Machi Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Hallo, ich möchte eine Hülle für eine empfindliche Glaskugel (zum Fotografieren, nicht zum Wahrsagen😉) nähen. Ich habe schon 3x angesetzt. Antihaftstichplatte, Jeansnadel, Obertransportfuß, Troja Garn. Es sieht sehr bescheiden aus, dies milde ausgedrückt. Es werden teilweise über 3-4cm keine Stiche gebildet. Stichlänge hatte ich einmal zu kurz, sonst 2,6 , wie die Empfehlungen der Maschine bei dickeren Stoffen. Ich möchte keine blinde Versuche mehr machen, sonst habe ich nur Löcher und die Hülle wird zu klein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Evtl. eine Microtex-Nadel probieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
doro52 Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Broody war schneller, ich würde auch eine Microtexnadel probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted April 13, 2023 Author Share Posted April 13, 2023 (edited) ok, wird gemacht... nicht ein Bisschen besser. Edited April 13, 2023 by Machi Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 (edited) Sehr grobes Jeansgarn und eine Jeans- oder Ledernadel verwenden. Notfalls im Zickzack säumen. Edited April 13, 2023 by NadelEule Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted April 13, 2023 Author Share Posted April 13, 2023 Jeansgarn habe ich nicht. Jeansnadel eine 90 war drin beim ersten Mal. Ich versuche jetzt meine Brother PQ. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted April 13, 2023 Author Share Posted April 13, 2023 Ich liebe meine einfache Brother PQ1500 . Garn auf der Brotherspule umgespult, Microtexnadel 80 war drin und los genäht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 (edited) Da sieht man die Unterschiede zwischen den Maschinen. Und warum die Frau mehrere Nähmaschinen braucht 😉 Edited April 13, 2023 by Großefüß Link to comment Share on other sites More sharing options...
NadelEule Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 😄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted April 13, 2023 Share Posted April 13, 2023 Und welche wollte es nicht nähen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted April 13, 2023 Author Share Posted April 13, 2023 Die Elna 780+, ein "Probequilt" hat sie ohne zu mucken, gleiche Einstellungen, im Anschluss gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted April 16, 2023 Author Share Posted April 16, 2023 Hallo, ich verstehe manchmal die Welt (der Maschinen) nicht. Heute hatte ich Zeit und dachte, ein Rest vom Fenstertuch ist noch da, ich versuche es nochmal mit der Elna. Also Maschine gestartet, ohne Anpassungen, billiges Garn(!) genommen , Topstitch Nadel 80 und losgenäht. Was macht die Maschine? Näht einwandfrei, ohne zu mucken.🤪 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scherzkeks Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 vor 8 Minuten schrieb Machi: ich verstehe manchmal die Welt (der Maschinen) nicht. Tja, Sonnenstürme? Das ist dann zumindest für mich immer eine "gute Erklärung"... Liebe Grüsse Silvia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grüner Faden Posted April 16, 2023 Share Posted April 16, 2023 Am 13.4.2023 um 14:41 schrieb Großefüß: Und warum die Frau mehrere Nähmaschinen braucht . Genau so ist es Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts