Jump to content

Partner

Kragen zu Schnittmuster "Sweatjacke Bernd" by Graziela

Tritzel

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich brauche mal euer Wissen. Ich habe mir die Sweatjacke angefangen zu nähen. Bin nun kurz vor dem Ende. Aber am Kragen passt was einfach nicht wie in der Anleitung. Natürlich kann ich das nun passend machen. Darum geht es mir jetzt hier nicht. Mir geht es eher um die Frage: was habe ich wo falsch gemacht? Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Aber der umgeklappte Kragen verdeckt nun rechts und links nicht so den Reißverschluss, wie es sollte. Der Stoff sollte parallel auf dem RV liegen und nicht so schräg.

Vielleicht kennt jemand das Schmittmuster oder hat eine Idee, woran das liegen kann.

Ich danke euch für eure Gedanken und euer Wissen.

Grüße

20230411_150325.jpg

20230411_150349.jpg

Edited by Tritzel

Werbung:
  • Replies 13
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Tritzel

6

• sewing Adam

3

• sikibo

2

• lea

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 13 Minuten schrieb Tritzel:

Vielleicht kennt jemand das Schmittmuster oder hat eine Idee, woran das liegen kann.

Dazu müsste man mal das Schnitteil des Kragens sehen.

Ist das nur ein gerader Streifen? Dann hast Du den Streifen an der Anatznaht wahrscheinlich gedehnt und musst das an der eingeschlagenen Hälfte genauso tun.

Ausserdem sieht die Krageninnenseite links breiter aus als rechts. Kontrollier mal, ob der Umbruch überall genau auf der Markierug ist und ob der RV auf beiden Seiten auf gleicher Höhe im Kragen endet.

Das hier ist das Schnittteil vom Kragen:

20230411_153021.jpg

Beim Annähen hat es gut gepasst, ich habe mich an den Knipsen orientiert. Der Umbruch ist überall auf der Markierung. Der RV steht auf beiden Seiten ca 2 mm über der Markierung, aber beide Seiten gleich. Aber selbst, wenn ich das mal etwas inkl RV-Abschlusskante nach unten schlage, so wie der Umbruch eingezeichnet ist, ist das Ergebnis das selbe.

Edited by Tritzel

Es sieht aus als müsste das Teil leicht gedehnt werden damit es passt. Das wäre auch nichts ungewöhnliches und auch nicht verkehrt bei so einem Schnitt. Das ist ja nur 1 cm pro Seite, das müsstest du ohne Probleme schön verteilt bekommen.

Das war vermutlich beim annähen auch schon so, da merkt man es nicht so weil man sich ja an den Zwicken orientiert.

Darf ich mal fragen war um du den Schnitt gekauft hast? Ich habe ihn gerade mal gegoogelt und

fand ihn jetzt von den Bildern her nicht so ansprechend. Der RV wellt, der Kragen sitzt nicht schön. Würde mich einfach interessieren. 

LG Adam

Edited by sewing Adam

vor 9 Minuten schrieb Tritzel:

Beim Annähen hat es gut gepasst, ich habe mich an den Knipsen orientiert.

Dann beim Innenkragen ebenso an den Knipsen orientieren.

vor 9 Minuten schrieb Tritzel:

Der RV steht auf beiden Seiten ca 2 mm über der Markierung

Das ist aber schlecht; das gibt unweigerlich eine Beule. Dann würde ich den Umbruch insgesamt um 3mm hochsetzen, falls Deine Nahtzugabe nicht zu knapp ist.

Edited by lea

Mich hat halt dieses Retro angesprochen gehabt. Auch mit den Teilungen. Leider habe ich nicht die Erfahrung zu beurteilen, ob das Schnittmuster ein gutes ist oder nicht . Ich mag grundsätzlich einfach Sweatjacken, habe bisher meist welche mit Kapuze gehabt, allerdings gekaufte. Nun wollte ich eben mal selber was machen. Und erst mal ohne Kapuze.

Das mit dem leicht dehnen kann ich mal mit Stecken versuchen. Allerdings steht das nicht so in der Anleitung und da war mM nach sonst alles gut beschrieben.

vor 2 Minuten schrieb lea:

Dann beim Innenkragen ebenso an den Knipsen orientieren.

Und wie gesagt den Umbruch kontrollieren.

Das ist wohl wahr, das habe ich nicht gemacht.

Ich scheine wohl den Ärmelstreifen nicht genau in die zwei Ärmelteile eingenäht zu haben. Die Knipse passen da nicht. Vor allem an der rechten Jackenseite (das Rechts auf dem obigen Bild). Links auch, aber weniger wie Rechts.

vor einer Stunde schrieb sewing Adam:

Der RV wellt

Das lässt sich ja mit ordentlichem Nähen verhindern. 
Ich finde das SM gar nicht so schlecht. 

Ich würde die Außenkanten vom Kragen verstürzen.

RV nach innen klappen (wie vermutlich beim Annähen)

Kragen passen drum herum, kurze Naht nähen.

Dann wenden und Innennaht stecken, ggf. heften und nähen.

So ähnlich wie hier von mir gezeigt

Unterschied, bei mir ist das nur ein kurzer RV und ich habe einen Beleg.
Auf deinen Schnitt trifft nur der Kragen zu.

vor 4 Stunden schrieb Tritzel:

Mich hat halt dieses Retro angesprochen gehabt. Auch mit den Teilungen. Leider habe ich nicht die Erfahrung zu beurteilen, ob das Schnittmuster ein gutes ist oder nicht . Ich mag grundsätzlich einfach Sweatjacken, habe bisher meist welche mit Kapuze gehabt, allerdings gekaufte. Nun wollte ich eben mal selber was machen. Und erst mal ohne Kapuze.

Danke dir für die Antwort, es hat mich einfach interessiert :) 

Ich hoffe du kriegst es gelöst, vielleicht liegt es ja an den verutschten Knipsen?

vor 3 Stunden schrieb sikibo:

Das lässt sich ja mit ordentlichem Nähen verhindern. 
Ich finde das SM gar nicht so schlecht. 

Ich habe ich ja nicht behauptet das es schlecht ist ;)

und natürlich kann man das besser machen. ;) 

LG Adam

vor 12 Stunden schrieb sewing Adam:

Ich habe ich ja nicht behauptet das es schlecht ist ;)

ok, du hast geschrieben: Nicht so ansprechend 😂

Oder bezog sich das nur auf die Ausführung bei den gezeigten Modellen?

Edited by sikibo

vor 13 Minuten schrieb sikibo:

ok, du hast geschrieben: Nicht so ansprechend 😂

Oder bezog sich das nur auf die Ausführung bei den gezeigten Modellen?

Genau das :)

LG 

Ich danke euch allen für eure Antworten und Ideen. Ich werde in Zukunft noch genauer sein, dachte aber eigentlich, dass ich genug um die Knipse rum gesteckt hatte. Aber dann wäre ja das Ergebnis vielleicht ein anderes.

LG an alle