Jump to content

Partner

Ebook Kibadoo

chittka

Recommended Posts

Hallo

das ist mein erstes Ebook von Kibadoo und ich komme damit nicht klar:traurig:. Ich bin so konstruiert, daß ich für das Oberteil Größe 40 und beim Rockteil im Taillen/Hüftbereich Größe 44 brauche.

Meine Wahl fiel auf  das Kleid Inga  und der Versuch es auszudrucken war eine Katastrophe ! Ein Teil der Dateien kann der PC nicht öffnen, im anderen Teil ist die Datei s/w und ,was ich blöd finde, ich muß dort alles separat ausdrucken. Also Oberteil, Rock usw. 

Ich habe verschiedene Möglichkeiten das Kleid zu nähen und müßte dann jedesmal wieder an den Drucker um andere Ärmel, längeres Rockteil etc. auszudrucken. Blöd!

Was ich aber besonders schlecht für mich empfinde ist, daß ich keine Möglichkeit habe meine Linie für den Rock über die kleinere Größe zum Oberteil hin anzupassen. Ich müsste das so aus dm Handgelenk machen oder mir die jeweiligen Abschnitte ausdrucken und dann eine Kurve basteln:nix::classic_sad:.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hoffe sehr, daß unter euch Genies eines ist, daß das Problem gelöst hat...............:classic_smile:

Werbung:
  • Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• chittka

4

• lea

3

• Bineffm

3

• namibia2003

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 33 Minuten schrieb chittka:

Ein Teil der Dateien kann der PC nicht öffnen, im anderen Teil ist die Datei s/w und ,was ich blöd finde, ich muß dort alles separat ausdrucken. Also Oberteil, Rock usw. 

Ich kenne die Sachen von kibadoo nicht, habe aber gerade mal nachgelesen; da steht beim Kleid Inga:

"Alle Schnittmusterteile sind als Nest in Farbe und zusätzlich in den Einzelgrössen in schwarz/weiss hinterlegt.
Die Nahtzugabe ist bereits enthalten.
Die Datei ist als ZIP-Datei hinterlegt.
Optional kannst du die Ebook-Variante mit A0 Datei wählen!"

Das erklärt zumindest mal den Unterschied s/w und Farbe. Und beim "Nest" müssten doch alle Grössen drauf sein? Die Linien zum Übergang zwischen zwei Grössen musst Du natürlich selber zeichnen (oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?)

Was kannst Du am PC nicht öffnen? Kannst Du die zip-Datei nicht entpacken oder was? Kommt eine Fehlermeldung, wenn Du es versuchst? Welche?

Edited by lea

@lea hat es ja schon erklärt, bzw. auf die Infos zum e-book hingewiesen. Wenn Dein PC die Zip-Datei entpackt hat dann müsstest Du verschiedene Dateien haben wie die Anleitung aber auch z.B. die Schnittdatei mit den verschiedenfarbigen Größen und hier solltest Du dann auch von kleiner auf größer zeichnen können. Und ja, wenn Du alle Möglichkeiten haben möchtest wirst Du nicht drumherum kommen alles auszudrucken und zusammenzukleben. Oder Du schickst die A0 Datei zum plotten, dann hast Du alles auf großen Bögen und kannst das was Du benötigst ausschneiden oder kopieren.

Danke @lea, dieses sonderbare Nest habe ich jetzt gefunden. Aber auch dieses wird nicht zusammenhängend augeführt, sondern Rumpf , kurzer Rock, langer Rock alles einzeln.

Glaube, das war das erste und letzte Ebook von denen:classic_sad:, unübersichtlicher Aufbau und was in den Dateien steht die ich nicht öffnen kann????????

Anleitung und Schnittmuster hab ich, also pfeiff ich drauf:p

vor 13 Minuten schrieb chittka:

Danke @lea, dieses sonderbare Nest habe ich jetzt gefunden. Aber auch dieses wird nicht zusammenhängend augeführt, sondern Rumpf , kurzer Rock, langer Rock alles einzeln.

Das ist ja eigentlich logisch, wenn man die Schnittteile verschieden kombinieren kann ;)

vor 14 Minuten schrieb chittka:

was in den Dateien steht die ich nicht öffnen kann?

Nochmal: warum kannst Du sie nicht öffnen?

Was passiert? Welche Endung haben die Dateien? Womit versuchst Du sie zu öffnen?

Ich versteh Dein Problem auch nicht - das Kleid hat eine Naht in der Taille - damit MUSST Du doch zwei getrennte Schnittteile für Oberteil und Rock haben - ich wüßte jetzt keinen Schnittmusterhersteller, wo das dann ein Schnitteil wäre????

Sabine

Die Art von Ebooks hat sich inzwischen bei vielen unabhängigen Schnittherstellern durchgesetzt, da sich viele Anwender das so gewünscht haben:

- das Schnittmuster im PDF in Schichten, damit jeder Anwender seine Größe einzeln ausdrucken kann und nicht alle anderen Linien mit ausdrucken muß

- Du wählst aus, welche der Versionen des Schnittes Du nähen möchtest. Also auch welche Ärmelform, Länge oder anderer Ausschnitt o.ä.

- nur drucken was gebraucht wird um Papier und Toner zu sparen. Für die einen steht hier der Kostengedanke im Vordergrund und für andere der Umweltgedanke.

Wenn Du Anpassungen machten möchtest, bevor Du den Schnitt zuschneidest, dann solltest Du die A0-Variante wählen.

Dort hast Du alle Schnittlinien auf dem Plott und ebenso auch die weiteren Schnittvarianten.

Kibadoo bietet neben der reinen PDF Version auch die Version als PDF + A0 an.

Auch das ist eine Frage des Preises und was der Anwender bereit ist auszugeben.

Grundsätzlich sind die Schnitt von Kibadoo gut erstellt und gradiert. Ich habe schon ein paar genäht und werde sie wieder nähen.

Nur bin ich kein Ebook Fan und habe ihre Schnitte als Papierschnitt.

Edited by Quälgeist

Aber bei den PDFs mit Schichten kann man doch weiterhin auch mehrere Größen anwählen und gleichzeitig ausdrucken? Ich bin durchaus dankbar, wenn ich beim Ausdrucken nicht 14 Größen auf dem Bogen habe (ich hab nur noch nicht rausgekriegt, wie ich das dem Plottdienst für eine A0-Datei mitteile 🙂 ).

Ich zitiere mal aus der Schnittbeschreibung: Das Schnittmuster beinhaltet die Grössen 32-58. Alle Schnittmusterteile sind als Nest in Farbe und zusätzlich in den Einzelgrössen in schwarz/weiss hinterlegt.

Sprich - wenn man natürlich die schwarz-weiß Variante anguckt - dann hat man da anscheinend sehr viele Einzeldateien für die einzelnen Größen - aber in der Farbvariante mit den Layern - sollte es möglich sein, auch mehrere Größen in einem Rutsch zu drucken.

Aber da wir ja weiterhin nicht wissen, welches Dateiformat die problematischen Dateien haben und mit was versucht wird, sie zu öffnen - ist das letztlich alles Stochern im Nebel....

Sabine

@leaso viel Kombimöglichkeiten sind das nun auch nicht, die Hersteller tun nur gern so:classic_smile:. Der Rumpf ist immer der gleiche und der Rock auch einmal kurzer, aber das könnte  beim langen auch mit eingezeichet werden. Dann sind zwei Ärmelvarianten und ein Stehkragen oder Ausschnitt mit Beleg.

@Bineffmnatürlich muß ich das in zwei Teilen haben, aber würde ich es in Gr 44 ausdrucken müsste ich den Übergang freihändig zeichnen. Hätte der Rock Kräuselweite müsste ich den in Gr40 zusätlich drucken um die Weitenverhältnisse zu sehen.

Ich hätte mir gewünscht, dieses Nest am Anfang zu finden, als einen Unterpunkt. Bei anderen Herstellern gibt es auch Angaben, wie die einzelgröße auszudrucken ist und wie alle. Hier nicht.

Ich nähe gerade sie Sweatjacke Nala. Laut Maßtabelle komme ich mit der ausgesuchten Größe hin. Wenn ich sie aber probiere, sitzt sie nicht so wie ich möchte, bzw die Beispielbilder anzeigen. Also neu drucken, oder bei mir neu kopieren. Spart  Toner.

auch wenn ich mir eine zweite Variante des selben Teiles nähen will mit anderen Details, muß ich wieder drucken.....

A0 bieten nicht alle Anbieter an und das Plotten  kostet auch . Wenn kein A0 Vormat da ist, müsste man das selbst basteln - das wäre mir zu viel Arbeit.

Die Dateien, die ich nicht Öffnen kann sehen so ausPXL_20230413_204643152.thumb.jpg.511399e3d9c8882994a6810686ea5923.jpgPXL_20230413_204654396.thumb.jpg.416a03f00abbf02c914c27dab98fb3cc.jpg

PXL_20230413_204520905.jpg

Sorry, ich bin nicht gut beim Einsetzen von fotos. Es fängt unten an . D:S: Store, beim Versuch zum Öffnen passieren die beiden Bilder erst das obere und wenn ich mich entschieden habe bei allen das mittlere.

Interessiert mich nicht mehr, denn was gebraucht wird, ist da!

Danke fürs mitdenken und eure Hilfe!:hug:

vor 8 Stunden schrieb chittka:

@leaso viel Kombimöglichkeiten sind das nun auch nicht, die Hersteller tun nur gern so:classic_smile:. Der Rumpf ist immer der gleiche und der Rock auch einmal kurzer, aber das könnte  beim langen auch mit eingezeichet werden.

Bei einem langen und einem kurzen Rock ist der kurze oft deutlich weiter als der lange, d.h. könnte nicht einfach eingezeichnet werden. Ist natürlich nicht immer der Fall.

Guten Morgen,

bei anderen Schnittmustern kann man in der Ebenen-Ansicht auch 2 Größen auswählen und drucken, ich benötige auch immer verschiedene Linien:

Unbenannt.thumb.JPG.4ab42d17c9854ca9b1c3c11c0e826584.JPG