Katzenklo benutzen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zambi Posted April 14, 2023 Author Share Posted April 14, 2023 Dann aber mit dem Lederkleber das Fell auf einem neuen Lederstück fixieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sparflamme Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 (edited) Durch den Zahn der Zeit und vor allem die viele Wascherei wird Fell spröde, hart und brüchig. Deins ist einfach durch. Da noch Geld oder Zeit reinzustecken halte ich persönlich für zwecklos. Maximal das Leder von unten mit Panzerband / Gewebeklebeband / Leukoplast kleben. Die Isolation, Lüftung, Wärme und Dämpfung von Echtfell ist mit einem Kunstfell nicht zu vergleichen. Nicht so eins, nicht mal ein ähnliches, aber vielleicht ein anderes schönes Fell für den Wuffi könnte sich auf dem Flohmarkt oder per (ebay-)Kleinanzeige finden. Wenn Du gar nichts findest, sag bescheid, ich habe noch sowas. Es wäre in Zukunft sicher für Fell und Mensch eine Entlastung, wenn da kein Katzenpipi mehr draufkommt. Vielleicht gibt es eine Lösung, z.B. die Miez aus dem betreffenden Zimmer auszusperren o.ä.? Edited April 14, 2023 by Sparflamme Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Was mir ja auch Gedanken macht: wie verhält sich so ein geklebtes Teil dann wieder in der Waschmasch? Es ist ja wohl zukünftig mit weiteren Maschinewäschen zu rechenen? Ich würde es auch nicht mehr reparieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 (edited) Ich habe auch ein älteres Schaffell, das auf dem Fahrersitz in meinem Auto liegt. Das löst sich jetzt auch auf, es reißen immer wieder Stückchen ab. Ich habe mir ein neues Schaffell gekauft, vermutlich ein Merinoschaffell aus der Südhalbkugel. Das ist sooo schön dick und kuschelig. Schau Dich gern mal ein bisschen um, derzeit sind so tolle Felle im Angebot. Ich habe voriges Jahr auf einem Markt sogar ganz dicke langhaarige tolle Felle gesehen, die offensichtlich von Gotlandschafen waren. Bei den Recherchen wegen meinem Fell bin ich übrigens auf die Information gestoßen, dass es unterschiedliche Gerbeverfahren für Felle gibt und die je nach Verfahren unterschiedlich gut waschbar sind. Edited April 14, 2023 by Großefüß Versehentlich zu früh gespeichert Link to comment Share on other sites More sharing options...
weena Posted April 14, 2023 Share Posted April 14, 2023 Es gibt die Ledervliseline LE 420. Die nehmen die Kürschner um die Rückseite der Felle zu stabilisieren und auch um sie zu schützen. Darauf würde ich dann noch dünnes Kunstleder aufkleben oder aufnähen. Ich denke, das sollte dann das Stück noch mal retten. 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
andrea59 Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 Ich denke schon, dass du so ein Fell bekommen kannst, z.B. bei Schäfern direkt bzw deren Händlern. Pelzjacken werden, auch wenn sie sehr alt sind, repariert. Wie weena schreibt gibt es dafür ein Ledervlies, das ist reißfest und luftdurchlässig und somit auch flexibel. LG Andrea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chero Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Stoff für die Rückseite nicht direkt mit dem kompletten Fell zu verbinden, also kleben o.ä, sondern lediglich eine neue Rückseite an Rand des Fells anzunähen und an div. Punkten mit dem Fell zu fixieren. Ob dies deine Nähmaschine schafft das weiß ich nicht, jedoch könntest du auch mit einer Ledernadeln von Hand nähen und wenn das Leder recht "fest/hart" ist dann gibt es aus dem PW-Bereich auch solche Lederfingerhüte dann tut das durchstechen nicht so weh. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zambi Posted April 15, 2023 Author Share Posted April 15, 2023 (edited) vor 21 Stunden schrieb NadelEule: Es ist ja wohl zukünftig mit weiteren Maschinewäschen zu rechenen? Es passt in keine Maschine, das wurde immer in der Badewanne gewaschen.😀 Immerhin eine gute Fitnessübung so einen Zentner Zement eine halbe Stunde immer schön aus dem Kreuz zu heben.😂 vor 20 Stunden schrieb weena: Es gibt die Ledervliseline LE 420. Die nehmen die Kürschner um die Rückseite der Felle zu stabilisieren und auch um sie zu schützen. Darauf würde ich dann noch dünnes Kunstleder aufkleben oder aufnähen. Ich denke, das sollte dann das Stück noch mal retten. 🙂 Wow, danke! Wird direkt gekauft! vor 6 Stunden schrieb andrea59: Ich denke schon, dass du so ein Fell bekommen kannst, z.B. bei Schäfern direkt bzw deren Händlern. Pelzjacken werden, auch wenn sie sehr alt sind, repariert. Wie weena schreibt gibt es dafür ein Ledervlies, das ist reißfest und luftdurchlässig und somit auch flexibel. Naja, mein Nachbar in zweiter Reihe ist Schäfer und den hatte ich, weil es mit der Zeit ja auch aus anderen Gründen verschmutzt, darauf angesprochen. Der meinte nur nach dem Nein, dass das gar nicht geht (wegen des sehr hohen Gewichts). Als ich ihm sagte dass ich aber so ein Fell habe, meinte er auch nur Beileid an den, der es machen musste. Sonst würde ich da auch weniger Theater machen. vor 3 Stunden schrieb Chero: Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Stoff für die Rückseite nicht direkt mit dem kompletten Fell zu verbinden, also kleben o.ä, sondern lediglich eine neue Rückseite an Rand des Fells anzunähen und an div. Punkten mit dem Fell zu fixieren. Ob dies deine Nähmaschine schafft das weiß ich nicht, jedoch könntest du auch mit einer Ledernadeln von Hand nähen und wenn das Leder recht "fest/hart" ist dann gibt es aus dem PW-Bereich auch solche Lederfingerhüte dann tut das durchstechen nicht so weh. Danke nochmal an alle für Eure Tipps! Ich werde einfach alle beherzigen und schauen was am besten funktioniert und anschließend berichten. Edited April 15, 2023 by Zambi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sparflamme Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 vor 3 Stunden schrieb Chero: neue Rückseite an Rand des Fells anzunähen und an div. Punkten mit dem Fell zu fixieren. Ob dies deine Nähmaschine schafft das weiß ich nicht, jedoch könntest du auch mit einer Ledernadeln von Hand nähen und wenn das Leder recht "fest/hart" ist Sorry für die Miesmacherei: ein Fell mit der NäMa bearbeiten... wenn sich das Haar über der Naht sauber trennen und scheiteln läßt, dann vielleicht, ansonsten ein no-go. Ein Fell in diesem Zustand läßt sich auch von Hand nicht mehr nähen, das Leder ist hart und brüchig, wenn die Nadel überhaupt noch durchgeht, schafft man mit jedem Stich Sollbruchstellen oder gleich weitere Einrisse. Eben diese Beschaffenheit des Leders läßt mich auch daran zweifeln, ob irgendeine Vlieseline, Klebeband o.ä. überhaupt noch daran hält. DIe leicht verfilzte Fellseite ist es, die das Ganze noch leidlich zusammenhält. Daher meine Idee, neues Pipi möglichst zu vermeiden und nur noch notdürftige Klebungen mit irgendwas Billigem an der Unterseite zu versuchen. Ich habe in meiner Mittelalterphase sehr viel mit Fellen gemacht, unter anderm die Erfahrung: wenn sie einmal dieses Stadium erreicht haben, könnte die nächste Wäsche die letzte sein, wo man nur noch verfilzte Fetzen aus der Trommel oder dem Waschtrog zieht. Dennoch wünsche ich Dir, dem Hundi und dem Fell noch eine lange und schöne "Palliativzeit" miteinander, nix für ungut :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lehrling Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 @Zambidu schreibst, es sei ein sehr großes Fell. Wie ist es mit der Möglichkeit, zwei kleine Felle aneinander zu nähen? Die Naht dann gleich von links stabilisieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
running_inch Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 @Zambi Ich sehe es wie Sparflamme: vor 3 Stunden schrieb Sparflamme: Ich habe in meiner Mittelalterphase sehr viel mit Fellen gemacht, unter anderm die Erfahrung: wenn sie einmal dieses Stadium erreicht haben, könnte die nächste Wäsche die letzte sein, wo man nur noch verfilzte Fetzen aus der Trommel oder dem Waschtrog zieht. Bei uns ist es zwar nicht Mittelalter, sondern Westernhobby, aber wir nutzen ebenso Felle für Stühle, Betten etc., und meine Erfahrung deckt sich leider mit der von Sparflamme. Das Fell ist durch. Leider ist hier auf unserem schönen Planeten nichts für die Ewigkeit; alles hat einmal ein Ende. Dein Fell leider auch; so schade es ist. Ich wünsche dir, dass du eine gute Lösung für dich und deine Fellnasen findest. Ein neues Fell mag nicht mehr zu 100% diese tolle Qualität haben wie dieses, taugt aber gewiss als Tierdecke auch wunderbar. Es gibt wirklich schöne große Langhaarfelle mit dichtem Flor, wenn das gewünscht ist. Und auch gar nicht so teuer, wenn man sich etwas umschaut. vor 3 Stunden schrieb Sparflamme: Dennoch wünsche ich Dir, dem Hundi und dem Fell noch eine lange und schöne "Palliativzeit" miteinander Dem schließe ich mich ebenfalls an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chero Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 Immer wieder faszinierend wie sich hier die Ideen zur evt Rettung des Fells mit den Erfahrungen anderer User sich die Hand geben und man selbst als nicht betroffener sondern Tippgeber dann was dazu lernt. Einfach toll !!!!!!!!!!!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 Vielleicht wäre eine gefilzte Rückseite eine Möglichkeit? Es gibt Kurse, um sich ein vegetarisches Lammfell selbst zu filzen. Übersetzt auf den Fall hier würde man wohl das Leder vom Fell trennen und das Vlies dann an der Unterseite filzen, in kleinerem Maßstab hab ich das schon gemacht, allerdings mit frisch geschorenem Vlies. Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 Die Problematik des immer wieder waschen müssens bleibt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sparflamme Posted April 15, 2023 Share Posted April 15, 2023 (edited) vor 3 Stunden schrieb steinmetz: Vielleicht wäre eine gefilzte Rückseite eine Möglichkeit? Das klingt nach einer revolutionär coolen Idee! Aber... was ist ein vegetarisches Lammfell? - edit - habe mich darüber mit jmd unterhalten und dieser Mensch fand den Begriff total logisch. Weil nur das Vlies abgeschoren und das Leder durch drangefilzte Wolle ersetzt wird, kann das Schaf am Leben bleiben. Von daher "vegetarisch"= ohne zu töten. Ich mußte mich bei dem Wort gedanklich erst mal vom Essens-Aspekt lösen 🙂 Edited April 15, 2023 by Sparflamme Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts